Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
carry589
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort sg (CH)
W, 16


Post Fri, 02.Feb.07, 22:58      PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

hallo, ich hätte eine frage an euch, da isch denke das ich eine schizoide persönlichkeitsstörung habe. Wie teuer ist eine solche Diagnose beim Arzt? Kann ich das überhaupt bei einem normalen Arzt machen? Und was ich noch gerne wissen würde, was genau wird bei dieser Diagnose gemacht?
liebe grüsse carry
Find all posts by carry589
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Sat, 03.Feb.07, 12:19      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

Da die Persönlichkeitsstörungen per Definition "tief sitzen", wirst du so eine Diagnose höchstwahrscheinlich nicht von Heute auf Morgen erreichen können (das willst du doch, oder?). Das ist ungefähr so wie bei chronischen Krankheiten, die bekommt man beim Arzt auch nicht schon beim ersten Husten oder Durchfall diagnostiziert.

Wie die entsprechenden Fachleute sowas diagnostizieren, keine Ahnung, es gibt da ja so einen Katalog von Kriterien. Ich denke, am Ende entscheidet bei solchen psychischen Sachen wohl eher der subjektive Eindruck des behandelnden Spezialiste. Manche von denen werden sowas vielleicht schneller diagnostizieren, andere halten vielleicht nicht viel davon usw.
Find all posts by nofling
carry589
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort sg (CH)
W, 16


Post Sat, 03.Feb.07, 22:45      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

ja, ich hab da an eine diagnose die von heute auf morgen erledigt werden könnte.. aber ich kenne mich in diesem bereich auch viel zuwenig aus. entwickelt sich eine solchige persönlichketisstörung mit den jahren?
Find all posts by carry589
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sat, 03.Feb.07, 23:20      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

Hallo carry!

carry589 wrote:
ja, ich hab da an eine diagnose die von heute auf morgen erledigt werden könnte..

Nun, eine Methode, die angewandt wird, ist ein standardisiertes diagnostisches Interview. Das dauert mehrere Stunden, und die Auswertung dauert auch ein wenig. Ob da aber eine sog. "gesicherte Diagnose" bei rauskommt...? Ich zweifle etwas dran. Bin aber auch kein Experte.

Unter Umständen findest Du jemanden (z.B. in einem Uni-Klinikum mit einer Abteilung für Psychotherapie/Psychosomatik), der dieses Interview mit Dir durchführt. Manchmal müssen das auch Studenten üben.
Allerdings schätze ich, dass sich darauf kaum jemand einlassen wird, wenn Du nicht in therapeutischer Behandlung bist. Da sollte hinterher schon jemand sein, der das professionell mit Dir durchgeht, Dich (unter-)stützt und auffängt.

Warum ist Dir die Diagnose eigentlich so wichtig? Wenn es Dir nicht gut geht, ist es doch egal, wie "das" heißt. Die Hauptsache ist, Dir wird geholfen. Und eine Diagnose ist keine Hilfe.

carry598 wrote:
entwickelt sich eine solchige persönlichketisstörung mit den jahren?

Nein, Persönlichkeitsstörungen entstehen sehr früh im Leben und prägen eben fortan die eigene Persönlichkeit.
Was aber durchaus sein kann, ist, dass sich eine PS erst mit der Zeit bemerkbar macht, denn sie ist eigentlich nur in Beziehungen bedeutend. In der Herkunftsfamilie fällt das meistens gar nicht auf, weil dort im Prinzip alles reibungslos funktioniert. Damit man in einer Familie funktioniert, entwickelt man ja meistens erst eine Persönlichkeitsstörung. Je mehr man aber mit anderen Menschen in Kontakt kommt/kommen will, desto mehr merkt man, dass etwas nicht stimmt; es gibt dann eben häufig große Schwierigkeiten.

Ich möchte Dir ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe bei einem/einer Thera zu suchen. Der/die findet dann nicht nur eine Diagnose, sondern auch gemeinsam mit Dir Mittel und Wege, Deine Probleme zu bewältigen.

Alles Gute!
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
carry589
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort sg (CH)
W, 16


Post Sun, 04.Feb.07, 11:18      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

hallo,
vielen dank für deine hilfe toughy, doch leider habe ich den mut nicht professionelle hilfe aufzusuchen.. darum mache ich mich auch hier im internet ein bisschen schlauer.

Toughy schrieb:
Warum ist Dir die Diagnose eigentlich so wichtig? Wenn es Dir nicht gut geht, ist es doch egal, wie "das" heißt. Die Hauptsache ist, Dir wird geholfen. Und eine Diagnose ist keine Hilfe.


das ist wohl richtig eine Diagnose ist keine Hilfe, doch dann hätte ich endlich klarheit was mit mir los ist. Ich würde mich selbst gerne ändern, den ich habe/hatte riesige Probleme mit meiner Freundin nur weil ich mit ihr nicht über meine Gefühle spreche, für sie ist dies sehr schlimm sie war sogar davor unsere lebenslange freundschaft zu beenden.
liebe grüsse
Find all posts by carry589
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 04.Feb.07, 11:41      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

Hey carry,

wenn Du Dich scheust, Dir professionelle Hilfe zu suchen, schreibe doch hier im Forum etwas ausführlicher über Deine Schwierigkeiten. Vielleicht können wir Dich ein bisschen unterstützen?

carry589 wrote:
ich habe/hatte riesige Probleme mit meiner Freundin nur weil ich mit ihr nicht über meine Gefühle spreche

Aber Du nimmst Deine Gefühle wahr? Und welche Gründe fallen Dir ein, warum Du nicht über Deine Gefühle sprichst/sprechen kannst?

Lieben Gruß,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
carry589
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort sg (CH)
W, 16


Post Sun, 04.Feb.07, 20:08      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

heey,

okay ich werde gerne einmal versuchen meine Situation etwas zu erklären. Gefühle lasse ich eigentlich nicht zu, villeicht einmal wenn ich einen super tag erwischt habe doch diese tage gibt es nicht allzu viele in meinem Leben.
Welche Gründe mir einfallen warum ich nicht über meine Gefühle sprechen kann.. das kann ich leider nicht beantworten, denn ich weis es nicht. Es gäbe keine Gründe warum ich nicht darüber spechen könnte ich würde es auch sehr gerne, da es viele Situationen erleichtern würde. Jedesmal wenn es in irgendwelcher Situation um Gefühle, nähe oder liebe geht, blocke ich ab, ich habe dies auch nie bemerkt. Bis dann einmal die Freundin von mir gesagt hat was den eigentlich mit mir los sei ob mir die Freundschaft nicht mehr wichtig sei u.s.w ich war völlig verwirrt und wusste nicht was ich ihr antworten sollte als sie mir nicht glaubte. Dabei ist mir unsere Freundschaft das wichtigste in meinem Leben! Ich habe ihr anscheinend das Gefühl gegeben das sie mir egal sei..
Ich habe ihr darauf einen langen Brief geschrieben wo ich meine Gefühle auch ausdrücken konnte. Nur angesicht zu angesicht kann ich dies nicht.. warum habe ich nicht gewusst.
In der heutigen Zeit funktioniert eigentlich Freundschaft nur mit Gefühlen oder nähe vorallem bei den Frauen. Da ich von all dem nichts wissen will habe ich auch nur wenige Freunde, ausser eben die eine Freundin mit der ich gut klarkomme. Da lerne ich jemand kennen wir verstehen uns nicht schlecht, doch nach ein paar Unterhaltungen ist dies wieder vorbei.
Auch in meiner Berufsschule habe ich ein paar kennengelernt, wenn dann die ganze Gruppe zusammen ist, stehe ich irgendwo ganz aussen wie ein idiot und frage mich was mache ich hier eigentlich. Ich bin immer rhuig und höre ihnen zu, es gibt selten Situationen wo ich mit im Gespräch bin, ausser sie fragen mich irgend etwas. Auf eine Seite bin ich froh meine ruhe zu haben und mein Leben so zu leben wie ich es will, doch auf der anderen Seite würde ich halt schon gerne auch mit ihnen komunizieren, dies ist doch nicht so schwierig? oder etwa doch? ich versuche es immer von neuem doch ich stelle mich immer blöder an..
weist du vielleicht was dieses verhalten bedeuten soll?
Liebe grüsse carry
Find all posts by carry589
blue77
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Bad Neustadt
W, 29


Post Thu, 08.Feb.07, 22:32      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

Hi,
zu dem Thema "schizoide Persönlichkeitsstörung" möchte ich etwas sagen:
Die Psychologen/Psychiater stellen diese Diagnose anhand von "Kriterien", also, wenn sie meinen, daß 5 Kriterien von 9 erfüllt sind, "hat man " diese Diagnose.Bei der schizoiden P.S. las ich, diese zeichne sich primär durch Außenseiterdasein und für außenstehende "extravagantes, skurilles" Verhalten aus.
Die Betreffenden würden Kontakte als "grenzenauflösende Beengung" empfiinden.
Ich habe selbst mich sehr viel mit Diagnosen auseinandergesetzt, welche ich haben könnte und welche nicht. Ich hatte lange Zeit Depressionen und mich zurückgezogen, da ich besorgt war, wenn ich auf Leute zugehe, "sowieso" nicht akzeptiert zu werden.Das hing bei mir damit zusammen, daß ich schon immer Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle hatte und mir nichts zutraute. Ich war bereits bei relativ vielen Ärzten, Psychologen, die Meinungen, was "ich habe" gingen weit auseinander, 7 verschiedene Diagnosen wurden gestellt, einmal die "schizoide P.S.", aus einem einmaligen Gespräch heraus, wo ich aber so aufgeregt war, daß ich kaum ein Wort rausbrachte. Ein Arzt sagte mir, um eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, sind mind.2 Wochen stat.Beobachtung notwendig oder eine entsprechende Anzahl an Sitzungen bei einer ambulanten Therapie.
Mich würde interessieren, ob Du, wie ich, eine latente Angst hast vor Ablehnung oder Geringschätzung durch andere?
Wenn so, hättest Du keine schizoide Persönlichkeitsstörung, denn bei dieser geht es um etwas anderes.

_________________
Jeder erschafft seine Wirklichkeit selbst
Find all posts by blue77
carry589
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort sg (CH)
W, 16


Post Fri, 09.Feb.07, 0:00      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

vielen dank für deine gute Erklärung.. die ärzte könnten eigentlich in diesem verfahren auch nicht hunertpro sicher sein das dann eine solche Persönlichkeitsstörung vorlieget..

blue77 sagt:
Mich würde interessieren, ob Du, wie ich, eine latente Angst hast vor Ablehnung oder Geringschätzung durch andere?


Vor Ablehnung habe ich eigentlich keine Angst ich habe respekt davor und meide möglichst solche Situationen schon bevor sie passieren können.
Find all posts by carry589
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Fri, 09.Feb.07, 9:37      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

LIebe carry,

Quote:
Und was ich noch gerne wissen würde, was genau wird bei dieser Diagnose gemacht?


Wenn du wirklich erst 16 bist (und nicht nur in deinem Profil), wird man bei dir noch keine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren können, da in diesem Alter die Persönlichkeitsentwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

Sicher gibt es Anzeichen, die in die eine Richtung weisen können, aber eben auch etwas ganz anderes bedeuten können. Die Pubertät ist ja auch kein ganz einfache Lebenszeit.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen um eine Diagnose machen, sondern versuchen, die Probleme anzugehen - möglicherweise auch mit professioneller Hilfe - die du hast.

Alles Gute dir!
Find all posts by hippogriff
Werbung
carry589
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort sg (CH)
W, 16


Post Sat, 24.Feb.07, 22:57      Re: PKS Diagnose? Reply with quoteBack to top

hallo hippogriff,
vielen dank für deine Hilfe. Vielleicht hast du recht, und ich sollte mir weniger Gedanken über das machen und mein Leben einfach geniessen.. Wink
Find all posts by carry589
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic