Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kerlchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schönfeld
M, 22


Post Wed, 31.Jan.07, 11:34      Der Tod Reply with quoteBack to top

Sterben

Wenn du dich so wichtig nimmst, dir ernsthaft ein ewiges Leben zu wünschen, dann wirst du in dieser Welt nicht glücklich werden, denn hier gibt es kein ewiges Leben, nur ewigen Wandel.

Vergänglichkeit ist die unbedingte Kehrseite der Medaille, die sich Schönheit nennt. Genuss ist intensiver und gegenwärtiger mit dem Wissen vom Ende im Hinterkopf. Dass sich aber jede Faser des Körpers gegen das Sterben wehrt, ist natürlich und Kerninhalt des menschlichen Antriebs und der menschlichen Tragödie.

Leben mit dem Todesurteil. Das ist es, was wir seit jeher versuchen. Und je älter und reifer der einzelne wird, desto größer ist sein Vertrauen in und seine Liebe für eine Welt ohne „Ich“.
Vielmehr versteht der reife, zum Sterben bereite Mensch, dass Geist und Emotion, die Dinge, die „Ich“ ausmachen, unsterblich sind.

Jeder Mensch lebt mit seinem Innersten (das was du fühlst, wenn du „Ich“ denkst) ewig weiter, weil es schon immer existierte und existieren wird. Ich, das sind wir alle.

Sterben, die Welt den anderen überlassen, heißt nichts weiter, als sich selbst den anderen überlassen. Sterben - ein nobler Vorgang.
Find all posts by Kerlchen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic