Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 09.Feb.07, 12:16      Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich stelle mir gerade sehr viele Fragen über die Entstehung der Welt und wie sich alles entwickeln konnte. Wie ist oder war das möglich? Ich habe mehrere Fragen.

1. Woher weiß man, dass alles stimmt was in der Bibel steht? Wenn es von Generation zu Generation weitergegeben wurde, dann ist es doch wahrscheinlich, dass sehr viel verdreht worden ist.

2. Woher will man diese Geschichte von Adam und Eva so genau wissen? Wie bei Punkt 1 besteht die Gefahr dass vieles immer wieder anders weitergegeben wurde.

3. Wie ist die Bevölkerung entstanden? Wie soll das gehen, dass aus anfangs 2 Menschen immer mehr werden? Dann wäre doch die Menschheit durch Inzest entstanden...

Ich verstehe so vieles nicht und vor allem nicht: Wie ist es gekommen, dass die Welt plötzlich da war? Hat es Peng gemacht? Davor muss doch auch was dagewesen sein. Ich glaube an Gott, aber woher kam Gott?

Fragen über Fragen und ich freue mich über jede Idee von euch

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 09.Feb.07, 12:45      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser,

müsste deine Frage nicht eher lauten, "wie kommt man zur biblischen Erklärung der Schöpfung?"?

Mit deinen Fragen wirfst du christliche Erklärungsversuche (der letzten 2000 Jahre) ohne Beachtung evolutionsbiologischer Erkenntnisse (der letzten 300 Jahre) in einen Topf Wink

zu 1. - bis auf wenige Ausnahmen in der christlichen Religionsausprägung nimmt eigentlich keiner an, dass die Genesis 1:1 für bahre Münze genommen werden kann.
Religion war schon immer ein Weg, sich die Welt zu erklären - in unserer heutigen Gesellschaft, zu Zeiten der DNA Analysen, Carbonmethode und co geht man nicht davon aus, dass diese Erklärungsversuche so stimmen.

zu 2. - s.o. - zu Zeiten, wo man noch nix von Evolutionsbiologie wusste, musste man sich ja irgendwie erklären, woher denn nun die Menschen kommen.

zu 3. - Du hast in der Schule nie Charles Darwin behandelt? Evolutionsbiologie war nie ein Thema?
Aber auch auf Phoenix oder Arte kommt im TV doch häufiger etwas über das Enstehen des Lebens?

zu der nicht numerierten 4 - das untersucht die Physik, zB die Quantenphysik. Es gibt verschiedene Theorien zum Urknall. Wenn es dir liegt, könntest du dir zB Hawkins durchlesen.

Quote:
Ich glaube an Gott, aber woher kam Gott?


Was ist denn "Gott" für dich? Also genauer - welches Gottesbild hast du?
...ich bin nicht gläubig - denke aber, dass "Gott" mit dem menschlichen Verstand nicht hinterfragt werden kann, wenn es diese Instanz gibt.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Fri, 09.Feb.07, 15:45      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

Ich habe einmal eine schöne Geschichte ueber die Jungfernzeugung von Maria gehört: Als Missionare die normadisch lebenden Völker der Sami (Lappen) ganz im Norden Skandinaviens aufsuchten und bekehren wollten, hatte das Naturvolk auch etwas Probleme mit dem Verstehen einiger biblischen Zusammenhänge. Zum Beispiel war es völlig unverständlich, wie eine Frau - oder ueberhaupt ein Wesen - ohne Sex schwanger werden könnte. Sie haben dann selbst die Zeugungsgeschichte etwas nach einem nordischen Modell abgewandelt: Maria lief nackt im Wald herum und hat Beeren gepflueckt. Dabei ist ihr dann eine Preiselbeere in die Scheide gelangt ... . Nach dieser "nordischen" Erklärung hat Jesus also seinen Ursprung in einer Preiselbeere gefunden.

1. und 2.
Meiner Meinung nach kann man nicht wissen, ob es richtig ist, was in der Bibel steht. Man kennt nicht den genauen Ursprung dieser Sage und kann wirklich nicht wissen, ob sich während der Weitergabe nichts verändert hat (soweit ich weiss, wurde es auch lange Zeit muendlich weitergegeben, da die Schrift noch nicht erfunden war?). Vieles in der Bibel ist eher symbolisch zu verstehen und Auslegungssache.

3.
Die Menschheit geht aus einer Art "Uraffen" hervor, von dem aus sich die Evolution dann in Richtung "Mensch" und in Richtung "Affe" gespalten hat. Es handelt sich also nicht um nur zwei Leute am Anfang des ganzen, sondern um eine grosse Population. Mit zwei Leuten kann man keine ganze Population gruenden. Das läuft in der Tat auf Inzucht hinaus - und durch Inzucht kommen alle möglichen Erbkrankheiten zustande, die der Population mit der Zeit langsam aber sicher den Garaus machen. Adam und Eva sind eine biblische Erklärung fuer etwas, das die Leute damals noch nicht verstehen konnten. Genauso gab es ja auch noch andere Annahmen, wie z.B., dass die Erde eine Scheibe ist.

4.
Ich finde den Artikel in der Wikipedia ganz ok, um mal einen ersten Ueberblick zu bekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde
Es handelt sich dabei um verschiedene physikalische und chemische Reaktionen zwischen Substanzen im Weltall, woraus sich mit der Zeit die einzelnen Elemente und die Erde an sich gebildet haben. Das Leben nahm seinen Ursprung, als durch chemische Reaktionen die ersten Aminosäuren und aus denen die ersten Proteine und dann Zellen, und aus denen Mehrzeller entstanden sind. Aus diesen Prototypen hat die Evolution dann immer komplizierteres und an verschiedene Lebensräume angepastes Leben gemacht. Falls du noch nie was ueber die Entstehungsgeschichte gelesen hast, wuerde ich das man machen. Ist sehr interessant!

Die Bibel kann man nicht zur Erklärung des Lebens heranziehen. Es ist eher eine spirituelle Angelegenheit und spricht nicht in Fakten, sondern in Symbolen. Ich denke auch, dass Gott - oder wie man diese höhere Macht auch nennen möchte - in den Köpfen der Menschen entstanden ist und auch in ihnen weiterlebt. Es ist eine spirituelle Kraft, ein Glauben, nichts Materielles, was man mit den Händen anfassen oder naturwissenschaftlich erklären kann.

Soweit meine Erklärungen Wink

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 09.Feb.07, 19:26      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten,

@tanzendes_irrlicht,
Quote:
müsste deine Frage nicht eher lauten, "wie kommt man zur biblischen Erklärung der Schöpfung?"?

Stimmt! Ich hatte zuerst den Beitrag geschrieben und wusste dann gar nicht wie ich ihn nennen sollte. Vielleicht kannst du den Titel ja dementsprechend ändern Question
Die Fragen stellte ich mir wirklich eher im Bezug auf den Glauben als auf die Evolutionstheorie.

@Nachtvogel,
Zu 1, das mit der Bibel hab ich mir auch so gedacht, dass es nicht 1:1 stimmen kann. Schon alleine wegen diesem über 3 Ecken etwas erzählen. Und schreiben konnten die Menschen bestimmt nicht von Anfang an, schätze ich.

Quote:
Adam und Eva sind eine biblische Erklärung fuer etwas, das die Leute damals noch nicht verstehen konnten. Genauso gab es ja auch noch andere Annahmen, wie z.B., dass die Erde eine Scheibe ist.

Also denkst du, dass diese Adam und Eva Geschichte in den Köpfen der Menschen entstanden ist, um eine mögliche Erklärung zu finden? Hm, dass die Erde keine Scheibe ist, hat man ja herausgefunden. Aber da mit Adam und Eva kann man wohl nicht mehr nach dem Wahrheitsgehalt überprüfen.

Danke für den Link. Ich werd ihn mir nachher mal durchlesen.
Quote:
Ich denke auch, dass Gott - oder wie man diese höhere Macht auch nennen möchte - in den Köpfen der Menschen entstanden ist und auch in ihnen weiterlebt.

Hm, meinst du? Ich kann das nicht wirklich glauben, weil ich halt ein gläubiger Mensch bin. Ich geh zwar nicht in die Kirche, aber ich glaube an Gott und glaube auch, dass "Gott" irgendwann von einem Menschen gesehen wurde, damit der das weitergeben kann. Natürlich ist das nicht sicher, weil wie gesagt, viel verdreht wird, wenn einer dem anderen etwas erzählt. So ähnlich wie bei "stiller Post" Wink

@tanzendes_irrlicht nochmal,
Quote:
zu Zeiten, wo man noch nix von Evolutionsbiologie wusste, musste man sich ja irgendwie erklären, woher denn nun die Menschen kommen.

Naja, aber die ganze Evolutionstheorie ist für mich auch nicht absolut nachvollziehbar. Wenn mir jemand erklärt, wie etwas entstanden ist, dann frage ich mich, woher das kam, aus denen es entstanden ist. Und so weiter... man kann schon viel erklären, aber die Quelle, die ganz am Anfang stand, kann man doch wissenschaftlich auch nicht zurückverfolgen.

Quote:
Du hast in der Schule nie Charles Darwin behandelt? Evolutionsbiologie war nie ein Thema?
Aber auch auf Phoenix oder Arte kommt im TV doch häufiger etwas über das Enstehen des Lebens?

Embarassed Nein, in der Schule war nix mit Charles Darwin. Ich war auf der Realschule, da hab ich nix drüber gelernt. (oder ich hab nicht aufgepasst Rolling Eyes )

Quote:
Was ist denn "Gott" für dich? Also genauer - welches Gottesbild hast du?

Ich habe schon eine Vorstellung von "Gott". Aber ich kann diese Vorstellung echt nicht in Worte fassen. Ich glaube einfach an Gott, wegen dem einen oder anderen Erlebnis, wo ich fühlte, dass er existiert. Wobei ich mir keinen weißbärtigen alten Mann vorstelle. Ich habe kein Aussehen im Kopf, nur das Gefühl und die... naja, Begegnungen, die ich sozusagen mit Gott hatte.

Ja, Hawkins, ich werd so bald wie möglich in die Bücherei gehen und mir ein Buch von ihm ausleihen. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.

Danke für eure Bemühungen, eure Gedanken dazu zu schreiben.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Fri, 09.Feb.07, 21:01      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Nachtvogel wrote:
aus denen die ersten Proteine und dann Zellen


Da geht aber einiges ein, oder? Makromoleküle und Proteine können sich aufgrund physikalisch-chemischer Gesetzmäßigkeiten ergeben. Aber wodurch kommt ein Molekül auf die Idee, sich zu reproduzieren (und später dann eine Hülle um sich zu bilden etc.)? Genau darin steckt die eigentliche Crux (der Lebensfunke?), die sich die Naturwissenschaft bis heute nicht wirklich erklären kann.

Wann setzt die Evolution ein? Erst bei Mehrzellern oder schon bei besagtem Molekül? Wie (und von wem) wird Evolutionsdruck wahrgenommen? Muß da nicht so etwas wie ein Bewußtsein im Spiel sein? Gibt's ein (Proto-)Bewußtsein erst bei Mehrzellern oder schon bei Molekülen? Oder gibt's ein steuernd eingreifendes Bewußtsein außerhalb der im Entstehen begriffenen Lebewesen?

Nur so als Einwurf.

tanzendes_irrlicht wrote:
könntest du dir zB Hawkins durchlesen.

Sam Hawkins? Ich dachte, der wäre aus einer anderen Sparte... gruebel Ich glaube, sonnewasser, das irrlicht meint Stephen Hawking. (Was bin ich heut wieder penibel ... Wink)

Agnostische Grüße
UncleK

(P.S.: Es gibt zur Zeit einen interessanten Artikel des Magazins PROFIL zu lesen. Da geht es im wesentlichen um Quantenphysik, aber auch um die Frage, ob es vielleicht doch eine "ordnende geistige Macht" gibt.)

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Gerbera
Helferlein
Helferlein


Posts 105
Wohnort NRW
W, 55


Post Fri, 09.Feb.07, 21:51      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

ich habe mir auch einige Zeit viele Gedanken über die angesprochenen Themen gemacht: wie kann das gewesen sein? wie kann man das heute verstehen? wie kann man die Angaben in der Bibel mit den heutigen natur-wissenschaftlichen Erkenntnissen vereinbaren? usw.

vor allem hat mich stark beschäftigt: wie kann Gott so viel Unheil und Grausamkeit zulassen? und das auch bei einem Volk, das sich selbst als Volk Gottes bezeichnet?

und vor allem bei Kindern - jeder Hautfarbe oder Herkunft? das kann ich nicht nachvollziehen und es hat mir sehr zu schaffen gemacht.

bis ich mir gesagt habe, dass er das zu verantworten hat und ich es vielleicht erfahre, wenn ich gestorben bin. und wenn nicht, brauch ich es auch nicht zu wissen.


genau so denke ich in Bezug auf die Entstehung der Welt:

es gibt sehr unterschiedliche Theorien - und wir können immer nur von uns derzeit bekannten - tatsächlich bekannten - Fakten ausgehen. das andere sind Spekulationen. Vielleicht amüsieren sich in 100 Jahren andere darüber, wie wir heute denken. . .

im Grunde genommen ist es aber (für mich) nicht wirklich wichtig, es (genau) zu wissen - wichtiger ist m.E. wie man heute mit der Welt und den Menschen umgeht.

Viele Grüsse

_________________
Gruß GerberaImage
Find all posts by Gerbera
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 09.Feb.07, 22:20      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

Hiermit ist mein Beitrag wohl hinfällig.

_________________
Liebe Grüsse candle!

Last edited by candle on Sat, 10.Feb.07, 12:34; edited 1 time in total
Find all posts by candle
woeh1
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Wien
M, 38


Post Sat, 10.Feb.07, 6:22      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

wenn du wissen möchtest wie die erde entstand, unser planetensystem, unsere galaxis, unser universum, dann empfehle ich dr dich einmal mit astrophysik zu beschäftigen.

wenn du natürlich nur auf das religionsschiene fährst, dann wirst du auch nur antworten im religiösen sinn bekommen.
Find all posts by woeh1
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 10.Feb.07, 10:46      Re: Wie ist die Welt entstanden? Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnewasser,

hab den Titel geändert Wink

UND:

UncleK wrote:
Ich glaube, sonnewasser, das irrlicht meint Stephen Hawking.


das ist natürlich richtig!!

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
woeh1
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Wien
M, 38


Post Sat, 10.Feb.07, 10:58      Re: Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

natürlich ist hawking einer der bekanntesten astrophysiker.....aber nicht der einzige. schön für dich, wenn du wenigstens einen kennst.

momentan kann erklärt weren wie sonnen und planeten entstehen. bei der entstehung von galaxien gibts da noch einige probleme. das wird aber mit hilfe der dunklen materie behoben.

ich wollte ihe eigentlich sagen, das wenn sie nur religiöse menschen fragt, sie immer nur die gleichen und meiner meinung nach unbefriedigende antworten bekommt. im gegensatz zu "ICH GLAUBE" kann ich behaupten "ICH WEIß". obwohl ich an vielen stellen sagen muß "ICH WEIß, DASS ICH NICHT WEIß".

z.b. die frage wie sich aus dem nichts heraus materie bzw. atome bilden können. wogegen dir religiöse menschen sagen werden, dass sie es ja wissen. hackt man länger nach, kommt raus, dass sie es entweder nur nachplappern was sie vorgebeten bekommen. das heißt keine eigene meinung. wozu sollten sie auch drüber nachdenken, wenn sie eine lösung für alles präsentiert bekommen ?

meiner meinung beginnst du erst jetzt nach dem sinn und ursprung zu fragen. auf viele fragen bekommt man viele antworten. was dich befriedigt mußt du selber herausfinden.

unsere universim ist nach heutigen wissenstand ca. 14.000.000.000 jahre alt. die erde ca. 4.000.000.000 jahre. es wird u.a. die ansicht vertreten, das wir die ersten lebewesen sind, da das universum solange gebraucht hat um genügent schwere materie zu erbrüten. wenn du fragst woher das alles kommt......bis auf wasserstoff und einige andere leichte stoffe erbrüten sonnen materie und schleudern diese bei ihrem tod wieder hinaus ins weltall. so z.b. kohlenstoff das als basis für unsere existenz gilt.
Find all posts by woeh1
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sat, 10.Feb.07, 15:11      Re: Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

@Unclek,
ich darf ja keine Fullquotes machen, aber das alles was du geschrienen hast, sind auch so meine Gedanken. Moleküle, Mehrzeller usw. wann ergibt sich was? Und woher kommt das dann widerrum usw. Ich kann mich natürlich mehr mit der Naturwissenschaft beschäftigen, aber weiß dabei jetzt schon, dass meine Fragen bei jeder Erklärung, die ich bekommen werde, tiefer gehen und es irgendwann keine logische Antwort mehr gibt.

@Gerbera,
Quote:
vor allem hat mich stark beschäftigt: wie kann Gott so viel Unheil und Grausamkeit zulassen? und das auch bei einem Volk, das sich selbst als Volk Gottes bezeichnet?

Dazu habe ich die Einstellung, dass Gott uns ein Gehirn gegeben hat, womit wir selbstständig denken sollen. Bei Krieg sind es doch die Menschen, die die Waffen in die Hand nehmen, nicht Gott.
Wobei ich mich aber oft frage, warum Gott das zulässt, sind Einzelschicksale. Menschen die zu früh aus dem Leben scheiden müssen, die nur negative Gedanken haben, obwohl sie immer selbstlos gehandelt haben. Das beschäftigt mich.

Quote:
Vielleicht amüsieren sich in 100 Jahren andere darüber, wie wir heute denken. . .

Da bin ich mir sogar sicher! Alles entwickelt sich immer weiter, und die Menschen werden immer und immer mehr herausfinden. Es gibt sicher Dinge, über die wir in der heutigen Zeit noch völlig falsch denken.



@candle,
Quote:
Hiermit ist mein Beitrag wohl hinfällig.

Nein, mich würden deine Gedanken zu dem Thema interessieren. Was meinst du denn dazu?

@tanzendes irrlicht,
Quote:
Hallo Sonnewasser,

hab den Titel geändert

Danke Smile

@Gerbera,

Quote:
ich wollte ihe eigentlich sagen, das wenn sie nur religiöse menschen fragt, sie immer nur die gleichen und meiner meinung nach unbefriedigende antworten bekommt.

Das ist nicht gesagt. Ich denke, ich werde auch wenn ich Naturwissenschaftler fragen irgendwann keine zufriedenstellende Antwort mehr bekommen. Im Bezug auf Gott wohl auch nicht.
Mir geht es hier auch nicht darum, hier und jetzt zu erfahren, wie war es und das will ich dann glauben. Ich finde das Thema einfach sehr interessant und bin über jede Gedankenanregung dankbar.

Quote:
wogegen dir religiöse menschen sagen werden, dass sie es ja wissen.

Das glaube ich nicht. Religion ist glauben und glauben ist nicht wissen.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 10.Feb.07, 15:49      Re: Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser!

Leider wurde die Überschrift korriegiert bzw. verändert. Ich halte von dem Bibelkrams nichts. Das andere ist hier nicht mehr gefragt.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Combo
Guest




W


Post Sat, 10.Feb.07, 22:22      Re: Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

Ich werde mich hier aus guten Gründen nicht mit dem auseinandersetzen, was die einzelnen Debatten-Teilnehmer aus dem Physik-Unterricht mitgenommen haben (oder auch nicht), bzw. was sie unter Quantenphysik (wahlweise: Astrophysik, wahlweise: Physik) verstehen. Dieses Kapitel wird wohl den Fachleuten vorbehalten bleiben müssen, so gern es mir Leid tut *g

Aber: Wiewohl die Naturwissenschaft(en) vermutlich und hoffentlich nie werden alles erklären können, kann mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 behauptet werden, dass es zur Schöpfung (des Universums) keinen Schöpfer braucht. (Näheres bei Interesse in der einschlägigen Fachliteratur)

Darüber hinaus merke ich an, dass es Hunderte, wenn nicht Tausende Schöpfungsgeschichten gibt, für jeden Kultur-(und Geschichts-)Kreis jeweils eine.
Okay soweit.

Was religiösen Glauben aller Arten suspekt macht, ist: Selbst wenn eine der Geschichten wahr sein sollte, sie können nicht alle wahr sein ... Da liegt der Kern im Pudel *g
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Sat, 10.Feb.07, 23:48      Re: Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

Hallo Combo!

Combo wrote:
kann mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 behauptet werden, dass es zur Schöpfung (des Universums) keinen Schöpfer braucht.

Ich glaube, das zielt auf folgendes ab:
Quote:
Darüber hinaus ließen bestimmte kosmologische Modelle (Raumzeit-Topologien) in sich geschlossene Kausalketten zu. Eine erste Ursache anzunehmen, sei demnach keine logische oder metaphysische Notwendigkeit, sondern entspringe unserer Art, die Welt wahrzunehmen.

(Quelle: Wikipedia-Artikel über "Gottesbeweise", sehr lesenswerte Zusammenstellung)

Die fehlende Notwendigkeit der Existenz eines Schöpfers widerlegt diese jedoch noch nicht. Rolling Eyes

Combo wrote:
Näheres bei Interesse in der einschlägigen Fachliteratur

Ja bitte, welche? (Oder ist das der übliche Professorentrick à la "Der unerschrockene Adept möge diesen 50-Seiten-Beweis nachrechnen"? - "Öööh nein danke, es genügt uns völlig, wenn Sie das sagen." Wink)

Combo wrote:
Was religiösen Glauben aller Arten suspekt macht, ist: Selbst wenn eine der Geschichten wahr sein sollte, sie können nicht alle wahr sein ...

Auf der logischen Ebene ja. Was sie mir eigentlich suspekt macht, ist eher die Macht, die ihre Organisationen auszuüben belieben. Aber das ist schon off-topic.

Combo wrote:
bzw. was sie unter Quantenphysik verstehen

Was das Verstehen der Quantenphysik (speziell der Quantenmechanik) angeht, verweise ich den geneigten Leser auf ein berühmtes Zitat von Richard P. Feynman - es findet sich u.a. in der Wikipedia. Wink

E guuds Nächtle
UncleK

P.S.:
Combo wrote:
42 ;-]

Wie war die Frage? Laughing Wink

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sun, 11.Feb.07, 12:58      Re: Wie kommt man zur biblischen Schöpfungsgeschichte? Reply with quoteBack to top

Hallo,

okay, ich nehme jetzt unabhängig von all der Physik und Naturwissenschaften das Beispiel der Bibel. Es interessiert mich einfach, wie die Bibel entstanden ist, wie die Leute darauf kamen, dass alles niederzuschreiben. Wer kam darauf, dass die Menschen damals ein paar Hundert Jahre alt werden konnten?
Wer kam darauf, dass Gott alles so nach der Reihe erschaffen haben soll? Wenn es doch da angeblich noch gar keine Menschen gab? Religion hin oder her, hat sich das einfach jemand ausgedacht? Oder gibt es "Beweise", dass nicht alles nur aus der Phantasie eines Menschen heraus entstanden ist?

Wie sind so viele verschiedene Sprachen entstanden? Wie ist die biblische Erklärung dafür und wie die "logische" Erklärung? Wie soll das gegangen sein?

Wie kam man auf die 10 Gebote? Ist das auch alles nur eine Idee eines Menschen gewesen?
Ich habe so viele Fragen und wäre froh, wenn sich da jemand ein bißchen auskennt oder sich die selben Fragen stellt.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic