Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Thu, 04.Jan.07, 14:59      Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schonmal die Erfahrung gemacht, daß unter Einnahme von Antidepressiva Gefühle, die man schon verloren gelaubt hat, wieder da waren? Ich meine vor allem Liebesgefühle gegenüber dem Partner...

Ich bin im Moment sehr verzweifelt und mein Kopf ist ein einziger Bandsalat - ein Gedanke schlägt den nächsten nieder - deswegen wäre ich dankbar für jede Antwort. Können Medikamente helfen, wieder lieben zu können? Sad

Ameise
Find all posts by Ameise11
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 05.Jan.07, 16:54      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Hallo Ameise,

es gibt wohl kein Medikamente, das die Liebe zurückbringt. Aber es gibt Medikamente, die unterstützend helfen wieder mehr Ordnung ins Leben bzw in die eigenen Gedanken zu bringen.
Ich habe mit ADs schon die Erfahrung gemacht, dass sich die eigenen Gedanken auch etwas verändern, ich meine damit, dass sie wieder klarer werden und ich mich nicht so oft in gedankliche Teufelskreise verstricke.

Bist du dir jetzt sicher, dass du deinen Freund nicht mehr liebst?

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 05.Jan.07, 17:01      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Ich halte es für denkbar, daß Liebe durch eine Depression soweit überdeckt wird, daß sie nicht mehr erkenntlich ist. In diesem Fall könnten Antidepressiva natürlich helfen.
Find all posts by Riemann
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 05.Jan.07, 17:23      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Ameise11 wrote:
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schonmal die Erfahrung gemacht, daß unter Einnahme von Antidepressiva Gefühle, die man schon verloren gelaubt hat, wieder da waren?


Ja!!!!!!!!!!!!! Laughing

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 18:05      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Dankeschön für die Antworten...

Liebe Sonnewasser,
nein, ich bin mir nicht sicher, daß ich meinen Freund nicht mehr liebe. Im Gegenteil, durch die ganzen Gedankenkreise werde ich immer unsicherer. Aber ich kann in mir keine Gefühle mehr für ihn finden. Ich spüre im Moment weder Sehnsucht noch Liebe. Daher meine Frage, ob Medikamente diese Gefühle - falls sie irgendwo tief drinnen noch da sind - wieder spürbar machen. Ich wünsche es mir... Confused

Liebe Candle,
wie war das bei Dir? Hast Du auch geglaubt, nicht mehr zu lieben und mit Medikamenten war die Liebe wieder da?

Viele Grüße,
Ameise
Find all posts by Ameise11
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 05.Jan.07, 18:30      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Ameise11 wrote:
Liebe Candle,
wie war das bei Dir? Hast Du auch geglaubt, nicht mehr zu lieben und mit Medikamenten war die Liebe wieder da?

Also "Liebe" ist grad nicht so mein Thema, aber ich bin wieder viel aufmerksamer geworden. Ich sehe Menschen und die sehen mich. Das ist schön und ich fühl mich gut.
Alsoman könnte es fast wie "Frühlingsgefühle" bezeichnen. Es ist einfach gut! Laughing

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 18:56      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Oh, das freut mich für Dich! Du klingst auch sehr zuversichtlich, ich hoffe, das wird sehr lange so bleiben!

Natürlich würde ich es auch schön finden, wenn ich mich einfach wieder wohler fühlen würde. Aber noch mehr wünsche ich mir, daß ich meinen Freund wieder ansehen und dabei die Liebe empfinden kann, die mal da war. Die kann doch nciht von heut auf morgen einfach weg sein. Sad Irgendwie denke ich, daß es mir erst wieder gut gehen wird, wenn mit uns wieder alles in Ordnung ist. Ich denke auch, daß ich doch viel zu extrem reagiere, wenn ich mich einfach nur "entliebt" habe. Dann könnte ich mich ja trennen und gut. Aber die Zweifel bleiben... Und nun die Frage, soll ich AD nehmen, wie meine Thera empfohlen hat, oder nicht. Ich bin nicht so begeistert davon, aber wenn die Chance besteht, daß meine Gefühle einfach nur irgendwo in mir überdeckt sind, so daß ich sie nicht mehr spüren kann, und ich sie durch die AD wiederfinden kann, dann würde ich es vielleicht versuchen... Daher die Frage, ob das überhaupt sein kann... ob Gefühle so völlig unspürbar trotzdem in einem sein können.
Find all posts by Ameise11
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 05.Jan.07, 19:14      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Wie gesagt, mache Dir keinen Stress. Bei mir hat es bestimmt 1 Jahr gedauert. Wenn Dein Freund damit zurechtkommt, ist es doch super. Frage Dich nicht ständig, ob Du ihn liebst. Das zermürbt Dich und ihn.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 19:32      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Was hat bei Dir ein Jahr gedauert?

Ich würde nicht sagen, daß mein Freund damit zurecht kommt. Klar, er sagt, daß er durchhalten wird, weil er mich nicht verlieren will, aber ich weiß, daß ich ihm weh tue. Und ich kann das leider nicht ändern, weil ich mich in seiner Nähe einfach unwohl fühle aufgrund der fehlenden Gefühle und ihn im Moment deswegen auch kaum bzw. gar nicht sehen möchte und jeder Anruf eigentlich eher aus schlechtem Gewissen resultiert als aus Sehnsucht. So kann man doch eine Beziehung nicht aufrecht erhalten, oder? Wozu denn auch? Ohne Liebe werden wir nicht wieder glücklich miteinander. Was der Grund ist, warum ich gern wissen würde, ob es sowas gibt, daß Gefühle sich von einem Tag auf den anderen z.B. wegen einer Depression oder Bindungsängsten hinter einer Mauer unsichtbar machen können (und ich meine nicht weniger, sondern tatsächlich weg) und ob man das durch Medikamente ändern kann. Confused
Find all posts by Ameise11
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 05.Jan.07, 19:43      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Ameise11 wrote:
Was hat bei Dir ein Jahr gedauert?
Bis die Gefühle für mich deutlich wieder da waren.

Quote:
..daß ich ihm weh tue.
Dann versuche ihm nicht wehzutun. Heilen kannst du Dich nicht so schnell, aber vielleicht versuchst Du ihn nicht negativ anzusprechen. Wenn man immer das selbe sagt, kann man einen echt den Nerv töten. Nimm es hin, dass er da ist und sage ihm,dass Du es schön findest.
Denk nicht dauernd an die Beziehung. Er wird es schon aushalten. Versuch zu akzeptieren,dass Du eine Krankheit hast wo es nun mal so ist,dass Du auf ihnkeine Lust hast. Aber es geht ja nicht gegen ihn persönlich.
Ich hab immer gesagt "Brad Pitt könnte nackig vor mir tanzen, und das würde mich nicht ansprechen". Laughing

Quote:
...und ob man das durch Medikamente ändern kann.
Ja kann man! Und wenn Du so Angst hast vor den Medikamenten, dann solltest Du Dir die Antibabypille abgewöhnen, Alkohol, Zigaretten und Aspirin". Es ist "nur" ein Medikament, was man auch wieder absetzen kann!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 20:01      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Danke, daß Du mir antwortest!

Quote:
Nimm es hin, dass er da ist und sage ihm,dass Du es schön findest.


Auch wenn ich es gar nicht schön finde?

Es ist ja nicht nur so, daß ich keine Lust auf Sex mit ihm habe. Auch küssen oder kuscheln mag ich nicht. Reden geht zwar, gibt mir aber nichts. Was teilen wir also noch?
Ich frage mich gerade, ob Du vielleicht Recht hast, und ich ihn im Moment einfach "ertragen" sollte, egal wie unwohl ich mich dabei fühle. Ich habe nur Angst davor, daß es das nur schlimmer machen würde, weil ich dadurch erst Recht Abneigungsgefühle entwickle... wie bei anderen Sachen, die man nur macht, weil man muß. Daher dachte ich, es ist besser, sich erstmal nur selten zu sehen. Zumal ja noch dazukommt, daß ich vermutlich irgendeine Art von Bindungsstörung habe. (Männerprobleme seit Jahren Sad ) Weißt Du, was ich meine?

Mit den Medikamenten hast Du natürlich recht. Klar, kann man die wieder absetzen. Es geht mir wohl vor allem darum, daß ich weder ihn noch mich unnötig lange quälen will, und deswegen schon vorher wissen wollte, ob es sich lohnt, sie zu nehmen und auf Wirkung zu hoffen... Alles verfahren in meinem Kopf. Rolling Eyes

Quote:
Versuch zu akzeptieren,dass Du eine Krankheit hast wo es nun mal so ist,dass Du auf ihnkeine Lust hast. Aber es geht ja nicht gegen ihn persönlich.


Da hast Du den Kern erwischt fürchte ich. *seufz* Hab ich Depressionen? Kommt es daher? Oder ist es doch er persönlich? Darum dreht sich ja die ganze Quälerei.........
Find all posts by Ameise11
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 05.Jan.07, 20:08      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Ameise11 wrote:
Da hast Du den Kern erwischt fürchte ich. *seufz* Hab ich Depressionen? Kommt es daher? Oder ist es doch er persönlich? Darum dreht sich ja die ganze Quälerei.........

Wenn Du es nicht versuchst, dann wirst du es nicht herausfinden.
Ich habe es ähnlich erlebt und hatte leider keinen lieben Partner. Im Gegenteil ich wurde für meine "Erkrankung" ständig bestraft. Auch Aufklärungsgespräche beim Arzt haben bei ihm nicht gefruchtet, daher finde ich, dass er ganz toll ist.
Hab Geduld, versuch es mit Medikamenten und es wird Euch BEIDEN damit geholfen. Ach und eine Therapie ist wichtig!!!
Mit Bindungsängsten kenne ich mich nicht aus. Das habe ich wohl nicht.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Fri, 05.Jan.07, 20:29      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Das tut mir leid, daß Dein Partner in einer so schlimmen Zeit nicht für Dich da war.

Da habe ich wohl echt Glück...
Ich weiß ja auch, daß ich wohl keinen besseren finden werde. Aber komischerweise hilft es mir überhaupt nicht, daß er so verständnisvoll ist. Im Ggenteil, mit seinen Liebesbeteuerungen verschreckt er mich irgendwie. Rolling Eyes Soll ich trotzdem so tun als ob? Ihn wieder hier bei mir wohnen lassen?

Eine Therapie möchte ich auch unbedingt machen. Hatte diese Woche das zweite "Vorgespräch" bei einer Therapeutin, aber irgendwie glaube ich, daß sie nicht wirklich ein Problem bei mir erkennt. Wie schon zwei vor ihr... Eine Freundin meint, daß ich so vernünftig über alles reden kann und auch noch äußerlich stark wirke, daß meine Probleme selbst für sie erst nach Monaten erkennbar waren. Ich habe Angst, daß die Therapeutin mich nach den 5 obligatorischen Terminen wegschickt, ohne eine Therapie anzufangen. Sie meinte auch schon, daß Depressionen manchmal auch einfach keinen Grund haben und sie mir höchstens mit auf den Weg geben kann, wie ich in Zukunft mit depressiven Phasen umgehen kann. Zumindest hab ich es in meiner typischen Schwarzmalerei so aufgefasst. Aber ich weiß, daß da irgendwas in mir kaputt ist, was ich allein nicht finde. Und ich will herausfinden was.
Find all posts by Ameise11
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 05.Jan.07, 22:25      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Ameise11 wrote:
Ihn wieder hier bei mir wohnen lassen?
Hallo Ameise!
Nun geht es mir etwas zu schnell oder zu weit! Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Was hat das mit dem Einzug auf sich??? Ich bin kein Fachmann. Du mußt selber sehen was du willst. Nur Du siehst alles ein wenig eng! Ich wollte nur demonstrieren, dass du Glück hast mit Deinem Freund. Und Du mußt ihm kein Theater vorspielen, aber ihm immer unter die Nase zu reiben, dass Du für ihn "nichts empfindest" ist auch nicht hilfreich. Sad
Du beißt Dich so an der "Beziehungssache" fest, dass Du kein offenes Ohr mehr für andere Möglichkeiten hast. Oder willst Du ihn wirklich nicht mehr? Dann laß ihn ziehen.
Schön,dass Du Therapie begonnen hast, aber diese hat auch keinen Zauberstab der ein Kugel wo sie etwas sehen kann. Sie muß das mit Dir gemeinsam erarbeiten.

Quote:
Aber ich weiß, daß da irgendwas in mir kaputt ist, was ich allein nicht finde. Und ich will herausfinden was.

Du wirst es finden, aber habe Geduld!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Ameise11
Helferlein
Helferlein


Posts 140
Wohnort Bayern
W, 29


Post Sat, 06.Jan.07, 11:32      Re: Durch Antidepressiva wieder Gefühle? Reply with quoteBack to top

Hallo Candle,

Quote:
Du beißt Dich so an der "Beziehungssache" fest, dass Du kein offenes Ohr mehr für andere Möglichkeiten hast.


Das stimmt, ich beisse mich fest. Es ist eben irgendwie das wichtigste grad für mich. Keine Ahnung wieso so extrem. Embarassed

Quote:
Oder willst Du ihn wirklich nicht mehr? Dann laß ihn ziehen.


Tja, wenn ich das wüßte. Kopf sagt nein, Bauch sagt ja. Aber das hab ich ja schon des öfteren hier geschrieben... Genausowenig, wie ich entscheiden kann, ob ich ihn noch liebe, kann ich entscheiden ob ich mich von ihm trenne. Denn dazu muß ich erst ersteres herausfinden - und das eigentlich am liebsten, ohne uns beide noch Monatelang zu "quälen".

Danke candle, ich werde versuchen, Geduld zu haben (muß ich erst lernen fürchte ich) ...
Find all posts by Ameise11
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic