Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Mon, 05.Feb.07, 21:42      Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

Ich war immer ein ziemlich konfrontativer Mensch, d.h. wenn mir etwas nicht gepasst hat, habe ich es angesprochen. Das Resultat waren etliche kaputte Freundschaften. Das hat mich fertig gemacht, weil ich eigentlich nur eine Klärung der Lage und Respekt wollte - statt dessen bekam ich Feindschaft.
Jetzt bin ich wieder in der Situation, daß mich eine "Freundin" ziemlich enttäuscht hat. Ich möchte keine KOnfrontation mehr. Aber jeder sagt mir, ich soll mir das nicht gefallen lassen, was sie macht. Ich soll mich konfrontieren. Aber mir ist das so zuwider. Im Moment gehe ich auf Tauchstation - keine feine Art und vor allem nicht ewig durch zu halten. Aber was soll ich tun?
Find all posts by jovenilia
Werbung
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Tue, 06.Feb.07, 0:24      Re: Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

Wenn du Klärung willst, gehe mit dem besten Beispiel voran. Kläre alles, was du klären kannst selbst.

Vor über 12 Jahren habe ich einem Freund, der meinte er müsste mich zu sehr dominieren, klar gemacht, dass es so keinen Sinn hat, er solle sich entscheiden.
Nun, er hat einen anderen Weg eingeschlagen.
Er hat sich nicht gemeldet seitdem. Für mich ist der Fall erledigt.
Wer in 12 Jahren keine Worte des Bedauerns findet, der will auch keine Freundschaft unter neuen Regeln. Die alten Regeln wollte ich nicht.

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
atomo
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort nahe zu belanglos
M, 39


Post Tue, 06.Feb.07, 12:50      Re: Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

hallo bade_ka,

ich weiß nicht, wie diese "enttäsuchung" ist, die du durch deine freundin erfahren hast. aber ich definiere eine gute freundschaft (beziehung) schon auch dadurch, dass man sich alles sagen kann, was einem nicht passt. und wenn es deine freunde nicht aushalten musst du die qualität der freundschaft in zweifel ziehen.
ich hatte vor einigen monaten eine auseinandersetzung mit einem "freund". aber im grunde war es nicht mal eine auseinandersetzung, sondern ich habe ihm etwas (in meinen augen vollkommen berechtigt) an den kopf geworfen und seine reaktion war, dass er sich nie wieder gemeldet hat. inzwischen bin ich mir sicher, dass das keine freundschaft war.

würde aber auf jeden fall deine enttäuschung thematisieren!

gruß
atomo
Find all posts by atomo
Dailana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Niederösterreich
W, 17


Post Sat, 28.Jul.07, 10:43      Re: Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

hi jovenilia!!

Ich weiß, ich werd wegen meines alters nicht die erfahrungswerte haben wie ihr, und trotzdem hab ich auch einige gemacht..

ich hatte in den letzten Jahren 3 Freundeskreise, bisher hat noch kein einziger gehalten, vielleicht liegt es an mir, aber ich bin zu dem entschluss gekommen.. dass eigentlich jeder mensch für sich alleine lebt, dass es sowas wie freunde nicht gibt.
Ich hab ein paar bekanntschaften, (von 13 jährigen bis 60 Jährigen) die mit mir über alles reden bzw. mit mir reden ich kann aber nicht mit ihnen reden weil kein mensch mehr richtig zuhören kann.
Zumindest reden sie immer nur dumm über alle anderen leute, meist über ihrer eigenen freunden.. was ich ja total schade finde, wo ich auch immer wieder sag dass sie zu ihnen selber gehen sollen,..
Vielleicht ist es die falsche einstellung von mir oder zu wenig erfahrung wie die älteren mir immer weis machen wollen...
Aber ich denke sowas wie wahre freunde wie es sich jeder vorstellt oder sich wünscht, --muss ich sagen, sowas gibts nicht, oder sowas gibts nur für mich nicht?!

In schlimmen situationen wenn man jemanden braucht, wird man sehen ob man freunde hat oder nicht, und wenn sie die eigene meinung usw. nicht hören wollen und einfach nur austeilen und nicht einstecken können.-.. dann sind sie es nicht mal wert mit ihnen zu reden.


schönen Tag Surprised)

glg Lana
Find all posts by Dailana
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Sat, 28.Jul.07, 11:14      Re: Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

Hallo jovenilia,

ich sehe es als einen wichtigen Aspekt, wie man sich über eine Enttäuschung auseinandersetzt.
In dem Wort "Enttäuschung" steckt das Wort Täuschung. Die Frage ist, habe ich mich selbst getäuscht und etwas von einem Menschen erwartet, was ich dann nicht bekommen habe? Dann liegt ein großer Anteil bei mir selbst und meinen Gedanken und Phantasien, die ich im Vorraus als gegeben gesetzt habe.

Im Grunde ist die frontale und "an den Kopf werfende" Konfrontation ein austoben meiner eigenen, in mir selbst geborenen Wut, aufgrund enttäuschter Erwartung.

Natürlich ist die Wut gut und richtig, weil sie mir zeigt, das etwas für mich nicht in Ordnung ist, aber ob ich diese Wut am anderen ablasse und sei es nur durch passive Aggression, das ist die Frage.

Ich empfehle die gewaltfreie Kommuniktion zu studieren.
Es wird davon ausgegangen, das wir etwas brauchen, etwas wünschen und es nur erbitten, aber nicht einfordern können.

Gelingt es die Gefühle und Gedanken zu formulieren, ohne den anderen an die Wand zu stellen, erhöht sich die Chance zu einer Klärung.
Verletze ich den anderen aus Rache zurück, wird die Beziehung auf ein Ende zusteuern.

Ich stelle mir vor, wie ich solch eine Aussprache annehmen könnte, was zu mir gesagt sein sollte, damit mir die Wut und die Enttäuschung des anderen klar wäre, ohne das ich mich in meiner Würde angekratzt bin.
So, das die Türe noch offen ist und doch alles gesagt wäre.

Das ist meiner Meinung nach der Weg.
Das gelingt natürlich nicht immer und das ist auch mal gesund einfach Ärger zu zeigen (kommt ja immer auf das jeweilige Szenario an), aber wenn man schon so genau darüber nachdenkt, kann man vielleicht diesen Weg lernen. Damit die Klärung nicht gleich das Ende ist.

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
identichrisi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Wien
M, 26


Post Sat, 28.Jul.07, 19:58      Re: Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade eben wieder eine Erfahrung passend zu diesem Thema gemacht...

Ich habe gegenüber einer Freundin ein paar abfällige Bemerkungen über den neuen Simpsons-Film gemacht, worauf sie erwiderte dass der Film aber super gut und ein MUSS für alle Simpsons-Fans wäre...

Ich habe geantwortet, dass im Leben das meiste nicht MUSS ist, wenn man nur mit den Konsequenzen leben kann und mit einem Augenzwinkern hab ich hinzugefügt, dass ich ihr aber gern die Freude an wiederaufgewärmten Folgenausschnitten liese.

Darauf war sie total eingeschnappt und hat gemeint, sie unterhält sich nicht mit Leuten, die nur deppert daher reden können und ist ohne Verabschiedung offline gegangen.

So, nun ist mir klar, beim nochmaligen Durchdenken der Situation, mein Kommentar muss in ihren Ohren tatsächlich etwas oberflächlich und besserwisserisch geklungen haben. Aber meine letzte Bemerkung war wirklich nur als dummer Scherz gemeint und auch so offensichtlich zu erkennen... so Scherze, die mir öfters entfleuchen, wenn ich etwas down bin und mich aufheitern will... jeder der mich ein wenig kennt weiss, dass er nicht jedes Wort von mir auf die Waagschale legen muss... es ist einfach meine Art ewas durch den Kakao zu ziehen, insbesondere alles was da aus Hollywood zu uns herüberschwappt finde ich ich durch meine zynischen Kommentare treffend beschrieben... und sie persönlich hab ich ja nicht angegriffen... oder könnte sie mein Statement als persönlichen Angiff gewertet haben?

Das zusätzliche Problem ist nun, dass ich mit ihr solche Situationen schon mehrmals hatte... soll ich mit ihr nochmals in Ruhe über alles reden oder soll ich die Freundschaft (die nun fast schon 3 Jahre hält) wegen der Diskussion über einen dümmlichen Zeichtentrickfilm aufgeben, weil ich finde, dass sie eine "entweder du findest das gut, was ich auch gut finde und hältst zu mir, oder du schleichst dich" Einstellung vertritt... ?
Find all posts by identichrisi
Werbung
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 13.Sep.07, 18:56      Re: Freundschaften beenden Reply with quoteBack to top

Nun möchte ich auch etwas über eine gute Freundin erzählen. sie ist die einzige wo ich am längsten kenne u seit dem her finde ich keine freundin wo so lange hebt.
Wir kannten uns 9 jahre lang.anfangs sahen wir oft,später studierte sie,ich machte eine ausbildung u wohnte weit weg von zu hause.
wir sahen uns selten aber wir hatten kontakt durch briefe und telefon .

sie war wie eine grosse schwester für mich.wir streiten uns nie,sie nahm mich aufs studentenaprty ,kino,wanderung mit u... damit ich nicht allein einsam bin.das war sehr schöne zeit gewesen.

als sie ihre studium beendete,lud sie mich und mein freund ein.später kam sie zu mir,wir gingen aus aber ihre gedanken die ganze zeit an ihrem freund u spürte,dass sie iirgendwas probleme hat aber ich wollte ihre problem nich ausfragen und einmischen.

später schlug sie mich vor,wir sollen allein treffen ohne männer.gut meinte ich aber da gab es viel ausreden oh ich kann nicht,hab keine zeit,muss mit ihm nach Tessin gehen u....
ich dachte was nun,sie will mich sehen oder doch nicht.1 mal am telefon gab sie mir hinweis,dass sie eine chinesin kennengelrnt hat.ich war bisschen traurig u dachte gut,weil ich nicht eifersüchtig bin.das ist ihre freiheit mit wem sie kontakt haben will ode rnicht.vielleicht deswegen erwartet sie ,dass ich eifersüchtig ist,keine ahnung.

ich war wirklich müde mit telefonierei,es nervte mich u sie hat immer noch keine konkrete termin mit mir abgemacht.ich brach den kontakt ab.sie rief mich nicht an.

erst nach 4 jahren später erfuhr ich,dass sie in den usa arbeitet und hat einen neuen freund. ich rief sie an,sie war überrascht und" freut sich".
später erfuhr ich von ihren eltern,dass sie zurück in die schweiz kam. ich rief sie an,ihr neuen freund war am telefon.ich bekam keine rückantwort von ihr,ich schrieb ihr einen brief u sie meinte,dass ich eine familie habe sie nichts.ihr neuer freund sein ihr letzter freund .
sie meinte,ich war gemein zu ihr,weil sie nicht witzig findet,dass ich sie frau professorin nannte u ich warf sie vor wegen dass sie mit vielen männer haben.
ich sagte ihr,dass war eine grosse missverständnis den ich niemals so meinte .ich war immer stolz auf sie,dass sie so viel geschafft hat für ihre anspruchvolle studium und masterarbeit gemacht hat u niemals meinte wegen ihren männer .
sie meinte,sie sei nicht mehr wie die gleiche wie damals war u das war unsere schlusstrich.
ich war am boden zerstört u brauche mindesten ein jahr zuverdauen ,ich hatte alpträume u muss akzeptieren,dass sie keine kontakt von mir will.leider aber es ist so im leben Sad
ich hätte sie sehr gern gehabt.ihre eltern mögen mich auch sehr.ihr vater hat sich gefreut,dass ich an sie fragt u hat gehofft,dass ich wieder mit ihr kontakiere,dass es ihr besser geht aber leider will sie anscheinend niemandem mehr wissen ausser ihrem freund. es ist so tragisch,dass sie komplett eine andere person geworden ist .

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic