Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Angelique83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 23


Post Tue, 09.Jan.07, 19:51      ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich bin ja schon sehr lange in diesem Forum, aber irgendwie traue ich mich immer nicht zu
schreiben, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Smile

Ich habe schon mal 1,5 Jahre Therapie gemacht, und dann nach einer halbjährigen Pause, bin ich
durch meinen Umzug an einer voll nette Therapeutin geraten.
Mein Problem ist aber, dass ich immer warte, bis sie irgendwas macht, dass es mir helfen könnte,
dass es mir besser geht.... zum Beispiel ist meine jetzige Situation so, dass ich erst nächste Woche Therapie
habe, und ich eigentlich dringend mit ihr sprechen müsste, weil es mir jetzt schon über ne Woche nicht gut geht.
Ich weiß immer nicht wie ich damit umgehen soll, wenn es mir schlecht geht. Soll ich etwas machen, was mir gut
tut oder soll ich die Gefühle kommen lassen? Wenn ja, kann ich das wiederum nicht, weil ich irgendwie zu gut
wegdrücken kann. Ich kann mich auf mich und meine Gefühle nicht verlassen und vertraue denen nicht, und
ich denke immer wenn ich zur Therapie gehe, kommt sie mit demZauberstab, und ja, Angelique geht es denn besser.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich irgendwie das abstellen kann, und dass ich mir vielleicht mehr vertrauen kann, und nicht mehr so abhängig von ihr bin.
Danke.

LG Angelique

_________________
Du darfst traurig sein, besorgt, erschrocken und verzweifelt und du darfst es zeigen und dir Hilfe holen.
Find all posts by Angelique83
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 09.Jan.07, 21:05      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Hi Angelique,

Ich finde es gut daß Du das alles so klar siehtst! Was macht ihr denn in der Therapie so?

Also grundsätzlich ist eine Therapie ja dazu da daß man lernt wie man sich selbst helfen kann. Wie man gesund mit Emotionen umgeht.

Wenn eine Therapie nur ein kurzes "gutes Gefühl" vermittelt weil die Thera so nett ist und so viel Verständnis hat im Gegensatz zu allen anderen Leuten.. dann ist das ja recht nett, aber das allein ist noch keine vernünfige Therapie.

Also wie schauts denn mit dem Lerneffekt aus? Und sieht die THerapeutin daß Du ein Problem mit Abhängigkeit von ihr entwickelst? Hast Du das mal angesprochen? Wenn nein, solltest Du es unbedingt ansprechen und schauen wie sie reagiert.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Tue, 09.Jan.07, 21:30      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Hi Angelique,
meine Idee zum Thema Gefühle kommen lassen:
Im Buddhismus gibt es dazu ein schönes Bild, dass ich recht stimmig finde. Gefühle und Gedanken sind wie Wellen in einem Ozean. Sie kommen und gehen. Man kann sie nicht aufhalten, aber sie auch nicht festhalten.
Ich versuche mich zumindest daran zu halten. Gefühle als Wegweise willkommen zu halten, sie zuzulassen. Und wenn sie gehen sie auch gehen zu lassen, die schönen und die weniger schönen Gefühle.
Und für die meisten von uns stimmt es ja. Selbst die quälendsten Gefühle gehen wieder weg, wenn man sie erstmal zugelassen hat. Wenn man sie wegdrückt nimmt man sich die Chance es wirklich zu verstehen. Und dann kommt es wirklich immer und immer wieder, ohne das sich ein Fortschritt ergibt.
Das ist der Zauberstab und den hat jeder selbst und kein/e Thera der Welt. Ansonsten gibt es natürlich irgendwann den zeitpunkt wo man auch mal die Thera zwishcendrin anrufen und um einen Termin bitten kann. daran ist auch nichts schlimmes, denke ich.
Find all posts by vallée
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 09.Jan.07, 22:48      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Liebe Angelique,

vermutlich hört sich das für Sie zunächst einmal merkwürdig oder sogar paradox an, aber:
ich finde es toll, wie viel stark Sie in dieser Therapie offenbar werden können!

Denn Sie selbst spüren ja lt. Ihren Zeilen sehr genau, was der "Preis" für das vorschnelle Anrufen wäre - können aber trotzdem die Entscheidung darüber treffen, ob Sie
a) anrufen -> rasche Erleichterung, aber auch ein hoher Preis i.B. auf Ihre Selbständigkeit.. oder
b) nicht anrufen -> = zunächst schwieriger, aber dadurch besteht die Chance, daß Sie selbst nach etwas suchen, damit es Ihnen auch alleine besser gehen kann. Idea (und Sie wissen ja, daß Sie in absoluten Notsituationen, z.B. bei Suizidgedanken, selbstverständlich anrufen können und sollen)

Insofern hat die Therapie hier schon einen Unterschied gemacht: Sie können entscheiden.

Das mag sich für jemanden anderen nun vielleicht etwas 'platt' anhören, ich bin aber sicher, daß Sie sehr gut verstehen und spüren, was ich meine.. zwinkernd..
Und in Bezug auf Ihre Frage möchte ich Sie mit aller Nachdrücklichkeit ermuntern:
JA, tun Sie das, was Ihnen gut tut!

Alles Gute für Ihre weitere Therapie!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 09.Jan.07, 23:51      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Hi Angelique,


ich finde auch daß Du auf einem guten Weg bist, weil Du in der Lage bist das was Du tust intelligent zu hinterfragen. Ich finde das sehr wichtig wenn man an irgendwas etwas ändern will.

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Angelique83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 23


Post Wed, 10.Jan.07, 21:50      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Hallo.
Erstmal danke für alle eure Antworten.

Jetzt versuch ich mal zu jedem was zu schreiben bzw. zu antworten.

Hallo münchnerkindl grinsend

Quote:
Ich finde es gut daß Du das alles so klar siehtst! Was macht ihr denn in der Therapie so?


Eigentlich geht das bei der Therapie so, dass ich zu ihr komme, um das was mir in dem Moment auf dem Herzen liegt, mitzuteilen. Das ist bei mir voll schwer, weil ich schlecht reden kann.. Sie muss mehr alles aus der "Nase" ziehen. Aber ich bin ja lernfähig grinsend .. Was mich erstaunt ist, dass du schriebst, dass ich es so klar sehe.. das sehe ich irgendwie leider nicht so Sad

Quote:
Also wie schauts denn mit dem Lerneffekt aus? Und sieht die THerapeutin daß Du ein Problem mit Abhängigkeit von ihr entwickelst? Hast Du das mal angesprochen?


Ja, das Problem ist, wenn ich sie halt frage,was ich wie machen soll, dann geht es, dann halte ich mich daran. Bloss wenn jetzt was passiert, zB ich merke auf einmal ok, mir gehts jetzt voll schlecht, steh ich da und weiß nich wie ich damit umgehen soll.. Angesprochen habe ich es. Es hängt ja auch wie sie meint damit zusammen, dass ich ja mehr Wert auf mir selbst legen soll, und lernen muss Verantwortung für mich zu übernehmen.

Quote:
ich finde auch daß Du auf einem guten Weg bist, weil Du in der Lage bist das was Du tust intelligent zu hinterfragen. Ich finde das sehr wichtig wenn man an irgendwas etwas ändern will.


Und das Statement hat mich denn nochmal vom Tisch gehauen.. Aber ich wünsche mir wirklich, dass ich bald richtig leben kann, selbständig. Und das ich mal lerne, über mich selber besser zu denken.. vielleicht komme ich deswegen bei diesen netten Sätzen so ins Schleudern.. grinsend


Hallo vallée grinsend,

Irgendwie find ich deinen Beitrag so toll, und ich kann das richtig gut verstehen und auch nachvollziehen. Vielen Dank. Gefühle zulassen ist so verdammt schwer für mich.

Hallo r.l.fellner grinsend

Ich wundere mich gerade, wie man aus meinem Beitrag lesen kann, dass ich wirklich so stark bin, und Sie haben total recht, ich konnte es wirklich nachspüren, ja wirklich spüren, was Sie damit genau meinten. Vielleicht sollte ich wirklich was finden, was mir richtig gut tut, und auch Balsam für meine Seele ist. grinsend

Liebe Grüße Angelique

_________________
Du darfst traurig sein, besorgt, erschrocken und verzweifelt und du darfst es zeigen und dir Hilfe holen.
Find all posts by Angelique83
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 11.Jan.07, 10:10      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Angelique83 wrote:
zum Beispiel ist meine jetzige Situation so, dass ich erst nächste Woche Therapie
habe, und ich eigentlich dringend mit ihr sprechen müsste, weil es mir jetzt schon über ne Woche nicht gut geht.


Ich weiß immer nicht wie ich damit umgehen soll, wenn es mir schlecht geht. Soll ich etwas machen, was mir gut
tut oder soll ich die Gefühle kommen lassen?

Wenn ja, kann ich das wiederum nicht, weil ich irgendwie zu gut
wegdrücken kann.

Ich kann mich auf mich und meine Gefühle nicht verlassen und vertraue denen nicht, und
ich denke immer wenn ich zur Therapie gehe, kommt sie mit demZauberstab, und ja, Angelique geht es denn besser.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich irgendwie das abstellen kann,

und dass ich mir vielleicht mehr vertrauen kann, und nicht mehr so abhängig von ihr bin.


ich finde das eine sehr klare und intelligente Einsicht in Deine momentane emotionale Situation, das meinte ich.

Angelique83 wrote:
Ich weiß immer nicht wie ich damit umgehen soll, wenn es mir schlecht geht. Soll ich etwas machen, was mir gut
tut oder soll ich die Gefühle kommen lassen?


und hast Du Dich über dieses Problem schonmal mit dem Therapeuten auseinandergesetzt? Weil dazu ist die Therapie ja da!

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Angelique83
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 23


Post Thu, 11.Jan.07, 15:56      Re: ständiges Warten auf Hilfe von außen Reply with quoteBack to top

Hallo münchnerkindl,

Quote:
und hast Du Dich über dieses Problem schonmal mit dem Therapeuten auseinandergesetzt?


Hm ich glaub nicht direkt, aber ich glaube sie weiß es bzw. hat es mal gemerkt, weil wenn ich zB weiß, dass sie in dem Urlaub geht, oder ich weiß ich kann erst in 2 Wochen wieder hin, dann frage ich sie immer. Bloss das das keine Lösung auf Dauer ist, das weiß ich ja auch..

Liebe Grüße Angelique

_________________
Du darfst traurig sein, besorgt, erschrocken und verzweifelt und du darfst es zeigen und dir Hilfe holen.
Find all posts by Angelique83
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic