Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mia Wallace
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 19


Post Thu, 25.Jan.07, 3:34      Die Überwindung Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich bin neu hier, ich hoffe so ein ähnliches Thema gab es nicht schon.

Ich glaube mein Problem ist eigentlich recht simpel und wahrscheinlich will ich es mir nur von der Seele schreiben;ich weiß auch nicht genau.

Folgendes: Ich bin dabei oder zumindest versuche ich weiterzukommen in meinen Leben. Ich möchte demnächst eine Abendschule besuchen und das einzige was ich tun muss ist mir eine Bestätigung von Arbeitsamt zu holen und mich schließlich bei der Schule anmelden.Jetzt tritt das Problem ein "die Überwindung", irgendetwas hindert mich daran diese einfachen Dinge zu tun. Ich kann nicht genau sagen was es ist Angst? Faulheit? kein Ehrgeiz?
Ich weiß dass sich was ändern muss, zu lange stecke ich in dieser Passivität. Aber wieso kann ich mich nicht überwinden? Ich bin ein realistisch denkender Mensch und ich weiß es gibt nichts zu befürchten,ich weiß ich kann es. Aber es scheint mir als wäre da eine unsichtbare Mauer die mich daran hindert die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Naja, danke fürs zuhören oder besser gesagt mitlesen *g*

chao Mia
Find all posts by Mia Wallace
Werbung
Dependent
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Thu, 25.Jan.07, 10:10      Re: Die Überwindung Reply with quoteBack to top

Hallo Mia,

geht es bei dir nur um die Anmeldung zur Abendschule oder hast du allgemein solche Blockaden? Ich kenne diese Lähmung von mir gut, bei mir hat sie etwas Depressives. Wenn es allerdings nur beim Thema Abendschule eine Blockade gibt, könnte es sein, dass dein Verstand zwar sagt, dass du "weiterkommen" musst, aber dein Gefühl in eine andere Richtung geht und dich davon abhält, konkrete Schritte zu unternehmen. Dann würde ich mich mit diesem Gefühl auseinandersetzen, vielleicht hat es ja auch seine Berechtigung.

Gruß
Dependent
Find all posts by Dependent
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Thu, 25.Jan.07, 11:44      Re: Die Überwindung Reply with quoteBack to top

Dependent wrote:
Ich kenne diese Lähmung von mir gut, bei mir hat sie etwas Depressives.
ist bei mir auch so -handelt(e) sich allerdings mehr um die angst.
in ähnlichen situationen finde ich es immer hilfreich, wenn man sich der aufgabe in kleinen schritten nähert.
also vllt. erst mal ganz ohne druck die anmeldungsstellte besichtigen, damit das ganze etwas vertrauter wird. das alleine erleichtert schon viel.


grüße
menis
Find all posts by Therese28
Julia™
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort England
W, 31


Post Thu, 25.Jan.07, 22:40      Re: Die Überwindung Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich kenne das auch. Bei mir ist das Angst. Die scheinbar leichtesten Dinge koennen einem unmoeglich sein. Ich wuerde versuchen, mich da heranzutasten. Vielleicht nimmst du jemanden mit, als Unterstuetzung. Das hilft mir oft sehr.

Ansonsten finde ich es auch wichtig was Dependent angesprochen hat. Ist das speziell die Abendschule, die dir Probleme macht oder kommt das auch an anderen Gelegenheiten vor, das sich eine innere Huerde bildet?

lg

Julia
Find all posts by Julia™
Werbung
Mia Wallace
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 19


Post Sat, 27.Jan.07, 1:05      Re: Die Überwindung Reply with quoteBack to top

Hallo,

So, am Montag begleitet mich mein Vater zur Anmeldung, als Unterstützung.

Ich glaube ich habe einfach Angst eine Fehlentscheidung zu treffen.Oder das es nicht funktionieren könnte obwohl ich weiß dass ich es schaffen kann. Es sind einfach diese Zweifel die sich einschleichen.

Danke für eure Antworten! Ich melde mich wieder.

chao Mia
Find all posts by Mia Wallace
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Mon, 29.Jan.07, 11:42      Re: Die Überwindung Reply with quoteBack to top

grüße dich!

ich denke eher, es ist die bequeme verantwortungslosigkeit, die dich daran hindert, kostbare energie für deine selbstverantwortung aufzubringen. die begleitung durch deinen vater spricht dem nicht entgegen - du brauchst dich nur zu fragen, was du tun würdest, wenn es nicht funktionierte.
angst ist das keine. es ist der innere schweinehund, der einen erschaudern lassen kann und den jeder kennt.

oder aber, es ist doch angst. angst, für dumm angesehen zu werden, weil man etwas unvertrautes nicht aus dem ff kann, obwohl zweifellos kein mensch perfekt ist. es wird eben dem empfinden zum nachteil, wenn wir den schein vor das sein stellen.

mfg, heis

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Mon, 29.Jan.07, 12:24      Re: Die Überwindung Reply with quoteBack to top

Hallo Mia Wallace!

Quote:
Ich glaube ich habe einfach Angst eine Fehlentscheidung zu treffen.Oder das es nicht funktionieren könnte obwohl ich weiß dass ich es schaffen kann. Es sind einfach diese Zweifel die sich einschleichen.


Hast Du denn etwas zu verlieren, also, z.B. einen Job, den Du aufgeben müsstest oder so?
Wenn Nein, dann würde ich sagen: Wag es einfach, zu verlieren hast Du nichts, kannst eigentlich nur was gewinnen.

Ich kenne diese Angst übrigens auch. Ich habe bis zum letzten Moment gewartet, bis ich mich zum Abitur (zweiter Bildungsweg) angemeldet habe. Es waren so Gedanken wie, "boh, drei Jahre, das hältst Du nie durch" oder "wie willst Du als einst schlechte Hauptschülerin, die ihren Abschluss mit Mühe und Not geschafft hat, das Abitur schaffen?". Ich hatte Angst, zu versagen und dass das öffentlich zugeben zu müssen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

Viele Grüße
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic