Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Wed, 31.Jan.07, 23:55      Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körpermasse Reply with quoteBack to top

fragt die ehemalige Cosmopolitan-Chefredakteurin, Marcelle D'Argy Smith.
Ihre Antwort: Es seien die schwulen Männer der Modeindustrie, die drapierten ihre Entwürfe am liebsten an Gespensterheuschrecken.
(Quelle Spiegel 34/2006)

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Werbung
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Thu, 01.Feb.07, 0:51      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Aha! Idea

_________________
And Burn Burn Burn
The histories they stole from us
One day patriotic thugs will dance to songs of justice
And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Thu, 01.Feb.07, 1:38      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Image

also hungern sich tausende frauen auf eine androgyne, unnatürliche und vor allem für die mehrzahl von ihnen auch unerreichbare figur herunter, um schwulen männern zu gefallen, die an ihnen ohnehin nur interessiert sind, damit sie ihre im normalen leben untragbaren kreationen vorführen, und damit dem narzistischen (mein neues lieblingswort) ego der schöpfer solcher unbezahlbaren und unverkäuflichen fummel schmeicheln, wobei die mehrzahl der übrigen männer sich kaum noch traut ihre tatsächlichen schönheitsideale zu äußern um nicht als absonderliche freaks zu gelten.
*lufthol*
nicht zu unterschätzen ist aber auch der konkurrenz-druck dem sich die leidensgenossinnen gegenseitig aussetzen, was ich persönlich jeden tag
bei meinen kolleginnen miterleben kann.

Wink wollte es eigentlich in einem Satz schaffen Laughing

Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.

Last edited by dirty_mind on Thu, 01.Feb.07, 11:12; edited 2 times in total
Find all posts by dirty_mind
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Thu, 01.Feb.07, 6:45      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Sie - die Frauen - haben es außerdem zu einer Art Gesellschaftssport erhoben:
Neben "Wer trägt die tollste Mode?" eben auch: "Wer ist am schlanksten?!" - Nennen wir es mal "Konkurrenz"spiel"", nicht -kampf.

Es gibt im Beruf schon fast (wieder) so eine Art Zwang dazu; also neben möglichst schick möglichst dünn zu sein. Ich würde sagen, es gehört zum "Mein Haus, mein Auto, mein Boot...!" der Frauen... Wink

Klar wurde das irgendwann von irgendwelchen Designern mal kreiert, aber wenn niemand "hingehen" würde, wäre das vergebliche Liebesmüh. "Die" Frauen unterliegen damit nicht mehr und nicht weniger der Werbung als "die" Männer, oder?

Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 01.Feb.07, 9:26      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Und was will uns die Aussage sagen: dass die schwulen Männer an der Magersucht der Frauen schuld seien?
Find all posts by Nick Shadow
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Thu, 01.Feb.07, 9:41      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Hallo,

könnte sein dass (schwule) schlanke Männer mangels weiblicher Hüftrundungen immer schlanker wirken? Was das mit "schwul" zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Weil einige die Frauenrolle übernehmen? Weil es sich besser "verkäuft" im Artikel?

"Gespensterheuschrecken" gefällt mir gut als Ausdruck für die hautüberzogenen Knochen der Models. Zum Glück wird über ein mindest BMI von 18 diskutiert. Auch noch sehr dünn. Erschreckend, dass viele den unterbieten! Confused

"Verantwortlich" für die neuen Körpermaße die als erstrebenswert gelten sind wir alle unter taträftiger Unterstützung der Medien seit Twiggi (war die 1970 rum aktuell?). Mit der fing es an und seitdem hat sich das buchstäblich als Standard festgefressen. Mr. Green

Schlank sieht besser aus als dick, zweifellos. Dick sein ist auch mit Problemen behaftet die hier nicht Thematisch dazugehören. Sag ich nur mal so als übergewichtige Frau. Wink

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 01.Feb.07, 10:21      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Ja, wahrscheinlich ist so ein Artikel einfach wirkungsvoller, wenn die verantwortlichen Männer als schwul dargestellt werden. Es wird natürlich mit dem alten Klischee gespielt, dass schwule Männer allesamt androgyne Modeschöpfer oder Friseure sind, die verzückt kreischend an ihren magersüchtigen Modellen herumzupfen.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass homosexuelle Menschen in Wirklichkeit im wesentlichen in völlig normalen Berufen arbeiten. Und dass sich in den Berufen Modeschöpfer, Friseur, Balletttänzer usw. wesentlich mehr Heteros tummeln als mancher vermuten würde.
Find all posts by Nick Shadow
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Thu, 01.Feb.07, 10:24      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

hallo Nick Shadow

Quote:
Und was will uns die Aussage sagen: dass die schwulen Männer an der Magersucht der Frauen schuld seien?


Image


Laughing nun die kriegen den schwarzen peter. das eingangszitat stammt ja von einer frau und allgemein wollen die frauen selbst daran auch nicht schuld sein. die männer allgemein auch nicht.
also sucht man oder frau den idealen sündenbock und findet die schwulen männern, die ja eigentlich das geringste interesse an der thematik haben müssten.


hallo Eve12
Quote:
Nennen wir es mal "Konkurrenz"spiel"", nicht -kampf.


ok treffen wir uns in der mitte kampfspiel Laughing

Image

Quote:
"Die" Frauen unterliegen damit nicht mehr und nicht weniger der Werbung als "die" Männer, oder?


habe kürzlich in einer sendung erfahren, das nicht schlankheit an sich, sondern gesundheit das ursprüngliche optische attraktivitäts-signal
war. es stellte sich heraus das innerhalb eines relativ breiten spektrums des BMI ein bestimmtes verhältnis zwischen taillen- und hüftumfang das entscheidende signal an das unterbewusstsein sendete.

dieses verhältnis blieb auch im wandel des zeitgeschmacks bezüglich der weiblichen ideal-figur stets gleich. übertriebene schlankheit ist also tatsächlich nicht mehr, als ein geschmacks-diktat.
unabhängig davon kann es die verschiedensten individuellen vorlieben geben.
regional (weltweit) ist das was als weibliche ideal-figur angesehen wird ohnehin stark heterogen, ein weiters indiz für die künstlichkeit solcher ideale.

Image Dirty

ps: Nick Shadow
Quote:
dass schwule Männer allesamt androgyne Modeschöpfer oder Friseure sind, die verzückt kreischend an ihren magersüchtigen Modellen herumzupfen



ja ich finde diese klischees auch immer toll.
aber ein ganz wichtiges (mein favorit) hast du vergessen. Laughing
jede einsame von den männern grundlos verschmähte frau hat einen schwulen besten freund, der sie viel besser versteht, als all diese
hetero-männer. und der kümmert sich so süss um sie, wie es ein hetero niiiiee könnte. Laughing

gruebel vllt. sollte ich mir ne lesbische beste freundin suchen Mr. Green

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Thu, 01.Feb.07, 19:36      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

ähm, also ich habe viele schwule Freunde, bin aber keine Verschmähte Cool .
Und kein einziger davon ist Modedesigner, aber einige sind Hairstylisten.

Zum Thema: Ich finde dass zum Teil sogar die Frauen selbst schuld sind an diesem Schlankheitswahn. Sie unterwerfen sich freiwillig und ohne zu meckern diesem Diktat der Modeindustrie (ok, wer meckert kriegt keinen Job, wer mitmacht kriegt den Job und gratis dazu meist ne handfeste Eßstörung). Sogar die Frauen, die kein Model sind und auch nie eins werden unterwerfen sich diesem Diktat, anstatt sich einen eigenen Stil und einen eigenen Charakter anzueignen und zu ihren naturgegebenen Formen zu stehen. Ist in so einem diktierten Umfeld auch nicht ganz einfach.
Ich werd's jedenfalls nie verstehn, wie man freiwillig so aussehen will wie die zitierten Gespensterheuschrecken.

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Thu, 01.Feb.07, 19:52      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich werd's jedenfalls nie verstehn, wie man freiwillig so aussehen will wie die zitierten Gespensterheuschrecken.

Es wurde ja durch die Beiträge eigentlich erklärt: Freiwillig nur insofern, als wir den Eindruck haben, freiwillig zu handeln; geprägt zum einen durch das bewusst erschaffene Mode-"Ideal" und auch, weil es für viele nicht so leicht ist, sich eine schlanke Figur zu erhalten, zum anderen als Neid herausfordernder, erstrebenswerter "Besitz".

Twiggy war übrigens nicht die erste, die so dünn war und als Prototyp einer Moderichtung galt. Schon früher mal hatte eine "grande dame" der Gesellschaft (irgendeine Herzogin) so bedeutende Worte von sich gegeben wie: "Man kann nie zu reich und nie zu dünn sein!", das war weit vor Twiggy!

Schon in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts galt es als tres chique, androgyne Maße zu haben. Eigenartigerweise war "flach, und dünn wie ein Stock" immer dann angesagt, wenn die "freie Liebe" gerade in Mode war. Warum wohl?

Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Thu, 01.Feb.07, 20:16      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Ich finde Dürre keinen erstrebenswerten Besitz, noch ruft sie in mir Neid hervor, eher Abneigung.

Quote:
Eigenartigerweise war "flach, und dünn wie ein Stock" immer dann angesagt, wenn die "freie Liebe" gerade in Mode war. Warum wohl?


Das ist wohl auch so ein Problem, die Angst vor der Fruchtbarkeit, vorm Frausein, in unserer schnellen, leistungsorientierten Egotripgesellschaft...
Ein Bekannter von mir findet ausschließlich magersüchtige Mädels attraktiv. Mit einer echten Frau wäre er auch völlig überfordert... Rolling Eyes

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Thu, 01.Feb.07, 23:55      Re: Wer ist verantwortlich für die "neuen" Körperm Reply with quoteBack to top

Naja, ich möchte nicht zur Schwulenhatz aufrufen.
Kenne einige durch meinen ehemaligen Job, da sind auch sehr vernünftige Exemplare darunter. Idioten gibt es in jeder gesellschaftlich relevanten Gruppe.
Was mir halt aufgefallen ist, ist schon ein grundsätzlicher Neid des männlichen Geschlechts gegenüber Frauen, wobei ich persönlich wirklich nicht die Regelblutung haben, keine Kinder auf die Welt bringen möchte und mir nicht alle 30Sek. anhören wollte, ich sei berechnend, nur weil die Augenlider halt doch ab und zu bewegt werden sollten, damit das Auge nicht austrocknet.
Es ist in der Tat nicht leicht Frau zu sein.
Woher ich das weiss? Ja gut, ich bin mit einigen dieser Wesen aufgewachsen. Technisch und Familienbedingt....

Der Neid einer Minderheit der Schwulen auf Frauen ist sehr surreal und drückt sich wohl in einer Art Sadismus aus, der dann über Mode und ähnliches transportiert werden kann...

So oder so, die Mädels, die sich auf 48 Kilo runterhungern sind vll so eitel, wie naiv.
Aber das ist nur eine Mutmassung...

Es sollte uns schon zu denken geben, dass (heterosexuelle) Männer mit vll 30jährigen Frauen erst dann etwas anfangen können, wenn sie wie 13jährige aussehen. Nun, ich mag es schon, wenn Frauen aussehen wie Frauen, bin mir aber bewusst, dass schon dieser Satz wiederum als Ideologie gewertet werden könnte.
Gut, ich mag Menschen, ich mag Frauen. Aus.

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic