Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Tue, 15.Jul.03, 15:56      Kognitive Störungen Reply with quoteBack to top

hallo an alle,

ich habe das problem das ich voll die probleme habe irgendwas zu verstehen was mir ein anderer erzählt. also inhaltlich meine ich. und das bei den einfachsten gesprächen. es geht also um nichts schwieriges wie einer diskusion über programmieren oder so sowas. das macht mir eine riesen angst und ich kriege das nicht mehr weg. aufgefallen ist mir das beim lesen eines romans. ich habe überhaupt nicht mehr regestriert was der da schreibt und wie der author was meint. und vergesslich bin ich auch geworden. halt total verpeilt. ich bin dann schleunigst zu einem neurologen gefahren weil ich dachte es könnte ja etwas mit meinem gehirn passiert sein. vielleicht eine art schlaganfall oder so. das hätte die sache ja schliesslich erklärt. das cct und das eeg was die mit mir gemacht haben waren in ordnung. ok, dann bin ich zu einer psychologin gefahren die mir sagte ich hätte eine stoffwechselstörung. sie verschrieb mir risperdal 1mg. ist das das richtige dafür? hat jemand eine ahnung was los ist mit mir. sind das vielleicht normale erscheinungen während einer psychose? ich muss die kacke wegbekommen sonst kann ich mein studium im september vergessen. das schaffe ich so wie ich jetzt bin ja nie im leben.
Find all posts by innominata
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 15.Jul.03, 16:00      Reply with quoteBack to top

hi und herzlich willkommen,

diese Denkstörungen sollten dich schleunigst zum Psychiater führen. Sie sind medikamentös behandelbar.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Tue, 15.Jul.03, 16:04      Reply with quoteBack to top

ok das ist ja schonmal eine anständige antwort. sorry ich habe geschrieben das ich bei einer psychologin war. stimmt natürlich nicht. ich war bei einer psychaterin! das macht ja einen unterschied glaube ich. ich habe nur halt panik das die nachher was falsches macht und deswegen die sache nicht besser wird. schnöff.
Find all posts by innominata
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 15.Jul.03, 16:07      Reply with quoteBack to top

Quote:
ich habe nur halt panik das die nachher was falsches macht und deswegen die sache nicht besser wird. schnöff.


du, davon ist überhaupt nicht auszugehen!

lg

Time
Find all posts by Time
Werbung
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Tue, 15.Jul.03, 16:14      Reply with quoteBack to top

würde mich interessieren ob andere leute hier auch dasselbe problem haben oder hatten. und was die dagegen noch getan haben ausser medikamente zu nehmen.
Find all posts by innominata
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Wed, 16.Jul.03, 17:29      Reply with quoteBack to top

*neugierig bin*
durch was entsteht den sowas?
also denk\konzentrations-stoerung aus einer stoffwechselstoerung ?
und wie heisst die stoerung richtig? etwa nur "denkstoerung"?

zb: wegen falscher erfaehrung?

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
innominata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20

,


Post Tue, 22.Jul.03, 13:36      Reply with quoteBack to top

na toll jetzt habe ich die medikamente die mir meine psychaterin gegeben hat regelmässig genommen und nichts hat sich gebessert. ich komme mir voll verarscht vor. ein anderer arzt bei dem ich war, er ist übrigens allgemeinmediziner, meinte die tabletten zu nehmen wäre voll schwachsinnig. bingo
Find all posts by innominata
seraphina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Graz
W, 20


Post Tue, 20.Jul.04, 13:01      Re: Kognitive Störungen Reply with quoteBack to top

hi,
ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe ebenfalls diese denkausfälle und das auf grund meiner depression.
es fing vor ein paar jahren an, als ich mir im kino einen film ansah und plötzlich null plan mehr hatte, um was es bisher eigentlich ging Shocked
war etwas erschreckend.
naja, und so entwickelte sich das weiter, ich konnte irgendwann die handlungen von büchern nicht mehr wiedergeben, gleiches bei gesprächen, unterhaltungen,....
mittlerweile ist es soweit, dass ich, wenn ich mir ein geistiges konzept bereitlegen will, nicht mehr weiß, was der erste punkt war, wenn ich beim letzten angekommen bin.
außerdem wurde mir jetzt das kindergeld gestrichen, weil ich keine prüfungen ablegen konnte (hab mir texte x-mal durchgelesen ohne erfolg).
zeitweise passiert mir das mittlerweile auch beim autofahren, was noch weniger angenehm ist.

mit medikamenten kann man sicher viel bewerkstelligen, aber wenn das problem tiefer sitzt, sollte man über alternativen nachdenken (gang zum psychologen,...)
Find all posts by seraphina
carrier82
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort NRW
,


Post Tue, 20.Jul.04, 16:49      Re: Kognitive Störungen Reply with quoteBack to top

Hi du,

ist auf jeden Fall richtig und wichtig, zu deiner Psychiaterin zu gehen. Sie ist schließlich der Facharzt für die Symptome, die du an dir beobachtet hast.
Eines vorab: Risperadal und andere auf die Psyche regulierend wirkende Medikamente brauchen eine Einstellungszeit, bis sie wirken. Das kann bis zu einem Monat dauern.

Zu deinen Symptomen:
Ich bin kein Arzt, weshalb du die folgenden Zeilen nicht überinterpretieren solltest.
Solche Probleme des Kurzzeitgedächtnisses (den Inhalt nicht verstehen, einem Buch/Film nicht folgen können, etc) können mit schwerweiegenden Erkrankungen zu tun haben oder auch nur auf eine momentane Stressphase hinweisen. Das kann dir konkret nur ein Facharzt sagen.

Als ich eine psychotische Phase hatte, viel es mir auch sehr schwer/war es fast unmöglich, mich bei einem Gespräch, etwa mit einem Arzt, an etwas zu erinnern, das er kurz zuvor gesagt hatte.
Eine Freundin, die ich während der Therapie kennenlernte, hatte ebenfalls solche Probleme. Bei ihr hieß die Diagnose: Borderline-Syndrom.
Auch bei Depressionen können solche Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen zu den Symptomen zählen.
--->ABER: Bitte vermeide es, dir selbst irgendwelche Krankheitsbilder einzureden, bleib ruhig und vermeide Stress! Ganz wichtig, keinen Stress machen, weil Stress immer negativ wirkt und die Symptome verschlimmert!

Also, mein Tipp: Nimm die Symtome ernst, indem du regelmäßig zum Facharzt gehst, damit er dich beobachten kann. Nimm die Medikamente ebenfalls regelmäßig ein, denn nur so können sie helfen. Denk jetzt nicht an dein Studium, denn das bedeutet Stress. Auch wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte (was zum jetztigen Zeitpunkt aber nicht beantwortet werden kann), so sei dir sicher: Eine früh behandelte psychische Erkrankung hat immer bessere Chancen auf Heilung. Wenn du sie allerdings verschleppen solltest, dann kann dies zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen deiner Zukunft werden, etwa wenn sie chronisch wird!

Ich hoffe, dass es wirklich nur ne Stressüberreaktion bei dir ist, lege dir aber ans Herz, meine und die Tipps des Facharztes zu befolgen.

Herzliche Grüße und toi, toi, toi
Jan
Find all posts by carrier82
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Thu, 22.Jul.04, 17:33      Re: Kognitive Störungen Reply with quoteBack to top

hallo,

mir wurde Risperdal auch schon verschrieben, die "Diagnose" Stoffwechselstörung kenne ich ebenfalls. Das ist meiner Meinung nach keine besonders differenzierte Diagnose. Hast Du denn das Gefühl, aktuell in einer Krise zu stecken? Wenn ja, dann soltest Du Dir vielleicht theapeutische Unterstützung suchen.
Ich kenne kognitive Störungen auch. Bei mir hat das mit Dissoziationen zu tun, also unkontrollierbaren Absenzen. Phasenweise war ich auch arbeitsunfähig deswegen. Die Medis helfen da nur begrenzt, sie nehmen Gefühle und Unruhe bei mir.
Risperdal vertrage ich übrigens schlecht (fühle mich benommen).
wenn Du konkreteres über deine Situation sagen willst, dann antworte ich gerne auch konkreter.

by: Lucy
Find all posts by mizzy7
Werbung
Alte_Tanne
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wald
W, 99


Post Fri, 23.Jul.04, 20:38      Reply with quoteBack to top

innominata wrote:
na toll jetzt habe ich die medikamente die mir meine psychaterin gegeben hat regelmässig genommen und nichts hat sich gebessert. ich komme mir voll ver*** vor. ein anderer arzt bei dem ich war, er ist übrigens allgemeinmediziner, meinte die tabletten zu nehmen wäre voll schwachsinnig. bingo


Die Wahrheit liegt eventuell in der Mitte. Medikamente kann man auch wechseln (du brauchst vielleicht ganz andere, das musst du mit der Ärztin besprechen) und du kannst auch was für dich selber tun. Einfaches Dahingehen im Wald (oder in einem größeren Park, wenn man in der Großstadt wohnt) halte ich für eines der besten Mittel gegen Denkstörungen. Smile Bei Sommerhitze ganz früh am Morgen. Oder schwimmst du? Was machst du körperlich im Freien in diesem Sommer? Wahrscheinlich weißt du auch ohne Rat schon ganz genau, was du für dich selber tun willst.

_________________
Liebe Grüße von der alten Tanne
Find all posts by Alte_Tanne
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic