Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
manschu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sun, 07.Jan.07, 14:03      Als Muslime mit Österreicher zusammen sein? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab ein Problem, dass mich massiv balastet: ich bin Muslime und nach Meinung meiner Familie sollte ich mich auch dementsprechend verhalten und auch einen Moslem (aus "meinem" Land) heiraten.

Allerdings habe ich gar keinen Bezug zu Leuten aus meinem Land. Und sie auch nicht wirklich zu mir. Denn fahre ich runter, so merkt man gleich, dass ich nicht dort aufgewachsen bin (an der Kleidung, am Akzent, am Verhalten, etc.) und werde auch darauf angesprochen.

Es ist einfach nur zum Heulen. Seit sechs Jahren blocke ich jeden ab, der auch nur annähernd versucht, eine Beziehung zu mir aufzubauen, weil mir in dieser langen Zeit immer noch nicht klar geworden ist, wie weit ich bereit bin zu gehen. Momentan gibt es wieder einen supernetten Mann in meinem Leben, mit dem ich es gern versuchen würde, doch die Angst davor, meine Familie zu verlieren ist enorm.

Schon als ich mit 18 von daheim ausgezogen bin (bei uns ist es üblich erst bei der Heirat auszuziehen), hat ein Jahr lang Funkstille geherrscht. Ich habe den Schritt niemals bereut und ich würde es heute genauso wieder machen.
Aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, das alles nochmal durchzustehen. Und meine Eltern sind auch nicht mehr die jüngsten, außerdem haben sie schon gemeint, ich hätte sie ein paar Jahre ihres Lebens gekostet, weil ich ihnen so viel Ärger mache.
Andererseits werde ich mein Leben lang alleine bleiben müssen und das will ich auch nicht.
Und obwohl ich schon einiges erlebt habe und auch eine zweijährige Therapie hinter mir habe, frisst mich das Ganze innerlich auf.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Find all posts by manschu
Werbung
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Sun, 07.Jan.07, 15:59      Re: Als Muslime mit Österreicher zusammen sein? Reply with quoteBack to top

Ich hab leider keine Erfahrung damit, aber gibt es da nicht auch organisationen, die Hilfestellungen verschiedener Art anbieten. Kennt jemand so eine Organisation?
Find all posts by argu
Wild_Bird
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Hamburg
W, 23


Post Sun, 07.Jan.07, 16:00      Re: Als Muslime mit Österreicher zusammen sein? Reply with quoteBack to top

Hallo manschu!
Oh je... ich weiß ganz genau was Du meinst. Ich bin ebenfalls muslimin. Naja eher gesagt war ich es durch meine Eltern. Doch ich selbst möchte mich selbst nicht mehr so bezeichnen. Dazu bin ich einfach zu anders und kann mich mit dieser Religion und Kultur nicht identifizieren.
Ich kann verstehen das Du sehr zwischen den Stühlen stehst. Deine Angst vor dem Alleinsein führt dazu. Ich selbst bin von zu Hause wegelaufen und habe daher keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und möchte es bis heute auch nicht. Ja, ich musste den Preis zahlen nun allein zu sein. Doch das ist mir lieber als unter meiner Familie zu leiden. Ich habe lange gelitten. Das Alleinsein tut unglaublich weh. Ich habe lange gebraucht, um damit zurechtzukommen. Heute bin ich einen Schritt weiter, ich habe diesen Weg gewählt und lerne immer mehr es zu akzeptieren. Klar habe ich noch Phasen in denen auch ich wegen des Alleinseins leide und ich mir eine Familie wünsche, aber nicht meine.
Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann Klarheit für Dich schaffen kannst und genau weißt, was Du willst.
Ich kann verstehen, dass Du nicht irgendwen aus Deinem Land heiraten willst. Denn wie Du schreibst bist Du anders, denkst und lebst anders. Du wärst in einer Ehe mit solch einem Mann nie frei und niemals glücklich. Das ist mal sicher...
Gruß

_________________
~*~ Seid wild und unersättlich! - JETZT! ~*~
Find all posts by Wild_Bird
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 17.Jan.07, 21:33      Re: Als Muslime mit Österreicher zusammen sein? Reply with quoteBack to top

Hinweis Admin: diverse OT-Beiträge wurden in die Plauderecke verschoben.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 17.Jan.07, 21:36      Re: Als Muslime mit Österreicher zusammen sein? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe es nicht, wie man in ein anderes Land ziehen kann ohne sich wirklich anpassen zu wollen. Und wie kann man seine Kinder, die in einem völlig anderen Land geboren und unter völlig anderen Einfluessen als man selbst aufgewachsen sind dazu zwingen, nach fuer sie völlig unverständlichen Regeln zu leben?! Und dann noch mit so einer "alles oder nichts" Methode wie Verstossung?
Ich finde das reichlich ignorant und grausam. Rolling Eyes
Find all posts by Nachtvogel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic