Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
backe0815
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Tholey
W, 28


Post Fri, 05.Jan.07, 12:40      Verfolgungswahn durch Appetitzügler? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Eine Nachbarin dreht in letzter Zeit völlig durch. Sie glaubt Funkgespräche aus vorbeifahrenden Autos zu hören die sich über sie lächerlich machen und verdächtigt sogar ihre Familie und mich, an diesem Komplott beteiligt zu sein.
Die Frau leidet schon lange an ihrem Übergewicht. Sie wirkt träge und müde und empfindet vieles als sinnlos und beschwerlich.
Vor einem halben Jahr hat ihr Hausarzt ihr einen Appetitzügler verschrieben, der auch aufputschend wirkt. Nahm sie am Anfang eine Tablette, nimmt sie jetzt schon 8 Tabletten täglich!
Ist es möglich, dass die hohe Dosierung zu Verfolgungswahn führt? Kann es sein, dass sie vorher an Depresson litt?
Find all posts by backe0815
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Fri, 05.Jan.07, 17:45      Re: Verfolgungswahn durch Appetitzügler? Reply with quoteBack to top

hi backe0815,

eventuell wäre es ja auch möglich, dass sie unterdessen so wenig Nahrung zu sich nimmt, dass sie Halluzinationen (oder Wahnvorstellungen) bekommt ... ?!? Das sowas passieren könnte, kann ich mir gut vorstellen. Nimmt sie denn gerade auch massiv ab oder hält sie ihr Gewicht in etwa?

Könnte es sein, dass sie psychisch von diesen Appetitzüglern abhängig geworden ist? Und sich so quasi in den Wahnsinn hungert?


Quote:
Kann es sein, dass sie vorher an Depresson litt?


Das kann natürlich bei ihr, wie bei jedem anderen, möglich sein .... .

Ist diese Frau eine Freundin von Dir oder warum machst Du Dir solch intensive Gedanken über sie? Wie sieht sie denn die ganze Situation? Ist sie üblicherweise "normal" ansprechbar oder fällt sie immer gleich in diese "alle haben was gegen mich"- Position?

Ich grüsse Dich, liv
Find all posts by liv1
backe0815
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Tholey
W, 28


Post Sat, 06.Jan.07, 8:47      Re: Verfolgungswahn durch Appetitzügler? Reply with quoteBack to top

Hi,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich kenn die Nachbarn halt gut und wenn man sieht, dass so etwas passiert, ist man erstmal geschockt.
Die Frau leidet schon sehr unter ihrem Übergewicht, sie nimmt allerdings, meiner Meinung nach, nicht sehr viel ab.
Denke dass sie die vielen Tabletten nimmt, weil diese ihr vermeintliche Energie geben, da sie vorher recht antriebslos war.
Hab ihrem Mann vorgeschlagen, er solle auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, wer weiß wie weit das noch geht mit den Wahnvorstellungen..
Find all posts by backe0815
nils
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort wien
M, 30


Post Sat, 06.Jan.07, 17:03      Re: Verfolgungswahn durch Appetitzügler? Reply with quoteBack to top

in meiner jugend haben wir adipex (glaub zumindest, dass sie so heißen) genommen. sind auch appetitzügler und wirken ziemlich speedig, dh eine psychoaktive wirkung ist bei entsprechender dosierung definitiv zu merken, was ja auch sinn der sache was damals.

kann mir gut vorstellen, dass bei entsprechender hoher dosierung ähnliche nebenwirkungen aufreten können wie bei dauerhaftem ephedrin- oder amphetaminkonsum.
Find all posts by nils
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic