Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wolfsfrau
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 43


Post Sun, 28.Jan.07, 17:50      Aggressionsbewältigung Reply with quoteBack to top


Aus gegebenem Anlass würde es mich interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit Aggressionsbewältigung bzw.Konfliktberatungen gemacht hat. Es ist so dass mein Freund endlich eingesehen hat ( wohl gemerkt nachdem ich mich von ihm getrennt habe) dass er was tun muss um seine plötzlichen Ausbrüche die sich öfters handgreiflich gegen mich gerichtet hatten in den Griff bekommen muss!! Da er mich gebeten hat ihm dadurch noch eine Chance zu geben, würde ich sehr gerne mehr darüber wissen!
bedanke mich schon mal Smile
Find all posts by Wolfsfrau
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Sun, 28.Jan.07, 19:22      Re: Aggressionsbewältigung Reply with quoteBack to top

hallo wolfsfrau!

mein mann hat die hilfe der beratungsstelle "männer gegen männergewalt" in anspruch genommen. dort wurde versucht, ihm in form einer art verhaltenstherapie den ernst seiner lage und die übernahme der verantwortung für sein tun (seine aggressionen) nahezubringen. auch er dachte ja immer, mein verhalten würde ihn provozieren. nun ja, so schnell hatte er allerdings seine aggressionen nicht unter kontrolle. meinen vorschlag für eine paartherapie nahm er dann allerdings an. im laufe der paartherapie steigerte sich seine aggression (er drohte, mich umzubringen). aus der paartherapie wurde eine einzeltherapie für ihn, die er einige male in anspruch nahm.
mein mann hat nun seine aggressionen gut im griff. schon lange kam es zu keinen übergriffen mehr. mein beitrag und den sehe ich ganz klar: ich habe ihm eindeutig und unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich jeden übergriff, jede drohung zur anzeige bringen werde. er weiß, dass seine übergriffe bei der "interventionsstelle für frauen mit gewalterfahrungen" dokumentiert sind, dass ich meine verletzungen ärztlich untersuchen habe lassen.

ich denke, manche menschen sind erst dann wirklich bereit, sich ihren aggressionen zu stellen, wenn sie spüren, dass sie keine macht mehr über den anderen haben.

mlg
mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
Wolfsfrau
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 43


Post Sun, 28.Jan.07, 19:55      Re: Aggressionsbewältigung Reply with quoteBack to top

Hallo Mitplauderin,
danke für deinen Beitrag!
Wir möchten auch gemeinsam eine Beratungsstelle aufsuchen (ggf.Paartherapie) er denkt es hilft ihm wenn ich dabei bin. Warum wurde denn dein Mann nur noch aggressiver..weisst du es? Wie lange ist dein Mann jetzt raus aus der Therapie und wie hat sich euer Miteinander denn verändert seit der Therapie?
Ich denke dass mein Verlassen ihn zum Nachdenken gebracht hat und er jetzt weiss dass es nur diesen Weg gibt für ein Miteinander. Darum auch mein Apell an alle betroffenen Frauen..lasst ihn fallen damit er aufwacht..wenn es ihm wichtig ist macht er was dafür...wenn nicht hat er euch nicht verdient!!!
lg
Find all posts by Wolfsfrau
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 29.Jan.07, 16:17      Re: Aggressionsbewältigung Reply with quoteBack to top

hallo wolfsfrau!

Quote:
Warum wurde denn dein Mann nur noch aggressiver..weisst du es? Wie lange ist dein Mann jetzt raus aus der Therapie und wie hat sich euer Miteinander denn verändert seit der Therapie?

die erste frage kann ich nicht beantworten, ich müsste interpretieren und das will ich nicht. mein mann redet nicht gerne über so tiefgehende sachen, ich habe es akzeptiert.
unser miteinander hat sich insofern verändert, dass ich ihn nun als eigenverantwortlichen, erwachsenen menschen sehe und auch so behandle. was so viel bedeutet wie: ich bin weder seine mutter, noch seine schwester, noch seine therapeutin, noch seine lehrerin - auch nicht mehr seine geliebte.
wenn ich arbeite, kocht mein mann (früher arbeitete und kochte ich),
wenn ich keine zeit habe, wäscht er die wäsche, putzt und bügelt (früher machte das alles nur ich und er lag auf der couch und ruhte sich aus)
ich akzeptiere, dass er ein schweiger ist (früher drängte ich ihn immer zu einem gespräch. ich fragte und fragte und war frustriert, wenn ich nur schulterzucken erntete)
ich steige aus, wenn er mit vorwürfen und abwertungen daherkommt (früher verteidigte und rechtfertigte ich mich und wollte unbedingt sein verstehen erreichen)
ich erlaube ihm, auf den geburtstag seiner verwandten zu vergessen, geschenke für seine mutter in letzter sekunde zu besorgen, rechnungen so spät zu bezahlen, sodass mahnungen daherflattern (früher managte ich das alles)
ich erlaube mir in einem eigenen zimmer zu schlafen (früher schlief ich neben ihm im schlafzimmer)
ich verweigere jeden sexuellen kontakt, da ich dabei bin meinen sexuellen missbrauch aufzuarbeiten (früher schlief ich mit ihm, weil ich dachte ein mann kann ohne sex nicht leben)
ich achte mehr auf meine grenzen und darauf, was mir gut tut (früher galt mein ganzes interesse nur dem wohlergehen der anderen)

und und und

mlg
mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Mon, 29.Jan.07, 18:22      Re: Aggressionsbewältigung Reply with quoteBack to top

Quote:
dass ich ihn nun als eigenverantwortlichen, erwachsenen menschen sehe und auch so behandle


und ich das von ihm auch einfordere. er ist kein kleines kind, das bemuttert, umsorgt, oder was auch immer, werden muss, ist!!

das war mir noch wichtig zu sagen
mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic