Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
miedo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niederösterreich
W, 43


Post Sun, 18.Feb.07, 20:34      Depressionen, Ängste, Übergewicht Reply with quoteBack to top

Hallo,
nehme seit 2 jahren cipralex 10mg pro tag. bis vor kurzem hat das auch geholfen aber seit einigen wochen gehe ich durch die hölle und ich falle von tag zu tag tiefer soll ich die dosis erhöhen? hab cipralex vom hausarzt verschrieben bekommen - die ist in solchen fragen überfordert (hat meiner tochter die magersüchtig ist gesagt sie soll sich zum essen zingen und sie mit diesem rat nach hause geschickt) kann mir eine psychotherapie für mich nicht auch noch leisten! daher bitte um antwort was ich machen soll ich halte das nicht mehr lange durch

bitte um hilfe!
Find all posts by miedo
Werbung
alexm
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Wien
M, 29


Post Mon, 19.Feb.07, 2:30      Re: Bitte um Hilfe Reply with quoteBack to top

Hi
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Hausarzt. Ich bin zu einer Neurologin gegangen. Ich rate dir die Dose auf keinen Fall zu erhöhen und dich bei einer Neurologin melden. tue das für dich und deiner Tochter.
Die Gebietskrankenkassa wird dir auch Therapien bewilligen, falls die Anweisungen von einer Neurologin kommen. Auf keinen Fall dartst du für einer Therapie Geld ausgeben.
Auf keinen Fall darfst du jetzt aufhören, es ist sehr langer Weg, aber du wirst es schaffen.
Alexander
Find all posts by alexm
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 19.Feb.07, 14:18      Re: Bitte um Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo miedo,

ich würde auch nichts an der Einnahme verändern, bevor du nicht mit einem anerkannten Neurologen gesprochen hast, der sich damit richtig auskennt. Wenn du der Hausärztin nicht vertraust, dann würde ich diesbezüglich auch nicht mehr zu ihr gehen.
Such dir fachliche Hilfe... vielleicht kannst du auch zu einer Notambulanz in einem Krankenhaus gehen und nachfragen an wen du dich wenden kannst..

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Rebell
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Niederösterreich
M, 37


Post Mon, 19.Feb.07, 16:00      Re: Bitte um Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo miedo,

ich kenne diese Momente wo man durch die Hölle geht. Da bist du leider nicht alleine.

Also hier meine Ratschläfe:
Schnell zum Psychiater (Neurolgen), der kostet ja nichts. Und der ist ja auch der Facharzt! Sag das es akut ist um die Wartezeit zu verringern. Die Worte des Psychiaters sind wohl auch keine in Stein gemeiselten Wahrheiten aber sicherlich besser als vom prak.Arzt Hilfe bgzl. Antipressiva zu erwarten. Der erste Schritt ist Hilfe anzunehmen und es braucht dir auch nicht peinlich sein zu einem Psychiater zu gehen.
Bzgl. Therapie gibt es dir Möglichkeit diese auch auf Krankenkasse zu bekommen. Am besten nachfragen bei den Ärzten bzw. Krankenkasse oder im Net forschen. Bestimmte Therapeuten besitzen ein Kontingent.
Wenn ich meine persönliche Meinung sagen, darf, mache bitte eine Therapie den das Medikament kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

Du solltest auch nicht an der Dosis herum experimentieren.

Wenn es ganz schlimm sein sollte, dann schau mal im Net unter psychiatrischer Notdienst. Im Prinzip kannst du in jedes Krankenhaus gehen, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Also lieber Hilfe suchen, als sich weiter zu quälen.

Kopf hoch,
lg
Rebell
Find all posts by Rebell
Werbung
miedo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niederösterreich
W, 43


Post Sun, 11.Mar.07, 19:28      Depression, Existenzängste oder doch nur Jojoeffekt Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!
Ich habe von vier Jahren angefangen abzunehmen und habe es damals in zwei Jahren auch geschafft durch Sport und Diät wieder mein Wohlfühlgewicht zu erreichen (-30 KG) Seit 2 Jahren nehme Antidepressiva gegen meine Depressionen und Existenzängste und hab in diesen zwei Jahren alles wieder zugenommen. Was meint Ihr dazu - Jojoeffekt, Innerer Schweinehund, Antidepressiva oder von allem etwas? Ich fühl mich soooooo unwohl in meiner Haut und schäme mich auch aus dem Haus zu gehen wegen meiner Figur. Embarassed
Find all posts by miedo
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 11.Mar.07, 21:54      Re: Depressionen, Ängste, Übergewicht Reply with quoteBack to top

Liebe miedo,

damit die "persönliche Geschichte" für andere leichter nachvollziehbar ist, bei neuen Wendungen oder Fragen zum eigentlich selben Problem bitte keine neuen Threads eröffnen, sondern diese im Sinne der Übersichtlichkeit an den Originalthread mit Ihrer ursprünglichen Problembeschreibung anhängen. Danke.

Ergänzend weise ich darauf hin, dass von einem Internet-Forum besonders bei länger andauernden Problemen keine effiziente Hilfe erwartet werden, und dieses daher keinerlei Ersatz für eine professionelle Therapie darstellen kann.

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Mon, 12.Mar.07, 14:13      Re: Depressionen, Ängste, Übergewicht Reply with quoteBack to top

Hallo Miedo,

Übergewicht entsteht nicht durch Medikamente sondern erhöhte Energiezufuhr. Ich selbst habe mit einem medikament, bei dem Appetitsteigerung zu den bekannnten Nebenwirkungen gehört, vor ein paar Jahren 20kg zugenommen. Weil ich zuviel gegessen habe, ganz klar. Mit den damals vorhandenen 10 kg zu viel auf den Rippen sind es auch 30kg die (immer noch Confused ) weg müssten. Durch Sport, bewusste Ernährung und dazu gehört vor allem sich Mühe zu geben. Eben kein schneller Keks sondern Apfel, keine Bratwurst sondern Gemüse selbst gekocht. Und Bewegung ist sehr wichtig.

Tja, mein innerer Schweinehund ist bisher übermächtig, dafür sorgt auch meine depressive Grundstimmung. Trotz Antidepressiva ist das eine innere Einstellung, die nicht durch die Tabletten weggeht sondern nur in der Therapie aufgearbeitet werden kann. Was ich mit Verhaltenstherapie versuche. Wirken die Tabletten jetzt bei dir gut? Dauert ja ein paar Wochen bis zum Wirkstoffaufbau. Ich hatte mir mehr "Glücksgefühl" davon versprochen aber es sind wohl keine Wundermittel. zwinkernd..

Alles Gute, ich hoffe du bekommst deine Probleme in den Griff. Es geht, nur leider nicht über Nacht und auch nicht ohne Mühe. Sperr den Schweinehund ein! zwinkernd.. Verbiete dir beim Essen nichts sonst willst du nach der "Diät" (schon ein negativer Begriff der Verzicht bedeutet) "endlich" alles wieder Essen und dein auf Sparflamme laufender Körper nimmt es dankbar an.

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
miedo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niederösterreich
W, 43


Post Mon, 12.Mar.07, 20:19      Re: Depressionen, Ängste, Übergewicht Reply with quoteBack to top

Hallo Zwiebel!
Danke für deine offene Antwort!
Seit ich vor eineinhalb Wochen beim Neurologen war und der mir die Dosis meiner Antidepressiva verdoppelt hat gehts mir um einiges besser. Von Glücksgefühlen kann ich auch nicht sprechen, aber zumindestens der dunkle Nebel und das extreme Tief sind weg.
Das gibt mir Hoffnung doch meine Probleme in den Griff zu bekommen und damit auch irgend wann wieder mein Gewicht. Es ist ja schon ein Fortschritt, dass ich mir darüber Gedanken machen kann. Gut Ding braucht eben Weile!!! Leider.
Ich wünsche dir, dass auch du deine Probleme in den Griff bekommst und wieder so richtig glücklich sein kannst!!!!!
Gruß Miedo
Find all posts by miedo
miedo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort niederösterreich
W, 43


Post Mon, 12.Mar.07, 20:29      Re: Depressionen, Ängste, Übergewicht Reply with quoteBack to top

Lieber admin!
Danke für deine Antwort, ich werd mich in Zukunft daran halten.

Ich finde es toll, dass es Menschen gibt die sich in diesem Forum die Zeit nehmen um anderen zu helfen. Daher ein dickes DANKE an alle!!!!!!!!!

Liebe Grüße Miedo
Find all posts by miedo
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 376
Wohnort wien
M, 57


Post Sun, 18.Mar.07, 7:34      Re: Depressionen, Ängste, Übergewicht Reply with quoteBack to top

Quote:
Ergänzend weise ich darauf hin, dass von einem Internet-Forum besonders bei länger andauernden Problemen keine effiziente Hilfe erwartet werden, und dieses daher keinerlei Ersatz für eine professionelle Therapie darstellen kann.

meint Admin.. Rolling Eyes

Guten Morgen Admin,

Wenn jemand seine Wohnung ausmalen will, braucht er/sie einen Maler?
Oder wenn das Auto nicht anspringt, braucht er/sie einen Mechaniker oder den ÖAMTC?
Hat jemand Magenschmerzen ist wirklich ein Arzt notwendig?

Meiner Meinung nach soll das letztendlich jeder für sich entscheiden. Bei seelischen Problemen ist mir schon klar, daß sich viele für das Kabelfernsehen entscheiden oder für für die Leasingrate usw. Dieses Forum wird sicher subventioniert und da erwarte ich mir mehr als Schulmeisterei. Es kann jedoch sein,daß ein Administratur auch ein Organisator ist. Das ist natürlich was anderes, denn da fehlt meistens menschliches, ok,versteh ich, gibts ja nicht mehr viele von den Indianern, die sterben ja aus wie der Regenwald...

LG.josch Wink

_________________
Mancher kann seine eigenen Ketten nicht lösen..
Find all posts by josch
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic