Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lamei
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Zwickau
W, 25


Post Fri, 02.Feb.07, 18:49      Vertrauen Reply with quoteBack to top

Wenn einem weh getan wurde. Man wurde geschlagen und angefasst. Wie lange dauert es, bis man wieder vertraut? Wie lange dauert es, bis man einfach vergisst oder ehrlich verzeiht? Bis man sagen kann, jeden Tag passieren schlimme Dinge, das Leben geht weiter. Und man lächelt wieder. Nicht nur das Gesicht, sondern auch das Herz.
Wenn ich manche Beiträge lese, dann sehe ich starke Menschen. Manchen ist noch viel schlimmeres passiert als mir. Und sie ertragen es. Ich komme mir so schwach vor. Wie kann ich stärker werden. Es ist bei mir schon so lange her und ich habe es immer noch nicht vergessen.
Find all posts by Lamei
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Fri, 02.Feb.07, 18:57      Re: Vertrauen Reply with quoteBack to top

Hallo Lamei!

Quote:
Wenn einem weh getan wurde. Man wurde geschlagen und angefasst. Wie lange dauert es, bis man wieder vertraut?


Meine Erfahrung ist: Es dauert so lange, bis man Menschen kennen lernt bei denen man merkt, dass die mein Vertrauen verdienen - bis man also die Erfahrung gemacht hat, dass nicht alle Menschen verletzend und grenzüberschreitend sind.

Quote:
Wie lange dauert es, bis man einfach vergisst oder ehrlich verzeiht?


Ich weiß nicht, was genau Du erlebt hast. Es gibt Dinge in meinem Leben, die werde ich nie verzeihen und auch nie vergessen können. Aber ich kann lernen damit umzugehen, so dass es nicht mehr länger eine alltägliche Belastung ist.

Halt die Ohren steif!

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort Berlin
M, 26


Post Sat, 03.Feb.07, 16:49      Re: Vertrauen Reply with quoteBack to top

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Persönlichkeit zu stärken, etwa durch Kampfsport. Es geht darum die Opferrolle zu verlassen ohne selbst zu einem Täter zu werden.

Die "psychische Struktur" unserer Gesellschaft ist im allgemeinen recht schwach und labil. Aber das führt jetzt zu weit....
Find all posts by hoellen_reiter
sweet_dream
Guest




W


Post Fri, 23.Feb.07, 23:50      Re: Vertrauen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich denke, dass es völlig unwichtig ist, WAS einem passiert ist! oder ob es schlimmer ist oder nicht. Wichtig ist nur, wie du damit umgehst. Mir ist auch was sehr schlimmes passiert. und ehrlich gesagt - ich kann damit bis heute nicht umgehen. Hat es was mit Stärke zu tun? Ich denke nicht!

Jeder von uns hat seine starken und schwachen seiten. Selbst diejenigen, die dir unglaublich stark vorkommen, weinen heimlich! stark ist man nur, wenn man sich innerlich sicher fühlt. und ich denke, dass tust du nicht, richtig?

Lass dich nicht unterkriegen. Setze dich damit auseinander. Fang wieder an, die schönen Seiten am Leben zu geniessen. Das hilft! Freue dich, wenn du morgens aufwachst weil die Sonne dich weckt. freue dich, wenn du etwas tolles erreicht hast oder freue dich einfach nur, dass es Leute gibt, die zu dir stehen und bei dir sind! Wenn auch nur in Gedanken.

Du wirst das schaffen. Da bin ich mir sicher!
Werbung
Tauperlenvogel
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Brandenburg
W, 44


Post Sun, 25.Feb.07, 11:07      Re: Vertrauen Reply with quoteBack to top

hallo Lamei Wink

Ich denke , es gibt Dinge , die man dem Anderen nie verzeihen kann.

So ist es zumindest bei mir, dabei sind diese schlimmen Dinge bei mir schon sehr lange her.

Ich habe damals nicht darüber geredet und auch keine Therapie gemacht. Stattdessen habe ich es "geschafft" einen Teil meiner Persönlichkeit ziemlich komplett abzuspalten und so die Jahre , bis ich 40 war rel."normal" gelebt. Aber "gesund" war das nicht und ich bin dann aus der Arbeit heraus komplett zusammengeklappt - und alles war wieder da.

Nun , nach fast drei Jahren Therapie , geht es mir besser - aber ich verzeihe den Tätern nicht.
ABER
ich habe akzeptiert , daß es geschehen ist und daß mich keine Schuld trifft.

"Wie lange dauert es, bis man wieder vertraut"

Hab Geduld mit dir selber , Lamei Wink
Auch du wirst das Vertrauen wieder lernen , es geht


Bei mir hat es Jahre gedauert und ich habe auch heute noch Probleme mit Nähe, wenn "alte" Erinnerungen und Gefühle zu mächtig werden.
Ich habe für mich erst einmal akzeptiert, daß es zur Zeit eben so ist , und versuche die Zeiten zu genießen in denen ich Nähe aushalten kann.
In der Rückschau ist es so , daß diese "guten" Zeiten mehr werden .

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

LG Tauperlenvogel Wink
Find all posts by Tauperlenvogel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic