Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wikra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
,


Post Wed, 16.Jul.03, 19:57      Behindert oder Ignorant Reply with quoteBack to top

Sind wir Behinderte, die Drug`s jeder Art wie Krücken benutzen, weil wir die natürliche Intensität des Lebens nicht mehr wahrnehmen können oder sind wir einfach nur verwöhnte, ferngesteuerte Ignoranten mit einer gehörigen Portion Narzissmus, für die die Welt zu schlecht, das Leben zu minder und uninteressant, zu selbstverständlich und zur Gewohnheit geworden ist und wir uns nur mehr "zu", "breit", "down" oder "high" machen können, wenn wir irgend etwas "spüren" wollen.

Ich habe mein halbes Leben versoffen, hab mich in psychotische Zustände rein, durch und wieder rausgekifft, aber eines weiß ich: Die schönsten Zeiten waren jene, in denen ich nüchtern war, klar im Kopf, frei atmen und denken konnte.

Wenig, aber dafür um so intensiver "erlebt" habe.

Und da habe ich begriffen, daß es vor allem meine eigene Wichtigkeit ist, die mir so sinnlos im Weg herum steht . . .
Find all posts by wikra
Werbung
meinemaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Wed, 16.Jul.03, 21:20      Reply with quoteBack to top

Quote:
Sind wir Behinderte, die Drug`s jeder Art wie Krücken benutzen, weil wir die natürliche Intensität des Lebens nicht mehr wahrnehmen können


ich glaube deine Wortauswahl ist wohl nicht so angebracht...besonders was den Gebrauch des Wortes Behinderte angeht...die Dummheit der Drogenkosumenten hat wohl garnichts mit Behinderten zu tun. Behinderte sind lang nicht so dumm, dass sie sich Drogen reinziehen um die Intensität des Lebens besser wahrnehmen zu können.
[/quote]
Find all posts by meinemaus
wikra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
,


Post Thu, 17.Jul.03, 14:43      Behinderung Reply with quoteBack to top

Wie viele Menschen gibt es, die in keiner Weise eine Behinderung aufweisen? Die in jedem Moment, in jeder Situation souverän im Leben stehen und jede Hürde lachend meistern ?

Ich kann nur unterscheiden zwischen einer überwindbaren und unüberwindbaren Behinderung und finde es ein zu einfach, Sucht als Dummheit abzutun.

Jenseits der Genußebene gibt es auch noch die Sucht als Suche nach einem Weg.
Find all posts by wikra
CodeMaster
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
M, 21


Post Thu, 17.Jul.03, 18:11      Reply with quoteBack to top

widerspruch...

es gibt einfach dinge die man nur auf drogen erleben kann... natürlich darf mans nicht übertreiben und wer sein halbes leben versäuft ist wohl selber schuld (sorry für die strenge) ... wer aber sich abundzu etwas lustig macht oder und weils halt so daherkommt alle paar monate einen rausch hat, der wird sich auch keine gedanken machen müssen dass ihm die nüchternen momente viel wichtiger sind ...

... ist natürlich mit den anderen sachen genau so: wer die ganze zeit nur breit durch das leben wandert ist auch selber schuld, aber wer die droge bei einem gemütlichen beisammensein mit freunden abundzu gebraucht (nein, nicht missbraucht) der wird wohl auch später gerne an diese momente zurückdenken.

man darfs halt mit nichts übertreiben.. und wer drogen nimmt muss auf keinen fall zwingend behindert, dumm oder ignorant sein!!
Find all posts by CodeMaster
Werbung
meinemaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

,


Post Thu, 17.Jul.03, 21:05      Reply with quoteBack to top

..wir reden von Drogensucht oder?
Tut mir leid, aber für mich ist ein Mensch der aus eigenem Willen Drogen zu sich nimmt, wie Kokain, Hasch, LSD usw um somit MOMENTAN sein Leben zu verändern dumm, da er nicht weiss was er damit aufs Spiel setzen kann. Ich rede natürlich von unüberwindbaren Behinderungen, da für mich überwindbare Behinderung, wenn sie es auch wirklich sind, keine Behinderungen in dem Sinne sind.
Wenn man von behinderten Menschen redet dann wissen wohl alle an wen man denkt und bestimmt nicht an Menschen die nicht souverän im Leben stehen, da dies keine Behinderung darstellt sonder einfach die unterschiedliche Natur des Menschen ist.
Man sollte einfach, wenn man auch das Glück hat ein gesunder Mensch zu sein, auch mit den eigenen gesunden Sinnen zufrieden sein...das Leben kann nämlich auch ohne solche Hilfsmittel traumhaft sein.
Find all posts by meinemaus
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 638
Wohnort Osnabrück
W


Post Thu, 17.Jul.03, 21:18      Reply with quoteBack to top

Wie kann man Drogensucht mit Ignoranz und Behinderung gleichsetzen?
Ich finde das ist schon ein echt schräger Vergleich.
Wenn man sich mit den Begriffen nicht auskennt.......sollte man sie auch nicht im Zusammenhang mit Drogenkonsum nennen.

wakatonka runzelt die Stirn

_________________
Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen
Find all posts by wakatonka
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 18.Jul.03, 2:57      Reply with quoteBack to top

moin,

ich denke in einem psychotherapieforum sollte es voraussetzung sein, dass man drogen als das sieht was sie sind: dinge die die welt nicht braucht und nicht den "besseren" umgang damit wünschen. genau DAS gelingt vielen nicht und deshalb gibt es zunehmend MEHR drogensüchtige.

ebenfalls sollte es voraussetzung sein, dass man mit bestimmten begriffen sensibel und FACHGERECHT umgeht. hier ist es der begriff "behinderung", der in diesem zusammenhang völlig unnötig ist und auch falsch gebraucht wurde.

am besten wäre es, wenn das thema nun ON topic geraten würde Wink

alles liebe

Time
Find all posts by Time
wikra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
,


Post Fri, 18.Jul.03, 20:05      Reply with quoteBack to top

[quote="CodeMaster"]widerspruch...

es gibt einfach dinge die man nur auf drogen erleben kann...

also das macht mich schon ein wenig neugierig.
Was sind das bloß für Dinge, die man nur auf Drogen erleben kann.



wer sein halbes leben versäuft ist wohl selber schuld (sorry für die strenge) ...

keine Ursache! Auf mich trifft hier alles zu: Dummheit, Ignoranz und Unfähigkeit in vielerlei Hinsicht. Eben eine Behinderung in gewisser Hinsicht. Zum Glück keine unüberwindbare.
Find all posts by wikra
wikra
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
,


Post Fri, 18.Jul.03, 20:22      sorry Reply with quoteBack to top

[quote="Time"]moin,

ebenfalls sollte es voraussetzung sein, dass man mit bestimmten begriffen sensibel und FACHGERECHT umgeht. hier ist es der begriff "behinderung", der in diesem zusammenhang völlig unnötig ist und auch falsch gebraucht wurde.

ja, lassen wir`s lieber, bevor wir hier beginnen Begriffe zu erklären, die für sich selbst sprechen.

l.g. an alle bewegten und erregten Gemüter! Rolling Eyes
Find all posts by wikra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic