Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Steel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bonn
M, 18


Post Wed, 07.Feb.07, 18:42      Komisches Erwachen der Schizophrenie ähnelt lol Reply with quoteBack to top

Hallo, erstmal muss ich sagen, dass ich schon als Kleinkind luzid träumen konnte (ohne davon gehört zu haben). Ich praktiziere es heute immer noch und es macht mir sehr viel Spaß.

Nun habe ich seit letzter Zeit so einen komischen Erwachen, die häufig meinen luziden Träumen anschließt:
Meine Augen sind auf (ich weiß in welche Richtung ich in meinem Zimmer schaue) und ich kann auch blinzeln, aber ich habe keine wirkliche Kontrolle über meinen Körper (ich kann höchstens irgendwie minimal wackeln) ! Außerdem höre ich wiederholende Stimmen in meinem Kopf ! Ich habe kein Gefühl wie meine Arme oder Füße liegen. Häufig habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Zeigefinger einer meiner Augen eindrücke und ich versuche meinen Hand erfolglos wegzubekommen. Erst nach dem nach dem richtigen Aufwachen merke ich, dass meine Hand zum Glück mindestens 15cm von meinem Kopf entfernt ist. Übrigens dauert diese komische Phase des Erwachens 20-30 sec.

Ich konnte keine Informationen über diesen komischen Aufwachen finden. Was ist das ?
Find all posts by Steel
Werbung
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Thu, 08.Feb.07, 3:57      Re: Komisches Erwachen der Schizophrenie ähnelt lol Reply with quoteBack to top

Hallo Steel,

ich weiss wie das ist, wenn man aufwacht und nicht aufhört zu träumen, wenn man irgendwie weggetreten ist. Mit Schizophrenie hat das nichts zu tun, keine Sorge.
Mir ist es vor langer Zeit auch passiert, dass ich zwar wach war, aber mich erst paar Sekunden später bewegen konnte. Unheimlich.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeit_im_Schlaf

Und da habe ich einen Erfahrungsbericht gefunden:
http://www.schlafkampagne.de/schlaf-forum/showtopic.php?PHPSESSID=7d84 f8f5d32d77a326c92041f25fcb0e&Topic_id=614

Schlaf schön!
rainyday

_________________
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
Find all posts by rainyday
victim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Sun, 03.Jun.07, 16:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Steel,
ich glaub diesen Zustand nennt man Katatonie, hat aber bei dir nichts mit Schizophrenie zu tun. Ich hab mal ein sehr interessantes Buch ueber ausserkoerperliche Erfahrungen und luzides Traeumen gelesen, dort werden solche Zustaende wie du sie beschreibst als voellig normale und ungefaerliche Begleiterscheinung beschrieben. Also, fuerchte dich nicht und bereise weiter das Universum mit deinen luziden Traeumen! alien
Find all posts by victim
victim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Sun, 03.Jun.07, 16:32      Reply with quoteBack to top

Quote:
Katatonie

sorry, hab Hypnagogie gemeint! Idea
Find all posts by victim
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 03.Jun.07, 20:11      Re: Komisches Erwachen der Schizophrenie ähnelt lol Reply with quoteBack to top

Hi @steel, alles was 10 Minuten VOR dem Einschlafen und NACH dem Aufwachen passiert, fällt unter hypnagoge Halluzinationen und die müssen Dich nicht beunruhigen.
Dein Zustand ähnelt aber eher der Schlafparalyse, d.h. Du bist wohl wach, aber dein Körper hat noch "Schlafbefehl" vom Gehirn und eine leichte Verzögerung bewirkt, dass dieser halt noch andauernd; ist bestimmt auch unangenehm, aber nicht gefährlich.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic