Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moonshadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

,


Post Tue, 15.Jul.03, 14:11      Minderwertigkeitsgefühle Reply with quoteBack to top

Hallo.
Ich habe so gut wie kein Selbstbewußtsein. Manchmal fühle ich mich einfach jedem unterlegen sprich es kommt mir so vor als wäre jeder besser als ich. Ob Erwachsener oder Kind spielt keine Rolle für meine Gefühle. An machen Tagen geht es mir aber besser und dann bin ich mit mir im Reinen aber an machen Tagen würde ich mich am Liebsten verkriechen und allen Menschen aus dem Weg gehen.
Was kann ich tun um mich gut zu fühlen so wie ich bin?
Find all posts by moonshadow
Werbung
Nadia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Tue, 15.Jul.03, 23:24      Reply with quoteBack to top

Hallo moonshadow

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es auch so. Früher hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Heute ist es schlimm bei mir.
Ich gehe nicht mal mehr ans Telefon, nur um nicht mit jemandem reden zu müssen.
Ich nehme mir dann jedes mal vor es zu ändern. Leider ohne Erfolg. Jedes Wort, jeden Satz überlege ich mir zehn mal. Hinterher ärgere ich mich für meine Unfähigkeit. Und es fallen mir lauter Sachen ein, was ich hätte sagen können, wie ich hätte reagieren können.

Nadia
Find all posts by Nadia
Hippiegirly018
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Tue, 15.Jul.03, 23:39      .........Leben Reply with quoteBack to top

Hallo erst mal! Also ich bin neu hier....aber naja, ich hoffe das tut hier nichts zur Sache *g*

Ich kenne das auch, das man einfach keine Motivation hat, und zu nichts Lust hat...ich habe gerade zu einem ähnlichen Entry hier, meinen Senf dazugegeben....und naja, ich finde einfach, man sollte probieren seine eigene Mitte zu finden. Mal ein bisschen egoistishcer sein.....ich bin nämlich sonst die jenige, die allen hilft, und macht und tut....aber irgendwann gehts nicht mehr.
Und ich muss sagen, da tut es auch ganz gut, wenn man ein bisschen Abstand hält zu manchen Leuten....
Und naja, probiere es mal mit Meditation...hat mir viel geholfen, bzw. einfach in sich selbst hinen hören.....und auch mal für sich was tun...

Ich hoffe, es hilft dir irgendwie!!!

_________________
Smile!!!! Es kann nicht immer regnen.....
Find all posts by Hippiegirly018
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Wed, 16.Jul.03, 20:14      Reply with quoteBack to top

Liebe moonshadow,
Quote:
An machen Tagen geht es mir aber besser und dann bin ich mit mir im Reinen

und was genau fühlt sich da anders an? Fühlst du an diesen Tagen, daß du durchaus auch ein wertvoller Mensch bist z.B.,? Oder daß die anderen auch nur mit Wasser kochen? Irgendetwas an deiner Einstellung zu dir und den anderen muß sich in den "guten Tagen" ja verschoben haben.
Filter das mal raus und dann räum dem mehr Gewicht ein!

Ich kenne auch diese Unterlegenheitsgefühle, dieses ständige sich ungnädig selbst beobachten und mit anderen vergleichen. Das kann einen so hemmen, daß man glatt vergisst, zu "sein".
Auch die eigenen "Schwächen" (was man halt so als Schwäche an sich empfindet...) haben ihre Geschichte und gehören zu einem (oder vielleicht auch nicht, vielleicht hat man sich nur noch nicht genug ausprobiert). Will damit sagen, ein erster Schritt ist es, sich selber gnädiger zu betrachten.

Sorry, ich laber hier, kenn dich ja gar nicht... hoffe du kannst irgendwas damit anfangen.

Einen lieben Gruß von
ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic