Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
epona23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
W, 24


Post Sat, 13.Jan.07, 23:55      Leponex absetzen Reply with quoteBack to top

hallo ich bin neu hier
.und es geht eigentlich auch nicht um mich sondern um meine oma.ich und meine familie machen sich sehr viele sorgen.
vor 10 jahren litt meine oma unter einer starken psychose.sie hörte ständig stimmen(ihre nachbarn),jeder redete über sie,beobachtete sie usw.sie konnte gar nicht mehr schlafen.
sie zog um und es wurde nicht besser.eines nachmittags wurden wir vorm ordnungsamt angerufen das meine oma sich in einer psychatrischen klinki befindet,weil sie ihrem nachbarn mit einem stuhl die tür eingeschlagen hat,weil sie der meinung war er habe meine eltern umbebracht.sie wurde auf leponex eingestellt und es ging ihr damit besser.sie war zwar ständig müde und sehr träge.aber die wahrnvorstellungen blieben aus.
jetzt vor ca.1 jahr sagt sie ihrem hausarzt das sie wegen leponex sehr starke kreislauf probleme hat.sie wurde zum arzt für psychatrie überwiesen.
der arzt setzt das medikament von 100mg auf 50 runter tauschte es dann gegen ein anderes aus.
sie wurde fitter und agiler.
jetzt wurde das medikament vor weihnachten ganz abgesetzt.
und es fingen die ersten anzeichen wieder an.sie kam nicht mehr wie sonst immer jeden mittwoch zu uns,so fuhr ich jeden 2 samstag dort hin.
man durfte in der wohnung nicht mehr laut reden,weil alle nachbarn zuhören.am telefon wurde man abgewürgt,weil ebenfalls die nachbarn zuhören.
(davor hat sie in der neuen wohnung nie davon geredet)
ich konnte durch zufall die telefonnummer des behandelden arztes rausfinden,mit dem mein vater auch reden konnte um ihm die anzeichen zu schildern.sie reagierte sofort und redete mit meiner oma:wie es ihr geht usw.
sehr geschickt verschrieb sie meiner oma wegen ihrer schlafstörung ein änliches medi wie leponex,wovon sie jeweils morgens und abends 25 mg. nehmen soll.
1 mal hat sie es genommen.sie sagte mir heute.der arzt spinnt doch,was das für nebenwirkungen hat(sie liest gerne packungsbeilagen)ich nehm das nicht mir gehts doch gut.beim nächsten termin knall ich dem das auf den tisch und gehe dort nie wieder hin.
das thema nr.1 war heute ihre nachbarn.
ich bin die einzigste die noch einen drat zu ihr hat,auf meinen vater regaiert sie total böse.weil er da leider immer etwas zu direkt ist und ihr sagt:"ja,sind wir wieder soweit,können wir dich bald einweisen".
ein kranker merkt nicht das er krank ist.für ihn ist die welt in ordung.
ich hab versucht heute eine halbe std. lang auf sie einzureden,bitte noch mal mit dem arzt zu reden.das sie vielleicht ein anderes medikament bekommt.
sie sagt:"nein,mir gehts gut.ich setzte mich wieder mehr mit der umwelt auseinander,ich hab 5 kg abgenomme.es geht auch sehr gut ohne medikamente"
das bezweifel ich sehr,sehr stark.
es kamen heute so geschichten wie:
"jetzt reden sie wieder,weil sie denken ich bin nicht da."
"und die unter mir hat 3 wochen lang geschrien ich bring mich um.jetzt ist sie weg,inner klinik.und der mann von ihr sagt immer:die frau über mir (sie) das es sowas noch gibt.bei der ihrer musik(dazu gleich mehr) kann ich wennigstens schlafen,vielleicht kann ich bei der wohnen"
das doch quatsch oder?das haus ist null hellhörig.
zu der musik noch mal eben.sie hat jetzt immer volle pulle das radio an,damit die nachbarn nicht hören was sie sagt.

als ich heute nach hause kam.hab ich das meinen eltern erzählt.
mein vater will jetzt montag eine hilfe e.v für angehörige von psychisch kranken anrufen um sich beraten zu lassen.
und warscheinlich das ordungsamt anrufen,das die mit einem psychologischem gutachter zu ihr kommen.

mir gehts nun schon selber total dreckig.
einerseits will ich das meine oma gesund wird,andereseits bereue ich das ich es zu hause erzählt hab.
ich hab ihr vertrauen mißbraucht.dabei hat sie nur noch vertrauen zu mir.

mir gehts richtig kacke,wenn ich bedenke das mein vater montag schon alles in die wege leiten wird.was kann ich tun.

bitte helft mir schnell Exclamation Exclamation Exclamation
Find all posts by epona23
Werbung
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Wed, 24.Jan.07, 23:57      Re: Absetzen von Leponex.Rückfall was nun? Reply with quoteBack to top

duhast das richtige getan ! jemand muss ihr helfen .
eine frage weisst du zufällig ob der arzt ihre medis schnell abgesetzt hat oder einen langen zeitraum ... weil wenn zuschnell abgesetzt es vollkommen normal ist das sie erneut eine bekommt. rede mit ihr ... sag ihr das es gut ist die tabletten zu nehmen ... sorge dafür das sie sie die erste woche oder zwei nimmt dannn kann man besser mit ihr reden ... wenn sie wieder etwas klarer im hirn ist. leponex das hatte mein mann auch bekommen und er hatte sehr viele nebenwirkungen dabei ... ich verstehe wenn sie sie nicht nehmen will...
und noch was .... behalte deinen abstand ... weil du kannst sehr schnell mit untergehen ... abstand aber zeig ihr immer das du da bist wenn sie dich bruacht ... das hilft.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
epona23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
W, 24


Post Fri, 26.Jan.07, 9:34      Re: Absetzen von Leponex.Rückfall was nun? Reply with quoteBack to top

ja innerhalb von 2 monaten auf null.
Sad
bei 50 mg ging es sogar noch.aber danach kam die psychose schneller als man glaubt.
reden ist zwecklos.ich habs versucht,meine eltern und ihr bruder.
sie will es nicht einsehen.für sie ist alles in ordung.
wenn man ihr das sagen will das wir starke veränderungen sieht,kommt sie immer nur mit:"ich hab schon 6 kg abgenommen ich bin nicht mehr so müde und ihr redet schwachsinn."
tjor.
sind ja nun schon einige wochen vergangen seit dem ich das gepostet hab.
es ist viel passiert.
der nachbar von ihr stand schon vor unserer tür und wollte mit uns reden.
der kennt die geschichte,weil sie ihm damals die tür eingetretten hat.

sie hat einen montag im treppenhaus rumgeschrieben,so das die leute ne stunde brauchten um sie zu beruhigen.er das gefühl hat sie schläft nicht mehr.und bis 22 uhr volle pulle musik an hat.

diesen dienstag war er jetzt beim ordungsamt,welches uns auch schon angerufen hat.ich denke es wird jetzt alles seinen weg gehen und sie wird zwangseingewiesen.
was mich total traurig und fertig macht Sad
aber vielleicht gibt es keine andere lösung,ich weiß es nicht.

@ loreen vielen dank für deine antwort:)
Find all posts by epona23
chris83
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederösterreich
M, 23


Post Sun, 03.Jun.07, 2:53      Re: Absetzen von Leponex.Rückfall was nun? Reply with quoteBack to top

Hallo epona 23!

Erstens einmal tut es mir leid, wenn ich das höre mit deiner Oma. ich kenne das selber von mir zuhause, da meine Mutter trinkt, und das kann einem sehr psychischen runterziehen, wenn man sieht wie es den Menschen nicht gut geht den man liebt. WIR haben dann versucht mit ihr zu reden, aber das hat nichts gebracht weil sie sich das NICHT eingestehen kann, dass sie Alkoholkrank ist, denn das würde ja heißen dass sie Probleme hat. SIe weißt es zwar, doch wenn sie es einfach zugeben würde, dann müsste sie es ja akzeptieren, aus welchem Grund sie trinkt, oder in deinem Fall zuzugeben dass es deiner Oma seelsisch sehr schlecht geht und Hilfe braucht.

Ich hatte damals einen totalen Verfolgungswahn. Zum Teil berechtigt zum Teil nicht. in lokalen habe ich das gefühl gehabt dass mich alle bewusst anschauen, als würde ich von der norm abweichen, oder als würde man mir irgendwas ansehen. Ich konnte nicht mehr auf die Strasse, den Leuten ins gesicht blicken. Ich drehte mit dem Rad auf der halben Strecke um. Das wurde immer schlimmer, bis ich dann sogar die Nachbarn hörte und mir sicher war das sie von mir redeten. Dann hörte ich was und ich war mir sicher dass es genau das ist was ich erwartete. Im Flugzeug auf den Weg in dem Urlaub, hatte ich soviele reale Stimmen gehört, wo ich dachte die beschimpfen mich alle. Oder ein Typ sah mich und sagte an alle was weiter, und einmal hörte ich bei den Vordersitzen was und dann hinter mir. GRAUSAM!. Ich war total überfordert. Das wurde immer schlimmer. Es war zum Teil darauf zurückzuführen, dass ich in einer fremden klasse (1 Jahr) total psychisch fertig gemacht wurde und es nicht erzählte zu Hause. Denn das war real. Das gerede hinter meinen Rücken, etc.. Nur die Frage ist warum stört einem das und man kann sich nicht wehren?
Es stellte sich seit heute vor 2 Monaten heraus , dass ich in der Kindheit leict bis mittelschwer missbraucht wurde (auch wenn es zum Tiel nicht sexuell war). Was immer sehr getarnt wurde, so in die Richtung "Wir spielen ja nur". und das ist nur die Spitze des Eisberges: Meine mutter brach vor meinen Augen zusammen wie ich klein war weil unser Großvater total dominant war, und meine Mutter nicht wollte dass ich dort aufwachse. Wir blieben aber dort. in so einer Umgebeung. Leider. Und das machte mich krank und hat mich bis in das erwachsenen Alter psychisch total beeinträchtigt. Bis heute, aber b´nur

Ich habe das alles verdrängt aber eben bei gewissen Situationen so wie in der Schule, wo ich daran errniert wurde, das ich dem hilflos ausgliefert bin und ich mich nicht währen kann, hat mich dass unterbewusst an den missbrauch errinnert.

Das muss bei deiner Oma natürlich ganz andere Gründe haben, nur braucht sie vor allem einen Psychotherapeuten den sie mag, wo ein schalter dann in ihr umgelegt wird und sie sagt: "ENDLICH, kann ich reden". Denn wenn ein Mensch so etwas unersichtliches wiedergibt was ausenstehende nicht begreifen, muss in einem eigentlich ein Kampf toben!

Zu den Medikamentne: Ich kenne die tollen Nebenwirkungen ja selber:
Habe 20 kg zugenommen, obwohl ich füher der totale Athle war. Hab mich dann selber nimmer wieder erkannt. Und das slimmste diese total müdigkeit, ich habe sie gehasst! Es gibt schon wieder neue atpische Neuroleptika am Markt. Man muss nur einen guten Psychiater haben der mal um sich die Frau kümmert, und fragt was genau die Symptome sind, dann kann man auf ein anderes Medikament ausweichen. Jeder Mensch ist anders, und man muss die passende Medikamentation finden. und wenn dieses nicht hinhaut dann sucht ihr solange danach, und sie wird sich damit besser fühlen. Sag ihr das! Mach ihr Hoffnung! Und das sind keine falschen Hoffnungen!

Was ich dir noch ans Herz lege:
Teil deinem Vater bitte mit, er solle solche "tollen Sätze" mit aller Kraft vermeiden, so wie das für mich rüberkommt hört sich das nicht sehr einfühlsam an.

Mit Freundlichen Grüßen Chris
Find all posts by chris83
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic