Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
angeleyes16
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Irgendwo zwischen Himmel und Erde
W, 16


Post Sun, 13.Jul.03, 18:56      Schule geschmissen - bereue es Reply with quoteBack to top

huhu +wink+

hm... ich hab da n kleines problem, wenn da überhaupt noch von "klein" die rede sein kann...

ich bin 16 jahre alt, weiblich und würde jetzt normalerweise zum zweiten mal die 9. klasse eines gymnasiums besuchen... die betonung liegt auf "würde"... am anfang dieses schuljahres schmiss ich aus irgendeiner laune heraus die schule und kann seitdem nicht mal mehr in den spiegel gucken, so sehr hasse ich mich dafür, dass ich so einen großen fehler gemacht habe...

ich führte in dieser "schulfreien" zeit sehr viele gespräche mit einer art psychologin, die an meiner (ex-)schule tätig ist und schülern mit irgendwelchen problemen zur verfügung steht... was im nachhinein aber nicht viel genützt hat... ich wollte mich bei ihr erkundigen, was ich jetzt noch für möglichkeiten hatte, ob ich besser auf ne andere schule (realschule) wechseln oder einfach weiter aufs gym gehen sollte... das problem war damals nur, dass es 4 lange monate gedauert hat, bis ich einsichtig geworden bin, meinen fehler bereut habe und auch dazu bereit war, mich von ihr "beraten" zu lassen... und den 4-monatigen stoff, den ich versäumt hatte, nachzuholen wär für mich persönlich ein bissl schwer geworden... deswegen schlug sie mir vor auf die realschule wechseln, weil's für mich vom stoff nachlernen einfach leichter gewesen wäre... was ich aber nicht wollte und dann hab ich dieses jahr eben gar nichts gemacht, weder schule noch arbeit, einfach daheim rumgegammelt...

naja und mein problem ist jetzt, dass ich nächstes schuljahr unbedingt wieder aufs gymnasium gehen und die 9. klasse noch mal machen möchte... ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, da ich dieses jahr immerhin schon 16 geworden bin und dann sozusagen zum 3. mal die 9. klasse angehen müsste... (1. mal -> nicht bestanden, 2. mal -> eigentlich wiederholen müssen, doch schule geschmissen und das 3. mal wäre dann nächstes jahr...) meine eltern machen einen höllen druck und versuchen immer wieder auf mich einzureden und mir klar zu machen dass es so nicht weitergehen kann... was mir inzwischen auch mehr als bewusst ist... ich will es nächstes jahr nicht wieder genauso machen, wie ich's dieses jahr gemacht habe... aber ich möchte auf keine andere schule als aufs gymnasium... und da die chancen, dass ich da wieder hingehen dürfte, aber eher gering sind, bring ichs nicht mal fertig, mit dem schuldirektor einen termin für ein persönliches gespräch auszumachen und ihm mein problem zu schildern... ich hab einfach schiss, dass er mir sagen wird "nein denise, wir nehmen dich nicht"... hm... ich weiß nicht, was ich nächstes jahr machen soll, wenn ich da wirklich nicht mehr aufgenommen werde... dass ich irgendetwas tun muss, es wenigstens versuchen muss, da wieder aufgenommen zu werden, weiß ich; von nichts kommt nichts, aber... grrr... die angst davor, zu hören, ich darf die 9. klasse gymnasium nicht nochmal machen ist größer als der wille, da wieder hinzugehn... (ich hoffe, ihr versteht was ich meine)...

naja... ich hoffe, ich hab mich für euch einigermaßen verständlich ausgedrückt; bissl chaotisch geschrieben, hat mich beim durchlesen selber ein wenig verwirrt... würde mich über ne antwort & evtl. nen kleinen ratschlag freuen...
ganz liebe grüße aus bayern +wink+

eure denise

>> www.nisymaus.de.vu <<

_________________
Wenn wir das Glück nicht in uns selbst finden, suchen wir es vergebens woanders.
Find all posts by angeleyes16
Werbung
DieSteppenwölfin
Guest




W


Post Fri, 18.Jul.03, 17:44      Hi Reply with quoteBack to top

Hi Denise, ich habe auch die Schule geschmissen und kann dir nur sagen, wenn sie dich auf dieser Schule nicht mehr nehmen, dann sicher auf einer anderen. Auf das Alter kommt es nicht wirklich an, denn so alt bist du ja noch nicht.

Liebe Grüsse, Viki
einhorn
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sat, 30.Aug.03, 12:15      Realschule - Blödsinn! Reply with quoteBack to top

Also den Vorschlag der Psychologin, nun auf die Realschule zu wechseln, halte ich für ziemlichen Blödsinn, zumindest wenn die einzige Begründung die ist, dass du 4 Monate gefehlt hast.

Diese Idee, im nächsten Schuljahr (das ist ja schon bald, oder?) nochmal die 9. Klasse zu besuchen, das finde ich gut. Du hast vielleicht durch deine spontane Entscheidung sogar einen Vorteil gegenüber deinen Mitschülern, denn du weisst nun, wie wichtig dir die Schule ist. Viele andere sehen sie vielleicht als lästiges Übel an, du aber nicht mehr.

Und wie schon gesagt: Wenn diese Schule Probleme macht, dann such dir eine andere. Besser, ein paar Jahre lang jeden Tag lange mit dem Bus/Zug fahren, als dann die Entscheidung, vielleicht doch auf die Realschule zu gehen, dein Leben lang bereuen.
Find all posts by einhorn
feelinhigh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

,


Post Sat, 30.Aug.03, 12:43      Reply with quoteBack to top

Ich stimme mit Steppenwölfin und Einhorn überein!

Nur wenn du dich mit deinem Direktor über eine Wiederaufnahme nicht zu sprechen getraust,wirst du NIE wissen,ob er dich wieder zur Schule gehen lässt!
Pack all deinen Mut zusammen,geh hin,erklär ihm deine Situation und das Ding wird schon gut gehen!

LG feelinhigh!
Find all posts by feelinhigh
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Sat, 06.Sep.03, 8:25      Reply with quoteBack to top

Hallo Angel-Eyes,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber warum sträubst Du Dich so gegen den Besuch der Realschule? Warum kommt für Dich außer dem Gymnasium nichts in Frage?

Hast Du den Eindruck, du konntest dem vermittelten Unterrichtsstoff ohne Probleme folgen? Oder hast Du Dich in der Schule bisher sehr quälen müssen und hast mit Verständnisschwierigkeiten gekämpft? Der Schultyp, den man besucht, muß den eigenen intellektuellen Fähigkeiten entsprechen, sonst macht das Lernen keinen Spaß und Mißerfolge sind vorprogrammiert. Bei der Wahl des Schultyps geht es eben nicht nur darum, was man möchte, sondern in erster Linie darum, was man kann.

Ein Unternehmer sagte mir einmal, er stelle eher einen guten Realschüler ein als einen schlechten Abiturienten. Der Besuch der Realschule bedeutet also nicht das komplette berufliche Aus, zumal man heute ja auch auf einem Realschulabschluß aufbauen kann - z. B. später meines Wissens nach die Fachhochschulreife erlangen kann.

Mein Rat also an Dich: Überlege doch einmal mit Eltern und Lehrern zusammen, welcher Schultyp für Dich im Moment WIRKLICH in Frage kommt.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Asatru
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Wed, 08.Oct.03, 20:28      Re: Schule geschmissen - bereue es Reply with quoteBack to top

Hi,
ich war vorher auf einer Realschule, habe meine Quali gemacht, bin dann 3 Jahre aufs Gymnasium, hatte dort keine Schwierigkeiten und studiere nun. Ich meien ich weiß zwar net warum du dich gegen die Realschule sträubst. Zumal du da ja nur 2 Jahre wärst und dann wieder auf dein altes Gymnasium wechseln könntest. Ich weiß nun auch nicht wie schwerwiegend 4 Monate Versäumnis sind, aber was bringt es dir, wenn du eventuell Schwierigkeiten in der 9. und 10. Klasse auffem Gymi hast? Aber man hat gute Chancen auf eine qualifizierte Ausbildung auch von der Realschule aus.
Schlimmer is ein schlechter Abschluss heutzutage! Aber ich glaube, dass muss man keinen mehr sagen. Du asht es ja selbst eingesehen, ohne Schule gehts net.

_________________
Auch die dunkelste Nacht dauert nur 12 Stunden, dann kommt wieder der Tag!
Find all posts by Asatru
Werbung
UNC14551F13D
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort UNC14551F13D
M, 25


Post Thu, 09.Oct.03, 16:31      Re: Schule geschmissen - bereue es Reply with quoteBack to top

kann durchaus nachvollziehen dass jemand lieber auf dem gymnasium bleiben möchte...
immerhin ist das fast die einzige möglichkeit zu studieren...

außerdem dem kann ich mir gut vorstellen das es deutlich schwieriger ist sich auf einer realschule sozial zu integrieren...

mich hätte damals niemand auf eine realschule bekommen...

dance <-- cool
Find all posts by UNC14551F13D
Asatru
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W


Post Thu, 09.Oct.03, 21:20      Re: Schule geschmissen - bereue es Reply with quoteBack to top

UNC14551F13D wrote:
kann durchaus nachvollziehen dass jemand lieber auf dem gymnasium bleiben möchte...
immerhin ist das fast die einzige möglichkeit zu studieren..


Wenn man eine Quali macht auf der Real dann kann man aber zum Gymi wieder kann und ich fand es von einer Realschule auf das Gymnasium zu kommen (und ich war 6 jahre auf real) viel schlimmer, weil es dort eine ganz andere arbeitsweise ist. während es gymnasiasten,die auf die realschule kommen, es meist einfacher haben. wegen integration und so, das hängt von der person und den leuten in der klasse ab. auch auf dem gymnasium würder sie wieder in eine völlig unbekannte klassengemeinschaft kommen. außerdem wäre es nur für 2 jahre, die 9. und die 10.. aber im endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
okay die restliche möglichkeiten wie man sonst noch studierne könnte ohne Abi/ Fachabi kenne ich auch nicht außer eine Ausbildung. Very Happy

_________________
Auch die dunkelste Nacht dauert nur 12 Stunden, dann kommt wieder der Tag!
Find all posts by Asatru
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic