Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Sat, 06.Jan.07, 19:51      Was bedeutet Ego-Permeabilität? Reply with quoteBack to top

Weiß Jemand, was mit dem Begriff "Ego-Permeabilität" oder "Ich-Durchlässigkeit" gemeint ist?

Ich bin in einem Text auf den Begriff gestoßen, in dem es um Linguistik geht. Da steht, dass Jemand der sehr stark Ego-Permeabel ist, leichter eine Sprache lernen kann.

Vielleicht sowas wie Anpassungsfähigkeit Question
Find all posts by stand_by
Werbung
Der Suchende
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort NRW
M, 20


Post Sun, 07.Jan.07, 10:21      Re: Was bedeutet Ego-Permeabilität? Reply with quoteBack to top

Ich hab jetzt mal aus Interesse ein bisschen im Internet gegoogelt. Viel gab's nicht zu finden, aber hier zwei Zitate:

Quote:
Ego-Permeabilität, d.h. die Fähigkeit, die eigenen Grenzen zu überschreiten


Quote:
Die Mädchen und Jungen schienen über eine größere Ego-Permeabilität zu verfügen, d. h. ihre fremdsprachenbezogenen Fähigkeitsselbstkonzepte waren insgesamt positiver ausgeprägt


Vielleicht hat es etwas mit der Erwartung eines Menschen zutun was er über seine bisherigen Fähigkeiten hinaus noch leisten kann... ich kann da aber auch nur spekulieren. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit dem Erwerb von Fremdsprachen genannt, also scheint er im Zusammenhang mit dem Erlernen von neuen und ungewohnten Dingen zu stehen.

Wenn jemand was genaueres weiß würde ich mich nun ebenfalls über eine weitere Antwort freuen... grinsend
Find all posts by Der Suchende
lebensfluss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort schweiz
W, 28


Post Mon, 08.Jan.07, 19:32      Re: Was bedeutet Ego-Permeabilität? Reply with quoteBack to top

Biologie-Unterricht: semipermeable Membran = halbdurchlässige Membran...

Folglich eine "ICH-Durchlässigkeit"

Kam mir so spontan.... Very Happy

Ich würde auf eine schwache Ego-Struktur tippen.
Find all posts by lebensfluss
Der Suchende
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort NRW
M, 20


Post Mon, 08.Jan.07, 21:50      Re: Was bedeutet Ego-Permeabilität? Reply with quoteBack to top

Glaub ich nicht, so wie der Begriff verwendet wird scheint es eher eine Stärke zu sein.
Find all posts by Der Suchende
Werbung
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Tue, 16.Jan.07, 0:06      Re: Was bedeutet Ego-Permeabilität? Reply with quoteBack to top

Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen:

Quote:
Whether you do or don't soak up accents is partly linked to a concept called "ego permeability". This lovely notion describes the strength or confidence of your sense of self. A person with a low self-conviction is said to have low ego permeability. A person with high self-conviction is said to have high ego permeability. LEP suggests high defensiveness and low receptivity to outside influences. HEP suggests low defensiveness and high receptivity to the same outside influences.


Wenn ich das richtig verstehe, geht hohe Ego-Permeabilität mit hohem Selbstbewusstsein einher! Hat mich sehr gewundert, denn ich hatte das Gegenteil erwartet! Ich hatte gedacht, es hätte etwas damit zu tun, dass die Persönlichkeitsstruktur nicht gefestigt ist und sich die Person deshalb schnell an die Umgebung anpassen kann und sich leicht beeinflussen lässt. Also Durchlässig für neue Eindrücke ist und diese schneller aufnimmt.

@ Suchender: Das Zitat würde doch zu Deiner Vermutung passen, dass es etwas mit der Erwartung zu tun hat, was man über seine bisherigen Fähigkeiten hinaus noch leisten kann...

Vielleicht geht Jemand mit hohem Selbstbewusstsein eher mal Risiken ein und begibt sich in fremde, ungewohnte Situationen. Anscheinend ist es mit hoher Ego-Permeabilität leichter, z.B. einen Dialekt für sich zu übernehmen. Aber warum geht das mit hohem Selbstbewusstsein einher? Komisch.

@ lebensfluss: Was ist denn eine starke oder schwache Ego-Struktur?

Grüße, stand_by
Find all posts by stand_by
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic