Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Fri, 05.Jan.07, 19:26      Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich versuche es mal, denn ich habe wirklich angst um meine Freundin.

Ich und meine Freundin (beide 16 j.) wohnen momentan bei ihren Eltern.
Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und unser Zimmerfenster liegt an der Strasse.
Jetzt ist es so dass seit ein paar Wochen fast täglich sich jemand an unserem Fenster zuschaffen macht. Eine Nachbarin erzählte uns mal dass sie nachts (ca. 0:00 uhr) zwei Leute am Fenster sah, die reinschauten. Wir haben im inneren eine Gardine und Aussen Jalousien (richtig geschrieben?). Die erste Zeit liessen wir nur aussen die Jalousien runter, also gehe ich davon aus, das die leute warscheinlich zu der Zeit gut hineinschauen konnten, wenn sie sie hochschoben. Seit wir aber auch die inneren Gardinen auch zu gemacht haben, hörten wir nachts schon öfters wie sich jemand an den Jalousien und am Fenster zugange gemacht hatte.

Wir haben schon öfters deswegen die Polizei gerufen, aber die konnten halt auch nicht viel machen ausser ab und zu nachts vorbeizufahren (was sie allerdings meines wissens nach nicht taten). nun gut, wir hatten zwar angst aber wir gingen derzeit noch von einen harmlosen spanner aus.

Gestern wollte meine Freundin dann Alleine Brötchenholen (12:00 uhr mittags!)
als dann jemand aus einer Baumreihe heraussprang und sie verfolgte. Sie fing an zu laufen, er lief ihr hinterher. Es war schon recht knapp sie hatte es gerade zur Haustür geschafft. Ich lief gleich als sie es mir erzählte raus, aber er war bereits weg. Wir haben mittlerweile grosse Angst, vor allem davor dass die Ereignisse zusammenhängen und sich sie jemand "ausgeguckt" hat.

Polizei kann nichts machen, und wir dürfen (wohnen in Österreich) uns mit 16 j. nicht mal Pfefferspray kaufen.

Was soll wir jetzt tun? wir haben wirklich grosse Angst dass ihr was zustösst und können uns nichtmal ein Hilfmittel zur Selbstverteidigung kaufen.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder sowas? Es macht uns beide echt verrückt und die Tageszeit (siehe oben) scheint dem kranken typen offenbar auch völlig egal zu sein. Selbst wenn ich mitkomme (lasse sie nicht mehr alleine aus dem haus) haben wir angst, ich bin auch nicht der stärkste und der typ scheint sehr kräftig zu sein und bin in momenten der Gewalt eh ziemlich wie gelähmt. ich habe aus meiner Kindheit eine Psychose, ich habe oft Gewalt erleben müssen, von Mitschülern, Ausländern (gefährliches Stadtviertel) weswegen ich auch in therapie musste. Ich fürchte in einer bedrohlichen Situation nicht viel machen zu können. Ich bin mir zwar nicht so sicher weil ich immer denke dass ich meine Freundin wirklich mit meinen Leben verteidigen würde, aber wie es aufgrund obiger tatsachen in der realität aussieht weiss ich wirklich nicht Sad

Im vorraus schonmal vielen dank an die, die sich die mühe machen das durchzulesen, ich hoffe jemand kann uns helfen.
Find all posts by exchange
Werbung
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Fri, 05.Jan.07, 20:22      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo exchange,
habe jetzt einmal eine Beratungsstelle für Frauen rausgesucht, denen Gewalt widerfahren ist - denke mir, dass die euch zumindest einen Rat geben können:

INTERVENTIONSSTELLE GRAZ
"Granatengasse 4, 8020 Graz"
Tel: 0316 / 77 41 99
Fax: 0316 / 77 41 99 / 4
office@interventionsstelle-steiermark.at
www.interventionsstelle-steiermark.at
Find all posts by Mamox
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sat, 06.Jan.07, 0:36      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

hallo!
ich kann euch einen guten tipp geben: kauft euch eine überwachungsanlage, das kann auch eine selbstgemachte 'attrappe' sein, dazu einen großen aufkleber für die tür: dieses grundstück wird videoüberwacht!

wenn ihr euch keine richtige anlage leisten könnt (die dinger sind ja sehr teuer), kauft euch einfach eine kleine kamera, die für außenbereich tauglich ist, sie muss nur gut sichtbar und ordentlich echt aussehen. ihr könnt dann auch gute kabeln legen, die sichtbar bis in die wohnung gehen (am besten ein loch durch die mauer bohren).
am besten wäre eine kamera über dem fenster, eine über der wohnungstür und wenn möglich eine, die auf den zugangsweg gerichtet ist.
ihr könnt euch im notfall auch ganz billige webcams zulegen, die kosten nicht viel (20-30 € pro stück) und sehen eindeutig nach kamera aus, wenn ihr euch modelle aussucht, die halt nicht wie spaßige fröhliche chat-werkzeuge sondern richtige kameras aussehen.
ob die kabeln nun echt sind, zu einem computer gehen oder einem professionellen schirm, oder auch einfach nur blöde in die wand gesteckt sind: es macht den selben zweck!
gerade wenn der/die täter tagsüber auch auflauern, bewirkt das sicher eine menge!
(ein hinweis noch: solltet ihr zur miete wohnen muss das mit dem hauseigentümer abgeklärt werden! aber ich schätze mal wenn ihr nur attrappen nehmt, wird niemand was dagegen haben. auf jeden fall müsst ihr auch die anderen bewohner des hauses informieren.)

noch etwas ist mir eingefallen: es gibt auch außenbeleuchtung mit bewegungsmeldern. das wäre ideal vor dem fenster. die könnt ihr immer nachts aktivieren wenn ihr zuhause seid. also so einen richtig grellen scheinwerfer über dem fenster. sobald sich da etwas bewegt, geht das licht an.
es gibt natülich auch sicherheitsfensterläden, die nicht aufgebrochen werden können. die sind aber sehr teuer und helfen auch nichts, wenn der täter auflauert und euch verfolgt. die helfen nur gegen einbruch. aber ich finde bei erdgschoßwohnungen gibt das schon sehr gutes sicherheitsgefühl!


ich wünsch euch alles gute! hoffentlich passiert nichts!
Find all posts by kleineMaus
lohntessich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort hoher Norden
M, 27


Post Sat, 06.Jan.07, 1:52      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

Was sagt denn ihr Vater dazu?
Also wenn bei meiner 16jährigen Tochter und ihrem 16jährigem Freund nachts versucht jemand in die Bude zukommen da würd ich mich höchstpersönlich auf die Lauer legen, im Auto gegenüber.
Find all posts by lohntessich
Werbung
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Sat, 06.Jan.07, 21:37      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

Also erstmal danke für die tipps!

Also die Interventionsstelle ist eine gute Idee, da werde ich mal anrufen und schauen ob die und irgendwie behilflich sein können.

Über eine Überwachungsanlage haben wir auch schon drüber nachgedacht,
ist bloss halt zu teuer für uns. Aber auf die Idee mit der Attrappe sind wir noch nicht gekommen, Super Idee Exclamation werden uns mal so eine Webcam anschaffen und draussen aufhängen, ich denke damit wäre schonmal das Problem der nächtlichen Belästigung beseitigt grinsend

Und was den Vater angeht... Naja ich versuch es immer zu vermeiden mich allzu sehr über diesen ****** aufzuregen, schaff es leider selten.
Das einzige was er dazu gesagt hat, als meine Freundin ihm das erzählt hat war: "Wo war denn dein Freund?" Argh. ich war im Zimmer und bin immer sofort rausgerannnt um den Kerl wenigstens zu sehen, aber hab ihn nie zu gesicht gekriegt. Will es jetzt nicht weiter ausführen, aber ihr Vater ist ein Ignorant, Wichtigtuer und ziemlich... naja beschränkt (untertrieben).
Naja um es mal abzukürzen, es interessiert ihn nicht, ist ja schliesslich meine Aufgabe als ihr 16 jähriger Freund sie vor einen ziemlich gefährlichen Kriminellen zu beschützen. Hat er ja nichts mit zu tun.
Soviel dazu.

Um zum thema zurückzukommen, es ist relativ unwarscheinlich dass der typ es tatsächlich in die Wohnung schafft, meinte die Polizei (das Fenster ist aus Sicherheitsglas) glaub ich mal so dass es stimmt. Aber die grösste Angst ist halt, dass er ihr weiter irgendwo auflauert und das lässt sich wohl nicht vermeiden. Ich rege bloss etwas darüber auf, dass man hier in Österreich mit 16 jahren nicht mal die möglichkeit hat, zb. auf Pfefferspray zurückzugreifen und es den Vater meiner Freundin kein Stück interessiert, dass sie vergewaltigt werden könnte und wir wahnsinnige Angst haben. Ich weiss nicht wie ich sie/sie sich verteidigen soll wenn dieser kranke typ nochmal aus dem Gebüsch hüpft und sie verfolgt. Komme immer mit wenn sie weg geht, aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad, denn wir beide fangen in nächster Zeit an zu arbeiten und dann kann ich sie nicht immer begleiten.

Ich werde die nächten Tage nochmal zur örtlichen Polizeistation gehen und die Interventionsstelle anrufen um zu fragen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt schlimmeres zu vermeiden, ich bin echt ratlos im moment.
Bin jetzt erstmal froh, wenn wir die Kamera Attrappe aufgehängt haben, damit wir nachts nicht immer Angst zu haben, dass sich irgendwer am Fenster zu schaffen macht.

Und wenn ich noch ein paar wahnsinnig intelligente und Weltgewandte Kommentare ihres Vaters mitbekomme (Achtung, Ironie!), muss ich mich hier im Forum nochmal irgendwie über ihn auslassen um nicht zu platzen!

Hat sonst noch vielleicht jemand ein paar tipps, wie man sich im Fall der Fälle verhalten sollte? (ER lauert ihr/uns auf, verfolgt sie/uns)
Oder weiss vielleicht jemand, was jetzt beispielsweise passieren würde wenn sich ein 16 jähriger Pfefferspray kauft um damit eine Vergewaltigung zu vermeiden? (nicht, dass wir es vorhätten Rolling Eyes )
Find all posts by exchange
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Sat, 06.Jan.07, 22:00      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

Lieber Exchange,
möchte dich nur darauf hinweisen, dass ihr euch Mittel wie Pfeffersprays überhaupt gut überlegen solltet - denn, wie du schreibst, ist der vermeintliche Täter deiner Freundin körperlich total überlegen und er könnte ihr den Spray entwenden und gegen sie einsetzen!!!

Wünsche, dass ihr bald in Frieden leben könnt
Find all posts by Mamox
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Mon, 08.Jan.07, 8:48      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

das mit dem pfefferspray ist wirklich nicht so gut, außerdem ist das mit waffen immer problematisch... der, der sie hat, muss geübt damit sein. ansonsten kann der täter sie einem einfach wegnehmen und dann steht man noch dümmer da und der täter ist plötzlich vielfach stärker!

wie wäre es mit einem baseball schläger gleich neben der eingangstür?
egal ob du ihn benutzt oder nicht, aber allein schon der anblick.. solltest du den täter ertappen und mit dem schläger auf ihn zurennen, das macht schon was her Wink
Find all posts by kleineMaus
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Mon, 08.Jan.07, 18:03      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

naja, das mit dem baseballschläger ist problematisch, da wir in einer Wohnung wohnen und uns das treppenhaus mit mehreren anderen Partien teilen. Wäre schon furchterregend würde ich ihn damit hinterherrennen, aber er kommt eh nicht mehr in die nähe der Wohnung.
(haben jetzt auch ne alte webcam meiner Freundin draussen aufgehängt, wirkt wunder grinsend )

Dafür haben wir jetzt allerdings das Gefühl, dass er uns in der Stadt verfolgt. klingt zwar etwas paranoid, aber es ist schon etwas seltsam, wenn einen 2 stunden (!) jemand quer durch die stadt hinterherrennt. er schien sich auch nicht besonders unauffällig zu verhalten, es war schon ziemlich spät und er guckte immer in die schaufenster von irgendwelchen geschlossenen Boutiquen und schaute uns hinterher. wollte ihn nicht ansprechen, weil ich nicht sicher war ob er es war und hatte auch ziemlich angst das er irgendwie aggresiv wird. Er hatte allerdings einen seltsamen Hut auf, der meiner Freundin schon aufgefallen war, als er sie verfolgt hatte.

Und um nochmal auf das Pfefferspray zurückzukommen, es mag vielleicht sein, das es etwas gefährlich ist, aber ich komme aus Hamburg und bin durchaus darin geübt, das zeug zu benutzen. Mir wurde es auch tatsächlich schonmal entrissen, aber da stellte ich mich auch ziemlich dämlich an und weiss jetzt damit gut umzugehen. Das einzige was ich nicht will ist, dass ich deswegen ärger bekomme, damit umgehen kann ich ziemlich gut. scheint mir auch das einzig wirksame zu sein, ich kann ja nicht mit einem baseballschläger durch die stadt rennen und messer etc. kommt schonmal garnicht in frage.

Das Problem ist, dass er nicht mehr in die nähe der wohnung kommt und selbst wenn das wirklich der war der uns verfolgte, reicht es immernoch nicht für die Polizei aus, dass sie etwas unternehmen können. Aber immerhin weiss ich, dass wenn er das war, nicht mehr der jüngste ist und daher unbewaffnet nicht die grösste gefahr darstellt.
Find all posts by exchange
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 09.Jan.07, 9:08      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

wenn er euch in der stadt verfolgt, gibt es ein einfaches mittel.

ihr spaziert dahin und dorthin und geht plötzlich aufs polizeirevier.
das hab ich auch schon einmal gemacht.
wenn ihr erstmal drin seid, könnt ihr gleich mit den beamten sprechen. die kennen sich da aus.
auch wenn ihr nicht genug anlass habt für eine anzeige, es wirkt doch abschreckend, wenn er beobachtet, dass ihr ins revier geht. vielleicht findet ihr ja auch einen beamten, der ohnehin gerade eine runde gehen wollte, und dann könnt ihr ihn einige schritte begleiten und erstmal gründlich nachsehen ob er immer noch da ist. wenn ja, gleich den beamten bitten ihn mal anzusprechen und seinen ausweis zu kontrollieren, aber soweit wird es sicher nicht kommen.
generell gilt: wenn du auf der straße ein komisches gefühl hast und wirklich sicher bist, dich verfolgt jemand: ab in die wachstube! ein paar minuten mit den beamten plaudern und dann könnt ihr weitergehen.
Find all posts by kleineMaus
nikiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort wien
W, 22


Post Wed, 10.Jan.07, 10:19      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hab da was gefunden dass euch vl hilft :
beim eduscho gibt es momentan um 11,99 einen bewegungsmelder mit außenleuchte.. vl könnt ihr dann wenigstens besser schlafen:

http://www.eduscho.at/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/at/-/EUR/TdA tDisplayProductInformation-Start;sid=5Pgxv2NIl2sxvibsSyk722DeruA-ls7MH iQ=?ProductID=HBEKZANJGioAAAEPvTelhGA4&BackTo=Search
Find all posts by nikiki
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Tue, 19.Jun.07, 13:19      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

*alten Thread ausgrab, weil darüber gestolpert*

Auch nicht vergessen, dass einige Geschäfte sicher auch Videokameras haben. Wegen dem Datenschutz ist die Herausgabe möglicherweise problematisch, aber nachfragen schadet sicher nicht. Besonders, da er hier schon versucht hatte zu attackieren.
Find all posts by fra
Abba13
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20


Post Tue, 19.Jun.07, 13:29      Re: Habe Angst um Freundin Reply with quoteBack to top

ich find das echt voll krass
hat dein vater nicht angst um dich ?
wieso wohnst du bei deiner freundin mit 16 ?
ein freund würd imo nicht schaden

gruß
Find all posts by Abba13
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic