Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 08.Jan.07, 20:33      Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich versuche erstmal zu beschreiben, was ich erlebt habe.

Seit ich denken kann leide ich unter Kopfschmerzen. Meine Mutter sagte, sie war mit mir deshalb früher schon beim Kinderarzt und so. Da ist aber nichts bei herausgekommen. Vor etwa sechs Jahren bin ich dann zum ersten mal zu meinem Hausarzt deswegen. Er hat mich zum Neurologen geschickt, welcher mich zum Augenarzt und zur Kernspintumorgraphie (schreibt man das so?) geschickt hat. Er hat selber natürlich auch Tests gemacht (EEG und so). Meine Augen sind in Ordnung und bei der Kernspintumorgraphie wurde eine Vereiterung in der Nasennebenhöhle und Kiefer oder so festgestellt. Also zum HNO-Arzt. Habe ein dreiviertel Jahr auf den Termin gewartet und er sagte dann zu mir, die Kopfschmerzen kommen bestimmt nicht davon und ich soll wieder kommen, wenn mir Eiter aus der Nase oder den Ohren läuft. Dann müsste ich operiert werden. Na toll. Dann warte ich jetzt also auf den Eiter oder was? Naja, gut. Also wieder zum Neurologen. Habe Antidepressiva bekommen und nach ein paar Monaten wurde es tatsächlich besser. Ich hatte nur noch so ca. 1-2mal die Woche diese Kopfschmerzen. Die Medis kann ich nicht ewig nehmen, hat er gesagt, deshalb wurden sie nach ca. einem Jahr wieder abgesetzt. Ein paar Monate hielt es noch an und dann ging es wieder los. Kopfschmerzen so gut wie jeden Tag. Er hat mich dann zur Akupunktur geschickt. Das will ich echt nicht nochmal durchmachen. Und genützt hat es auch nichts. Der Neurologe sagte dann also zu mir:"Tut mir leid, aber dann weiß ich auch nicht, was wir noch machen könnten. Einen weiteren Termin brauchen sie nicht". Super, danke auch. Jetzt quäle ich mich also damit rum und niemanden interessierts.
Ich war auch schon öfters beim Hausarzt, weil ich Ohrenschmerzen hatte, aber ich bekomme nur gesagt, da ist nichts zu sehen und auf wiedersehen. Mit Schmerzen im Knie war ich auch vor ein paar Monaten dort und habe eine Überweisung bekommen. Es wurde geröntgt und ich hörte nur:"Da ist nichts. Nehmen sie diese Tabletten." Ich konnte kaum laufen vor Schmerzen. Ich habe die Tabletten genommen und es wurde auch besser, aber nicht sehr lange. Die Schmerzen kamen wieder. Ich traue mich wegen gar nichts mehr zum Arzt, weil ich das Gefühl habe, er denkt, ich würde simulieren oder so. Aber ich bilde mir das alles nicht ein. Ich habe nur das Gefühl, es nimmt mich keiner richtig ernst.

Ich stehe bei einem psychologischen Psychtherapeuten auf der Warteliste. Wegen SVV. Aber wenn ich dort mal einen Termin bekomme, habe ich panische Angst, daß er mich auch nicht ernst nimmt, egal was ich sage. Wenn er mich genauso wegschicken würde, wie die Ärzte oder die Psychiaterin bei der ich war(das wäre noch eine weitere Geschichte) wäre das mein Ende, glaub´ich.

Der Beitrag wurde jetzt doch länger, als ich dachte. Aber vielleicht hat ja doch jemand Lust ihn zu lesen.
Ich freue mich über jede Antwort.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Werbung
Wolka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 09.Jan.07, 10:15      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai!
Erstmal mein Mitgefühl für Dich! Das ist bestimmt eine ganz blöde Situation für Dich, hm?
Hatte Dir vorhin einen längeren Beitrag geschrieben, der jetzt leider weg ist, da mein Programm aufm Laptop mal wieder spinnt! Evil or Very Mad *grrrr*
Habe jetzt momentan leider nicht mehr die Zeit, Dir die Antwort nochmal aufzuschreiben, wollte Dir aber erstmal sagen, dass ich das mit dem Nichternstgenommenwerdens gut nachvollziehen kann. Bin zwar nicht Du, is aber auch Thema bei mir.
Das mit der Psychotherapie ist bestimmt eine gute Idee. Mache auch eine und da ist das auch immer wieder Thema mit dem Ernstgenommenwerden. Hatte anfangs auch die Angst, von meiner Thera nicht ernstgenommen zu werden. Hat sich aber gelegt, da ich mit ihr sehr gut reden kann und gemerkt habe, sie nimmt mich definitiv ernst.
Wünsche Dir das gleiche Glück und einen baldigen Therapieplatz! Smile
Lg Wolka

_________________
Es ist was es ist, sagt die Liebe... E. Fried
Find all posts by Wolka
Wild_Bird
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Hamburg
W, 23


Post Tue, 09.Jan.07, 11:23      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai!
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr unangenehm ist mit ständigen Schmerzen zu leben. Neutral
Probleme mit Kopfschmerzen hatte ich nicht. Doch mein Rücken, meine Knie, meine Leiste sind betroffen. Schon seit ich sehr jung war, hatte ich Probleme. Ich war auch bei dutzenden von Ärzten und hab alle möglichen Untersuchungen hinter mir. Röntgenaufnahmen, Kernspint, Tabletten... nichts wurde festgestellt. Heute bin ich mir wohl ziemlich sicher, dass es dafür keinen pysiologischen Grund gibt, sondern psychische Symtome sind. Natürlich muss man mit solch einer Aussage vorsichtig sein, denn Deine Kopfschmerzen hören sich schlimm an.
Aber vielleicht Hilft Dir tätsächlich eine Therapie weiter, kann ich auch nur empfehlen.
Ich selbst bin auch in Therapie und habe dass Gefühl, dass sich meine körperlichen Beschwerden, zwar beschwerlich, aber für mich sichtbar, verringern.
Ich wünsche Dir alles Gute

_________________
~*~ Seid wild und unersättlich! - JETZT! ~*~
Find all posts by Wild_Bird
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 09.Jan.07, 12:02      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai,

ich kenne das auch mit den ständigen Kopfschmerzen. Mindestens einmal in der Woche hatte ich sie so stark, dass selbst 2 Tabletten nicht reichten.
Jetzt nehme ich seit 4 Wochen eine Bachblütenmischung. Sagt dir das etwas? Meine Mutter hat mir die Mischung gemacht (sie hat alle Bachblüten zuhause), ich habe mir Bachblüten ausgesucht, die gegen Kopfschmerzen sind. Und seitdem hatte ich kein Kopfweh mehr.
Ich denke bei mir war es eh psychisch, und Bachblüten lösen ja irgendwas im Unterbewusstsein.
Vielleicht versuchst du es mal. Wenn es dich interessiert, sage ich dir gerne, wie diese Bachblüten genau heißen...

lg
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 10.Jan.07, 8:12      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.

@Wolka
Quote:
Hatte anfangs auch die Angst, von meiner Thera nicht ernstgenommen zu werden. Hat sich aber gelegt, da ich mit ihr sehr gut reden kann und gemerkt habe, sie nimmt mich definitiv ernst.

Das ist schön zu hören. Weißt du, eigentlich ist es auch mehr die Angst davor, wieder weggeschickt zu werden, weil ich nicht offen genug bin oder so. Ich hatte schon immer Probleme mit anderen über mich oder geschweigedenn über meine Probleme oder Gefühle zu reden. Ich habe Angst, daß eine Therapie genau daran scheitern könnte. Und wenn das so wäre, hätte ich wieder das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Als wäre ich lästig und soll mich nicht so anstellen, weil meine Probleme nicht groß genug sind. Hört sich irgendwie blöde an, ich weiss. Aber das beschäftigt mich sehr.

@Wild_Bird
Quote:
Ich selbst bin auch in Therapie und habe dass Gefühl, dass sich meine körperlichen Beschwerden, zwar beschwerlich, aber für mich sichtbar, verringern.

Genau das erhoffe ich mir natürlich auch von einer Therapie, unter anderem. Es wäre natürlich ein guter Nebeneffekt. Das die Kopfschmerzen vieleicht psychische Hintergründe haben, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Hört sich aber logisch an. Es gibt so einiges, was mir im Kopf rumschwirrt. Eigentlich brauche ich diese Therapie wegen dem SVV, aber wer weiß, vielleicht würde es auch dabei helfen. Ich habe Angst vor einer Therapie, aber wenn ich nicht hingehen würde, wird sich ja nie etwas ändern. Deshalb ist das wirklich meine letzte Hoffnung.

@Sonnewasser
Quote:
Jetzt nehme ich seit 4 Wochen eine Bachblütenmischung. Sagt dir das etwas?

Naja, nicht wirklich. Sind das Tabletten oder Tee oder....? Wie oft muss man das nehmen? Nimmt man das täglich, um Kopfschmerzen vorzubeugen oder wenn man welche hat, damit sie weggehen? Da ich auch sehr viele Schmerzmittel nehme, um überhaupt durch den Tag zu kommen, wäre das doch sicherlich eine gute Alternative. Denn ich weiß, daß zu viele Schmerzmittel nicht gerade gesund sind, höre ich ständig von meinen Eltern oder von meinem Hausarzt, aber was soll ich denn machen. Ohne geht es halt nicht. Aber ich denke, das können sie nicht verstehen, weil sie selbst nicht so oft so große Schmerzen haben. Ich bin einfach superfroh, daß es dann Schmerzmittel gibt.

Quote:
Vielleicht versuchst du es mal. Wenn es dich interessiert, sage ich dir gerne, wie diese Bachblüten genau heißen...

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Es interessiert mich sehr, was das genau ist.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Wolka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 10.Jan.07, 18:48      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

N'abend Bonsai!

Quote:
Das ist schön zu hören. Weißt du, eigentlich ist es auch mehr die Angst davor, wieder weggeschickt zu werden, weil ich nicht offen genug bin oder so. Ich hatte schon immer Probleme mit anderen über mich oder geschweigedenn über meine Probleme oder Gefühle zu reden. Ich habe Angst, daß eine Therapie genau daran scheitern könnte. Und wenn das so wäre, hätte ich wieder das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Als wäre ich lästig und soll mich nicht so anstellen, weil meine Probleme nicht groß genug sind. Hört sich irgendwie blöde an, ich weiss. Aber das beschäftigt mich sehr.


Das hört sich auf keinen Fall blöde an Exclamation
Und schon die Tatsache, dass es Dich beschäftigt, zeigt, dass es wichtig für Dich ist!
Versuche mal, Dir einen konstruktiven Beitrag dazu zu geben. Hm, meine Meinung ist, dass ein guter Therapeut seinen Klienten annimmt, mit seinen ganzen Schwierigkeiten und "Schwächen". Schwächen hab ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil diese ja in vielen Fällen auch Stärken sein können - je nachdem, wie und aus welcher Stimmung heraus man's betrachtet. Smile
Aber Deine Ängste vor Beginn Deiner Therapie sind ja von mir nicht einfach so wegzureden, die sind ja da. Deshalb kann ich Dir dazu nur sagen, dass es vollkommen normal und legitim ist, diese Befürchtungen zu haben. Dies lerne ich auch -immer und immerwieder- im Leben (berufl. u. privat) und in meiner Therapie. Ist nicht immer so leicht, besonders wenn's um mich selber geht Wink
Könnte Dir jetzt nochn ganzen Roman von meinen Therapieerfahrungen schreiben. Das lasse ich aber lieber, da es ja hier in erster Linie um Dich gehen soll. Wenn Du Fragen hast, oder so...einfach loslegen.
Ich würde sagen: versuche es doch "einfach" mal mit der Therapie. Schau mal, wie dieser Mensch auf Dich wirkt, ob Du Dich ernstgenommen fühlst, bzw. ob Du mit dem darüber reden kannst, wenn Du Dich irgentwie nicht angenommen fühlst.
Gruß Wolka

_________________
Es ist was es ist, sagt die Liebe... E. Fried
Find all posts by Wolka
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 10.Jan.07, 19:49      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai,

zu den Bachblüten. Das sind Pflanzen aus deren Blüten so ein Saft oder wie man das nennt herausgezogen wird. Verschiedene Pflanzen sollen verschiedene seelische Zustände lösen.
Man mischt von den Bachblüten die man haben will jeweils ein paar Tropfen zusammen und gibt Wasser dazu und etwas Alkohol zum haltbar machen (man kann es aber auch ohne Alkohol machen).
Das ist dann quasi eine Flüssigkeit, die man in ein kleines Fläschchen füllt und anfangs vier mal täglich ein paar Tropfen auf die Zunge träufelt.

Es gibt keine Bachblüte die direkt die Kopfschmerzen wegzaubert. Aber Kopfschmerzen haben bestimmte seelische Ursachen, die durch die Einnahme von Bachblüten aufgelöst werden.
Ich hatte z b früher eine sehr starke Pollenallergie. Als ich dann einen Sommer über lang eine Bachblütenmischung nahm, wurde es besser und ich habe seitdem nicht mehr so große Probleme mit dieser Allergie. Allergien entstehen ja auch durch bestimmte seelische Zustände.

Ich weiß nicht, ob Allgemeinärzte so begeistert sind davon. Es ist nicht gefährlich oder so, aber ein wenig umstritten. Man muss auch ein bißchen dran glauben.
Was meinst du, durch welche Ursachen deine Kopfschmerzen ausgelöst werden? Durch Verspannungen, durch Stress, durch zu viel Denken? Wenn du mir das sagen könntest, könnte ich dir schreiben, welche Bachblüten für dich gut wären.
Solche Mischungen kann man, zumindest in Deutschland, in der Apotheke kaufen. Meine Mutter hat aber alle Blüten zuhause, deshalb kenn ich mich auch ein wenig aus damit.

sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 10.Jan.07, 19:56      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Wolka!

Quote:
Das hört sich auf keinen Fall blöde an

Danke. Tut gut, das zu hören.

Quote:
Deshalb kann ich Dir dazu nur sagen, dass es vollkommen normal und legitim ist, diese Befürchtungen zu haben.

Ja, ich glaube, da hast du recht. Wenn man keine Probleme hätte, bräuchte man keinen Therapeuten. Vielleicht ist es ja auch normal Angst vor der Therapie zu haben, lese ich ja öfters hier. Aber ich glaube, ich bin extrem. Keine Ahnung, wie das kommt. Als ich zu der Psychiaterin gegangen bin, bin ich im Wartezimmer fast ohnmächtig geworden solche Angst hatte ich. Ich dachte, ich falle jeden Moment vom Stuhl.

Quote:
Wenn Du Fragen hast, oder so...einfach loslegen.

Das hättest du besser nicht geschrieben. Da gäbe es wohl einige. Ich würde gerne mal in einer Therastunde Mäuschen spielen, um zu sehen, was da abgeht. Ich glaube, das Schlimmste ist die Frage:"Warum sind sie hier?" Ich weiß nicht mal, was ich darauf antworten soll. Ich kann ja schlecht sagen, daß ich mir die Arme zerschnippel. Ich würde das nie über die Lippen bekommen. Selbst bei meinen Eltern hatte ich mir Monatelang vorgenommen, es ihnen endlich zu sagen. Aber dann habe ich feige Nuss einen Bericht über SVV aus dem Internet ausgedruckt und ihn meiner Mutter gegeben. Das war feige, aber wenigstens wissen sie es jetzt.
Mir würde es schon helfen, wenn ich wüßte, was in den ersten 10 Minuten oder so passiert. Ich habe echt überhaupt keinen Plan.

Weißt du, ich hatte vor einigen Wochen einen Traum, wo ich zum Thera gegangen bin. Ich saß da auf einem Stuhl und er genau gegenüber. Er hat mich die ganze Zeit nur angestarrt. Hat kein Wort gesagt. Er saß da wie ausgestopft. Ich wurde total nervös und wollte weglaufen, aber ich war irgendwie festgeklebt oder so. Und er hat nur gestarrt und gestarrt und gestarrt und....
Ich konnte die ganze Nacht nicht mehr einschlafen. Horror!

Bitte bitte bitte sag mir, daß das so nie wahr wird.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 10.Jan.07, 20:26      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser!

Nanu, dein Beitrag war doch grad noch nicht da. gruebel

Quote:
Das ist dann quasi eine Flüssigkeit, die man in ein kleines Fläschchen füllt und anfangs vier mal täglich ein paar Tropfen auf die Zunge träufelt.

Aha, also das bekomme ich wohl hin.

Quote:
Kopfschmerzen haben bestimmte seelische Ursachen, die durch die Einnahme von Bachblüten aufgelöst werden.

Oh Mann, das wär ja ein Traum. Dann kann ich mir ja die Therapie sparen. He he. Nagut, Spaß bei Seite. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, das Bachblüten sowas bewirken können. Aber ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus.

Quote:
Ich weiß nicht, ob Allgemeinärzte so begeistert sind davon.

Das ist mir sowas von egal. Die Ärzte können ja auch nichts machen. Die können ja nicht helfen.

Quote:
Was meinst du, durch welche Ursachen deine Kopfschmerzen ausgelöst werden? Durch Verspannungen, durch Stress, durch zu viel Denken?

Na das ist ja auch mal eine ganz schön schwierige Frage. Was ist, wenn es alles zutrifft. Verspannungen? Also, ich merke manchmal, daß ich meine Zähne ganz doll zusammen presse und sich dadurch alles verspannt. Vom Kopf bis zu den Schultern. Leider fällt mir das erst dann auf, wenn meine Zähne anfangen weh zu tun. Ich mache das irgendwie unbewusst. Selbst im Schlaf. Wenn ich morgens aufwache, kann ich den Mund manchmal kaum öffnen. Komische Sache irgendwie.
Mein Zahnarzt meinte mal zu mir, daß meine Zähne sehr abgenutzt wären. Das war super peinlich sage ich dir.
Tja, und Stress. Körperlichen Stress habe ich eigentlich nicht so sehr. Naja, im Stress ist ja jeder mal. Aber eigentlich sehr selten. Ich glaube, ich habe eher seelischen Stress. Ich bekomme halt oft etwas vorgeworfen oder werde angeschriehen und ich nehme das dann so hin. Ich schlucke dann alles runter. Wenn ich gesagt bekomme, ich wäre dumm, vergesslich oder einfach nur bescheuert, grüble ich darüber nach, ob es so ist. Also würde ich schon sagen, daß ich über viel zu vieles nachdenke oder nachdenken muss.
Das war jetzt eine ziemlich lange Antwort auf eine kurze Frage, was? Ich weiß nicht mal, ob ich sie dir genau beantwortet habe. Das ist irgendwie kompliziert.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Thu, 11.Jan.07, 10:14      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai,

Quote:
Oh Mann, das wär ja ein Traum. Dann kann ich mir ja die Therapie sparen. He he. Nagut, Spaß bei Seite. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, das Bachblüten sowas bewirken können. Aber ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus.

Du darfst dir halt auch nicht zuviel erwarten. Es ist manchmal schwer, die richtigen Blüten zu finden. Man nimmt die einfach viermal täglich vier Tropfen und das ganze vielleicht 3 Monate lang. Edward Bach, der die Bachblüten entdeckt hat, geht davon aus, dass dann die seelischen Ursachen aufgelöst werden und somit die Beschwerden zurück gehen.
Wenn du ein bißchen was drüber lesen willst kannst du hier mal schauen:

www.praxisbenner.de/1/selbst_und_hausmedizin.html#Bachbluetentherapie

So, dann nehme ich dann deine Kopfschmerzen kommen auch vom vielen Denken. Also, für Kopfschmerzen
durch zu angestrengtest Denken = White Chestnut
durch Überforderung = Elm
wegen Schuldgefühlen = Pine
wegen Anspannung durch Stress = Oak
weil man verkrampft ist = Agrimony

So heißen die jeweiligen Blüten. Du kannst dir die aufschreiben, die für dich richtig erscheinen und dann in der Apotheke mal fragen, ob sie dir eine Mischung aus diesen Blüten machen.

Einen Versuch ist es wert. Ich glaube, ich habe die richtigen gefunden, weil ich ohne Schmarn, seit 4 Wochen (seit ich die nehme) keine Kopfschmerzen mehr hatte. Bestimmt bekomm ich auch mal wieder welche aber ich hoffe, nicht mehr so oft.

Also, viel Glück damit.
lg
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Wolka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Thu, 11.Jan.07, 21:07      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai!

Quote:
Ich glaube, das Schlimmste ist die Frage:"Warum sind sie hier?" Ich weiß nicht mal, was ich darauf antworten soll. Ich kann ja schlecht sagen, daß ich mir die Arme zerschnippel. Ich würde das nie über die Lippen bekommen.


Das ist bestimmt auch nicht leicht, sowas gleich zu sagen...Und weißt Du was:
Das brauchst Du ja auch nicht! Vertrauen zum Thera ist ganz wichtig und das lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen! Jeder gute Thera hat dafür Verständnis. Außerdem kann ma sowieso nicht alle Gründe, weswegen man da ist, gleich in der ersten Std. nennen. Ist, so meine Erfahrung, ein Ding der Unmöglichkeit!
Mach Dir da bloß keinen Druck! Is bestimmt leichter gesagt, als getan...

Quote:
Bitte bitte bitte sag mir, daß das so nie wahr wird.


Das kann ich mir vorstellen, dass so ein Traum Dich noch mehr ängstigt. Denke ich nicht, dass es so wahr wird. Auf jeden Fall kann ich Dir natürlich nicht garantieren, dass Du und Dein zukünftiger Thera zusammenpasst! Das müsst ihr dann halt ausprobieren, ob's für Euch stimmig ist, wie in anderen menschlichen Beziehungen auch.
Viel Glück Dir dabei!

Lg Wolka

_________________
Es ist was es ist, sagt die Liebe... E. Fried
Find all posts by Wolka
Carbone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NRW
M, 34


Post Fri, 12.Jan.07, 3:05      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo,

Du schreibst hier in die Psychosomatik-Abteilung. Glaubst Du denn selbst, dass es psychosomatisch ist? Denn nur weil Ärzte nichts finden, heißt das nicht zwangsläufig, es kommt von der Psyche. Es kann sein. Muss aber nicht. Vor allem, wenn Du abgenutzte Zähne hast, können die Kopfschmerzen vom nächtlichen Zähnemalmen kommen. Geh also wegen Deiner Kopfschmerzen auf jeden Fall zum Zahnarzt! Dort bekommst Du eine Kauschiene, die Du nachts trägst.
Sollte es daran nicht liegen, geh mit Deinen Schmerzen zu einem Schmerztherapeuten. Denn auch wenn eine Psychotherapie das Richtige wäre - Du weißt nicht, ob es wirklich hilft, ob Du überhaupt den richtigen Therapeuten, die richtige Therapiemethode hast... mit anderen Worten, bis Du auf diesem Weg eine Verbesserung spürst, kann noch sehr viel Zeit vergehen. Solange brauchst Du die Schmerzen nicht aushalten, und Du darfst es eigentlich auch gar nicht. Denn chronische Schmerzen können unbehandelt zu einer eigenständigen Krankheit werden. Das heißt, solltest Du dann irgendwann mal die Ursache für die Kopfschmerzen beseitigen, gehen diese trotzdem nicht weg.
Für eine Schmerztherapie reicht eine Überweisung vom Hausarzt, allerdings ist die Wartezeit ähnlich lang wie bei einer Psychotherapie. Schmerztherapeuten findest Du meist in der Schmerzambulanz von Krankenhäusern (die Dich ambulant, also wie in einer normalen Arztpraxis, behandeln). Wenn Du Adressen oder Hilfe brauchst, wende Dich an die Deutsche Schmerzhilfe in Hamburg (http://www.schmerzinfos.de/c/start.html).

Und lass Dir von den Ärzten keine Märchen erzählen. Dass Antidepressiva nach einem Jahr abgesetzt werden müssen, ist nicht wahr. Sei kritisch, hinterfrage alles, informier Dich unabhängig, konsultiere mehrere Ärzte, ohne dass diese voneinander wissen ("2. Meinung").
Gerade, wenn man unter einer Krankheit leidet, die noch unbekannt ist, muss man sich soviel Wissen wie nur irgend möglich über mögliche Ursachen, deren Behandlung und der Symptom-Behandlung aneignen - vor allem letzteres für den Fall, dass keine Ursache erkennbar oder behandelbar ist.

Wegen Deinem SVV ist eine Psychotherapie sowieso praktisch Pflicht. Wenn Du die Ursachen für dieses Problem in den Griff bekommst, wirst Du hoffentlich auch eine Entlastung Deiner Schmerzen verspüren. Übrigens brauchst Du wirklich keine Angst vor einer Therapie zu haben. Denn nichts kann ohne Deine Zustimmung geschehen. Wenn Du Dich unwohl fühlst, sprich darüber. Wenn es trotzdem nicht auszuhalten ist, steh auf und geh. Aber in der ersten Stunde findet eh meist nur ein seichtes Gespräch statt. Denn zunächst bekommst Du einen seitenlangen Fragebogen, den Du erstmal in Ruhe Zuhause ausfüllen sollst. Das Anstarr-Szenario habe ich jedenfalls nur sehr selten (ein Mal) erlebt und danach die Therapie sofort abgebrochen. Wenn Dir sowas begegnen sollte, tu Dir das nicht an. Geh einfach.

Und zu guter letzt: Schmerztherapie heißt nicht unbedingt, Medikamente zu nehmen, falls Dich das abschrecken sollte. Es gibt viele Methoden, den Schmerz anzugehen. Doch das sollte wirklich nur ein Spezialist bewerten.

Wenn Dich in Zukunft jedenfalls jemand nicht ernst nehmen sollte, brich die Behandlung sofort ab. Es gibt genug Ärzte und solch ein inkompetentes Verhalten hat wirklich niemand nötig, der bei Verstand ist.


Last edited by Carbone on Fri, 12.Jan.07, 20:22; edited 2 times in total
Find all posts by Carbone
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 12.Jan.07, 8:10      Re: Die Ärzte nehmen mich nicht ernst Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser!

Quote:
Du darfst dir halt auch nicht zuviel erwarten.

Naja, erwarten tue ich eigentlich gar nichts, aber hoffen muss ich. Auf jeden Fall ist das etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe. Und wenn ich das nicht versuche, werde ich mich ewig fragen, ob es vielleicht doch geholfen hätte.

Quote:
Wenn du ein bißchen was drüber lesen willst kannst du hier mal schauen:

Danke für den Link. Ich habe mir das auch mal ausgedruckt.

Die Blüten habe ich mir aufgeschrieben. Ich werde in der Apotheke nachfragen. Danke für deine Hilfe.

Quote:
seit 4 Wochen (seit ich die nehme) keine Kopfschmerzen mehr hatte. Bestimmt bekomm ich auch mal wieder welche aber ich hoffe, nicht mehr so oft.

Das hoffe ich auch für dich.

Hi Wolka!

Quote:
Vertrauen zum Thera ist ganz wichtig und das lässt sich nicht von heute auf morgen aufbauen! Jeder gute Thera hat dafür Verständnis.

Ja, das hoffe ich sehr. Ein Therapeut weiß ja auch, daß es jemandem der zu ihm kommt, nicht gut geht, sonst wäre er ja nicht da.

Quote:
Mach Dir da bloß keinen Druck! Is bestimmt leichter gesagt, als getan...

Ja, ich glaube, da muss ich wohl durch.

Quote:
Auf jeden Fall kann ich Dir natürlich nicht garantieren, dass Du und Dein zukünftiger Thera zusammenpasst!

Das ist wahr. Er ist ja auch nur ein Mensch. Mir wurde auch schon öfters gesagt, daß man sowas schnell merkt, ob man zusammen passt oder nicht. Ich lass mich da mal überraschen.

Hallo Carbone!

Quote:
Glaubst Du denn selbst, dass es psychosomatisch ist? Denn nur weil Ärzte nichts finden, heißt das nicht zwangsläufig, es kommt von der Psyche.

Natürlich bin ich da nicht sicher. Aber möglich wäre es ja vielleicht.

Quote:
Geh also wegen Deiner Kopfschmerzen auf jeden Fall zum Zahnarzt! Dort bekommst Du eine Kauschiene, die Du nachts trägst.

Oh, was man hier alles erfährt. Davon habe ich ja auch noch nie gehört. Aber danke für den Tip. Ich mach mich da mal schlau.

Quote:
geh mit Deinen Schmerzen zu einem Schmerztherapeuten. Denn auch wenn eine Psychotherapie das Richtige wäre - Du weißt nicht, ob es wirklich hilft,

Da hast du absolut recht. Naja, die Psychotherapie hat ja auch eigentlich einen anderen Grund, die mache ja ich nicht, weil ich ständig Schmerzen habe. Aber über Schmerztherapeuten werde ich mich auch mal informieren.

Quote:
konsultiere mehrere Ärzte, ohne dass diese voneinander wissen ("2. Meinung").

Das hatte ich auch schon mal überlegt. Aber die schlechten Erfahrungen der anderen Ärzte halten mich davon irgendwie ab.

Quote:
Übrigens brauchst Du wirklich keine Angst vor einer Therapie zu haben. Denn nichts kann ohne Deine Zustimmung geschehen.

Vielen dank für die Aufmunterung. Das baut auf.

Quote:
Wenn Dich in Zukunft jedenfalls jemand nicht ernst nehmen sollte, brich die Behandlung sofort ab. Es gibt genug Ärzte und solch ein inkompetentes Verhalten hat wirklich niemand nötig, der bei Verstand ist.

Danke für die lieben Worte.

Ihr seid echt alle super.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic