Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Traumwesen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort in meiner eigenen Welt
W, 18


Post Fri, 09.Feb.07, 17:49      Was könnte das sein? Weiß nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

habe lange überlegt, in welchen Thread mein Thema am besten passen würde. Habe mich nun für diesen Bereich entschieden.

Vielleicht erzähle ich erstmal ein bisschen was von meiner Geschichte:

Ich war letztes Jahr über drei Monate in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Der Grund für den Aufenthalt dort war, dass bei mir ein ziemlich seltsamer Zustand aufgetreten ist: Ich fühlte mich auf gewisse Art und Weise "weggetreten" und hatte Gedanken, die ständig da waren und aus denen ich keinen Ausweg mehr fand. Die Diagnose lautete dissoziative Störung. Seit dem Aufenthalt in der Klinik ist alles noch viel schlimmer geworden, die Gedanken bedrängen mich immer mehr und drehen sich jetzt sehr viel um psychische Krankheiten, mit denen ich mich sehr intensiv befasste, nachdem ich meine Diagnose erfuhr. Seit einiger Zeit bin ich bei einem anderen Psychiater in Behandlung, der der Meinung ist, ich hätte keine dissoziative Störung bzw. wirke auf ihn nicht dissoziiert, sondern leide viel mehr an einer sehr schweren Depression.....Ich kenne mich gar nicht mehr aus. Zudem ist es zurzeit wieder sehr schlimm, denke schon darüber nach, wieder in eine Klinik zu gehen. Die Gedankenspirale, wie ich sie nenne, wird immer extremer, bin wehrlos gegenüber den Gedanken, kann sie nicht stoppen, sie gehen immer weiter. Zudem habe ich noch zahlreiche körperliche Symptome, wie teilweise starkes Kribbeln in Kopf und Hals und habe manchmal nicht mal mehr die Kraft, den Kopf zu haben. Denke fast ständig an Suizid.

Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich jetzt machen könnte. Kann man so etwas wirklich durch Psychotherapie in den Griff bekommen und wenn ja, durch welche? Ich könnte mir auch vorstellen, an etwas ganz anderem zu leiden, beispielsweise an einer Psychose oder einer Zwangserkrankung....

Wäre sehr froh, wenn jemand etwas dazu sagen könnte!

Liebe Grüße

Traumwesen

_________________
Wie ein Retter...wird dieses Licht uns führen...ganz sicher
Find all posts by Traumwesen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 09.Feb.07, 23:04      Re: Was könnte das sein? Weiß nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Liebe Traumwesen,

es ist aus der Ferne nahezu unmöglich, eine halbwegs schlüssige Aussage darüber abzugeben, an welchem psychischen Problem Sie leiden. Bitte wenden Sie sich umbedingt baldmöglichst an die Klinik - vielleicht können diese Ihnen eine(n) Therapeuten(in) weiterempfehlen, oder Sie suchen einfach selbst einen. Grundsätzlich lautet die Antwort auf Ihre Frage natürlich "ja - Psychotherapie kann helfen!" - denn bei psychischen Problemen ist die beste und nachgewiesenermaßen erfolgreichste Hilfsmethode nun mal die der Psychotherapie. Wink

Die angewandte Methode ist dabei übrigens von zweitrangiger Bedeutung (siehe Info-Seite "Therapie?", Link oben im blauen Balken), ich halte es aber für sinnvoll und ratsam, daß Sie schon am Telefon bei der Terminanfrage kurz Ihr Problem beschreiben, sodaß der/die Therapeut(in) für sich einschätzen kann, ob er/sie Ihnen bei dieser Problematik seiner/ihrer Einschätzung nach gut weiterhelfen kann.

Herzlichen Gruß, viel Kraft und alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic