Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
areena
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 19


Post Tue, 23.Jan.07, 15:39      Psychische Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin jetzt 19 Jahre alt...mit 14 bin ich von zuhause weggelaufen weil meine Mutter mich 11 Jahre geschlagen hat und mein Stiefvater mich vergewaltigte...ich denke das meine mutter davon wusste, aber entweder wollte sie sich nicht damit auseinandersetzten oder es war ihr schlicht egal...sie hat mir mehrmals vor meinem stiefvater die kleider runtergerissen und ihn gefragt ob er denn mit mir schlafen will...als sie bemerkte das ich ritze hat sie nicht einmal gefragt was los is..sie hat mich nur angbrüllt das ich ein "scheiss Kind" bin und das "sowas wie ich gar nicht leben dürfte" naja es kam dann jedenfalls zu einer Gerichtsverhandlung gegen meinen Stiefvater... diese wurde eingestellt weil meine Mutter gegen mich aussagte...sie behauptete ich würde versuchen ihr meinen stiefvater auszuspannen und er könne sich ja gar nicht währen so wie ich mich immer an ihn ranschmeisse. ich durfte dann längere zeit nicht zur Schule gehn weil ich laufend Morddrohungen von meiner Mutter bekommen habe...sie ist seit ca 16 Jahren schwere alkoholikerin und neigt zu Agressionen... mittlerweile hab ich wieder ein "einigermassen gutes verhältnis" zu meiner mutter (mein stiefvater hat sie aus der gemeinsamen wohnung rausgeschmissen). Das problem ist nur das ich am liebsten keinen Kontakt zur ihr hätte... sie bestiehlt mich ständig, lügt mich nur an, beschimpt mich... ausserdem setzt sie mich ständig unter druck...sie ruft mich zum beispiel an und sagt mir das sie sich umbringen will...nur damit ich sie besuchen fahre...und das oft mehrmals am tag...ich habe dadurch schon mehrere jobs und einen freund verloren. Ich würde gern mein Leben leben ohne mich von ihr beeinflussen zu lassen, doch irgendwie schafft sie es immer wieder. Ich kann auch den Kontakt abbrechen, innerhalb von kürzerster Zeit packen mich schuldgefühle und sie tut mir leid weil sie alleine ist...Ich weiss nicht was ich tun soll... solang ich dauernd hüpf wenn sie was sagt hat sie mich in der hand... und wenn ichs nicht tu terrorisiert sie mich mit bis zu 30 anrufen am tag, sowohl bei mir als auch meinem freund...bis ich wieder weich werd..und dann fängt die ganze geschichte von vorn an. bin ich psychisch abhängig von meiner mutter? Und was kann man dagegen tun?
Find all posts by areena
Werbung
RoterBlitz1
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Niederösterreich
W, 34


Post Tue, 23.Jan.07, 16:56      Re: Psychische Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Hallo, Areena!

Deine Lebensgeschichte ist wirklich traurig... ich denke aber, Du hast schon viel in Deinem Leben gemeistert - ich meine wie Du Deine Vergangenheit mit Deinem Vater und Deiner Mutter schilderst... Und ich denke, damals warst Du ja sogar noch jünger und heute bist Du erwachsen und kannst Dich wirklich auf Deine Beine stellen! Es ist DEIN Leben, Du hast nur EIN einziges, laß es nicht von wem anderen schlecht machen!! Ich denke, Du hattest damals in Deiner Teenager Zeit sicherlich auch psychologische Betreuung - wenn Du es wirklich alleine nicht schaffst, von Deiner Mutter loszukommen, dann würde ich mir Hilfe holen, das ist KEINE Schande!! Das ist gut so, weil andere Menschen sehen alles mit anderen Augen, mehr Abstand und die können auch noch besser abschätzen, was erträglich und zumutbar ist und was nicht. Glaub mir, ich hab auch schon einige Therapien hinter mir.. wegen unterschiedlicher Dinge: Gewalt in der Beziehung, Abhängigkeiten, Magersucht... Such Dir einen Menschen, dem Du vertrauen kannst, der Dir hilft.. es ist nämlich oft sehr schwer zu beurteilen, was falsch oder richtig ist, wenn man zu lange in so einer Situation sitzt.

Liebe Grüße,
Blitzi Laughing
Find all posts by RoterBlitz1
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Wed, 24.Jan.07, 7:45      Re: Psychische Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Hallo areena,

ich kann das nachempfinden, da meine Mutter mich in ähnlicher Weise terrorisiert hat. Ich bin dann auch wieder hin, weil ich die Hoffnung hatte, dass alles irgendwie doch wieder gut würde. Dem war aber nicht so.

Irgendwann habe ich ihr gesagt, dass ich den Kontakt nicht wünsche. Habe jedes Mal aufgelegt, wenn sie anrief.

Die psychische Abhängigkeit ist damit jedoch nicht weg und ich denke, es benötigt therapeutische Hilfe. Du hast viel Schlimmes und Trauriges erlebt. Ich würde dir die Organisation Wildwasser empfehlen, die dir gerne weiterhilft.

lg
vita
Find all posts by vita
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25


Post Wed, 24.Jan.07, 10:00      Re: Psychische Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Liebe areena!
Auch ich möchte mein Mitgefühl bekunden. Für mich liegt es auch nahe, dass du in dir den Wunsch verspürst, Frieden mit deiner Mutter zu schließen. Ob dir das gelingen wird, kann ich nicht sagen, aber so wie du das beschreibst, möchte ich mal zweifeln, denn dazu müsste sie auch etwas tun. Laut deiner Schilderung hat sie sich eine Menge geleistet, aber daran bist du nicht schuld! Meine Mutter hat nur ein Bruchteil dessen veranstaltet und diese telefonischen Druckmachversuche kommen mir bekannt vor. Meine Mutter hat auch oft gedroht sich das Leben zu nehmen, aber unter dem Aspekt, dass sie mein Leben zerstört hat, ist mir das egal gewesen. Sie kann tun, was sie will-das gibt mir ein Gefühl von Freiheit, welches ich dir auch wünsche, denn wie kommst du dazu, dich schlecht zu fühlen? Was hast du getan? Du bist nicht verantwortlich für sie. Das Machtverhältnis zwischen Kind und vermeintlich Erwachsenem ist unausgeglichen. Eigentlich solltest du ihr böse sein, aber vielleicht ist der Zugang zu diesen Aggressionen versperrt? Eine Therapie ist in deinem Fall ganz bestimmt keine Schande. Ich wünsche dir viel Kraft für deine weitere Zukunft.

_________________
Live And Let Die
Find all posts by Guna Suno
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 24.Jan.07, 12:54      Re: Psychische Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Hallo areena,

ich kann mich den anderen nur anschließen: Du hast schon viel erlebt und das zu verarbeiten und sich nicht immer wieder in solche Spielchen reinziehen zu lassen, ist keine leichte Sache, ich halte da auch eine Therapie für angebracht.
Und klar, natürlich hast Du keine Schuld daran, wie es Deiner Mutter geht. Sie ist schließlich ein erwachsener Mensch. Und daß Dir Deine Mutter leid tut: Na ja, in gewisser Weise tut jeder Mensch leid, dem es so geht, denn wie schlimm muß es einem gehen, damit man sich so verhält. Nur trotzdem, Mitleid ist kein guter Ratgeber, wenns darum geht, wie man sich solchen Menschen gegenüber verhält. Ich fürchte, so schnell wirst Du Dein Mitleid in solchen Situationen nicht ablegen können. Vielleicht hilft Dir bis dahin ja erstmal der Gedanke, daß Deine Mutter ganz unabhängig von Dir mit sich und der Welt ein Problem hat, und daß die Kontakte zu Dir ihr auch nur kurzfristig Befriedigung verschaffen. Es löst auch ihre Probleme nicht dauerhaft (sonst würden diese Spielchen ja nicht schon so lange dauern), aber indem Du ihr nachgibst, trägst Du damit bei, daß sie sich ihren Problemen nicht wirklich stellt.

Aber das sollen nur mal so Gedanken sein, damit Du erstmal ein bißchen aus diesen Spielchen rauskommst. In erster Linie sollte es darum gehen, daß Du lernst, Dich selbst ernstzunehmen und Dich abzugrenzen. Und dafür halte ich Therapie wirklich für eine gute Möglichkeit.
Find all posts by Stöpsel2
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 24.Jan.07, 13:15      Re: Psychische Abhängigkeit? Reply with quoteBack to top

Ich habe gehört daß es Möglichkeiten gibt, bei Internettelefonie, gewisse Telefonnummern einfach zu sperren, somit wird der Anruf automatisch abgewehrt.

Ich hab den Abbruch damals bei einem sowieso nötigen Umzug gemacht, ich hab meine neuen Daten nicht mitgeteilt und hab mich auch nicht ins Telefonbuch eintragen lassen.

Ansonsten, neue Telefonnummer und kein Eintrag ins Telefonbuch kann schon mal helfen. Auch Dein Freud soll halt einfach nicht drangehen wenn der Anruf von ihr ist.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic