Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Waldviertel
W, 21


Post Sun, 21.Jan.07, 15:14      Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Hallo!

ICh nehme seit Freitag "Abilify" (Essprobleme, SVV und Depressionen). Nehme sie also noch nicht lange und da auch nur eine halbe Tablette am Tag und weiß, dass es einige Zeit dauert, bis es wirkt. Ich weiß aber nicht, ab wann Nebenwirkungen eintreten können? Gleich am selben oder nächsten Tag oder dauert es auch und ich werde durch Zufall gerade jetzt krank (Übelkeit, Kopfweh, komsicher Geschmack im Mund,...).

Danke für eure Erfahrungen!
Find all posts by nacht
Werbung
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Sun, 21.Jan.07, 16:46      Re: Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Nebenwirkungen merkt man eigentlich sofort. Wobei es sein kann, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Übelkeit ist bei Abilify häufig zu Beginn der Einnahme. Musst du aber den Arzt fragen.

LG
deu
Find all posts by deu
nacht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Waldviertel
W, 21


Post Sun, 21.Jan.07, 20:29      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Danke für deine ANtwort!
Nimmst du das auch? Hast du irgend welche Erfahrungen damit (wie es wirkt, wann, Nebenwirkungen,...). Ich bin ziemlich verunsichert, ob es nicht auch doch das Verhalten ändert und ich dann nicht mehr "ich selbst" bis, anders agiere und damit alle um mich herum verunsichere (es weiß niemand, dass ich so was nehme).
Lg!
Find all posts by nacht
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Mon, 22.Jan.07, 8:26      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Ich nehme das auch, in einer niedrigen Erhaltungsdosis gegen meine Psychose. Du bekommst das ja bei einer ganz anderen Diagnose, deswegen kann ich dir da nicht viel zu sagen. Positiv an Abilify ist halt, dass es im Gegensatz zu den meisten Neuroleptika nicht müde macht und man auch nicht zunimmt. Ich persönlich vertrage es gut, habe quasi gar keine Nebenwirkungen.

Zu der Verhaltensänderung: eine gewisse Veränderung ist ja beabsichtigt... Anmerken wird man dir nicht, dass du das nimmst, zumal du vermutlich eine geringe Dosis bekommst (wieviel mg nimmst du?). Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich einfach "normal" fühle, also nicht irgendwie abgeschossen oder sonstwie eingeschränkt. Lass es einfach drauf ankommen, absetzen kannst du ja immer noch (vorausgesetzt das mit der Übelkeit legt sich noch...)

LG deu
Find all posts by deu
Werbung
vosi72
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schwiez
M, 34


Post Fri, 02.Feb.07, 1:42      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

hi deu,
ja es dauert schon seine zeit bis abilify wirkt.. so ca. 4-6 wochen..dauert das schon.
lg
Find all posts by vosi72
lilly26
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Frankfurt
W, 26


Post Tue, 06.Feb.07, 16:24      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Hallo deu und alle anderen die das lesen!
Ich habe da eine Frage zu abilify. Ich würde es gerne nehmen wegen der positiven Auswirkung auf die Libido und das Gewicht (im Vergleich zu anderen NL).
Aber, ich hatte schonmal 10 mg versucht und sofort starke Sehstörungen und so ein unangenehmes Angstkribbeln im Bauch bekommen.Übelkeit oder Schlafstörungen hatte ich nicht.
Jetzt meine Frage an dich deu: Du hast geschrieben du nimmst eine sehr niedrige Erhaltungsdosis. Wieviel denn genau?
Ich hatte nämlich auch eine Psychose. Jetzt nehme ich nur 100 taxilan, also auch eine sehr niedrige Erhaltungsdosis.
Meinst du es würden 5mg abilify auch als Erhaltungsdosis ausreichen?
Denn in der Packungsbeilage steht ja erst eine Dosierung ab 10mg.
Ich wäre dir/euch sehr dankbar für eine Antwort.
Ganz liebe Grüße
Find all posts by lilly26
Werbung
Napoleon der wahre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Düsseldorf
M, 28


Post Tue, 06.Feb.07, 16:55      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Ich habe Abilify ein paar Wochen lang gegen die Minussymptome meiner Schizophrenie genommen und bin wahnsinnig unruhig geworden. Als "Gegengift" bekam ich 100mg Atosil und eine Ximovan als Bedarf. Wir mussten es absetzen weil die Nw nicht nachließen. Soweit ich informiert wurde beträgt die minimale Erhaltungsdosis für Abilify 7,5mg, absolute unterste Grenze, aber möglich. Ich habe von einem gehört bei dem die Nw 6 Monate andauerten, danach ist er dann mit A. gut gefahren.

_________________
Es kann nur einen wahren Napoleon geben
Find all posts by Napoleon der wahre
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Tue, 06.Feb.07, 18:25      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

lilly26 wrote:

Jetzt meine Frage an dich deu: Du hast geschrieben du nimmst eine sehr niedrige Erhaltungsdosis. Wieviel denn genau?


10mg, wobei man Arzt da schon Bedenken hatte, dass es zu wenig sein könnte; immerhin bringe ich auch knapp über 90 kg auf die Waage. 5mg möchte ich demnächst probieren, das muss ich aber noch mit meinem Arzt absprechen - der wird sich freuen *g
Find all posts by deu
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 19.May.07, 15:48      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Hallo, ich soll abilify auch nehmen; mich wundert ein wenig die Diagnose von @nacht: Essstörungen, depris und SVV; soweit ich weiß, ist abilify ein Medikament zugelassen für die Behandlung von Schizophrenie; also schizophren bin ich auch nicht; bei mir sollen folgende Symptome behandelt werden:
Derealisation, Reizoffenheit und Abgrenzungsprobleme gegenüber anderer.
Mir wurde versichert, dass es nicht dick macht und geringe Nebenwirkungen - Dyskinesien - hat:
Wie waren eure erfahrungen? Ist das, was ich beschreibe, überhaupt schon psychotisch und sollte mit einem Neuroleptikum behandelt werden? (Ich habe immerzu das Gefühl, man will mir eine Psychose einreden) Und wie habt ihr abilify vertragen?
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
bine1981
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 26


Post Sat, 19.May.07, 18:25      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich nehme seit 4 Tagen Abilify und habe zum Glück keine Nebenwirkungen - nehme aber erst 2,5mg, die in 2 Tagen auf 5mg erhöht werden. Ich hoffe ich vertrage es weiterhin gut!
Ich habe große Angst zuzunehmen! Hat jemand von euch mit Abilify zugenommen?

lg, bine

p.s.: ich nehme es wegen Borderlinestörung, PTBS und Depressionen
Find all posts by bine1981
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 19.May.07, 19:35      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Hi, @biene, ich soll auch 5mg nehmen; die Ärztin hat mir geschworen, davon würde man nicht zunehmen - aber das sagen sie ja immer; auch bei Solian wurde mir das gesagt.
Du hast aber auch wieder ganz andere Symptome; so langsam wundere ich mich wirklich, bei was abilify alles verordnet wird!
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
borderlinerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Südtirol
W, 20


Post Mon, 20.Aug.07, 7:22      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

hallo,
ich persönlich würde stark von abilify abraten. am anfang war mir ständig übel, bis ich schließlich einen eptileptischen anfall gekriegt hab, zwar nicht stark, aber immerhin
Find all posts by borderlinerin
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Tue, 21.Aug.07, 6:15      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich nehme Abilify 10 mg seit ein paar Monaten und hatte und habe keine Nebenwirkungen ! Fühle mich ausgeglichener. Smile

Gruss....

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Fri, 24.Aug.07, 16:40      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

Bin jetzt bei 15mg am Tag und vertrage es gut.
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Fri, 31.Aug.07, 21:47      Re: Nebenwirkungen Abilify Reply with quoteBack to top

also ich nehme es seit 2 tagen und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Aber ich weis echt nicht ob ich das wierklich durchziehen soll. Ich habe gehört das neuroleptiker die intelligenz um ca 10% mindern .
Stimmt das?
Find all posts by hypertyper
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic