Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Venus
Guest




W


Post Thu, 07.Nov.02, 16:55      Künstlich erzeugte Gefühle........ Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben.

Ich leide seit 1 Jahr unter meinen schweren Depressionen. Seit ca. 10 Monaten nehme ich Fluoxetin.

Seit ca. 9 Monaten einen Freund, der äußerst verständnisvoll ist und mich in jeglicher Hinsicht unterstützt.

Gestern stellte er mir die Frage, ob es nicht sein könnte, dass meine Gefühle (für ihn) hauptsächlich auf meine Medikamente zurückzuführen sei, da diese anfingen ihre Wirkung zu zeigen, als wir uns kennenlernten.....Ich verneinte dieses natürlich, allerdings konnte ich ihm nicht erklären, warum ich dieses vollkommen ausschließen kann...

So.....jetzt bin ich allerdings die Person, die sich Gedanken darüber macht!!! Könnte es nicht wirklich ggf. sein???

Bitte um Gegenargumente, damit ich mir diese Gedanken ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen kann!!!

Alles Liebe
venus
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 07.Nov.02, 18:36      Reply with quoteBack to top

Quote:
Gestern stellte er mir die Frage, ob es nicht sein könnte, dass meine Gefühle (für ihn) hauptsächlich auf meine Medikamente zurückzuführen sei, da diese anfingen ihre Wirkung zu zeigen, als wir uns kennenlernten.....


na ich weiss nicht. man solle gefühle FÜR jemanden mit nem medikament ereichen können?

also ich bin ja schon seit jahren in jemanden unglücklich verliebt..hey mit fluoxetin ? klappt das....ist das zeug flüssig?

wenn ja, tu ich das meinem angebeteten mal ins bier.....



warn scherz, sollte aber karikaturistisch darstellen, dass die meinung deines lovers für mich schwachsinn ist.


hat er gründe dafür, so was zu behaupten?
Find all posts by Time
Diane
Guest




W


Post Sat, 09.Nov.02, 22:17      Reply with quoteBack to top

Ich kann das auch nicht glauben.....

Das Zeugs manipuliert Dich ja in gewissem Sinne schon, soll Dir damit ja auch besser gehen, nicht ?
Aber daß das mit Deinen Gefühlen für Deinen Freund zu tun hat, neeee, nicht wirklich, oder ?
Wär ja auch der Hammer Smile)
Sex-Gott
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort In Deutschland
W, 45


Post Sun, 10.Nov.02, 7:06      Gefühle durch Fluoxetin Reply with quoteBack to top

Hallo liebe venus,

da Du seit 10 Monaten das Fluoxetin nimmst, trat die Wirkung bei diesem Mittel etwa 4-6 Wochen nach dem Einnahmebeginn ein. Die Wirkung tritt bei Fluoxetin nicht sofort ein, sondern frühestens nach 4 Wochen. Das war gerade der Augenblick, als Du Dich in Deinen Freund verliebtest. Es könnte also mit der erfolgreichen Bekämpfung der Depression zusammenhängen, daß Du dazu in der Lage warst.

Natürlich beeinflußt Fluoxetin Deine Stimmung, das ist ja gerade der Witz bei der Sache. Ohne das Mittel wärst Du evtl. zu depressiv gewesen, um jemanden kennenzulernen. Da es sich um einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer handelt ('Glückspille'), könnte Deine Stimmung gesteigert gewesen sein, das geht bis ins euphorische, wo man sich sehr leicht verliebt, ja sogar bis ins promiskuitive kommt es vor.

Aaaaber: Die Beziehung zu Deinem Freund kann n i c h t darauf zurückgeführt werden, da Du sonst schon längst wieder in jemand anderen verliebt wärst oder auch dauernd (unproduktiv) verliebt wärst. Wenn die Gefühle vom Medikament kommen, richten sie sich auf alles was kommt, viele Personen und nicht auf einen bestimmten und sind oft sehr körperlich ausgerichtet (ausufernder Sex mit unterschiedlichen Männern). Nach einiger Zeit, die ihr schon längst überschritten habt, kommt ein Punkt, an dem die Verliebtheit in eine festere Beziehung übergehen kann. Diese Beziehungsfähigkeit und der Wille, sich fest an eine bestimmte Person zu binden wird vom Fluoxetin nicht beeinflußt, höchstens durch Bekämpfung der Depression ermöglicht.

Da kannst Du beruhigt sagen, das seid ihr selber und nicht das Mittel.

Ich verstehe die Sorge Deines Freundes, aber es ist mehr eine akademische Frage. Wichtig ist, das ihr Euch gut versteht und viel zusammen machen könnt.

Wenn die Depression immer noch nicht weg ist, wird sie es entweder bald von selbst sein, oder Du könntest ein anderes Antidepressivum probieren, z.B. Imipramin, ein trizyklisches AD.

Lieben Gruß an Kollegin venus vom Sex-Gott Smile

_________________
Yesterday, lalala lalala laa lala...
Find all posts by Sex-Gott
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic