Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Mon, 12.Feb.07, 21:16      "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

Hallo,

es ist mir äußerst peinlich dies zu schreiben. Einerseits auf Grund der Thematik, andererseits, weil es einfach lächerlich klingen muss, vor allem wenn man sich die Geschichten von vielen anderen hier durchließt. Aber irgendwie muss es raus.
Das Problem ist, dass ich selber gar nicht so richtig weiß ob es ein Problem ist... oder nicht doch einfach nur ein Missverständnis...
Meine Eltern haben sich getrennt als ich etwa acht war (sie hatten sich aber schon lange vorher auseinander gelebt und lebten aus beruflichen Gründen getrennt; ich lebte mit meiner Mutter). Mein Vater hat uns in der Anfangszeit noch recht regelmäßig besucht, meistens an den Wochenenden.
Ich weiß nicht mehr wie alt ich war, aber ich schätze, so zwischen neun und zehn Jahren. Mein Vater war bei uns zu Besuch und ich habe gebadet. (Wir schließen die Badezimmertür bei uns zu Hause eigentlich nie ab; wenn die Tür zu ist, heißt das halt dass jemand drin ist.) Auf einmal kam mein Vater rein, mit seinem Fotoapparat in der Hand und hat mich sofort, ohne ein Wort zu sagen fotografiert wärend ich in der Badewanne lag und ist dann wieder verschwunden. Mir war das ganze unglaublich peinlich; allein schon die Tatsache, dass er einfach ins Badezimmer kam und mich nackt gesehen hat fand ich furchtbar. Und außerdem fand ich das Ganze auch extrem merkwürdig. Wir haben nie darüber gesprochen und ich hab es auch nie irgendjemandem erzählt.
Das klingt nicht wirklich dramatisch, aber das Ganze macht mich immer noch fertig. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich meine: ich war damals ja noch ein Kind und bis vor wenigen Jahren hätte es mir auch nichts ausgemacht von meinem Vater nackt gesehen zu werden. Und meiner Meinung nach, ist es auch normal wenn Eltern Fotos von ihren nackten, spielenden Kindern oder so machen... Aber diese ganze Situation war einfach so anders... so unheimlich...
Ich weiß nicht, was für Antworten ich erwarte, wahrscheinlich wollte ich mir das einfach mal von der Seele schreiben, weil ich doch mit sonst niemandem darüber reden kann...

S.
Find all posts by SilviaP
Werbung
jusi
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort !!
W, 19


Post Mon, 12.Feb.07, 21:24      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

hi

zuerst mal, dein problem ist nicht weniger wichtig als das von uns anderen hier, "leid" kann man nicht gegeneinander aufwiegen

und zum anderen...es ist nicht in ordnung was dein vater gemacht hat, du warst noch ein kind und was dein vater gemacht hat hat eindeutig die grenze von "normalen kinderfotos" überschritten und ich kann verstehen wenn dir das peinlich und unangenehm ist, aber du musst dich dafür nicht schämen, denn den fehler hat dein vater gemacht und auch wenn es dir schwer fällt, du musst mit anderen darüber reden

wenn du willst hier im forum, oder mit mir...aber es ist sicher noch hilfreicher wenn du mit einem "profi" darüber sprichst
ich weiß, solche ratschläge sind schnell ausgesprochen, aber denk mal darüber nach...

ich wünsch dir viel mut und kraft
lg jusi
Find all posts by jusi
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Mon, 12.Feb.07, 21:30      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

Liebe Silvia,

irgendwie eine schockierende Geschichte.
Was ich dir raten kann? Rede mit deinem Vater mal darüber - wenn ihr noch ein "gutes" verhältnis habt.

Ich finde das krass.
Ich wäre verwirrt und verzweifelt .- das kommt jedenfalls auch gut in deinem Beitrag rüber =/

Ich wünscht ich könnt dir irgendas hilfreiches sagen ..
aber ich kann dir wirklich nur empfehlen die Situation "aufzudecken", auch wenn es ziemlich eindeutig scheint ..

Lg
die kloine

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Tue, 13.Feb.07, 12:29      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ganz dickes Danke für die lieben Antworten!

Dass ich die Sache gestern hier geschrieben habe, hat mir genug Mut gegeben, meinem Freund davon zu erzählen. Gestern noch auf einer abgehoben-theoretischen Ebene, um seine Reaktion auszutesten und heute hab ich dann "gestanden" dass es sich hierbei um meinen Vater und mich handelt...
Ich muss leider sagen, dass ich es bereue. Ich habe es ihm bei icq geschrieben, da wir im Moment eine Fernbeziehung führen (am Telefon hätte ich ihm das Ganze noch weniger erzählen können). Seine Reaktion war "Versteh ich nicht. Dein Vater fotografiert eben gerne. Smile Das ist doch schon zehn Jahre her... Tut mir leid dass du dich mit sowas rumschlagen musst." Und dann Themenwechsel. Confused

Ich weiß nicht, ob ihm klar ist, wie sehr ich darunter leide... Und dass es mich extreme Überwindung gekostet hat, ihm davon zu erzählen... Dass es sich hierbei um einen enormen Vertrauensbeweis meinerseits gehandelt hat...
Na ja, er kennt eben meinen Vater und der scheint eben so lieb und harmlos (ist ja auch wirklich - was es nicht unbedingt einfacher macht Rolling Eyes )...

Anstatt also so etwas wie Mitgefühl zu bekommen, was ich mir eigentlich erhofft hatte - egal ob das Ganze nun objektiv "nicht so wild" war oder nur ein Missverändnis - habe ich nur mehr Schuldgefühle, weil ich wahrscheinlich überreagiere und dazu noch dieses "mein-Freund-versteht-mich-nicht-oder-ich-bin-ihm-einfach-egal-oder-be ides".

Das Verhältniss zu meinem Vater ist etwas gespannt und irgendwie künstlich. Wir hatten ein paar Probleme in der Vergangenheit (hat nichts mit dieser Geschichte zu tun) und wir haben uns jetzt so einigermaßen zusammengerauft. Wir haben aber nur sehr selten Kontakt, was mir auch ganz recht ist.
Ich weiß nicht, ob ich mit ihm darüber reden könnte. Wir reden allgemien immer nur über oberflächliche Dinge und ich weiß nicht ob ich mich trauen würde... Aber nach dem super "Gespräch" mit meinem Freund bin ich eh entmutigt, aber das vergeht sicher auch wieder...


Euch jedenfalls noch mal vielen Dank!!

S.
Find all posts by SilviaP
Werbung
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort Berlin
M, 26


Post Tue, 13.Feb.07, 14:20      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

Eine wirklich schwierige Situation!

Also ich würde in einer solchen Situation zwei Briefe schreiben. Vielleicht per Hand. Einen an den Vater und einen an den Freund.

Darin könntest Du all Deine Gefühle und Empfindungen detailliert darlegen.
Nur so kommt man meiner Meinung nach im Leben voran. Und wenn sich die Personen dann abwenden... dann weiss man wenigstens dass sie kein Verständnis haben... und manchmal weiss man dann auch wo man dran ist.
Find all posts by hoellen_reiter
jusi
Helferlein
Helferlein


Posts 72
Wohnort !!
W, 19


Post Tue, 13.Feb.07, 15:21      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

hallo

das mit den briefen finde ich eine super idee, ich glaube das es dir wirklich helfen könnte wenn du wirklich einfach mal alle deine gefühle aus dir raus bringen kannst

und wenn du dann alles so schwarz auf weiß vor dir hast hilft dir das vielleicht auch eine ganz neue perspektive auf das ereignis erkennen

ich wünsch dir viel energie und vielleicht eine lockere hand wenn du dich zum schreiben entschließen solltest

lg jusi
Find all posts by jusi
Werbung
lastrada
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort by myself
W, 24


Post Tue, 13.Feb.07, 21:01      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

Hallo Silvia,

ganz objektiv gesehen hat Dein vater wahrscheinlich "nur" ein Bild von seiner Tochter gemacht.
Ich selber bin in einer Familie aufgewachsen, wo wir alle voreinander nackt herumlaufen und auf die Toilette gehen- sowohl als wir juenger waren als auch als ich und mein Bruder in der Pubertaet waren. leider kann ich nicht einschaetztenm, wie geweohnlich oder ungewoehnlich das ist. Ein bisschen unwohl haette ich mich aber auch gefuehlt, wenn jemand von mir ein Nacktbild gemacht haette.
Da diese Situation aber immer noch sehr beshaeftigt , wuerde ich Dir dringend raten, mit ihm zu sprechen bzw. einen Brief zu schreiben. Ich denke mal, dass Du Deinen Vater gut genug kennst, um seine Reaktion einschaetzen zu koennen.
Vielleicht hilft dies schon so ungemein, dass das Problem damit vom Tisch ist.
Ob es wirklich noetig ist, darueber mit einem Profi zu sprechen, kann ich nicht beurteilen, denn nur Du weisst, wie sehr Dich das belastet. Sollte es Dich auch nach einer eventuellen Aussprache belasten, so waere dies eine Loesung.

Was ich allerdings wirklich unmoeglich finde, ist das Verhalten Deines Freundes. Das war absolut unsensibel und gemein und genauso solltest Du ihm das auch sagen.


Last edited by lastrada on Wed, 14.Feb.07, 3:15; edited 1 time in total
Find all posts by lastrada
wirbelpower
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 13.Feb.07, 23:22      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

hallo,
hast du denn dieses bild mal nachher gesehen?
ist es in irgendeinem fotoalbum gelandet?
hat dein vater dir das bild nachher mal gezeigt?
weis deine mutter von dem bild?
lg wirbelpower

_________________
Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ?
Wunden der Zeit, für immer mein Kleid
Find all posts by wirbelpower
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Wed, 14.Feb.07, 20:10      Re: "Nacktfoto": Problem? Reply with quoteBack to top

Liebe Silvia!
Also ich bin auch der Meinung, dass das normale Kinderfotos waren. Ich habe von meiner Tochter eine Menge Badewannenfotos. Nur war ich halt einfühlsam genug, aufzuhören, als sie ein gewisses Alter hatte. Männer haben diese Einfühlsamkeit meistens nicht. Für die ist man ein Kind. Punkt. Das sehe ich auch beim Vater meiner Tochter so. Da mußte ich mal sagen, er solle ihr doch mal Privatsphäre lassen. Sein Kommentar war: Aber wieso? Wir haben das doch immer gemacht....
Also glaub ich nicht dass du dir dabei was denken mußt.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic