Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MattHL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Lübeck
M, 32


Post Mon, 29.Jan.07, 20:49      keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Hey hallo zusammen.

bin noch relativ neu hier und habe erst einen Beitrag hier formuliert.

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=31098

Mittlerweile habe ich mich von meinem "Freund" getrennt. Der Versuch mit ihm zusammen zu sein war meinerseits völlig Kopf gesteuert und musste daher schief gehen.

Nun bin ich glücklich alleine und dennoch etwas unzufrieden. Ich habe das Gefühl ich werde immer alleine bleiben, weil ich keine oder kaum Lust auf Sexualität habe. Ich habe ja geschrieben das ich schwul bin und genau da liegt das Problem. Ich habe keinen Bock mehr mit irgendwelchen Typen zu schlafen, mich benutzt zu fühlen, nur um ein bischen Zuwendung zu bekommen, die ja keine ist.

Ich habe das viel zu oft getan, mittlerweile finde ich Männer dadurch ansich eher abstoßend als anziehend. Ich ekel mich vor mir selbst.

Mittlerweile vermute ich das ich asexuell geworden bin. Und damit kann ich sehr schwer umgehen. Ich wünsche mir einen Freund, kann aber Sex nicht zulassen bzw. habe das Gefühl dabei nur unter Druck zu stehen als es zu geniessen.

Nicht mal alleine mit Fantasie klappt es. Wie gesagt, die Fantasie ist eher negativ belegt, als positiv.

Auf Frauen stehe ich nicht.. bzw. habe ich es nie ausprobiert. Habe eher Ängste und bin unsicher gegenüber diesen. Habe da das Gefühl entweder ohnmächtig Ihnen gegenüber ausgeliefert zu sein oder etwas leisten zu müssen. Das kommt wohl von meiner verkrachten Kindheit, ich war ja quasi Partnerersatz für meine Mutter und konnte mich bis dato nicht davon lösen.

Mir geht es nicht schlecht. Ich geniesse gerade die Freiheit die ich habe, aber ich habe halt immer das Gefühl auch gerade vor anderen zählt nur wenn man mit sex. Erlebnissen protzen kann.. und das kann und will ich überhaupt nicht.

Naja ich werde einen Tantra Kurs für schwule Männer besuchen, den kann ich nur empfehlen. und mich einfach mal so treiben lassen.. mal schaun was alles so passiert.

Vielleicht findet sich ja jemand in meinen Zeilen wieder. Danke fürs Lesen.

(Hinweis Admin: Betreffzeile um "schwul" erweitert, da es sich um ein relevantes Detail handelt (es gibt im Forum schon zahlreiche Threads über heterosexuelle Männer und Frauen mit Appetenzstörungen))
Find all posts by MattHL
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Mon, 29.Jan.07, 22:11      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

hallo, matt!

Also asexuell bist m.E. noch lang nicht, wenn du Probleme mit sexueller Nähe hast.

Bei deiner Vergangenheit könnte es zumindest theoretisch sein, dass dein Schwulsein nur eine extreme Flucht vor der psychischen Ausbeutung durch deine Mutter ist.

Ich habe ähnlich schlechte Gefühle zu meiner Mutter, was bei mir auch zu sexueller Verwirrung führte zeitweise, zumal Leute in meinem Umfeld mir teilweise einzureden versuchten, ich sei schwul, was ich nicht bin. (lies ggf. bei Interesse meine Homepage dazu)

Deine Probleme jedenfalls sind ernsthafte Anzeichen einer generellen Näheangst, die du wahrscheinlich allein nicht gelöst bekommst! Das lese ich bei dir so raus, manches hört sich für mich vertraut an....

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Wed, 31.Jan.07, 10:14      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Ich kann es zum Teil nachvollziehen, was Du schreibst.

Auch mir ergeht es zeitweise so, dass ich keine Lust auf Sex habe - auf zärtlichen Körperkontakt allerdings schon. Wie ist es bei Dir? Magst Du gar keinen Körperkontakt oder tut dir Streicheln, Kuscheln usw. gut?

Ein Tantraworkshop ist sicher keine schlechte Idee. Hier erlebt man Körperkontakt ohne Sex und man kann lernen, sich fallenzulassen und Berührungen anzunehmen... Ich habe auch schon einen mitgemacht und er hat mir gut getan.

Viele Grüße,
Martin
Find all posts by Nick Shadow
MattHL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Lübeck
M, 32


Post Wed, 31.Jan.07, 18:28      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Hey Spätzündi,

nun ich würde mich schon eher als schwul einstufen. Weswegen ich das bin ist mir eigentlich relativ egal, die Dominanz meiner Mutter mag da schon ne gewisse Rolle spielen, aber wie gesagt es ist mir egal.

Mit Frauen hatte ich noch keinerlei sexuellen Kontakt, mehr als Küssen lief da nie, zumal eben da sowohl ne Ohnmacht in mir herrscht, als auch ne tiefe Aggression. Aber diese dient wohl dazu die "Kontrolle" über die ohnmächtig erscheinende Situation zu bekommen. Ich vermute das war halt ganz ganz früh in meiner Kindheit, das ich mich gegen die zu große Nähe meiner Mutter nicht wehren konnte. Es gab keine Übergriffe, aber sie hat mich schon sehr vereinnahmt und viele ihrer unerfüllten Wünsche und Erwartungen an mich gerichtet, zumal ihr Partner nie oder kaum für sie und mich da war. Ich mache ihr daraus auch keinerlei Vorwürfe.

Die Aggression erscheint in Form von aggressiven und sex. Zwangsgedanken, die ich nur Frauen gegenüber habe. Ein tatsächliches Verlangen dahingehend habe ich nie verspührt oder ich kann mich daran nicht erinnern. Diese ZG sind es jedoch die mir quasi meine Sexualität kaputtmachen, die mir keine Fantasie zulassen.. obwohl mittlerweile geht das schon wieder. Ist alles nicht so einfach. Cool

Aber ich arbeite daran.. und sehe vieles mittlerweile viel viel lockerer, sollte sich irgendwann etwas mit einer Frau ergeben, werde ich das auch zulassen und für mich ausprobieren..

@Martin
Nun ich sehne mich nach körperlicher Nähe, insbesondere dem Kuscheln, aber ich habe gerade in der schwulen Gemeinde das Gefühl es geht lediglich immer nur um das "rein-und-raus" und weg. Und wer da nicht mitspielt oder kann, der hat scheinbar Pech.

Aber dann ist dem so. Ich will endlich mehr als nur eine Nummer sein und ich denke mal der Tantra Kurs wird mit Sicherheit dieses Gefühl verstärken.

Ich habe mich auchvon sämtlichen schwulen Internet-Portalen abgemeldet. Das sehe ich mittlerweile als Befreiung, das hatte für mich schon regelrechten Suchtcharakter dort immer online zu sein.
Ich will nur noch in der realen Welt Leute kennenlernen, Blind Dates etc. habe ich at acta gelegt, zumal IMMER eine gewisse Erwartungshaltung beiderseits besteht.

Wo warst Du denn beim Tantra wenn ich Dich fragen darf?

Gruß
Matt
Find all posts by MattHL
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 01.Feb.07, 9:21      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Hallo Matt,

ich war im vorletzten November in Berlin bei einem Tantra-Workshop, der 2 1/2 Tage gedauert hat. Bei Interesse kann ich Dir den Veranstalter nennen (aber per PM).

Zu den schwulen Internet-Portalen habe ich übrigens folgende Meinung: man kann sein Profil ja frei gestalten und ich habe festgestellt, dass man - wenn man sein Profil entsprechend anlegt - auch tatsächlich Menschen treffen kann, die wirklich zu einem passen. Also eben auch welche, die vorwiegend Zärtlichkeit und Nähe suchen.

Vor drei Monaten habe ich über eines dieser Portale einen wirklich sehr lieben Menschen kennengelernt, und inzwischen sind wir sogar ein Paar geworden. Denn es gibt sehr viele Übereinstimmungen zwischen uns beiden (sowohl, was den Wunsch nach Zärtlichkeit betrifft, als auch gemeinsame Interessen und Charakterzüge). Ohne Internet hätten wir uns nie gefunden...
Ach ja: zum Kennenlernen hatten wir kein übliches Date in einer Kneipe vereinbart, sondern ein Bergwanderwochenende. Während dieser gemeinsamen zwei Tage hatten wir ausreichend Zeit, uns entspannt und ohne Erwartungshaltung kennenzulernen...
Find all posts by Nick Shadow
MattHL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Lübeck
M, 32


Post Thu, 01.Feb.07, 21:42      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Hey Martin,

ich fahre übernächstes WE nach Berlin/ Kreuzberg zu meinem 2ten Tantra Kurs, ich denke mal das ist ein und die selbe Gruppe. Auf jeden Fall werde ich das wieder sehr geniessen.

Es freut mich für Dich das Du über das I-Net einen sehr netten und lieben Kerl kennengelernt hast. Ich habe das schon von einigen gehört und selbst habe ich ja auch schon den einen oder anderen u.a. einen meiner besten Freunde kennengelernt.

Momentan tut mir jedoch die Auszeit sehr gut, ich brauche einfach mal Ruhe um mich um mich selbst zu kümmern und um andere Dinge in Angriff zu nehmen, die durch das nahezu ständig online sein fast völlig in den Hintergrund getreten sind.

Hinzu kommt, das ich endlich mutig:)) und neugierig genug bin auch mal meine heterosexuelle Seite zu erforschen. Mal schaun was da noch so in mir steckt...
Find all posts by MattHL
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 02.Feb.07, 9:19      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Hi Matt,

ja, hört sich fast so an, als ob es dieselbe Tantragruppe sein könnte. Mein Kurs war damals auch in Kreuzberg...

Dann wünsche ich Dir viel Spaß in Berlin. Genieße die Zeit...

Martin
Find all posts by Nick Shadow
MattHL
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Lübeck
M, 32


Post Mon, 16.Jul.07, 8:29      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mittlerweile ist eine ganze Zeit vergangen.

Ich weiss für mich dass es eher bzw. nur Männer sind die ich körperlich anziehend finde. Habe mich einfach mal auf eine Frau eingelassen und gemerkt das das nicht meine Welt ist.

Nun bin ich seit gut 2 Monaten mit meinem Freund fest zusammen, er hat mir innerhalb der letzten 8 Monate, so lange kennen wir uns, geholfen meine Ängste vor Nähe zu mildern bzw. fast auszumerzen.

Auch sexuell klappt es bei uns mittlerweile wesentlich besser. Ich habe jedoch oft ein Problem, dass ich immer wieder zwischendurch blokiere. Ich kann mich nur sehr selten richtig in ein Gefühl fallen lassen. Immer wieder fange ich an mit dem Kopf irgendwas zu kontrollieren, sei es bspw. "das müßte sich doch so oder so anfühlen" oder es kommen gedanken in der richtung, wie "das ist doch schlecht was du hier tust" und damit setzt die blokade ein. meist gibt es dann auch kein zurück mehr.. am liebsten würde ich mich dann fast heulend einfach auf die seite drehen, und denke "ich bin ein schlappschwanz" .. " bin es nicht wert geliebt zu werden" etc.. diese gedanken habe ich dabei. Sad

Mein Freund ist sehr geduldig.. er tut mir aber auch leid, immer wenn es am meisten spass machen sollte.. bin ich weg.

Was kann ich nur dagegen tun??

Matt
Find all posts by MattHL
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Mon, 16.Jul.07, 11:12      Re: keine Lust auf Sexualität (schwul) Reply with quoteBack to top

hallo MattHL,

habe mir deine beiträge durchgelesen und habe großen respekt davor, mit welcher ausdauer du dich deinen problemen stellst.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann redest du doch mit deinem freund über deine ängste?
Wenn ich dann lese

Quote:
"ich bin ein schlappschwanz"


oder

Quote:
Mein Freund ist sehr geduldig.. er tut mir aber auch leid, immer wenn es am meisten spass machen sollte.. bin ich weg.


kommt schon eine menge selbstabwertung rüber.
Wenn du in der situation des blockierens ihm versuchst mitzuteilen, dass es so und so ist und sich so und so anfühlt ... könntest du das? Dann wärst du nämlich nicht "weg" für deinen freund. Und du würdest ihn nicht in die rolle drängen, "geduldig" zu sein müssen (was ja heißt: über dir zu stehen, eine instanz zu sein, der DU es recht machen musst).

Alles Gute für Euch! Wink

lg,
m.

_________________
Erst wenn man zu weit gegangen ist, weiß man, wie weit man gehen kann.
Find all posts by mizzy7
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic