Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
unentschlossene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 22


Post Thu, 18.Jan.07, 21:40      Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

Ich bin seit 2 Jahren ausgelernte Heilerziehunspflegerin.
Die arbeit mit den Menschen macht mir viel Freude. Das ist auch nicht das Problem. Ich bin jetzt zum ersten mal Praxisanleitung einer 6 Wochen Praktikantin.
Ich habe mich darüber gefreut. Ich erkläre gerne und zeige den Leuten wie die Pflege so abläuft.
Ach so ich arbeite in einem Behindertenwohnheim.

Aber: Nächste Woche kommt die Lehrerin. Ich bin total überfordert. Ich weiss nicth mehr weiter. Am liebsten würde ich direkt kündigen. Ich bin der Sache nicht gewachsen.
Die Schülerin macht eine Übung mit einer Bewohnerin. Danach wird reflektiert ich muss sagen was war gut und was war schlecht und ihre Arbeit beurteilen und ich bin dazu einfach nicht fähig. Es tut mir so leid weil ich es eigentlich können müsste. es sieht so verdammt dumm aus wenn ich zu meiner Chefin gehe und sage ich kann das nicht. Denn normalerweise muss ich es können.
Ich habe das Thema jetzt schon einmal bei unserer Gruppenleitung angeschnitten. DIe hat glaub ich garnicht gerafft was ich so von ihr wollte.
ich weiss nicht mehr weiter kann nicht mehr schlafen und kriege schon wieder Herzrythmusstörungen von dem ganzen Stress.

Mein Vertrag ist bis April befristet, ich weiss aber schon das ich verlängert werde. Ich weiss garnicht ob ich es noch will aber ich bin auf das Geld angewiesen. Was soll ich machen um der Sache mit der Lehrerin aus dem Weg zu gehen? oder schaffe ich es? was mache ich bloß

lg
Find all posts by unentschlossene
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Fri, 19.Jan.07, 12:12      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

Der Sache aus dem Weg zu gehen, ist meistens keine Lösung. Denn es verschleppt nur das Problem. Du wirst dann bald wieder in so eine Situation kommen, und immer wieder kündigen, kannst du auch nicht.

Wäre es nicht möglich, wenn bei dieser "Prüfung" noch eine zweite Pflegerin aus euerem Heim dabei ist, evtl. eine ältere, erfahrenere? Vielleicht würde es dir helfen.
Find all posts by nofling
unentschlossene
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 22


Post Fri, 19.Jan.07, 19:55      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

ne leider ist das nicht möglich
irgendwie krieg ich das hin. ich muss ja was bleibt mir denn auch sonst.
im Grunde machen das die größten Vollidioten bei uns und die "können" das auch mehr oder eben weniger gut.
aber ich will eben gut sein und niemanden enttäuschen

ich hab voll die Herzrytmusstörungen jetzt... obwohl ich mich wieder ein bissel gefangen habe. Kann ich dagegen irgendwas machen???
ich krieg auch wieder Ausschlag an den Armen. kann sowas auch psychisch sein? es passt zeitlich so gut.

lg
Find all posts by unentschlossene
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Fri, 19.Jan.07, 20:23      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

Du möchtest es nicht nur "hinkriegen", sondern auch möglichst gut machen. Dadurch setzt Du Dich sehr unter Druck. Durch diesen inneren Druck kannst Du selbstverständlich auch den Ausschlag bekommen - kenne ich von früher her aus eigener Erfahrung.
Eigentlich ist es unlogisch, weglaufen zu wollen, um die Stelle nicht zu verlieren, hm? Was kann Dir also im Grunde passieren? Vielleicht kannst Du vorher sagen, dass Du ein bisschen aufgeregt bist, das schafft Dir Sympathien - aber natürlich nur, wenn Du nicht kneifst! Wink

Gruß, Eve

P.S. Gegen die Herzstolperei kannst Du evtl. Magnesium einnnehmen. Probiere es ruhig mal aus; gibts im Reformhaus am preiswertesten.
Find all posts by Eve12
Werbung
Anasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schwerstedt, D
W, 36


Post Sat, 07.Apr.07, 8:12      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

Habe mir gedacht, daß die Angst von der Praktikantin ausging und auf 'unentschlossene' übertragen wurde, sie daher auch nicht daran "rütteln" konnte.
Find all posts by Anasa
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 07.Apr.07, 8:25      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

Also jetzt sag ich dir mal was.
Die Lehrerin will NICHT dich beurteilen, sondern die Schülerin!!
Du hast das doch schon alles hinter dich gebracht, die Praktika und die Beurteilungen vom Lehrpersonal. Du bist ausgelernt, es geht um das Überprüfen der Fähigkeiten deiner Praktikantin!

Oder täusch ich mich da grob?

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Tue, 10.Apr.07, 16:17      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

stell dir einfach vor das Schlimmste trift ein und was passiert?

und jetzt mach das Beste daraus!

Wenn man so eine Einstellung wie du hat will man perfekt sein und du wirst sehen das es funktioniert! Alles wird gut gehen sex2
Find all posts by apricum
flöte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort wien
W, 29


Post Tue, 10.Apr.07, 17:26      Re: Total überfordert im Pflegeberuf Reply with quoteBack to top

Hab mir was überlegt, was dir helfen könnte: 1. Klingt vielleivht kompliziert, aber du könntest mit einer Freundin privat eine ähnliche Szene nachspielen und so üben. 2. Wenn du etwas negatives oder positives zur Schülerin sagst, dann bewertest du die Arbeit der Schülerin, nicht aber die Schülerin selbst, das ist wichtig zu wissen.Es ist nur eine Bewertung der Arbeit.
3. Ob du die Arbeit noch machen willst, mußt du wissen.
VIEL GLÜCK!!!!!!!
Find all posts by flöte
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic