Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Wed, 16.Jul.03, 10:35      Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Mein Partner hat ein Kind aus einer kurzen Beziehung, von dem er nichts wissen will. Er hatte jahrelang nichts gehört, bis ein Brief kam, wegen einer Alimentengeschichte. Als er den bekam, tat er so, als wäre es völlig nebensächlich. Nachher bekam er aber Schlafstörungen und sonstige vegetative Beschwerden. Kann mir jemand das erklären? Es dauerte nur einen Tag, dann war alles beim Alten. Habe Männer keinen Zugang zu ihren Gefühle?
Find all posts by Neue
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sun, 27.Jul.03, 15:42      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Smile

Ich denke, dass uns unsere Vergangenheit nie ruhen lassen wird, wenn wir sie verdrängen oder Ähnliches mit ihr machen. Oft ist es aber so, dass ungewollte Gefühle, für einem negative Gedanken, negative Erinnerungen,... einfach so verdrängt werden, sodass sie "nicht" mehr da sind.
Doch werden sie so nicht verschwinden, denn solche Gedanken wollen beachtet werden... Was macht ein kleines Kind, wenn es nicht beachtet wird? Es wird wahrscheinlich schreien oder auffällig werden! Und so meldet sich auch unsere Vergangenheit wieder, wenn wir sie nicht beachtet haben...
Dies könnte dann in Form von Schlafstörungen oder vegetativen Beschwerden aussehen!
Man kann die Vergangenheit nicht rückgängig machen, aber man kann sie dennoch beachten und wenn man nur darüber mit einem redet! Wink

"Haben Männer keinen Zugang zu ihren Gefühlen?"
Das glaube ich schon, nur wollen sie Gefühle nicht so zugeben, da sie stark sein wollen. Leider ist dieses Bild "Ein Mann darf nicht weinen" noch häufig vorhanden. Gefühle werden also meist wieder verdrängt...

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?

Schick dir einen gaanz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 28.Jul.03, 8:19      Reply with quoteBack to top

Ja, was ihn betrifft. Das Komische ist, daß ich nicht damit zurechtkomme.
Ich mache mir sehr oft Gedanken darüber, er nie. Er hat sich mit Geld "freigekauft" aber ich lebe mit der Angst, er könnte, wann er älter wird, plötzlich Reue empfinden und den Kontakt suchen (oder das Kind).
Find all posts by Neue
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 28.Jul.03, 14:35      Reply with quoteBack to top

Liebe Neue! Very Happy

Es ist verständlich, dass du des Öfteren darüber nachdenkst! Wenn ich dir einen Tipp geben darf... Versuche mit deinem Partner über deine Gefühle, Ängste,...zu sprechen und sag ihm, dass dir dies auch wichtig ist! Denn einfach nur die Augen davor zu schließen wird keine Lösung auf Dauer sein! Wink


Quote:
Er hat sich mit Geld "freigekauft" aber ich lebe mit der Angst, er könnte, wann er älter wird, plötzlich Reue empfinden und den Kontakt suchen (oder das Kind).


Wäre es denn schlimm für dich, wenn er Kontakt zum Kind aufnehmen würde?
Welche Befürchtungen hättest du in diesem Fall?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du das Kind wärst?

Magst mal darüber nachdenken? Question

Wünsch dir alles Liebe und Gute!

Schick dir einen ganz großen Sonnenstrahl! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Tue, 16.Sep.03, 4:55      Re: Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Glaub mir, wenn ich mit meinem Partner über Gefühle reden könnte, wurde ich keine Foren brauchen. Kennst Du Männer, die nicht schwul sind und die das können? Wenn ich das versuche ist das ein Monolog von mir (kann ich vor dem Spiegel genausogut) , er ergreift die Flucht und es wird ihm sichtlich unangenehm. Mehr als ein Kopfnicken kommt nicht. Aber es ist ein anderes Thema- ich beklage mich nicht mehr, ich will ja einen "männlichen" Mann.
Find all posts by Neue
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Tue, 16.Sep.03, 9:56      Re: Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Hm, ich verstehe was in Dir vorgeht.
Aber mal angenommen er hat wirklich Probleme mit dieser Situation (und davon ist auszugehen nach deiner Schilderung):

Was wirklich stört dich daran, wenn "irgendwann später" das Kind oder er sich beim jeweils anderen melden würde?

Ist es....wäre es nicht allzu normal seine Wurzeln zu suchen (als Kind) und sich als Vater endlich (!!!!) der Vergangenheit zu stellen?

Würde das dein Verhältnis zu ihm in Frage stellen? Oder doll belasten? Wovor hast du Angst?

Ich freue mich auf deine Antwort. grinsend

Liebe Grüße

Peri

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 16.Sep.03, 19:36      Re: Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Hey Neue,

setzt Du gerade ´ignorant´ mit ´männlichen Mann´gleich?

Quote:
Kennst Du Männer, die nicht schwul sind und die das können?

Durchaus, Neue!
In meinem Leben gibt es ´männliche Männer´von denen tatsächlich einige ignorant und nicht gut im Emotionen-erfühlen sind. Aber es gibt da auch ´männliche Männer´ die dennoch sowohl über ihre eigenen als auch über die anderer reden und reflektieren können!

Quote:
Aber es ist ein anderes Thema- ich beklage mich nicht mehr, ich will ja einen "männlichen" Mann

Dein Schreiben hier im Forum, dass Dich die (zur Schau getragene?)Gefühlskälte Deines Mannes in Bezug auf sein Kind stört ist kein Klagen?

Ich finde es schön, dass Du hier schreiben magst, wichtiger für Dich und Dein Leben finde ich aber, dass Du lernst ein Recht auf ein Gegenüber zu haben. Exclamation

DJanePeri sprach es bereits an, wo liegt denn Deine Angst, dass das Kind tatsächlich den Kontakt suchen könnte?
Würde dieses Kind Dir etwas nehmen?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Wed, 17.Sep.03, 9:44      Re: Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Tanzendes Irrlicht:
Das Wort Ignorant hast Du in den "Mund" genommen, nicht ich .
Was den Rest betrifft: Nein, ich kennen keine "Männer" die so wie Frauen mit Gefühle umgehen, vor allem nicht, was das Thema biologische Elternschaft betrifft.
Zweite Frage. wir haben damals (vor der Hochzeit) ausführlich diskutiert, ich habe eine Bedingung gestellt: Entweder er nimmt gleich Kontakt auf( das Kind war damals 2 jahre alt) oder nie. Ich hätte sonst mit ihm keine Kinder gezeugt- ich bin halt ein konservativer Mensch.
Es hat keinen Sinn, 30 Jahre später mit einem wildfremden Menschen eine Beziehung aufbauen zu wollen und "Familie" zu spielen. Er hat sich damals entschieden, eindeutig.
Da uneheliche Väter, was Geld betrifft, ziemlich dran kommen, ist auch keine gute Voraussetzung für Harmonie!
Seine Wurzel kennt es ja: Name, Aussehen, Beruf sind bekannt.
Find all posts by Neue
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 18.Sep.03, 20:08      Re: Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Hallo Neue,

Weißt Du, was ich nicht verstehen kann?

Was hat sein Kind mit dem Ganzen zu tun?

Ist klar, er sollte nicht Vater spielen ... er IST ja der Vater und seine Tochter hat ein Recht drauf. Sie hat das Recht, sich ihre Meinung zu bilden und wenn es nur die Meinung ist, daß sie auf ihren Vater gerne verzichten kann.

Schade, daß es so viele Kinder gibt, die von einem oder gar beiden Elternteilen für ... egal was ... im Sich gelassen werden.

Nebenbei, auch Dein Mann hat ein Recht darauf, ob Abmachung oder nicht, Gefühle für sein eigen Fleisch und Blut zu haben. An Deiner Stelle würde ich es eher für bedenklich halten, wenn er KEINE zeigt.

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Neue
Helferlein
Helferlein


Posts 102

,


Post Mon, 22.Sep.03, 9:43      Re: Doch Vatergefühle? Reply with quoteBack to top

Hätte gerne die Meinung eines Mannes gelesen. Anscheinen sind fast alle Frauen der Meinung, daß die Erbanlage automatisch zu einer Beziehung führt. Habe schon viele Frauen gefragt. Anscheinend ticken die Männer anders, ich kenne auch genug Väter, die nach einer Scheidung ihre Kinder nicht mehr sehen.
Find all posts by Neue
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 23.Sep.03, 11:27      Heikles Thema Reply with quoteBack to top

Ich glaube, es wäre nicht so schlimm, wenn das Thema Geld nicht wäre.
Bei Geschiedenen ist es auch so, dass das Thema alles vergiftet.
Väter werden ausgenommen, und sind sauer und rächen sich.
Kontakt oder nicht, das muß man im Einzelfall anders beurteilen. Es ist sicher anders, ob jemand jahrelang mit der Frau gelebt hat, oder ob es eine Zufallsbekanntschaft war. Würde ich meinen Erzeuger nicht kennen, wäre ich sicher nicht aufdringlich. Hätte ich einen Mann gegen seinen Willen zum Vater gemacht, den ich kaum kenne, würde ich aber ihn in Ruhe lassen und auf sein Geld verzichten. Aber wie gesagt, ich bin mit dieser Meinung bei Frauen ziemlich in der Minderheit.
Find all posts by Fanny
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic