Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cruelz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 07.Jan.07, 22:23      Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Ich bin in letzter Zeit immer ziemlich leicht aus der Fassung zu bringen, aber fast ausschließlich nur durch meine Mutter! Sie macht mich immer auf jede Kleinigkeit aufmerksam, die mal nicht erledigt wurde, oder die ich tunsollte, sie aber noch nicht getan habe. Im Prinzip ist das bis zu einem gewissen Maße in Ordnung, aber mit ihrer Art bringt sie mich zur Weißglut und diese Art von Kritik bekomme ich fast jeden Tag zu hören (Ich bleibe aber ruhig und versuch dies dann einfach zu überhören, aber irgendwann sind es so viele "Kleinigkeiten", da ist dann bei mir Schluss)!!! Dieser vorwurfsvolle Ton löst in mir irgendwie etwas und so kommt es immer wieder zu aggressiven "Ausrastern"... Ich schlage meine Mutter nicht, aber es wäre schon einige Male fast dazu gekommen! Ich schreie dann rum und weiß wirklich nicht wo mir der Kopf bleibt.
Wenn dies der Fall ist schafft sie es immer noch einen draufzusetzen, indem sie mir dann ankommt mit ausbleibendem Taschengeld und "Du bist hier echt der Tyrann... So behandelt man seine Mutter nicht!!!" Ich weiß, dass man so nicht mit seiner Mutter umspringt, aber ich finde einfach keine Andere Lösung, um meine Wut auszulassen!!! Ich fühle mich von ihr einfach dauernd drangsaliert und ähnliches...
Ich habe mit ihr schon mehrmals über das alles geredet und ihr auch mal "Ihre Art" aus meiner Sicht dargelegt (alles in Ruhe!)... aber sie sieht sich niemals als Schuldige und kann nicht verstehen, wie man denn wegen solchen Kleinigkeiten so ausflippen kann, ich hätte mich ja garnicht unter Kontrolle, etc ... Durch dieses ganze Hin und Her baut sich in mir immer mehr ein unheimliches Hassgefühl ihr gegenüber auf, welches ich aber doch garnicht haben will! Ich wünschte auch manchmal sie könnte in meinen Kopf schauen und erkennen wie grässlich mies ihre Art manchmal sein kann.
Sie hat mir jetzt schon öfters mit Rauswurf gedroht und mir schon andauernd den Geldhahn abgedreht und Ähnliches, was, wie man sich denken kann, auch nicht unbedingt dazu beiträgt meine Aggressionen abzubauen.
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte dies auch ordentlich machen, doch momentan habe ich wirklich anderes im Kopf, sodass es mir verwehrt bleibt klar zu denken. Hinzu kommt, dass meine Mutter mir ständig vorhält, dass ich ja nie irgendetwas für die Schule machen würde, immer nur Spaß haben wollte und sowas halt... Das (sorry für die Audrucksweise) KOTZT MICH EINFACH NUR AN!!!

Ich wünschte mir wirklich ich könnte hier in Frieden mit ihr leben, aber es scheitert immer wieder! Sie ist wie schon gesagt auch kein bisschen einsichtig, sodass man ernsthaft mit ihr reden könnte. Sie schlug mir vor einiger Zeit mal vor in eine Therapie mit ihr zusammen zu gehen, was ich lächerlich fand und ihr sagte ich würde sowas niemals mitmachen. Mitlerweile fände ich sowas garnicht schlecht, nur sie hat nun keine Lust mehr dazu, weil sie "dazu einfach keine Lust mehr hat und einfach nur noch warten will, dass ich ausziehe und mein eigenes Ding mache." .

Ich hoffe jemand kann meine Gefühle einigermaßen nachvollziehen und vielleicht auch erkennen, dass ich wirklich nicht immer nur der "Böse" bin... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen würde, mein Problem in den Griff zu bekommen!

Viele Grüße Ale

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)
Find all posts by Cruelz
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 07.Jan.07, 22:50      Re: Gewalt gegen meine Mutter... Bitte um schnelle Hilf Reply with quoteBack to top

Willkommen Cruelz,

was für ein Nick! Rolling Eyes Abgeleitet von cruel? Biste nicht, denke ich....

Cruelz wrote:
(Ich bleibe aber ruhig und versuch dies dann einfach zu überhören, aber irgendwann sind es so viele "Kleinigkeiten", da ist dann bei mir Schluss)

Warum steht das Wichtigste immer in Klammern? *denk*

Also, wenn Du Deinen Ärger und Deine Verletztheit über den Tonfall sowie die Penetranz Deiner Mutter runterschluckst, ist es wie mit einem Ball, den Du unter Wasser drückst: Je länger und tiefer man ihn unter Wasser hält, umso schwerer wird es, ihn nicht entwischen zu lassen. Er schnellt früher oder später mit gewaltiger Wucht hoch. Je tiefer und länger er gehalten, umso schneller und kraftvoller rast(et) er (r)aus und geht in die Luft. Wink
So ist's auch mit Aggressionen.

Deswegen wäre meine Idee, dass Du Dich mal mit Deiner Mutter zusammensetzt und ihr konkrete Vorschläge machst, wie sie ihre Kritik besser an den Mann bringen kann. Und lege ihr den/die Vorteil/e einer Veränderung dar, z.B. dass es erstens so wäre, dass die Stimmung insgesamt weniger spannungsgeladen wäre und Du zweitens (vielleicht?) auch mit weniger Widerstand auf ihre Wünsche/Erwartungen eingehst.

Falls Dir das zu "blöd" ist, sage ihr halt in einer Situation, wo Dich ihr Tonfall nervt, dass es Dich ärgert, wie sie mit Dir spricht und dass Du den Wunsch hast, sie würde daran etwas ändern. Wenn sie beim nächsten Mal wieder so ist, lass sie ruhig wieder wissen, dass es Dich ärgert.
Dadurch, dass Du Deinen Ärger gleich ansprichst, staut er sich vermutlich nicht mehr so auf, dass er sich wie der Ball im obigen Beispiel entladen muss.

Mal sehen, welche Ideen andere User noch haben...


Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Cruelz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 07.Jan.07, 23:19      Alles schon versucht, jedoch keinen Erfolg gehabt! Reply with quoteBack to top

Hey Toughy,

danke für deinen Beitrag. Es ist mir schon bewusst, dass sich Aggressionen immer aufstauen und es dann irgendwann zu einer gewaltigen "Entladung" kommt. Ich habe alle deine Vorschläge ja schon selbst versucht und das in allen nur erdenklichen Variationen. Alles hat nichts geholfen!!! Selbst Heute noch habe ich ihr ganz in Ruhe gesagt, dass ich diesen Ton nicht ausstehen kann, was sie allerdings nicht sonderlich zu interessieren schien. Meine Mutter sieht einfach den Fehler bei sich nicht und das ist das Problem... Wie oft hab ich schon mit ihr zusammengesessen und darüber nachgedacht wie wir das Verhalten zwischen uns bessern könnten, jedoch nach kurzer Zeit schon wieder erfolglos und wir fielen in das alte Schema zurück...
Natürlich sollte ich ihren Bitten schnell nachkommen, aber manchmal geht das nicht einfach mal eben schnell... Ich rege mich dann schon wieder auf, wenn sie nur denn Mund aufmacht, um mir zu sagen, was ich schon wieder vergessen habe oder was ich noch zu tun habe...
Das alles muss ich mir immer in einem verdammt scharfen Ton anhören, der jeden einfach nur sauer machen kann! Was ich auch noch immer so horror finde ist, dass sie wenn Freunde von mir oder ihr Freund da ist, immer SOOOOO freundlich ist und ihnen immer die "tolle Mutti" vorspielt Evil or Very Mad


Aber trotzdem vielen Dank Toughy... Ich hoffe jemand steigt hinter diesen Mist und kann mir einen Ausweg aus meinen Aggressionen raten!

Greets Cruelz
Find all posts by Cruelz
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 08.Jan.07, 8:33      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo Cruelz,

ist echt übel, dass es so aussichtslos erscheint Sad
Spürst Du neben Deiner Wut auch Traurigkeit? Ich meine, was Deine Mutter mit Dir macht, ist in meinen Augen nicht nur unfair, sondern eben auch total verletzend. Kannst Du Dir vorstellen, ihr zu sagen, dass es Dir echt weh tut? Mag mir gar nicht ausmalen, dass Du auch das bereits getan hast und sie den Anschein erweckte, als würde sie das nicht großartig jucken. Neutral

Ich schätze, es kostet Dich auch jede Menge Kraft, derjenige zu sein, der (erfolglos) die Rolle des Erwachsenen und somit auch so viel Verantwortung für das Zusammenleben übernimmt. Das muss enorm stören bei den Abitur-Vorbereitungen. Und selbst, wenn Deine Mutter Recht hat, dass Du nicht (genug) lernst und vielleicht auch lieber (viel) feierst, könnte ich total verstehen, wenn Du das tust. Mal raus, auf andere Gedanken kommen, der miesen Stimmung entfliehen, ...

Was hältst Du davon, mal zum Jugendamt zu gehen? Nicht, um Deine Mutter anzuschwärzen, sondern um zu fragen, welche Möglichkeiten Du hast, für Dich bessere Umstände zu schaffen. Du bist bereits über 18 Jahre alt, aber beraten können die Dich allemal.

Liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 08.Jan.07, 9:27      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hey Cruelz,

ich finde, du könntest es mit der "Ja, ja-Methode" versuchen zwinkernd... Wenn sie dir sagt, was du noch zu tun oder noch nicht getan hast, dann sag "ist klar" oder "okay" und mach dein eigenes Ding weiter (bis du in deinem Rahmen die Zeit für das zu Erledigende findest). Du könntest dabei auch sch***freundlich sein, sie breit anlächeln - und dann einfach nicht mehr dran denken. Versuch, ihre Worte nicht mehr so dicht an dich herankommen zu lassen, sondern schalte statt dessen auf Durchzug.

Ich weiß selbst, wie schwer das sein kann (hab u.a. mit meiner Mutter ähnliche Probleme), aber ich glaube, das ist in so einer Situation die beste Vorgehensweise. Denn deine Mutter wirst du kaum ändern können, da rennst du gegen Windmühlen an und stößt dich selbst immer wieder schmerzhaft. Also versuch statt dessen, dich zu ändern, und übe dich in Gelassenheit grinsend.


Alles Gute,

thorn
Find all posts by thorn
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 08.Jan.07, 11:45      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Mir fällt auch gerade noch etwas ein: Sag Deiner Mutter ganz konkret, wann Du vorhast, das zu tun, was sie Dir aufträgt (z.B. "in zwei Stunden" statt "später", "gleich" oder "nachher").
Du musst nicht immer sofort springen, und erwachsene Menschen sollten - anders als Babys - in der Lage sein, mal ein paar Stunden zu warten, bis ihre Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt werden. Vielleicht hilft es Dir dabei, die Ohren auf Durchzug zu stellen und mit der Gelassenheit zu reagieren, die thorn Dir vorschlägt, wenn Du Dir Deine Mutter als Riesenbaby (mit Windeln und Schnuller oder so) vorstellst, wenn sie wie eines kreischt Wink

Die Idee mit dem Jugendamt hatte ich übrigens, weil ich an Deiner Stelle lieber gestern als morgen ausziehen wollen würde...

Lebt Ihr eigentlich alleine, Du und Deine Mutter?

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Mon, 08.Jan.07, 21:53      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo Cruelz,
das ambivalente Verhalten deiner Mutter ist fürchterlich und führt dazu, dass du Schuldgefühle hegst, denn eigentlich solltest du deine Mutter ja "lieben". Wenn deine Mutter nicht bereit ist, Therapie mit dir zu machen, gehe alleine in Therapie - glaub mir, es tut einem unheimlich gut, wenn man von jemandem verstanden wird...
Ich wünsche dir die nötige Kraft, deinen Abschluss zu schaffen und schaue dann auf dich - kann mir vorstellen, dass deine Mutter dich ihr Leben lang mittels Schuldgefühle deinerseits (irgendwann: Ja, lass deine alte Mutter, die alles für dich getan hat, nur alleine...) an sich binden will.
Find all posts by Mamox
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Tue, 09.Jan.07, 1:30      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

mit lösungen kann ich dir nicht dienen, allerdings mit sehr viel verständnis...
war gerade im maturajahr in einer ähnlichen situation wie du...
hatte einfach ständig streitereien mit meinen eltern, haben oft monate lang nicht mit mir geredet und geldhahn abdrehen war sowieso gang und gebe... hab dann neben matura, führerschein und dem ständigen stress daheim auch noch arbeiten müssen. hab auch immer versucht mit meinen eltern ruhig und vernünftig zu diskutieren, aber wenn nur einer bereit ist kompromisse zu schliessen ist das wohl sinnlos, so wie bei dir anscheinend auch.. naja jedenfalls hab ich mich am wochenende dann gscheid weggstellt, "als Ausgleich", was die situation nur verschärft hat..
naja und irgendwann hab ich wohl angefangen die aufgestauten aggressionen und den stress an mir selbst auszulassen..
das einzige was mir in deiner situation einfällt ist wohl "augen zu und durch".. sowie thorn schon geschrieben hat..
machs gut..
Find all posts by mausl
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Tue, 09.Jan.07, 9:10      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Augen zu und durch, der Meinung bin ich auch.

Ich kenn die SItuation auch zu Genüge, die Frau ist dann auch noch neurotisch und sowieso nicht mehr zu ändern. Mein Freund (den betriffts eigentlich aber ich wohn mit ihm in dieser Situatioon) zuckt meist dann aus wenns wirklich grenzüberschreitend ist, wenn Privatsphäre gebrochen wird, ja das tut sie auch. Es wirkt dann wirklich aggressiv aber das Verhalten ist zu verstehen wenn man genauer hinsieht und warum darf man nicht mal aggressiv sein.
Vor den Bekannten steht sie auch immer als die arme Mutter da, weil ihr Sohn ja der "Tyrann" ist wie auch du beschreibst. Schlimm.

Lösung gibts bei uns auch irgendwie keine, manchmal gibts schon klärende Gespräche, aber wenn der Sohn immer noch das Kleinkind ist, um ds man sich ja soooo draufsetzen muss dann ist es schwierig.

Ausziehen kann die Beziehung zu den Eltern echt verchönern, so wars bei mir.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
mausl
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20


Post Wed, 10.Jan.07, 0:04      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

ja ausziehen hat die beziehung zu meinen eltern auch um welten verbessert.
möcht noch dazusagen, dass "augen zu und durch" halt nur dann gut ist, wenn man die aggressionen nicht aufstaut, sondern trotzdem irgendwie abbaut, mit sport oda so vielleicht? irgendsowas hätt ich jedenfalls tun solln denk ich
Find all posts by mausl
Werbung
kucki
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Baden-Württemberg
W, 19


Post Sat, 24.Mar.07, 19:00      Re: Gewaltneigung gegenüber meiner Mutter Reply with quoteBack to top

eine frage, wie alt ist deine mutter?
Find all posts by kucki
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic