Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
malschauen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
M, 35


Post Wed, 10.Jan.07, 9:01      Hab ich ein problem, dann muss ich mich übergeben Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bei mir ist es so, dass ich mich immer übergeben könnte, wenn ich unter Druck stehe, egal was es ist, ein Streit, Probleme in der Partnerschaft, Sehnsucht oder andere Sachen die mich belasten.

Ich war schon mal beim Arzt und der meinte, es ist psychosomatisch.

Kennt das jemand?

so long
malschauen
Find all posts by malschauen
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 10.Jan.07, 17:21      Re: Hab ich ein problem, dann muss ich mich übergeben Reply with quoteBack to top

Hallo malschauen,

toller nick übrigens.

Könntest du dich übergeben oder übergibst du dich dann tatsächlich? Also ich könnte mir schon vorstellen dass es psychosomatisch ist. Ich kenne das von mir, wenn ich vor etwas Angst habe. Umso größer die Angst ist, umso übler wird mir. Es kommt mir richtig hoch, aber tatsächlich übergeben muss ich mich meistens dann nicht. Trotzdem ist es ein widerliches Gefühl.
Psychosomatisch gesehen könnte man sagen: Etwas kotzt dich an oder du müsstest dich mal auskotzen...

Hat dieser Arzt bei dem du warst, dich auch untersucht um körperliche Ursachen auszuschließen?

lg
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
SchokoSmiley
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort NRW
W, 24


Post Thu, 11.Jan.07, 11:37      Re: Hab ich ein problem, dann muss ich mich übergeben Reply with quoteBack to top

Hallo mal schauen,

ich kenne das Problem gut, mir geht's selbst so. Aber bestimmt nicht so schlimm wie bei Dir. Ich muss nicht immer übergeben, aber hab oft das Gefühl, gleich übergeben zu müssen und starke Magenschmerzen.
Ich bin hab schon mehrere Medis ausprobiert, aber nichts hilft mir.
Naja, heute hab ich einen Termin beim Gastrologe, wegen einer Magenspiegelung (heute nur bereden). Bin mir auch sicher, dass organisch alles ok ist, aber zur Sicherheit soll ich das besser mal durchführen. Davor hab ich auch schon totale Angst Sad
Bist du denn in Therapie?

LG
Find all posts by SchokoSmiley
herzensfrage
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Baden-Württhemberg/NRW
W, 45


Post Fri, 12.Jan.07, 19:16      Re: Hab ich ein problem, dann muss ich mich übergeben Reply with quoteBack to top

Hallo malschauen,

ich denke, das ist nicht so ungewöhnlich, drückt sich ja auch in Redensarten aus: 'sich so ärgern, dass einem alles hochkommt', 'etwas ist zum Kotzen'.

Körperliche Ursachen hat's sicher nicht. Ich kenne von mir selber (allerdings war ich auch lange essgestört), dass ich bei Anspannung, Ärger, Druck entweder nichts runterkriege oder nach dem Essen das Gefühl habe, es ist mir schlecht. Dann übergebe ich mich auch manchmal, aber ich merke, das das vom Kopf gesteuert ist. Wirkliche Übelkeit (bei der auch der Kreislauf absackt) ist anders.

Dennoch gibt es, glaube ich, bei mir eine körperliche Komponente: bei Stress verdaut der Magen nicht, das Essen bleibt quasi drin liegen und gärt vor sich hin. Jetzt ist die Frage, wäre es dann nicht besser, alles dran zu setzen, um in einen entspannten Zustand zu kommen? Wäre wahrscheinlich am besten, aber je nach Situation auch nicht einfach.

Gruß,

Monika
Find all posts by herzensfrage
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic