Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rebell
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Niederösterreich
M, 37


Post Sat, 27.Jan.07, 19:01      Depression und Alternativmedizin Reply with quoteBack to top

Hallo,

mich würde interessieren ob es in Bezug auf Depressionen hier Erfahrungen gibt mit Alternativ-Medizin. Also ob jemand anstelle von Antidepressiva einen anderen Weg versucht hat? Erfahrungen? Erfolge? Misserfolge?
Im speziellen mit TCM (tradit. chinesische Medizin). Aber gerne auch andere Wege.

Ich für mich nehme Antidepressiva seit 2 Wochen und harre der Dinge. Diagnose: Erschöpfungsdepression. Die Nebenwirkungen durfte ich gleich kennenlernen und bezüglich der positiven Wirkung muss ich mich wohl noch gedulden. Heißt ja immer frühestens ab der 3 Woche. Psycho-Therapie mache ich natürlich ebenfalls.

Auch kenne ich die These dass es oft heißt, dass manche AD nehmen müssen um überhaupt therapiefähig zu sein.

Auf der anderen Seite höre ich aber auch (hat mir zuletzt ein Mediziner gesagt) das AD den Körper schwach machen. Stimmt das? Es gibt da sicher unterschiedliche Meinungen, denke ich.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

lg
Rebell
Find all posts by Rebell
Werbung
Wild_Bird
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Hamburg
W, 23


Post Sun, 28.Jan.07, 12:29      Re: Depression und Alternativmedizin Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich kann Dir dazu leider nicht dirkt weiterhelfen.
Ich kann Dir nur kurz meine Geschichte erzählen. Ich bin seit ca 3 Jahren in Therapie. Hatte drei unterschiedliche ambulante Therapeuten und 2 Klinikaufenthalte. Die Therapeuten wollten mir in dem ersten Jahr immer AD verschreiben, doch ich war immer dagegen. Freilich war ich auch psychisch so angeknackst, dass es nötig war, doch ich ließ mich nie darauf ein. Denn mir war immer wichtig mich zu spüren, mich bewusst mit den Problemen auseinanderzusetzen und die Erfolge zu sehen. Ich wollte meine Probleme nicht durch Tabletten betäuben. Hin und wieder nahm ich Baldrian ein. Es ist fraglich, ob sie halfen!? Doch vielleicht war es der Glaube daran, der mich dann ruhiger stimmte.
Ich muss allerdings auch sagen, dass es ein wirklich harter Weg war. Es war meine Entscheidung diesen Weg zu gehen. Ich kann nur für mich sprechen. Ich kann da auch niemanden etwas raten und würde sicher auch Menschen nicht verurteilen, die Tabletten einnehmen.
Ich hoffe Du findest das Richtige für Dich

_________________
~*~ Seid wild und unersättlich! - JETZT! ~*~
Find all posts by Wild_Bird
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic