Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Sat, 20.Jan.07, 1:05      Polarisierende Personen? Reply with quoteBack to top

Keine Ahnung, ob das Thema hierher passt, es passt auch sonst nirgends hin. Ein Verschieben in die "Plauderecke" würde ich aber übel nehmen, weil es mir zu ernst damit ist. Wink
Ich mache wiedereinmal eine bestimmte Erfahrung. Menschen, die ich als "Freunde" betrachte - und das schon seit längerem - werden mir gegenüber aggressiv. Und ich weiß nicht warum. Es gibt keine besonderen Vorfälle, keinen Streit, keinen Auslöser, nichts. Plötzlich beginnen aus heiterem Himmel Stichelein, unterschweligen Angriffe, kleine Bösartigkeiten.
Da mich diese Angriffe völlig überraschend treffen, reagiere ich auch völlig perplex. Kann mich nicht wehren. Grüble nur, was ich dem- oder derjenigen wohl schlimmes getan haben könnte, daß ich so angegriffen werde. Und weil ich eher friedlich bin, ziehe ich es auch meist vor, Stichelein zu überhören und freundlich-besänftigend zu bleiben - so lange bis mir der Kragen endgültig platzt.
Jetzt hat mir jemand, dem ich von dieser Sache erzählt habe gesagt, ich wäre eine "polarisierende Person", d.h. man würde mich entweder total mögen oder total ablehnen. Schön. Gut. Aber was fange ich mit dieser Info an? Außerdem glaube ich es nicht wirklich, denn wie gesagt waren die Aggressoren alle einmal meine Freunde, zum Teil sogar sehr enge. Wäre ich ihnen unsympathisch, wären sie das nie geworden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was gibt es für mögliche Erklärungen für dieses Phänomen?
Find all posts by jovenilia
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Sat, 20.Jan.07, 19:23      Re: Polarisierende Personen? Reply with quoteBack to top

Hallo bade_ka,

hast Du Deine Aggressoren-"Freunde" mal drauf angesprochen, ob es einen konkreten Auslöser für ihr Verhalten gibt? Für mich sieht das so aus, als sei da was hinter Deinem Rücken passiert. Oder vielleicht sind sie sich mit der Zeit bewußt geworden, daß sie Dich eigentlich doch nicht so mögen. Vielleicht hat sie unterschwellig die ganze Zeit etwas an Dir genervt, daß sich nach und nach kumuliert hat?

Liebe Grüße
UncleK

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Sun, 21.Jan.07, 8:19      Re: Polarisierende Personen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann mir da nur 2 Dinge vorstellen:
Entweder ist da hinter Deinem Ruecken eine Intrige ingange, aber keiner hat den Mut Dich mal direkt drauf an zu sprechen, oder aber Du hast Dich irgendwie in Deiner Persönlichkeit verändert und damit können Sie nicht umgehen. Oder (ups, doch 3 Möglichkeiten Wink ), wie mein Vorredner sagte: Irgendetwas hat sie schon immer gestört und langsam wird es etwas zuviel, anstatt aber dann direkt zu Dir zu gehen kommen kleine "Spitzen" in der Hoffnung das Du es merkst.
Auch ich denke Du solltest sie drauf ansprechen, wenn es wirklich Freunde sind/waren, dann sagen sie Dir was los ist!
Viel Glueck, sampo
Find all posts by sampo
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sun, 21.Jan.07, 9:26      Re: Polarisierende Personen? Reply with quoteBack to top

Du sagst du bist eher friedlich, freundlich-besänftigend, vielleicht stellst du dich auch gern auf deine FreundInnen ein uns so, dann hab ich nämlich auch noch eine Theorie parat:
Könnte sein, dass sie dich etwas provozieren wollen, damit du dich ein wenig öffnest, aus der Freundlichkeitsschiene heraus kommst. Ich kenne das ähnlich, wenn man eher auf dem konfliktfreien Tripp unterwegs ist kommen plötzlich so Sticheleien, weil viele Leute eben eine intensive und aktive Konfliktbewältigung mit als Bestandteil einer Freundschaft oder Beziehung sehen.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
iki
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort Köln
W, 40


Post Mon, 22.Jan.07, 19:21      Re: Polarisierende Personen? Reply with quoteBack to top

Ich habe genau das selbe mal bei der Arbeit erlebt. Da waren von einem auf den anderen Tag Kollegen, mit denen ich mich bisher gut bis sehr gut verstanden habe, mir gegenüber total kurz angebunden, haben nur noch das nötigste mit mir gesprochen, haben ständig irgendwelche Andeutungen gemacht. Hab ich nachgefragt, was plötzlich los ist, bekam ich keine Antwort. Einer hat sich mal dazu 'herabgelassen' zu sagen, ich wüsste doch selber am besten was los wäre. Aber ich wusste wirklich von absolut nichts.
Nach einigem Nachforschen und vorsichtigem Fragen bei denen, die sich wie sonst verhalten haben, habe ich eine Kollegin als Übeltäterin ausmachen können. Sie war ganz einfach eifersüchtig auf mich (weil ich eindeutig bei allen Kollegen wesentlich beliebter war als sie und auch wesentlich besser gearbeitet habe) und hatte aus diesem Grund alle möglichen Gerüchte und teilweise sogar übelste Verleumdungen über mich in die Welt gesetzt.
Ich weiß, dass diese Frau sehr geschickt darin ist/war, bei den 'richtigen' Leuten die passenden Anschuldigungen gegen ihr unbequeme Personen abzuladen. Ich kann allerdings bis heute nicht nachvollziehen, wieso das sofort so viele Leute ungeprüft als Tatsache angesehen haben und sich gegen mich gewandt haben.
'Leider' Mr. Green ging ihre Aktion nach hinten los. Ihre Intrige wurde aufgedeckt und bei den Kollegen publik gemacht. Von da an wurden alle Äußerungen von ihr erstmal abgecheckt und sie konnte keine weiteren Intrigen mehr starten.
Leider haben sich die wenigsten Kollegen bei mir entschuldigt Sad
Find all posts by iki
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic