Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Poll :: Sollten heimliche Vaterschaftstests weiterhin bestraft werden?

Ja, und zwar mit der notwendigen Härte (Haftstrafen)
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber mit milderen Strafen (Geldbußen)
0%
 0%  [ 0 ]
Nicht, wenn der Vater auch bei negativem Ergebnis weiterhin Unterhalt zahlt
0%
 0%  [ 0 ]
Nicht, wenn der Vater zwar keinen Unterhalt zahlt, aber ansonsten weiterhin die Vaterrolle wahrnehmen möchte
17%
 17%  [ 3 ]
Nein, generell nicht
82%
 82%  [ 14 ]
Total Votes : 17


Author Message
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Tue, 13.Feb.07, 15:04      Sollten heimliche Vaterschaftstests bestraft werden? Reply with quoteBack to top

Sollten heimliche Vaterschaftstests auch weiterhin bestraft werden?

aus aktuellem Anlass Bundesverfassungsgericht - Pressemitteilung vom 13. Februar 2007 und weil mich diese Frage immer mal wieder beschäftigt, starte ich diese Umfrage.


mit den Suchworten (illegale vaterschaftstests usw) kann sich jeder schnell einen Überblick über die bisher gültige und auch über die künftige Rechtstauffassung zum Thema verschaffen.

z.B.
Justizministerin_Zypries_im_SPIEGEL-Interview

Ich will zwar keine Richtung vorgeben, aber trotzdem vorab meine eigene Meinung dazu:

Ich denke hier wurde wieder mal eine Entscheidung getroffen, ohne wirklich etwas zu entscheiden. Fern jeglicher Praxis, völlig lebensfremd oder gar getreu einer nicht zufälligen aber dennoch subjektiven Meinung? Shocked
Die heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das künftig allein der "Zweifel an der Vaterschaft" ausreicht, um ein Verfahren zur Festellung der biologischen Vaterschaft einleiten zu können hört sich zunächst gerecht an.
Auch das bei Rolling Eyes "Erfolg" Shocked des Vatererschaftsanfechtungsverfahrens nicht mehr die zwingende rechtliche Trennung vom Kind steht ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber das deckt nur bestimmte Konstellationen ab, die im realem Leben kaum vorkommen.

Denn da dieses Verfahren die Zustimmung aller Beteiligten (Mutter+Vater+Kind) erfordert, dürften nur bestimmte Väter in den Rolling Eyes "Genuss" Shocked der neuen Regelung kommen.
Und zwar gerade diejenigen, denen das Wohl des Kindes wenig bedeutet, oder die einfach nur einen kostengünstigen Ausstieg aus einer Beziehung suchen usw.

Aber jene Väter, welche die Beziehung zu ihrem Kind nicht zwingend von der biologischen Vaterschaft abhängig machen, oder auch solche, die zwar berechtigt oder nicht Zweifel an der Treue der Partnerin haben, aber ihre Gefühle nicht einfach abschalten können oder wollen, werden weiterhin Kriminalisiert.

Also werden speziell die verantwortungsbewussten, sensiblen Männer, denen die Gefühle ihrer Partnerin bei einem Vatererschaftsanfechtungsverfahren oder die Folgen eines solchen Verfahrens für die Psyche ihres Kindes nicht egal sind, an den Pranger gestellt.
Das dies dann auch noch mit dem Wohl des Kindes, oder genauer gesagt mit der Wahrung seiner Rechte begründet wird finde ich reichlich zynisch.

Was ist mit dem Recht des Kindes auf eine Familie?


Vielleicht verläuft die Front der unterschiedlichen Meinungen diesmal ja ausnahmsweise nicht entlang der Grenzen der Parteizugehörigkeit, sondern etwas tiefer hehe..

Absurde Gesetze geistern durch unser BGB. Aber seien diese auch noch so absurd und wider dem gesunden Menschenverstand, wie auch entgegen dem Wohle aller Beteiligten, so sind sie dennoch Rechtsgültig Shocked


Ist dies auch Wahnsinn, so hat es doch Methode

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen!

Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Wed, 14.Feb.07, 18:42      Re: Sollten heimliche Vaterschaftstests bestraft werden? Reply with quoteBack to top

Heute ist man der Meinung, dass die DNS nicht ohne Zustimmung und Wissen der betroffenen Menschen entschlüsselt werden darf und man die Persönlichkeitsrechte des Kindes verletzt. Alle nicken.

Aber das galt früher auch mal für die Unverletzlichkeit der Wohnung, das Postgeheimnis, es galt für Krankendaten usw. Bis man den Menschen erklärte, dass es „notwendig“ sei, im Auuuuuusnahmefall anderes zuzulassen.

Morgen wird man den Menschen erklären, dass eine generelle DNA-Datenbank zu ihrer Sicherheit notwenig ist. Man wird Argumente liefern. Sie werden wieder nicken. Obwohl sie heute entrüstet sind und eine riesen Laudatio für das Kind halten werden. So sind sie, die lieben Menschen. *etwas grummlig*

Meiner Meinung nach kann man diesen Erbgutentschlüsselungs- und Missbrauchswahn nicht mehr aufhalten, egal was man davon hält. Strafen werden da nichts nützen. Die Väter wollen Klarheit haben und werden Wege finden, weil es um etwas, für sie entscheidendes geht. Egal wie ich das finde. Im Prinzip könnte man auch eine Frau „bestrafen“, wenn sie dem "Vater" wissentlich ein Kind unterjubelt. Das wiederum wird man ihr nicht nachweisen können, sie wird den Anspruch des Kindes „auf eine Familie“ in einem Kleid von Menschlichkeit vorschieben (egal ob sie finanzielle Interessen damit umhüllen will oder nicht)...weshalb das ganze wahrscheinlich wieder zu einem lustigen Gesellschaftsspiel wird, wo sich alle bekriegen und andere dran verdienen. Alle täuschen und überlisten und manipulieren und sind prima beschäftigt. Schöne Welt.

Meiner Meinung nach ist es sinnlos, sogar heuchlerisch, hier die Wahrheitssuche der Väter zu bestrafen.

Liebe Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 14.Feb.07, 19:33      Re: Sollten heimliche Vaterschaftstests bestraft werden? Reply with quoteBack to top

@dirty,

ich habe dein Umfrageergebnis verfälscht Embarassed
Ich wollte das letzte anklicken und hab aus Versehen das davor angeklickt.

Warum jemanden bestrafen, der ein Recht darauf hat, die Wahrheit zu erfahren? Er tut ja niemandem damit weh.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
miriyam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 14.Feb.07, 20:44      Re: Sollten heimliche Vaterschaftstests bestraft werden? Reply with quoteBack to top

hallo an das Forum !!!

Also ich denke ( nicht falsch verstehn ) im nachhinein sollten eher die frauen bestraft werden die den Kindern nen falschen Vater unterjubeln Denn nur sie allein können ja wissen wer denn genau der vater ist ..
Im grunde ist es eine Lüge aus beiden sichten denen des vaters und des kindes ..ich persönlich könnte mit so einer Lüge gegenüber meinem Kindes nicht Leben .. Es ist eine schwere schuld ..
Miriyam

_________________
Der Schritt nach vorn ist nie ein Schritt zurück ..
Find all posts by miriyam
Werbung
scu
Helferlein
Helferlein


Posts 75

M, 28


Post Fri, 16.Feb.07, 15:14      Re: Sollten heimliche Vaterschaftstests bestraft werden? Reply with quoteBack to top

Ganz ehrlich? So ein Test fundiert durchgeführt hat für ehrliche typen absolut null konsequenzen!

Und wenn eine jemand ein kind unterschieben will dann soll sie mit aller härte Bestraft werden nicht das arme schwein das die Suppe sonst auslöffeln müsste!

Arm sind generell nur die Kinder....

Und wenn eh alles passt kann der Mann gut schlafen, oder was soll sonst passieren?
Find all posts by scu
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic