Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bertha
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort deutschland
W, 22


Post Sat, 10.Feb.07, 19:46      Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

mal zuerst ein liebes hallo an alle Smile

mir geht es zur zeit nicht gut. evtl wieder ne depression. fakt ist jedenfalls, dass ich mich zu rein garnichts durchringen kann. kontakte zu bekannten und freunden lasse ich völligst schleifen. ich treffe mich quasi mit niemandem mehr. selbst über icq ein paar worte zu wechseln ist mir zuviel.
meine schulischen leistungen sinken. ich war gut bis sehr gut im letzten jahr. und in diesem jahr entgleitet mir alles.

aber das ist jetzt garnicht mein thema. meine frage ist nur ob jemand weiß ob es möglich sich einfach mal von heute auf morgen sozusagen für 3-4 tage in die psychiatrie einweisen zu lassen um sich auf medis einstellen zu lassen.

ich stehe medikamenten sehr skeptisch gegenüber. war schon vor über zwei jahren für 8monate in einer klinik. dort habe ich auch medis beommen, u.a. ein neuroleptikum von dem ich einen kreislaufzusammenbruch bekam.

ich wohne mittlerweile alleine.
also wenn ich jetzt medis kriegen würde und nen kreislaufzusammenbruch hätte, dann wüsste ich nich was passieren würde...

dort in der klinik haben sich gleich pfleger und ärzte um mich gekümmert.
deshalb kam mir die idee mit der psychiatrie für 3 tage. nur um zu kucken ob ich die ADs vertrage.

geht das?

liebe grüße
bertha
Find all posts by bertha
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 10.Feb.07, 20:16      Re: Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

hallo bertha,

ich halte das für nicht möglich, aber fragen kostet nix, leider ist die auswahl sehr begrenzt.

Im Akh geht es auf jedenfall nicht, dass weiß ich. Wahrscheinlich nur auf der Baumgartner Höhe, aber das würde ich dir nicht empfehlen.

Warum lässt du dich nicht von einem Psychiater auf das richtige Medikament einstellen?

Ich kann dir aus eigener erfahrung berichten, dass es sehr lange dauern kann, bis man das richtige medikament gefunden hatte. Bis ich die richtige medikation hatte, hat es fast zwei jahre und 17 verschiedene medikamente gebraucht.

Im akh könntest du einen ganzen turnus mitmachen, das würde aber 6 - 7 wochen dauern. aber da kümmert man sich auch rund um die uhr um dich.

ansonsten, machst du psychotherapie?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
bertha
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort deutschland
W, 22


Post Sat, 10.Feb.07, 20:25      Re: Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

hallo angel,

danke für deine antwort, aber^^ ich verrate dir mal was. ich komme garnicht aus österreich. zwinkernd.. ich wollte hier nur versuchen völligst anonym zu bleiben. Very Happy

nach der klinik war ich in therapie für 2 jahre. die thera wurde 2006 beendet, weil die kasse nichmehr gezahlt hat.

am dienstag habe ich einen termin bei einer psychiaterin bei der ich seit 5jahren immer malwieder reinschneie.

mein problem ist, dass ich eben sehr schlechte erfahrungen mit psychopharmaka gemacht habe. eben auch dieser kreislaufkollaps damals in der klinik. wenn da nicht sofort ärzte da gewesen wären wüsste ich nicht was mit mir passiert wäre.

ich habe angst dass so etwas bei anderen medikamenten auch auftreten könnte. und da ich alleine wohne ist niemand da, der mir dann helfen könnte.
Find all posts by bertha
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 10.Feb.07, 20:49      Re: Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

Hallo bertha,

bitte korrigieren Sie die Herkunftsstadt oder zumindest das -Land, um nicht weiter die Zeit von UserInnen, die Ihnen in Bezug auf Österreich möglichst konkret und ortsbezogen weiterhelfen möchten, unnötig in Anspruch zu nehmen.
Genau zu diesem Zweck - Mißverständnisse zu vermeiden - gibt es dieses Profilfeld nämlich.

Danke!
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 10.Feb.07, 21:49      Re: Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

hallo bertha,

naja man kann mit seinem psychiater ja genau über die medikation sprechen und bei welchen medikamenten was wie gewirkt hat.

und ich mein selbst wenn du alleine wohnst und es passiert etwas, den notarzt oder die rettung kann man trotzdem rufen.

aber wie gesagt, ich hab auch viele medikamente genommen, bei einigen ging es mir auch nicht so gut, aber bevor man etwas nicht probiert hat, kann man nicht sagen ob es nicht einem helfen könnte.

weiters möchte ich noch anfügen, dass nur weil die kasse nicht mehr zahlt, man durchaus noch therapie machen kann, außer du sagst für dich reicht es erst mal, das ist in ordnung.

es gibt beratungstellen die meistens von anderen organisationen getragen werden, und da kann man mit viel glück auch einen guten therapieplatz bekommen.

abschließend dazu, ich kann verstehen, dass du angst hast die medikamente könnten dich zusammenbrechen lassen oder so, aber wenn alles genau besprochen ist, und deine psychiaterin gut ist, dann wird das schon klappen.

ich meine wenn du unbedingt in eine psychiatrie willst, dann frag mal an bei den psychiatrien in deiner umgebung ob sowas geht. es gibt psychiatrische ambulanzen, da kannst dich ja mal vorstellen.

grüße fallen angel

ps vielleicht kann jemand aus d noch etwas hinzufügen.

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sun, 11.Feb.07, 8:35      Re: Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

Ich mein auch, wenn du eh zum Psychiater gehst, dann kannst du ihn ja auch über deine Angst der Wirkung informieren. Ich sehe das nicht unbedingt als Unmöglichkeit, dass du für die Einstellung der richtigen Dosis ein paar Tage ins Krankenhaus eingewiesen wirst.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
bertha
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort deutschland
W, 22


Post Sun, 11.Feb.07, 9:36      Re: Für ein paar tage in die psychiatrie? Reply with quoteBack to top

ok, vielen dank euch beiden!

ja, schaut vielleicht etwas seltsam aus, dass ich erst hier gefragt habe, wenn ich doch eh zum psychiater gehe. aber ich gehe dort irgendwie nicht gerne "unvorbereitet" hin. hätte angst gehabt dass sie diesen wunsch völlig ablehnt. und dann hätte ich mich blöd gefühlt.

naja, egal.
danke euch beiden jedenfalls. grinsend
Find all posts by bertha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic