Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Thu, 08.Feb.07, 22:31      Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Es ist zum verrückt werden, da habe ich eine wundervolle Thera gefunden, bei der ich das Gefühl habe Vertrauen haben zu können und dann passiert das: Heute sagt sie mir am Anfang der Sitzung einfach "das ist dann heute unser unser letzter Termin, ich finde du bist jetzt so gut stabilisiert, da können wir nun jetzt endlich mit der richtigen Verhaltenstherapie anfangen." bis dahin konnte ich ihr zustimmen, aber dann kam der absolute HAMMER! Sie sagte, dass ich ab nächster Woche bei einem anderen Therapeuten sei. Sie kümmere sich nämlich lieber um schwere Fälle und das sei ich ja nun nich mehr! SCHLUCK!!! Sad
Damit ich mir nicht so viele Gedanken mache oder vielleicht auch Angst hätte zu dem anderen zu gehen, schlage sie vor, dass er gleich den Rest der Sitzung übernehmen werde und dann steht sie auf, geht raus und holt den anderen Thera. sie stellt uns kurz vor UND GEHT DANN!!!
Da saß ich dann und war ziemlich geplättet. Der Thera macht einen sehr netten Eindruck. Leider wollte er dann gleich wissen, was denn jetzt an meinem Körper meine Problemzonen wären! (Ich bin wegen Eßstörungen, genauer gesagt, wegen extremen Freßanfällen in Therapie.) Das war die ERSTE Frage! Ich hab dann nur gestottert und mit roter Birne auf die ohnehin unübersehbaren Fettrollen am Bauch gezeigt. Er ist nicht weiter darauf eingegangen und hat mir dann einen Plan gegeben, auf den ich eintragen sollte, wieviel ich abnehmen will. In den nächsten Tage muss ich alles aufschreiben, was ich esse. In der nächsten Sitzung werden wir dann darüber reden. Ehe ich wußte wie mir geschieht hat er sich verabschiedet und ich stehe total geplättet vor der Praxis.
WAS WAR DAS? Ist das normal, daß man einfach einen anderen Therapeuten bekommt, ohne richtig gefragt zu werden?
Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich überhaupt mit einem Mann reden kann. Mit Frauen kann man doch so viel leichter reden. Was soll ich denn nun tun?

Eure verzweifelte Wirbelwind23
Find all posts by wirbelwind23
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 08.Feb.07, 23:19      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Hallo wirbelwind,

zahlen Sie für diese Therapie? Wenn ja, ist ein derartiges Vorgehen höchst unüblich.

Eher aber vermute ich, daß es sich um eine Beratungsstelle oder um einen Kassenplatz handelt - da kommen derartige Dinge mitunter vor, und man hat als PatientIn kaum eine Möglichkeit, sie zu verhindern, da sich mitunter schon Leute "in Warteschlange" für diese Plätze befinden, die TherapeutInnen häufig nicht "endlos" verfügbar sind (von irgendwas müssen sie ja auch leben, und da werden dann natürlich zahlende KlientInnen bevorzugt), usw. usw.

Ich rate Ihnen aber dennoch, diese Vorgangsweise zu hinterfragen und nach Möglichkeit noch einige Stunden bis zum letztlichen Übergang (im Rahmen der Möglichkeit natürlich bei einem(r) Therapeuten(in), bei dem(der) Sie sich wohlfühlen) ermöglicht zu bekommen.

Alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 09.Feb.07, 0:44      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Hallo wirbelwind,

an Deiner Stelle wäre ich völlig vor den Kopf gestoßen. Dass Du gründlich geplättet, ja überfahren warst, kann ich gut nachvollziehen.

wirbelwind23 wrote:
Ist das normal, daß man einfach einen anderen Therapeuten bekommt, ohne richtig gefragt zu werden?

Nein, eigentlich ist das ganz und gar nicht normal. Vor allem nicht so ad hoc. Und aus Deiner Verwirrung lese ich heraus, dass es zu Beginn der Therapie auch nicht so besprochen wurde. Stimmt das?

Ich finde das, was da lief, unprofessionell, auch wenn Deine Therapeutin Dir bislang gut geholfen hat. Dass eine Therapeuten-Patienten/Klienten-Beziehung auf solche Weise von 100 auf 0 runtergekühlt (oder auch schockgefrostet) wird, finde ich gar nicht gut. Immerhin geht es um ein ganz wichtiges Vertrauensverhältnis.

Und ich darf Herrn Fellner mal eben korrigieren:
r.l.fellner wrote:
Eher aber vermute ich, daß es sich um eine Beratungsstelle oder um einen Kassenplatz handelt - da kommen derartige Dinge mitunter vor, und man hat als PatientIn kaum eine Möglichkeit, sie zu verhindern

In Deutschland hat der Patient die freie Wahl, zu welchem Behandler er geht, auch als Kassenpatient. Überlicherweise wird auch ziemlich zeitig ein Antrag bei der Krankenkasse auf Kostenübernahme gestellt, der die voraussichtliche Zahl der Therapiestunden enthält. Man sollte davon ausgehen können, dass ein Therapeut diesen Antrag nur dann der Kasse zustellt, wenn er gewillt ist, diese Stunden auch auszuschöpfen.

Ein plötzlicher Therapieabbruch von Seiten des Theras, noch dazu wegen einer solchen Begründung wie Du, wirbelwind, sie serviert bekommen hast, geht einfach nicht (gut). Auch nicht, wenn man dann einen anderen Therapeuten vorgesetzt bekommt. Wie gesagt darf man selber wählen.

Eine Ausnahme ist mir allerdings bekannt, wobei das, was Dir widerfahren ist (der Therapeutenwechsel), dann auch zu/vor Therapiebeginn oder im Verlauf besprochen wird: bei (teil-)stationären Aufenthalten oder bei PIAs (Psychiatrische Institutsambulanzen). Da ist die Wahlmöglichkeit aufgrund der Personalkapazität und wegen der Verteilung weniger Therapeuten auf verschiedene Schwerpunkte ihrer Arbeit deutlich eingeschränkt.

Dem letzten Absatz von Herrn Fellner stimme ich aber unbedingt zu: Sprich es an, teile auch ruhig Deine Gefühle mit und feilsche noch um ein paar Stunden bis zum Übergang, wenn das, was heute war, Dein Vertrauen in Deine Thera nicht zu sehr erschüttert hat.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
AufdemWeg
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 09.Feb.07, 7:54      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Hallo Wirbelwind,

ich musste eben mächtig schlucken, als ich las, was dir passiert ist.
Kann mich nur anschliessen: Kontaktiere Sie nochmals und teile ihr mit, wie es dir damit erging.

Alles Liebe für dich
AufdemWeg
Find all posts by AufdemWeg
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 09.Feb.07, 12:41      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:
... (von irgendwas müssen sie ja auch leben, und da werden dann natürlich zahlende KlientInnen bevorzugt), usw. usw.
Alles Gute,
R.L.Fellner

Das macht mich echt sprachlos! Herzlichen Glückwunsch, ich fühl mich grad degradiert als Patient/Klient 2. Klasse!

Und da soll man dann Vertrauen fassen? Rolling Eyes

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 09.Feb.07, 13:15      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

candle wrote:
r.l.fellner wrote:
... (von irgendwas müssen sie ja auch leben, und da werden dann natürlich zahlende KlientInnen bevorzugt), usw. usw.
Alles Gute,
R.L.Fellner

Das macht mich echt sprachlos! Herzlichen Glückwunsch, ich fühl mich grad degradiert als Patient/Klient 2. Klasse!

Und da soll man dann Vertrauen fassen? Rolling Eyes


hallo candle,

ja so ein exemplar habe ich beim aussuchen auch mal erwischt. er hat mir damals angeraten die KK zu wechseln, weil meine KK angeblich so niedrige sätze zahlen würde, dass ich damit wohl kaum einen guten therapeuten bekommen würde. ich war empört und der mensch war für mich ohnehin untragbar. allerdings hat er wohl etwas ausgesprochen, was es tatsächlich gibt.

dennoch gibt es auch andere, die nicht den privatpatienten (bzw. selbstzahler) bevorzugen oder den patienten bei der "richtigen" KK, sondern die den menschen/ sehen - die aufgabe - und nicht in erster linie das geld. und ich meine nicht, dass es denen nicht AUCH ums geldverdienen geht, das ist nun mal eine realität, die ja auch völlig o.k. ist.

du hast doch sicher auch so einen erwischt, der menschen nicht in klassen einteilt zwinkernd.. denk dran: nicht alle sind so!

LG caroline
Find all posts by carö
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 09.Feb.07, 13:19      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

hallo herr fellner,

Quote:
zahlen Sie für diese Therapie? Wenn ja, ist ein derartiges Vorgehen höchst unüblich.


auch wenn nein, wäre so ein vorgehen (zumindest in D) höchst unüblich. ansonsten hat toughy ja schon sehr ausführlich dazu stellung genommen.

LG
caroline
Find all posts by carö
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 09.Feb.07, 13:41      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

caroline wrote:

du hast doch sicher auch so einen erwischt, der menschen nicht in klassen einteilt zwinkernd.. denk dran: nicht alle sind so!

LG caroline

Hallo caroline!

Ja, da kann ich wohl von Glück reden! Mal schauen wie es erstmal wird, wenn ich mir einen neuen Thera. suchen muß. Ich frage ihn erstmal zu seiner Einstellung zu Kassenpatienten. Rolling Eyes
Ich fand diesen Beitrag so unpassend. Da ist eine geschockte Person und dann so eine Antwort. Evil or Very Mad
Noch überwiegen in D die Kassenpatienten. Und OK, der Satz, den man abrechnen kann, ist nicht so hoch wie bei Privatpatienten, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wink
Ich dachte wir entwickeln uns langsam raus aus der Zeit wo es noch getrennte Warte- und Sprechzimmer für Kassen-und Privatpatienten gab... Sad
Es wird ja viel rumgemeckert an unserem Gesundheitssystem, aber ich denke, dass jeder Mensch hier in D immer noch alles das bekommt was ihm zusteht. Das sollen uns andere Länder erstmal nachmachen. Confused

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 09.Feb.07, 22:29      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

...in Anschluß an obige Kommentare: es ist in Ö tatsächlich so. Leider hatte ich ausnahmsweise vergessen, auf das Herkunftsland zu achten, das bedaure ich. Die Zweiklassenmedizin allerdings ist - als natürliche Folge des Systems der freien Marktwirtschaft - mittlerweile in ganz Europa Realität, auch in Deutschland, und auch im Bereich der Psychotherapie - wenn auch natürlich nicht "formell" bzw. offiziell. Mehr möchte ich darüber hier nicht schreiben, und ersuche, mir das nachzusehen.

Freundlichen Gruß und alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Sat, 10.Feb.07, 1:02      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Quote:
von irgendwas müssen sie ja auch leben, und da werden dann natürlich zahlende KlientInnen bevorzugt


das klingt so, als würden die netten menschlichen psychotherapeuten ihre kassenklienten gratis behandeln. zahlt die krankenkasse etwa kein honorar an ihre vertragstherapeuten/institute?

oder ist es bloß einfacher für einen psychotherapeuten, gleich nach jeder stunde das geld in bar (möglichst noch ohne rechnung, macht ja eh jeder so) rübergeschoben zu bekommen statt mühsam der krankenkasse honorarnoten legen zu müssen?

und noch etwas kann ich aus eigener erfahrung sagen: nicht immer ist eine privat bezahlte therapie die qualitativ bessere therapie. ich z.b. habe tausende euro für 2 private psychotherapien ausgegeben, welche alles nur noch schlimmer machten und nach abschluss der zweiten therapie stand ich am rande des suizids und mein psychiater überwies mich ins irrenhaus. erst seit ich meine von der krankenkasse bezahlte psychotherapie bekomme, geht es mir langsam wieder besser.

vielleicht wissen die krankenkassen doch auch sehr gut, von welchen therapeuten/instituten eine gute therapiequalität zu erwarten ist.
Find all posts by sewi
Werbung
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Sat, 10.Feb.07, 2:53      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

ok, um beim thema zu bleiben:

es mag ja sein, dass es klienten gibt, die eine noble adresse und eine piekfeine praxis mit einer sonnig-fröhlichen einrichtung, haustiere und ledermöbeln zu schätzen wissen. meine erste derartige privat-therapeutin verlangte 80 euro pro sitzung, das war im jahr 2000, dafür durfte ich ihre diversen fortbildungs-diplome an der wand und liebevolle basteleien ihrer klienten auf ihrem schreibtisch ansehen. ich suchte sie auf, als es mir noch nicht so schlecht ging (so wie es immer geraten wird), in der hoffnung, mit ihrer hilfe etwas verarbeiten zu können, das begonnen hatte, mich mehr als mir gut schien zu belasten. auf mein anfragen sagte sie mir eine therapiedauer von einem halben jahr voraus und ich ließ brav keine einzige stunde aus... nach etwas mehr als einem halben jahr war ich abgemagert, ein nervenbündel, von weinkrämpfen geschüttelt und die gute frau rief den oberarzt der baumgartner höhe wegen einer sofortigen aufnahme aneil sie "nun nicht mehr die verantwortung tragen könne".

die zweite private psychotherapie begann ich ein halbes jahr später. wieder eine frau - dasselbe in grün. sie verließ mich fluchtartig, nicht ohne mir vorher dringend zu einer stationären aufnahme geraten zu haben.

unter guten rahmenbedingungen für eine psychotherapie verstehe ich, dass abmachungen eingehalten werden, dass der klient nicht vergessen oder sonstwie fallengelassen oder weitergereicht wird, dass man sich nicht die privaten probleme der therapeuten anhören muss und dass für die stunden ordentliche rechnungen gelegt werden. UND ich erwarte mir sehr wohl einen gewissen erfolg. und für all das sitz ich auch schon gern auf einem stockerl statt in einem lederfauteuil, wenns sein muss.
Find all posts by sewi
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 10.Feb.07, 7:43      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Hallo sewi,

da Sie aus Wien schreiben: hier ist die Situation so schlimm, daß viele PTh's von den zugewiesenen Kassenvertrags-Stunden allein keinesfalls leben können, und zunächst i.d.R. monatelang gratis an Kliniken Dienst verrichten müssen, um überhaupt einen solchen zu erhalten. Diesen KollegInnen wird hoffentlich niemand ernsthaft übelnehmen, wenn Sie KlientInnen, die privat (= mehr als die KK) zahlen, bei der Terminvergabe bevorzugen. Auch Angehörige von Sozialberufen müssen Mieten und Praxismieten bezahlen, Kinder ernähren usw., es macht mich etwas "grummelig", wenn von Menschen, die mit Menschen arbeiten, immer wieder erwartet wird, doch "nicht die Taler zu zählen", aber trotzdem hochmotiviert zu arbeiten. Wer selbst in seinem Job nur für "Gottes Lohn" arbeitet, werfe den ersten Stein.
Nebenbei halte ich es für KlientInnen für vermutlich gesundheitsförderlich, wenn Ihr(e) Therapeut(in) nicht existentiell von ihnen abhängig ist.

Zu Ihren unterschwelligen Anschuldigungen kann ich sagen, daß ich selbst z.B. völlig ohne Kassenvertrag arbeite, und hierbei selbst bei jenen, die auch die Teilrückvergütung durch die KK nicht in Anspruch nehmen, eine Honorarnotenlegung selbstverständlich ist (schon, weil die meisten sie nach Möglichkeit ja steuerlich nutzen wollen). Dies ist auch bei allen KollegInnen, die ich persönlich kenne, so. Bitte unterlassen Sie derartige Stimmungsmacher-Kommentare, außer, Sie können von persönlichen Erfahrungen berichten - dann formulieren Sie das aber auch bitte korrekterweise so.

Bezüglich der PTh-Qualität: ich will Ihnen da gar nicht widersprechen. Generell funktioniert die freie Marktwirtschaft aber so, daß die erfolgreichsten Leute (was natürlich nicht immer auch die besten sein müssen, häufiger als andersrum dürfte das aber durchaus der Fall sein, wie auch beim Rest der freien Wirtschaft) nicht die sind, die "Discount-Bons" oder kostenfreie Angebote machen müssen, und die ihr Arbeitsfeld nach Belieben wählen können. Ich sehe das auch in meinem persönlichen Umfeld (wo ich es relativ neutral beurteilen kann): jene KollegInnen, die hervorragend gut und kreativ arbeiten, sind relativ teuer, haben nur kleine oder gar keine Kassenverträge und trotzdem die Praxis voll (weil es sich für die PatientInnen offenbar trotzdem auszahlt), die anderen leben von ihren Nebenjobs.

Ad Patientenrechte: mit welchem "Käppi" ein(e) Pth. auch immer arbeitet, diese sind in jedem Falle oberste Priorität und unter allen Umständen einzuhalten. Eine Auflistung der Patientenrechte ist von der Hauptseite meiner Website aus verlinkt.

Weitere Gedanken ersuche ich, in den Ihnen ja bekannten Thread zum Thema "Kassenverträge" zu stellen, hier aber im Interesse der Fragestellerin wieder zu ihrem Anliegen zurückzukehren.

Freundlichen Gruß
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Sat, 10.Feb.07, 14:24      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder!
Danke an alle für euere Antworten. Very Happy Ich hatte gestern in meiner Mittagspause schon versucht eine Antwort zu schreiben, aber leider ist der Text verschwunden und während der Arbeit darf ich nicht ins Internet. Rolling Eyes

Das was manche schon vermutet haben, scheint auch bei meiner Thera ein Grund zu sein: Das liebe Geld! Sad
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Sie hat ihre Praxis erst vor einigen Monaten eröffnet. Das war sicher auch der Grund, warum ich so schnell (innerhalb von acht Wochen!) einen Theraplatz bekommen habe. Sie hat mit mir nach einer besonderen Methode gearbeitet, die heißt Focusing-Therapie (davon hatte ich in einem anderen Thread geschrieben). Diese Methode wird eigentlich nicht von der KK finanziert, aber sie hat einfach VT abgerechnet, obwohl sie etwas anderes gemacht hat. Ihre Methode hat mir sehr geholfen und schon nach wenigen Stunden habe ich gewusst, was die Ursache für meine ständigen Freßatacken ist.
Ich habe gestern nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, allen Mut zusammengenommen und sie auf ihrer Handynotfallnummer angerufen, um mit ihr zu sprechen. Sie war wirklich freundlich und hat mir erklärt, dass sie findet, ab jetzt reiche eine normale VT bei mir aus, da wir ja die Ursache für meine Eßstörung jetzt herausgefunden hätten. Und sie würde mich an einen Kollegen weitergeben, weil sie bei mir durch die Abrechnung mit der KK ja weniger Geld bekommen hätte, als wenn sie die Focusing-Thera privat abgerechnet hätte, wie sie das eigentlich auch hätte tun müssen. Gerne könnten wir beide natürlich weiterarbeiten, aber dann müsse ich die Sitzungen privat bezahlen, denn mittlerweile habe sie eine so lange Warteliste mit Privatzahlern, KK-Patienten seien für sie halt ein Verlust-Geschäft. Eine Sitzung kostet bei ihr 75 Euro, das macht im Monat 300 Euro, das kann ich nie selbst finanzieren! Zumal sie ja auch weiss, dass ich in meinem Beruf nicht sehr viel Geld verdiene und meine Sucht ja auch sehr teuer ist.
Ich konnte dazu gar nichts sagen. Es schmerzt schon sehr, zu sehen, dass es in so einem Beruf, wo es doch eigentlich um menschliches geht, doch das Geld so wichtig ist! Um das ganze noch zu topen, habe ich jetzt von einer Bekannten erfahren (die auch in der Praxis behandelt wird), dass der neue Thera noch in der Ausbildung ist!

Ich fühle mich einfach nur schlecht. Ich werde aber trotzdem meinen Mut zusammen nehmen und mir wohl oder übel eine neue Thera suchen müssen. Auch wenn ich eine längere Wartezeit haben werde. Mein Vertrauen in diese Thera ist leider weg. Wenigstens sind wir ja wirklich in der Thera gut vorrangekommen. Ich habe also eine gute Basis für die nächste Thera.
Meine KK hat gerade erst die Verlängerung der Vt bewilligt (noch einmal 25 Stunden). Kann ich diese Stunden einfach bei einer anderen Thera machen oder muss das dann wieder neu bei der KK beantragt werden?

Danke an alle fürs lesen und antworten!

Wirbelwind (etwas durch den Wind!) Sad
Find all posts by wirbelwind23
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 10.Feb.07, 16:11      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Hallo wirbelwind23!

Vielleicht kann ich Dich mit diesem Beitrag ja etwas gütlich stimmen Deiner Thera. gegenüber? Für mich stellt sich Dein Beitrag nun etwas anders dar.

Die Therapeutin ist Dir schon entgegen gekommen, indem sie die Focusing-Therapie angwandt hat. Dass das abrechnungstechnisch nicht OK ist, brauche ich wohl nicht zu sagen. Sie ist da gewissermaßen ein Risiko eingegangen.

Die Methode hat Dir geholfen! Das ist doch klasse! Werte das mal positiv für Dich.

Du hast die Thera. angerufen! Das finde ich auch klasse von Dir! Hast Du ihr auch mitgeteilt, dass Du die Thera. in der Praxis nicht mehr weiterführen willst? Was sagt sie dazu?

Was findest Du schlecht an einen Thera. in der Ausbildung? Ich finde, dass gerade Leute, die noch am Anfang stehen, sich oft sehr viel Mühe geben und vielleicht noch richtige Motivation und Idealismus mitbringen. Die Fachkenntnis ist meist noch auf dem neuesten Stand und jeder muß ja mal anfangen. Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal? Deine Thera. hat sich sicher Gedanken gemacht wer die Thera. weiterführen soll und wenn Du so tolle Fortschritte machst, ist es (Verzeihung Embarassed ) für einen Thera. vielleicht auch was tolles ein Erfolgserlebnis zu haben in seinen Anfängen bzw. einen "leichten Fall" zu haben.

So, nun habe ich genug geschwafelt!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sat, 10.Feb.07, 17:31      Re: Neuer Thera ohne mich zu fragen, ist das erlaubt? Reply with quoteBack to top

Herr Fellner, Sie schreiben:

Quote:
Generell funktioniert die freie Marktwirtschaft aber so


freie Marktwirtschaft kann man die kassenärztliche Versorgung der Patienten in Deutschland nicht nennen. Immerhin errechnen die kassenärztlichen Vereinigungen den Bedarf an Ärzten und Psychotherapeuten aus, so dass sich keineswegs jeder niederlassen kann, der möchte; er braucht die Erlaubnis dazu. Und die gilt nur für ein bestimmtes Gebiet.

Nach welchen Kriterien nun diese Wartelisten abgearbeitet werden, weiß ich nicht. Und nach allem, was ich lese und höre, deckt dieser errechnete Bedarf der kassenärztlichen Vereinigung nicht unbedingt den tatsächlichen ab, sonst gäbe es ja nicht so lange Wartezeiten.

Wenn es denn nun wirklich eine freie Marktwirtschaft wäre, könnte ich Ihrer Argumentation (hinsichtlich der marktwirtschaftlichen Prinzipien) eher folgen. (Mag sein, dass Sie nur über die Situation in Österreich geschrieben haben, da kann ich das nicht beuteilen.)
Find all posts by hippogriff
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic