Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 31.Jan.07, 20:10      Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

ich weiß nicht, ob ein derartiges Anliegen hier bereits besprochen wurde; bin zu unkonzentriert, um richtig zu suchen.

Anfang Januar stellte ich mit meiner Hausärztin einen Antrag auf med. Reha. Das war für mich ziemlich schwierig, da ich sie noch nicht lange kannte. Sie behandelte die Sache jedoch recht sensibel und ich brauchte (durch lange Therapieerfahrung) beinahe nur die bisherigen Diagnosen aufzählen.

Heute erhielt ich ein Schreiben der Rentenversicherung, dass ich das beigefügte Formular (Ärztlicher Befund z. Antrag auf Leistungen zur Reha.) an meinen "behandelnden Psychiater" weiterleiten soll. Dieses Formular ist den bereits eingesandten Unterlagen verblüffend ähnlich.
Gehe ich also recht in der Annahme, dass die werten Leuten nicht meine Hausärztin meinen?! Selbst nicht, wenn ich keinen Psychiater habe?

Sollte ich mir extra für diesen Antrag jemanden suchen müssen, wäre die Sache für mich schon gestorben und das macht mich äusserst traurig, weil es bis hier schon sehr schwer war.


Würde mich auf ein Eingehen diesbezüglich sehr freuen,
viele Grüße, Godiva

(Zusatz: meine Hausärztin ist recht angesehen, Vizepräsidentin der Ärztekammer dieses Bundeslandes, mit zusätzlicher psychotherapeutischer Ausbildung und über 20 Jahren Berufserfahrung - müsste das nicht was zählen?)
Find all posts by Godiva
Werbung
(un)happy
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort ~Wien
M, 23


Post Sun, 04.Feb.07, 3:31      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Liebe Godiva!
Leider kenne ich mich mit dem Thema zu wenig, bis gar nicht aus, aber ich würde dir vorschlagen, dass du dich erst einmal mit deiner Hausärztin berätst, sie weiß sicher was zu tun ist oder zumindest, wo sie sich informieren kann, zumal sie ja auch selbst eine psychotherapeutische Ausbildung genossen hat, wie du sagst!
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!

Ganz herzliche Grüße
(un)happy
Find all posts by (un)happy
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 04.Feb.07, 12:43      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Hallo Godiva!

Quote:
Sollte ich mir extra für diesen Antrag jemanden suchen müssen, wäre die Sache für mich schon gestorben und das macht mich äusserst traurig, weil es bis hier schon sehr schwer war.


Soweit ich weiß, ist es ein ganz normaler Werdegang und absolut legitim, dass ein Psychiater (in diesem Fall der Fachmann) hinzugezogen wird.

Du brauchst gar keine Angst zu haben! Laß Dich da von der Hausärztin beraten. Sicher weiß sie einen Kollegen zu dem Du gehen kannst.

Viel Mut!!!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 04.Feb.07, 15:20      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Antworten.

Im Schreiben der Rentenversicherung steht jedoch "an Ihren behandelnden Psychiater", und weiter: "Sie sind behandelnder Psychiater der Versicherten"; das klingt nach einem bereits existierenden Behandler.

Ich werde einfach ein Schreiben aufsetzen, in dem ich erkläre, dass ich keinen derartigen Behandler habe. Sollten die daraufhin verlangen, dass ich mir jemanden suche, lasse ich es eben bleiben.

Ich kann die Fragen, die in diesem Formular beantwortet werden müssen, nicht mit einem fremden Menschen besprechen. Dazu kommen schlechte Erfahrungen mit Menschen der ambulanten psychiatrischen Berufsgruppe (ja, auch wenn nicht alle Menschen gleich sind Wink ).


Viele Grüße, Godiva
Find all posts by Godiva
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 04.Feb.07, 16:53      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Es ist aber notwenig, weil es ein Facharzt ist. Ein Allgemeinmediziner hat einfach keine spezielle Qualifikation.

Ein Röntgenbild läßt Du doch auch beim Radiologen machen und nicht beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt?

Du mußt Dich wohl oder übel dazu überwinden, sonst kannst Du den Antrag gleich lassen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 05.Feb.07, 1:38      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Wenn es aber ausschliesslich nur über einen Facharzt gehen würde, hätte das Gesundheitsamt mich doch nicht (mit den Unterlagen) zu meiner Hausärztin geschickt und diese mich dann auch gleich an einen Facharzt überwiesen. Das ist irgendwie unlogisch. verwirrt
Find all posts by Godiva
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 05.Feb.07, 12:11      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Nein, das ist nicht unlogisch. Selbst wenn Du bei einem Psychiater gewesen wärest, wäre noch ein unabhängige Meinung eines anderen Psychiaters eingeholt worden.
So ist das nun mal.

Ich weißauch nicht, was Du noch darüber rumdiskutieren willst? Wenn Du nicht zu einem weiteren Arzt gehst, ist das Thema doch eh erledigt, also stelle Dich da lieber auf die Konsequenzen ein. Und vielleicht ist es Dir dann ja doch wert noch einen Facharzt aufzusuchen. Der wird Dich nämlich nicht beißen. Wink

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 05.Feb.07, 13:42      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Hui, ich lass mich hier nicht anpaulen. Immer schön freundlich bleiben.

Ich will auch nicht darüber diskutieren; habe nur die Stelle im Forum überlesen, in der steht, dass es verboten ist Meinungen und Gedanken niederzuschreiben. Entschuldigung.

Nur, weil eine -ungesicherte- Meinung mich zu einem zweiten Arzt schicken will, heißt das noch lange nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt und dass ich es gleich unterlassen kann, die Versicherung anzuschreiben, ob da nicht möglicherweise ein Irrtum vorliegt.

Als ich diesen Thread eröffnete, war ich unter Druck und wußte nicht, was ich tun sollte.
Fazit: ich habe vorerst eine Lösung für mein Problem gefunden. Thread kann geschlossen werden.
Find all posts by Godiva
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 05.Feb.07, 13:52      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Godiva wrote:

Nur, weil eine -ungesicherte- Meinung mich zu einem zweiten Arzt schicken will, heißt das noch lange nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt und dass ich es gleich unterlassen kann, die Versicherung anzuschreiben, ob da nicht möglicherweise ein Irrtum vorliegt.


Hallo!
Vielleicht bin ich immer ein wenig schnell mit meinen Lösungen, aber wenn ich sie dann parat habe, will man dann nichts mehr davon wissen.
Deshalb frage ich mich: Worum geht es?

In der Tat hast Du 2 Möglichkeiten. Du gehst zu einem 2. neutralen Gutachter und alles wird seinen Weg zu Deiner Zufriedenheit gehen oder Du läßt es bleiben und Du wirst nicht weiterkommen.

So ist, meines Wissens, der Werdegang in Deutschland.

Solltest Du aber tatsächlich einen anderen Weg finden für Deine Reha, sind Dir hier bestimmt viele Foris sehr dankbar für den wertvollen Hinweis.

Ich wünsch Dir alles Gute zum Gelingen! flower

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 05.Feb.07, 14:06      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Es ging nur darum, dass ich mich im ersten Moment hilflos fühlte. Klar wollte ich Meinungen dazu hören, dafür danke ich auch. Aber es gibt meist kein entweder - oder. Und oftmals braucht es erst einen kühlen Kopf, um klar über die Sache nachzudenken.

Gerade habe ich all meinen Mut zusammengefaßt, bei der Rentenversicherung angerufen und der unfreundlichen Frau am Telefon erklärt, dass ich keinen behandelnden Psychiater hätte. Sie daraufhin in einem sehr schroffen Tonfall: "Ja, dann müssen Sie uns das eben mitteilen und die Unterlagen an uns zurücksenden." Problem (erstmal) gelöst. Cool Dafür zittere ich noch am ganzen Körper.

Kann sein, dass die mich trotzdem noch zu einem zweiten Arzt bzw. Gutachter schicken wollen; das wird dann ja zeigen.
Find all posts by Godiva
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 05.Feb.07, 14:10      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Hey Godiva,

ich an Deiner Stelle würde zunächst mit meiner Thera/Ärztin sprechen, bevor ich ein Schreiben für die RV aufsetze, in dem ich zum Ausdruck bringe, keinesfalls zu einem Psychiater gehen zu wollen. Therapeuten/Ärzte wissen nicht nur besser, welche Wege man vielleicht jenseits des vorgegebenen Pfads gehen kann, mitunter haben die auch die besseren Karten, wenn die sich mit irgendwelchen Behörden in Verbindung setzen.
Möglicherweise könnte Deine Thera ein Schreiben für die RV verfassen, in dem sie (Kraft ihrer professionellen Autorität) begründet, warum Du derzeit keinesfalls zu einem Psychiater gehen kannst.

Ich denke, grundsätzlich solltest Du das mit Deiner Thera besprechen, denn es scheint ja ein ziemliches Problem für Dich zu sein. Gerade weil Du Angst hast, würde ich das empfehlen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man vor Angst manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und sich vielleicht etwas verbaut.
Mach's doch nicht im Alleingang, wenn es die Aussicht auf Unterstützung gibt!

Viele Grüße,
Toughy

edit: Hat sich jetzt wohl erledigt. Very Happy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

Last edited by Toughy on Mon, 05.Feb.07, 14:12; edited 1 time in total
Find all posts by Toughy
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 05.Feb.07, 14:11      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Godiva wrote:
Problem (erstmal) gelöst. Cool Dafür zittere ich noch am ganzen Körper.

Kann sein, dass die mich trotzdem noch zu einem zweiten Arzt bzw. Gutachter schicken wollen; das wird dann ja zeigen.

Ich finde es toll, dass Du das gemacht hast! Ehrlich! ok
Es kann tatsächlich sein, dass Du von dort dann zwecks Gutachten/Untersuchung von deren Facharzt zu einen Termin zitiert wirst.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 05.Feb.07, 14:22      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Danke, candle. Werde davon berichten, wenn ich diesbezüglich etwas Neues weiß. Smile

@ Toughy: Danke auch für Deine Antwort, die mir sicher nützt, sollte doch noch ein zweiter Arzt erforderlich sein.

_________________
Ich hielt meinen Schatten für einen andern und grüßte.
Find all posts by Godiva
Werbung
Godiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 20.Mar.07, 12:49      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Heute kam der Reha-Bewilligungsbescheid (Titel: "Bescheid im Eilverfahren"... Anfang Januar beantragt gruebel ) für 6 Wochen.
Die Versicherung hat sogar schon die Klinik kontaktiert und um schnelle Aufnahme gebeten - klingt doch ganz gut. Leider ist es die falsche Einrichtung.
Dass man Widerspruch einlegen kann, weiß ich ja nun. Aber weiß jemand, was ist, wenn die den Widerspruch ablehnen und auf diese Klinik drängen?

_________________
Ich hielt meinen Schatten für einen andern und grüßte.
Find all posts by Godiva
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 20.Mar.07, 13:24      Re: Deutsche Rentenversicherung Reply with quoteBack to top

Wie kann man denn eine falsche Klinik anbieten? Versteh ich grad nicht? Ruf doch mal an?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic