Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Iaaah82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Düren
W, 24


Post Mon, 05.Feb.07, 10:03      Ist mein Freund abhängig? Reply with quoteBack to top

Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr. Ich bin seit kurzem wieder mit meinem Ex Freund zusammen, kenne ihn schon anderthalb Jahre und somit kenne ich auch schon seine Vorgeschichte. Bevor wir damals das erste Mal zusammen gekommen sind, war er Kokainabhängig und Alkoholkrank, hat aber für beides einen Entzug gemacht. Letztes Jahr hatte er einen schlimmen Arbeitsunfall und kann seitdem nicht mehr arbeiten (hoffe das es bald überstanden ist und er wieder arbeiten gehen kann), dass hat ihn in ein tiefes Loch gerissen. In dieser Zeit hat er wieder angefangen zu kiffen. Jetzt habe ich ihn im Januar wieder getroffen und wir haben beschlossen es nocheinmal miteinander zu versuchen. Leider kann ich mich nicht fallen lassen, da ich merke das irgendwas nicht stimmt. Er verhält sich ziemlich komisch. Hat ständig stimmungsschwankungen und behandelt mich von einer auf die andere Minute als wäre ich sein Fussabtreter. Ebenfalls hat er jeden Tag zwei feste Zeitpunkte an denen er zu seinen Jungs fährt danach ist er wieder ganz entspannt. Ich weiß das seine Freund ständig kiffen und manchmal auch andere Sachen nehmen. Da ich selber überhaupt keine Ahnung habe wie sich die Drogen auf ihn auswirken oder wie ich es heraus finden kann das er was nimmt, frage ich euch um rat. Vielleicht jann mir jemand helfen oder kann mir eine gute Quelle nennen wo ich mich besser erkundigen kann. Ich will ihn nicht verlassen und im Stich lassen. Aber wie er mich behandelt ist auch nicht richtig. Ich möchte ihm helfen, nur muss ich zuerst wissen was mit ihm los ist. Bitte wenn mir jemand helfen kann, dann helft mir....

Danke euch schon jetzt Confused
Find all posts by Iaaah82
Werbung
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Mon, 05.Feb.07, 23:43      Re: Ist mein Freund abhängig? Reply with quoteBack to top

Wink Hi,
jau würde ,mal sagen, der schraubt sich irgendwas rein, wenn er zweimal am Tag zu seinen Jungs fährt und danach entspannt ist!!
Hast du ihn denn mal darauf angesprochen??Wäre ja erstmal das Einfachste! Wink
In Stich lassen brauchste ihn ja nicht gleich! Ist wahrscheinlich auch nicht leicht für ihn nach dem Arbeitsunfall!
Wünsche dir alles Gute
Sunny flower

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
Iaaah82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Düren
W, 24


Post Tue, 06.Feb.07, 7:19      Re: Ist mein Freund abhängig? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!
Ja habe ihn am Wochenende darauf angesprochen ob er regelmäßig kiffen würde, da hat er geantwortet das er es nur ab und zu machen würde. Das glaube ich ihm aber nicht. Auf die Frage ob er was anderes nimmt hat er direkt nein gesagt. Aber ist er wirklich ehrlich zu mir? Ich denke nicht..... manchmal sitze ich zu Hause und weiß nicht was ich tun soll um ihm zu helfen. Ich weiß das ein Süchtiger selber erkennen muss das er süchtig ist und er was dagegen machen muss. Aber ich fühle mcih so schuldig wenn ich daneben sitze und weiß das er sein Leben und seine Gesundheit kaputt macht....

Ich fühle mich hilflos
Find all posts by Iaaah82
Platinia
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort ch
W, 43


Post Tue, 06.Feb.07, 14:47      Re: Ist mein Freund abhängig? Reply with quoteBack to top

Das fühlt man als Angehöriger immer *hilflos*.

Oft dauert es seine Zeit bis der Süchte selbst merkt dass er sich schadet.
Meist sind es folgen sei es bei Jungen die Jugendanwaltschaft bei älteren dann die Statsanwaltschaft die mit Massnamen und folgenden Therapien oft zu einem umdenken bewegen.

Ein Süchtiger findet meistens Entschuldigungen für seine Süchte.
Als Angehöriger bist du da echt Hilflos. Das einzige was du machen kannst, ist
dich bis zu einem gewissen Punkt abzugrenzen, und auch mal hart sein deine Überzeugungen vertreten.
Abgrenzen meine ich damit du bist nicht verantwortlich was er macht wie es ihm geht, auch nicht wenn er Mist baut. Da muss er selber druch....
Deine Überzeugung vertreten heisst ihn nicht mit Geld zu unterstützen nicht auf Lügen reinfallen.

Nicht einfach ich weiss man macht sich ja immer Sorgen wenn man jemanden gern hat nur ist es zu deinem Besten wenn du auch auf dich schaust mach nicht den Fehler nur noch für deinen Partner leben zu wollen und dass es dir nur gut wenn bei ihm alles funktioniert. Sonst machst du dich am Schluss selber Kaput und landest wohl möglich in einer Co - Abhängigkeit.

Wenn du konkret den Verdacht hasst dass er Hilfe braucht versuch mit ihm in eine Beratungsstelle zu gehen. Oder besuche selber eine Angehörigen-Gruppe.

Ansonsten findest du hier einige Tread zu dem Thema.

Liebe Grüsse Plat


Ps : Mein Sohn ist nun seit 3 Monaten Drogen frei und darf bald in Stufe 2 grinsend in der Institution. Hoffen wir es bleibt so grinsend
Find all posts by Platinia
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 07.Feb.07, 16:08      Re: Ist mein Freund abhängig? Reply with quoteBack to top

Hi Iaaah82,

(zuerst mal: Herzlich willkommen hier im Forum!! Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns flower )

ich denke auch, dass er sich da täglich zweimal bei seinen Freunden was gibt - aber was? Das kann hier wohl keiner beantworten. Aber so ganz "koscher" ist das nicht, was er tut ... . Was konsumieren denn seine Freunde neben dem Cannabis noch so? Ich denke, wenn er jeweils total entspannt nachhause kommt, wird es kein Koks mehr sein, das er da konsumiert. Was nennt er denn für Gründe, dass er zweimal im Tag dort aufkreuzen muss? Rolling Eyes Very Happy

Ich stimme Platinias Post voll und ganz zu. DEIN Job in dieser Zeit ist, auf DICH zu achten - denn Du kannst ihm nicht helfen, wenn Du selber auf dem Zahnfleisch gehst. Eben, Dich abgrenzen und (auch) DEINE Regeln in der Beziehung durchsetzen - z.B. dass wenn er stoned ist (falls er das mal ist) nicht bei Dir aufkreuzt, dass er seine finanziellen Dinge selber erledigt und einfach die Verantwortung für sich ganz alleine trägt. Er ist nicht 11 und Du nicht seine Mutter. Gerne lassen sich Süchtige von Angehörigen und Freunden "tragen" (sie haben immer gerne jemanden, der sie wieder aus dem Dreck holt, wenn sie selber dazu keine Lust oder Kraft haben - aber wenn man das immer und immer wieder tut, schadet man dem Süchtigen bei weitem mehr, als man ihm je helfen wird können).

@Platinia hallo Es freut mich zu lesen, dass Dein Junior sich so gut macht. Ich wünsche ihm viel Kraft, dass er Stufe zwei genau so toll meistert, wie die erste! Ich drück Euch die Daumen!

Gruss liv
Find all posts by liv1
Platinia
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort ch
W, 43


Post Wed, 07.Feb.07, 21:32      Re: Ist mein Freund abhängig? Reply with quoteBack to top

Danke Liv ich freue mich auch hoffe es geht weiter so gut grinsend
Find all posts by Platinia
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic