Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rosy84
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Graz
W, 22


Post Tue, 30.Jan.07, 18:56      Neu hier- warum ich hier bin Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich möchste mich auf diesem Weg kurz vorstellen.Bin hier, weil ich hoffe, nach jahrelanger und immer wiederkehrenden Depressionen und Essstörungen endlich den Weg zurück ins wahre Leben finden zu können. In den letzten Jahren wars eher ein "existieren" als ein wirklich "leben". Bin jetzt 22 und habe schon eine Therapie hinter mir, die ich mit 14 gemacht habe, allerdings wegen Magersucht.
Mh, glaube dass ziemlich viel schief läuft im Moment.Hab kaum noch die Motivation, aufzustehen und auf die Uni zu gehen, und alles was ich mache, fällt mir schwer und kostet mich sehr viel Kraft. Freizeit genieße ich schon lang nicht mehr.

so, der beitrag war etwas deprimierend. Sad

freue mich schon sehr aufs Schreiben hier. Alles Liebe,

rosy
Find all posts by rosy84
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Tue, 30.Jan.07, 20:29      Re: Neu hier- warum ich hier bin Reply with quoteBack to top

Hallo rosy84,

dann erstmal herzlich willkommen hier Very Happy

Tut mir leid, dass es Dir momentan nicht so gut geht. Ich kenne das auch. Ich leide u.a. auch unter wiederkehrenden Depressionen.
Mir haben eine Therapie und auch Medikamente schon sehr geholfen.

Hast Du denn mal drüber nachgedacht, nochmal eine Therapie zu machen? Hat sie Dir damals geholfen?

Liebe Grüße Wink
Sinja
Find all posts by Sinja
rosy84
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Graz
W, 22


Post Wed, 31.Jan.07, 22:47      Re: Neu hier- warum ich hier bin Reply with quoteBack to top

Hallo Sinja,

danke für deine Antwort! ja, habe schon eine Psychotherapie gemacht, allerdings wegen der Magersucht damals. Ist aber schon lange her. Jetzt überlege ich schon, ob ich noch eine machen soll. so kanns auf jeden fall nicht weitergehen!welche Art von Therapie machst du denn und welche medikamente nimmst du (wenn ich das fragen darf?)
medikamente nehme ich noch immer, weil die psychiaterin gemeint hat, bei mir wär der serotoninmangel genetisch bedingt (was auch sicher stimmt),aber ich habe das gefühl, nur medikamente ohne therapie helfen auch nicht.

ganz liebe grüße,

rosy
Find all posts by rosy84
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Thu, 01.Feb.07, 21:08      Re: Neu hier- warum ich hier bin Reply with quoteBack to top

Hallo liebe rosy,

Quote:
aber ich habe das gefühl, nur medikamente ohne therapie helfen auch nicht.


Das glaube ich auch. Es gibt nur sehr wenige Menschen, denen Therapie gar nicht geholfen hat, sondern nur Medikamente. Habe ich schonmal gehört von einer Frau...aber ich denke, sowas ist selten.

Andererseits denke ich bei mir persönlich, dass nur Therapie ohne Medikamente auch nicht geholfen hätte. Die Therapie hat mir schon sehr geholfen. Ich weiß jetzt warum ich in bestimmten Situationen so reagiere wie ich reagiere...dass ich es zuhause eben nicht anders gelernt habe usw. Ich habe vieles über mich gelernt.
Trotzdem hatte ich immer wieder Depressionen...und ich denke, bei mir ist es auch genetisch bedingt. Natürlich nicht nur, aber es spielte eine Rolle. Sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits kamen Depressionen in der Familie vor.

Wobei ich schon sagen muss, dass die Depressionen seltener auftreten und kürzer andauern. Nungut, das liegt vielleicht auch am Medikament, welches ich in akuten Phasen dann wieder höher dosiere.
Aber eben nur auch. Ich denke, die Therapie hat mir sehr gut getan...und ich würde auch jederzeit wieder eine machen, wenn es mir wieder schlechter ginge.

Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Die ging insgesamt über 7 Jahre, wobei ich zwischendurch immer selber bezahlt habe und auch später nicht mehr wöchentlich da war. Im letzten halben Jahr habe ich gemerkt dass es jetzt auch ohne geht. Ich werde dennoch vielleicht so ein- bis zweimal im Jahr noch zu meiner Thera hin. Man kennt sich ja jetzt so lange und sie interessiert es ja auch wie es mir weiterhin ergeht.

Mein Medikament nehme ich nun auch schon 7 Jahre. Ich nehme Zoloft mit dem Wirkstoff Sertralin. Es zählt zu den SSRI.
Was nimmst Du denn, wenn ich fragen darf?

Würde mich freuen wieder von Dir zu lesen!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic