Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
petra69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bremen
W, 37


Post Wed, 10.Jan.07, 14:14      Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier.
Ich wechsle gerade die Therapeutin und meine alte Therapeutin hat mir heute ein informelles Schreiben für die neue mitgegeben und mir gesagt ich solle es mir durchlesen. Hab ich auch gemacht und da stand ich hätte eine schizoide Persönlichkeitsstruktur und mittelschwere Depression. Bei schizoid ging mir natürlich gleich die Pumpe und ich wollte wissen was es bedeutet, hab also gegoogelt und einen Artikel gefunden der sagt shizoide Neurose bzw. Persönlichkeitsstruktur wäre der analytische Begriff und synonym für die schizoide Persönlichkeitsstörung. Shocked ICH? Ne PS??? NEIN!!!!!!!!!!
Bin durch weitergoogeln hier aufs Forum gekommen und mir brennt die Frage auf den Nägeln, ist ne schizoide Persönlichkeitsstruktur wirklich gleichbedeutend damit das ich eine Persönlichkeitsstörung habe, oder ist es nur eine Erkrankung die ähnlich ist? Ich hab mir die Kriterien angeguckt, da sind einpaar durchaus passend, aber nicht alle!
Ich würd mich sehr freuen wenn Ihr mir was erzählen könntet!

LG
Petra
Find all posts by petra69
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Thu, 11.Jan.07, 11:21      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,

also, der Name sagt es ja bereits. Schizoide Persönlichkeitsstörung.

Die Frage ist, ob Du die wirklich hast. Ich will jetzt die Diagnose nicht anzweifeln, kann ich ja nicht, aber sie muss ja nicht stimmen. Schade finde ich, dass Deine Thera Dir das alles nicht erklärt hat, was Du hier fragst.

Schizoid ist NICHT schizophren. Bitte nicht verwechseln.

Was ist denn das erschreckende an einer PS für Dich? Und warum wechselt Du die Therapeutin?

LG
Whoopie
Find all posts by Whoopie
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 11.Jan.07, 12:16      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

http://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6run g

ich finde diese Definition ziemlich klar...
Find all posts by münchnerkindl
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Thu, 11.Jan.07, 12:26      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Schizoide Persönlichkeitsstörungen und alle anderen Arten von Persönlichkeitsstörungen sind nicht Dinge, die real existieren. Es sind Begriffe, die erfunden wurden, damit Leute wie Psychotherapeuten überhaupt einen Ansatz haben, womit sie arbeiten können.

Das, was in diesem Brief steht, entspricht ungefähr in dem Grad der Wirklichkeit als würde man behaupten, dass um jeden Atomkern ein Proton herumkreist. Solche Modelle dienen immer nur einem bestimmten Zweck, und sobald man andere Fragen stellt, sind sie zu nichts mehr nutze und man merkt, dass man sie eben doch nicht mit der Wirklichkeit verwechseln darf.

Ich würde mich da nicht so sehr viele Gedanken um solche "Einordnungen" machen. Deine Therapeutin hat eben den Eindruck gewonnen, dass du eine zurückgezogene Person bist, die man nur sehr schwer in eine andere Richtung verbiegen kann. Das ist aber nur ihr subjektiver Eindruck und für diesen Eindruck hat sie eben den Fachbegriff verwendet. Ich würde da locker bleiben und mich nicht von der Fachsprache einschüchtern lassen, Menschen haben schon ganz andere Schlüsse gezogen :=)
Find all posts by nofling
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Thu, 11.Jan.07, 13:07      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo münchnekindl,

die Beschreibungen der Störungsbilder nach der ICD lassen oft sehr zu wünschen übrig und oft verwaschen die miteinander. Will sagen, dass die Symptome oft zu verschiedenen Bildern passen und eine Zuordnung oft äußerst schwierig ist.

Im übrigen finde ich nflings Beitrag gut. Mans sollte sich nicht in eine Schublade pressen lassen.

Man epmfindet auf eine bestimmte Art und Weise und warum sollte eine Diagnose den Zustand plötzlich verschlechertern?

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
petra69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bremen
W, 37


Post Thu, 11.Jan.07, 17:06      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Sie hat ja nicht geschrieben es wäre eine PersönlichkeitsSTÖRUNG sondern PersönlichkeitsSTRUCKTUR, darum meine Frage.

Ja, stimmt ja mit dem Schublade pressen, aber bei PS fällt mir persönlich eben jemand wie Borderline ein, der/die so gefangen und unglücklich darin ist und das eventuell ein Leben lang. Ich kann mich nicht damit anfreunden ne PS zu haben, der Begriff Neurose ist für mich sehr viel weniger negativ besetzt (manche Neurotiker sind ja recht liebenswert, wenn man sich Woody Allen anguckt), während PS für mich so nach (no offens bei PSlern) völlig meschugge klingt. Ich bin nicht meschugge, aber ich frag mich nach dieser Diagnose dann schon, was bild ich mir nur ein, bzw. färb ich mir schön und was ist Realität? Ich bin sehr arty und hab ne blühende Fantasie, aber gleichzeitig bin ich Wissenschaftlerin und rational denkender Mensch. Für mich sind diese Gegensätze nichts behandlungsbedürftiges, im Grunde bin ich froh das ich so nicht nur abgedriftet im Wolkenschloß oder eiskalt im akademischen Elfenbeinturm sitze. Allerdings belastet es mich durchaus das Menschen auf mich so sonderbar reagieren (für mich reagieren nämlich andere komisch, nicht ich, meine Reaktionen erscheinen mir absolut sachlich bezogen). Nun kommt da eine Diagnose daher die mir sagt, das alle anderen richtig reagieren nur ich nicht, was ein ziemliches Ding ist und ich auch nicht wirklich akzeptieren kann. Belastend ist natürlich auch, das ich mich in Menschen verliebe und glaube sie lieben mich wieder während die offenbar das selbst gar nicht mitbekommen. Und das mich Menschen, die mich Lieben ganz schnell dazu bringen ganz abrupt den Kontakt abzubrechen - endgültig, quasi burned bridges. Nicht alle, aber es gibt immer mal wieder so einen Kandidaten.

Vielleicht wird jetzt das Problem hinter dieser Diagnose deutlicher. Außerdem stellt sich mir die Frage immernoch - wie kriege ich sowas weg ohne das jemand so an meiner Persönlichkeit rumfingert das ich mich hinterher gar nicht wiedererkenne? Ich mag mein Rebellentum bis zu einem bestimmten Grad, bin nicht wenig stolz darauf und meine Kämpfernatur hat mir oft Türen geöffnet von denen ich zuvor nur ahnen konnte das es sie überhaupt für mich geben könnte.

LG
Find all posts by petra69
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Thu, 11.Jan.07, 18:46      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,

nun, von einer schizoiden PersönlichkeitsSTRUKTUR habe ich so noch nicht gehört.

Du bist Wissenschaftlerin? Ok, dann lasse uns analytisch vorgehen:

1. Die genauste Infomation über das, was sie meint, bekommst Du durch
direkte Befragung. Dann kommen keine Missverständnisse auf und es
muss nicht rumgeraten werden.
2. Gibt es in dem Schreiben eine genaue Diagnose mit Angabe der Grup-
pierung nach der ICD?
3. Welche Symptome hast Du?

Quote:
Ja, stimmt ja mit dem Schublade pressen, aber bei PS fällt mir persönlich eben jemand wie Borderline ein, der/die so gefangen und unglücklich darin ist und das eventuell ein Leben lang.


Kennst Du das in eine Schublade gepresst zu werden? Borderline ist EINE von vielen Formen der PS und mit vielen muss man nicht ein Leben lang rumlaufen.

Quote:
Ich kann mich nicht damit anfreunden ne PS zu haben, der Begriff Neurose ist für mich sehr viel weniger negativ besetzt (manche Neurotiker sind ja recht liebenswert,


Die Diagnose kann man sich aber leider nicht aussuchen, wobei ich da sowieso vorsichtig wäre. Es gibt soviele Übergänge zu anderen Störungen und die ICD ist an vielen Stellen wirklich nicht logisch.

Quote:
während PS für mich so nach (no offens bei PSlern) völlig meschugge klingt.


Mal ein kleiner Tipp....vorsichtig mit solchen Begriffen. Einige Leute hier leiden unter PS (nein, ich nicht), denen wird das bestimmt nicht gefallen, diesen Begriff im Zusammenhang mit ihrem Problem zu lesen.

Quote:
was bild ich mir nur ein, bzw. färb ich mir schön und was ist Realität? Ich bin sehr arty und hab ne blühende Fantasie, aber gleichzeitig bin ich Wissenschaftlerin und rational denkender Mensch.


Beschreibe doch mal genauer wie das in Deinem Leben aussieht, damit man sich ein Bild machen kann.

Quote:
Für mich sind diese Gegensätze nichts behandlungsbedürftiges,


Wenn Du Dich wohl fühlst und niemanden gefährdest, warum dann behandeln?

[qutoe]Allerdings belastet es mich durchaus das Menschen auf mich so sonderbar reagieren (für mich reagieren nämlich andere komisch, nicht ich, meine Reaktionen erscheinen mir absolut sachlich bezogen).[/quote]

Muss ja nicht an Dir liegen. Beschreibe doch mal Beispiele.

Quote:
Nun kommt da eine Diagnose daher die mir sagt, das alle anderen richtig reagieren nur ich nicht, was ein ziemliches Ding ist und ich auch nicht wirklich akzeptieren kann.


Die Diagnose MUSS ja auch nicht stimmen.

Quote:
Belastend ist natürlich auch, das ich mich in Menschen verliebe und glaube sie lieben mich wieder während die offenbar das selbst gar nicht mitbekommen.


Na ja, das wirst Du kaum besser wissen als diese Menschen selbst, ob sie Dich lieben oder nicht. Woran glaubst Du zu merken, dass die Dich lieben?

Quote:
Und das mich Menschen, die mich Lieben ganz schnell dazu bringen ganz abrupt den Kontakt abzubrechen - endgültig, quasi burned bridges.


Auch hier könnte die Beschreibung einer Situation hilfreich sein.

Quote:
Außerdem stellt sich mir die Frage immernoch - wie kriege ich sowas weg ohne das jemand so an meiner Persönlichkeit rumfingert das ich mich hinterher gar nicht wiedererkenne?


Fragen:

1. Stimmt die Diagnose? Wäre zu überprüfen.
2. Stört Dich all das so sehr, dass Du es ändern möchtest?
3. Belästigst Du andere Menschen damit?

Und noch eine Frage, die ich bereits stellte: Warum wechselst Du die Therapeutin?

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
chimäre
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
W, 41


Post Thu, 11.Jan.07, 19:04      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,

ich finde den link von münchnerkindl sehr gut, weil hier betont wird, dass neben einer sehr hohen Sensiblität/Begabungen in vielen Bereichen - Defizite in anderen vorliegen können.
Unter Behandlung steht dort, dass umstritten ist, ob diese Form der PS überhaupt als Krankheit gewertet werden soll...

Dennoch geht Deinem Besuch einer Thera ja ein Leidensdruck voraus. Du möchtest irgendwas Konkretes an Deinem Leben verändern, verbessern oder zumindest besser verstehen ... irgendwas liegt da im Argen und es soll Abhilfe geschaffen werden.

PS sind nicht angeboren, sie werden erworben. Ihnen geht eine schwere, anhaltende Belastung voraus. Benachteiligungen und Überforderungen wirken sich sozial und emotional sehr verschieden aus und können eine 'ideale' Entwicklung auf unterschiedliche Weise stören.
Fehlverhalten (übertriebene Aggression od. Fürsorge) der Eltern, Verlust eines Familienmitglieds, schwere Krankheit, Isolation, Armut, Zugehörigkeit zu einer Randgruppe, Alkoholismus in der Familie, Missbrauch u.v.m. können dazu beitragen.
Schlussfolgerungen, die die Entstehung von PS betreffen, sind manchmal hammerhart und Schuldgefühle erscheinen da völlig unangebracht Wink

Aus alldem erwachsende Störunge werden in Gruppen zusammengefasst und nach ihren Symptomen klassifiziert, um 'dem Kind einen Namen zu geben'. Sie treten oft vermischt auf.
Vielleicht hilft es Dir, Deine Situation zu überblicken, wenn Du sie mal genauer unter die Lupe nimmst ... um für Dich zu schauen, wo Du Deiner eigenen Meinung nach stehst bzw. welche Symptome Du an Dir wiedererkennst. (Auch 'normale' Menschen besitzen manche der darin aufgelisteten Eigenschaften - 'gesund' oder 'krank' hängt in erster Linie vom verspürten Leidensdruck ab.)
Zwar besteht die Möglichkeit, Symptome, die Deine Thera an Dir erkennt, selbst nicht wahrzunehmen, aber es macht in jedem Fall Sinn mit ihr darüber zu sprechen.

Am Ende noch ein Punkt, der in Österreich eine gewichtige Rolle spielt: hier stehen Diagnose und von Krankenkassen gewährte (kostenlose) Therapiestunden-Anzahl in engem Zusammenhang. Nur bestimmte Diagnosen erlauben eine längere Therapie, z.B. PS.
Wie ist das in Deutschland? ...Kann es sein, dass Deine Thera darauf Rücksicht nehmen muss...?

Lieber Gruß
Chimäre blackwhite
Find all posts by chimäre
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Thu, 11.Jan.07, 19:49      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

es stimmt, daß Persönlichkeitsstruktur nicht Persönlichkeitsstörung bedeutet. Es heißt nur genau das, was Du selbst festgestellt hats: einige Kriterien trffen zu, andere nicht. Es ist eine Tendenz.
Trotzdem: von einer "Störung" kann man immer dann sprechen, wenn ein subjektiver Leidensdruck besteht - und der dürfte ja bei Dir da sein, sonst wärst Du ja nicht in Therapie. Ich finde es also nicht in Ordnung, wenn einige Dir einreden wollen, mit Dir wäre alles ok - wäre das so, wärst du ja nicht in Therapie.
Find all posts by jovenilia
petra69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bremen
W, 37


Post Thu, 11.Jan.07, 20:10      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr, danke für Eure ausführlichen Antworten.

Ich wechsle die Therapeutin weil ich in eine andere Stadt umziehe. Zur Therapie gegangen bin ich ursprünglich weil ich Liebeskummer hatte und eine handfeste Depression entwickelt hab, die nach wie vor von meiner Thera als mittelschwer diagnostiziert wird obwohl der Liebeskummer "verraucht" ist. Ich hab wie gesagt am Mittwoch meine letzte Stunde gehabt und werd mein Erstgespräch bei einer neuen nächsten Mittwoch haben. Zu weiteren persönlichen Details möchte ich aber keine Stellung nehmen, tut mir leid.

@ bade_ka danke, das war die Information die ich wissen wollte. Tendenz, okay damit kann ich leben und nötigenfalls entscheiden wie weit an dieser Tendenz rumgefingert werden darf. Ich finds gut wie ich bin, mit ausnahme der sozialen Kontaktproblematik. Ist halt etwas schwierig für mich Distanz und Nähe abzuwiegen. Ich bin auch ziemlich ein Kontrollfreak und muß mich immer unter Kontrolle haben währends aber eigentlich innerlich tobt. Das ist dann schon problematisch wenn man sich einem geliebten Menschen ganz hingibt und dann von ihm abgewiesen oder verletzt wird.

LG
Find all posts by petra69
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Thu, 11.Jan.07, 22:36      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,

da Du Wissenschaftlerin bist, dachte ich, ein genaueres Hinterfragen sei für Dich wichtig, aber wenn das alles so reicht, ist das auch ok. Man muss ja nix verkomplizieren.

Liebe Grüße und alles Gute

Whoopie
hallo
Find all posts by Whoopie
petra69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bremen
W, 37


Post Thu, 11.Jan.07, 23:05      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Liebe Whoopie, ich verstehe nicht wieso Du so hartnäckig meine persönlichen Details wissen willst. Tut mir Leid Dich enttäuschen zu müssen, aber ich sehe nicht wo Dein (zweilfellos sehr nett und hilfsbereit gemeinter) Wissensdurst nach meinem Privatleben etwas mit meinem Beruf zu tun hat.

LG
Find all posts by petra69
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Fri, 12.Jan.07, 8:40      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Liebe Petra,

ICH muss DICH enttäuschen. Du bewertest mein Interesse an Deiner Person über. Dass ich „hartnäckig“ nach persönlichen Details gefragt haben soll, sehe ich auch nach mehrfachem Lesen nicht. Du interpretierst da gerade mehr rein als da ist. Ich habe meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass man sich damit begnügt den Unterschied zwischen Störung und Struktur zu erfahren und nicht mehr zur eigentlichen Problematik wissen will. Mein Fehler – das gebe ich zu – war Fragen, die ICH MIR in der Situation stellen würde, auch bei anderen zu vermuten. Das sollte man nicht tun, sehe ich ein.

Ich habe diese Fragen gestellt, weil ich sie für hilfreich hielt, sind sie für Dich nicht, kann ich mit leben. War überrascht, dass Du noch einmal schriebst. Das Thema hatte ich eigentlich gestern schon für mich abgehakt. Vielleicht können wir das mit meinem jetzigen Beitrag auch offiziell tun.

Nun wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück mit der neuen Therapeutin. Meine ich ehrlich.

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Fri, 12.Jan.07, 12:54      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Du scheinst tatsächlich Probleme im zwischenmenschlichen Kontakt zu haben, die ich auch von mir kenne.

Ich bin aber der Meinung, dass so eine Diagnose "schizoide Persönlichkeitsstörung" überhaupt keinen Informationsgehalt hat. Denn es ist doch nichts anderes als ein wissenschaftlicher Begriff für eine bestimmte Beobachtung, die du aber an dir wahrscheinlich schon längst gemacht hast. Das trägt eigentlich für dich nichts Neues bei.

Ich finde wichtig dabei nicht den Fehler zu machen und die Diagnose mit der Ursache für deine Probleme zu verwechseln. Es ist sinnlos zu sagen, "andere Menschen reagieren komisch auf mich, weil ich eine schizoide Persönlichkeitsstörung habe". Denn dieser Satz heißt nichts anderes als "ich habe Kontaktprobleme, weil ich Kontaktprobleme habe". Es dreht sich im Kreis. Ein anderes Beispiel wäre Haarausfall, es ist sinnlos zu sagen, "ich verliere meine Haare, weil ich Haarausfall habe". Das ist wieder nur "Ich habe Haarausfall weil ich Haarausfall habe".

Ich würde aufpassen, dass ich nicht zu sehr auf eine von Psychologen überhaupt erst ins Leben gerufene Krankheit hin behandelt werde, sondern Hilfe und Lösungen für meine konkreten Probleme finde.
Find all posts by nofling
flyer
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Germany
M, 40


Post Fri, 12.Jan.07, 14:13      Re: Schizoide Persönlichkeitsstruktur Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,
nach langer Suche treffe ich doch an dieser Stelle jemanden, der die gleiche Problematik wie ich hat. Meine Frage an Dich wäre nun, welche Therapie Du machst?
Bei mir ist es auch so, daß ich Nähe und Distanz nur schwer ertragen kann. Für mich war es sehr wichtig meine Diagnose zu erfahren, um endlich die Reaktionen der anderen Menschen auf mein Verhalten (mit dem ich eigentlich ganz gut zurecht komme) zu verstehen.

Einmal suche ich die Nähe, dann wieder sind sie mir zu nah. Diese Wechselhaftigkeit und meine anders gelagerten Prioritäten bezüglich grundsätzlicher Lebenseinstellungen verwirren meine Mitmenschen. Ich hätte (bitte nicht negativ werten Whoopie) auf die Fragen von Whoopie ähnlich reagiert.

//Ich bin sehr arty und hab ne blühende Fantasie, aber gleichzeitig bin ich Wissenschaftlerin und rational denkender Mensch.//

Ich schätze mich genauso ein. Bin immer auf der Suche nach Menschen, die die Welt nicht so eindimensional sehen. Macht das Leben aber nicht einfach. Nur in der Analyse kann ich mich sicher fühlen. Da entstehen Wertigkeiten, die zumindest für eine gewisse Zeit die Richtung zeigen, die man gehen könnte.

Habe einen Test gemacht. Nord/ Süd; Ost/West- Mensch

Nord: Führungsmensch
Süd: Menschenfreund
Ost: Analytiker
West: Kreativ

Meine Punkte waren mehr als ausgeglichen. Ich für meinen Teil hatte nichts anderes erwartet. Nur die Person, die mich testete, war doch einigermaßen überrascht. Was mich wiederum irritierte.
Nach außen zeige ich wohl eine gewisse Kälte, die für manche an Arroganz grenzt. Innen werde ich von tiefen Gefühlen überwältigt. Frage mich oft, wo eigentlich die Fabrik steht, die die ganzen Arschlöcher dieser Welt produziert Rolling Eyes

Meine Welt war in Ordnung, solange ich einen Menschen hatte, dem ich vertrauen konnte. Erst als dieser mich tief enttäuschte, kam es bei mir zu massiven Depressionen. Seit dem bin ich auf der Suche nach meinem verlorenen Vertrauen in die Menschen.


Ahimsa, Flyer

_________________
Die Phänomene sind nicht inhärent existent
Find all posts by flyer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic