Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seeli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort bei Stuttgart
W, 23


Post Mon, 29.Jan.07, 13:32      Borderline oder Posttraumatische Belastungsstörung? Reply with quoteBack to top

hi zusammen.

bin neu hier und hab voll die Auseinandersetzung mit meiner Therapeutin gehabt.

In meiner ersten Therapie sagte mir die Thera ich hätte Borderline. Ich musste nach 1,5 jahren die Thera wegen Umzug wechseln. Die jetzige sagt ich hab eine posttraumatische Belastungsstörung und noch so einiges anders. Aber von BL ist keine Rede mehr. Ich bin die ganzen letzen Jahre der Meinung gewesen ich hätte BL und das denke ich eigentlich auch jetzt noch.
Weiß nicht, was ich denn jetzt machen kann.... spinn ich jetzt oder die???
In meinen Berichten steht nämlich jetzt nur noch die die posttr. belastungsstörung drin....

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)
Find all posts by Seeli
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 29.Jan.07, 13:49      Re: Diagnose Chaos? Reply with quoteBack to top

Liebe Seeli,

das widerspricht sich gar nicht, denn 'Borderliner' haben verhältnismäßig häufig auch posttraumatische Belastungsstörungen. Und manche PsychotherapeutInnen verwenden die in vielen Fällen schwierige u/o problematische Diagnose "Borderline" sehr zurückhaltend, und schreiben im Zweifel lieber "PTBS" oder eine andere feststellbare (und leichter diagnostizierbare) Störung auf die diversen Formulare.

Alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Seeli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort bei Stuttgart
W, 23


Post Mon, 29.Jan.07, 13:56      Re: Diagnose Chaos? Reply with quoteBack to top

hi. Danke für die Antwort.
Ich bin einfach total verunsichert jetzt. Ich plane einen Klinikaufenthalt. Informiere mich grade nach geeigenten Kliniken und ich such schon irgendwie auch nach Kliniken, die BL behandeln. Meine Therapeutin möchte mich aber in einer Traumatherapie unterbringen und irgendwie kollidieren unsere Meinungen.
Wenn ich also angeben soll auf den Anmeldeformularen etc. was ich denn "habe" und ich schreibe BL drauf, dann stimmt das nicht mit der Diagnose meiner Therapeutin überein. Ich weiß einfach nicht, was ich da tun kann/soll.
Ich möchte vorrangig daran arbeiten, dass ihc mich nicht mehr selber verletzen muss. Ich denke ich muss nicht zwingend mein ganzes Trauma durch emdr oder so aufarbeiten. Zumindest nicht jetzt. Aber weil da unsere Meinungen einfach so sehr auseinander gehen und sie mich damit auch ziemlich alleine stehn lässt, weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.

Weißt Du vielleicht rat? oder jemand sonst?
Find all posts by Seeli
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 29.Jan.07, 14:03      Re: Borderline oder Posttraumatische Belastungsstörung? Reply with quoteBack to top

Liebe Seeli,

wie gesagt - es spielt kaum eine Rolle. So gut wie jeder Therapeut, der Erfahrung in der Behandlung von Borderline hat, wird auch mit PTBS umgehen können - und umgekehrt. Sie könnten aus meiner Sicht problemlos unter "PTBS" einreichen, und dann bei der Klinik bei erster Gelegenheit sagen, daß Sie persönlich oder Ihre frühere Therapeutin auch Verdacht auf Vorliegen eines Borderline-Syndroms hatten. Gerade Kliniken, die Persönlichkeitsstörungen behandeln, sind sich bestens über die häufige Verbindung Borderline / PTBS im Klaren. Machen Sie sich also keine Sorgen - was auf dem Formular steht, ist von nachrangiger Bedeutung.

Freundlichen Gruß
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Seeli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort bei Stuttgart
W, 23


Post Mon, 29.Jan.07, 14:04      Re: Borderline oder Posttraumatische Belastungsstörung? Reply with quoteBack to top

Lieben Dank für die schnelle Antwort Very Happy
Find all posts by Seeli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic