Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Mon, 19.Feb.07, 15:45      Re: Sex mit Hengst Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich verurteile so ein Verhalten absolut und ich verurteile auch solche Menschen an sich, die das praktizieren. Und daran wird sich nichts ändern.
liebes fräulein, es gibt dir aber niemand das recht andere zu verurteilen. gott sei dank! denk mal drüber nach.

Quote:
Ein Mensch kann sich selbst schützen indem er dazu Nein sagt und das Geld nicht nimmt.
wie kommst du da drauf? dann bräuchten wir ja gar keine gesetze mehr ---- hallo-o!

Quote:
scheint es mir so, als stößt Sodomie doch nicht so auf Ablehnung bei den Menschen, wie ich es vor dieser Theaderöffnung dachte.
und damit kannst du scheinbar nicht umgehen.

abschließend möchte ich noch etwas anmerken. es geht mir absolut nicht darum ob jemand dagegen oder dafür ist, aber, sonnenwasser, deine argumente sind teilweise menschenverachtend. und das nimm bitte persönlich. denn dagegen bin ich allergisch.
Find all posts by Debussy
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 20.Feb.07, 11:40      Re: Sex mit Hengst Reply with quoteBack to top

Hallo,

Debussy wrote:
liebes fräulein, es gibt dir aber niemand das recht andere zu verurteilen. gott sei dank! denk mal drüber nach.

Ich nehme mir in diesem Fall selbst das Recht heraus. Ich tue es nun mal, es ist ein Gefühl, ein tiefsitzendes, das mich Verachtung fühlen lässt für Menschen die Sex mit einem Tier haben. Ich verachte genauso Rechtsradikale, Vergewaltiger... und ich brauche dazu nicht die Erlaubnis anderer, denn ich bin ein freier Mensch.

Quote:
Ein Mensch kann sich selbst schützen indem er dazu Nein sagt und das Geld nicht nimmt.
-----------------------------
Wie kommst du da drauf? dann bräuchten wir ja gar keine gesetze mehr ---- hallo-o!

Ich meine im Bezug auf den Dreh von Sexvideos mit Mensch und Tier. Gut, mag sein, dass in manchen Fällen ein Mensch dazu gezwungen wird, von anderen Menschen. Aber nicht durch das Tier, was anders herum schon eher der Fall sein könnte (solange es kein riesen Hengst ist, der sich durch Tritte wehren kann).

Quote:
scheint es mir so, als stößt Sodomie doch nicht so auf Ablehnung bei den Menschen, wie ich es vor dieser Theaderöffnung dachte.
------------------------
und damit kannst du scheinbar nicht umgehen.

Kann ich auch nicht. Es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass man sowas okay finden kann. Ich würde sehr gerne alle überzeugen, dass das nicht okay ist. Aber leider funktioniert das nicht.

Quote:
abschließend möchte ich noch etwas anmerken. es geht mir absolut nicht darum ob jemand dagegen oder dafür ist, aber, sonnenwasser, deine argumente sind teilweise menschenverachtend. und das nimm bitte persönlich. denn dagegen bin ich allergisch.

Naja, das ist klar, dass ich ein paar menschenverachtende Argumente habe, schließlich verachte ich solche Menschen ja auch! Das nehm ich auch gerne persönlich, denn du hast recht.

@Wanderer,
ja, du hast recht, wir drehen uns im Kreis. Ich habe eine Ablehnung dagegen, einen Hass, und du tollerierst das (unter bestimmten Umständen). Naja, einig werden wir uns nicht mehr.

Quote:
der Prämisse, dass ein Mensch sich das Empfinden und Erleben eines Tieres nicht so gut vorstellen kann wie das eines anderen Menschen, kann man, wie gesagt, alle Handlungen von Menschen, die auf Tiere gerichtet sind, als schlecht ansehen. Woher will man wissen, ob es einem Hund nicht unangenehm ist, wenn man ihn an die Leine legt? Bisher hat wohl noch kein Hund sich ausdrücklich dazu geäußert. Und doch wird das tagtäglich so praktiziert.

Naja, ob ein Hund an die Leine will, das weiß man auch nicht. Und ich stell es mir auch nicht so schön vor für den Hund. Wenn ein Hund das von Anfang an gewohnt ist, dann kennt er es eben nicht anders und wird sich vielleicht auch nie wehren. Aber ob er sich nicht wohler ohne Leine fühlen würde, wird man nicht erfahren.
Ich finde auch nicht schön, wenn Tiere im Zirkus auftreten müssen und dazu dressiert werden. Das finde ich alles nicht so toll.

Quote:
Will man hingegen einen Menschen an die Leine legen, so erwartet man, dass dieser vorher explizit einwilligt. Es werden ganz einfach, je nach Kommunikationspartner, unterschiedliche Voraussetzungen gemacht.

Genau! Very Happy er soll einwilligen. Genauso meinte ich das ganze. Und alles was unter Zwang geschieht ist sowieso nicht in Ordnung, das wär dann natürlich was anderes.


Quote:
Das Sexuelle an sich stört hier vielmehr den Menschen. Der empört sich und will so etwas nicht sehen. Daher, so finde ich, muss man das, was diese Situation so "schlimm" macht, eher im Bewusstsein des Menschen suchen als in dem des Tieres.

Und was ist mit den Menschen, die es sehen wollen? Da könnte man doch auch mal im Bewusstsein suchen Wink

Quote:
Ich hoffe, dass ich das soweit vermitteln konnte.

Ich weiß, mit diesem Satz meinst du den ganzen Text, wollte aber nicht alles quotieren. Ja, du konntest mir deine Ansicht wirklich gut vermitteln.

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Tue, 20.Feb.07, 16:05      Re: Sex mit Hengst Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich nehme mir in diesem Fall selbst das Recht heraus. Ich tue es nun mal, es ist ein Gefühl, ein tiefsitzendes, das mich Verachtung fühlen lässt für Menschen die Sex mit einem Tier haben. Ich verachte genauso Rechtsradikale, Vergewaltiger... und ich brauche dazu nicht die Erlaubnis anderer,


Quote:
denn ich bin ein freier Mensch.
bist du nicht, sonst hättest du so nie formuliert. liebe sonnenwasser, du bist eben kein freier mensch. du bist gefangen in deinen eigenen zwängen. ein freier mensch denkt anders über dinge nach, die er nicht fassen kann. und genau deswegen machen dir vergewaltiger, sodomisten und rechtsradikale angst. weil du genau im selben teich schwimmst, wie alle anderen ausgrenzer und rassisten, die sich einbilden über andere menschen ein urteil fällen zu können. sorry.

ich weiß das ist sehr hart, aber führt dir vielleicht vor augen, um wieviel vorsichtiger und differenzierter man sich mitteilen sollte.
Find all posts by Debussy
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 20.Feb.07, 17:40      Re: Sex mit Hengst Reply with quoteBack to top

Debussy,

ich weiß ehrlich nicht wo dein Problem liegt. Wieso darf ich mir nicht das Recht heraus nehmen, über bestimmte Personengruppen zu urteilen? Macht das nicht jeder mal? Es spricht nur nicht jeder aus.

Und was hat das mit meinem freien Mensch sein zu tun, wenn ich so formuliere?

Quote:
liebe sonnenwasser, du bist eben kein freier mensch. du bist gefangen in deinen eigenen zwängen. ein freier mensch denkt anders über dinge nach, die er nicht fassen kann. und genau deswegen machen dir vergewaltiger, sodomisten und rechtsradikale angst. weil du genau im selben teich schwimmst, wie alle anderen ausgrenzer und rassisten, die sich einbilden über andere menschen ein urteil fällen zu können. sorry.

Ich frage mich hingegen, warum du dich durch meine Aussage so angegriffen fühlst. Ich bin frei denkend und deshalb habe ich auch die Freiheit, Menschen zu verurteilen. Das heißt ja nicht dass ich hingehe und sie fertig mache. Aber ich will mit bestimmten Menschen nix zu tun haben und das ist mein gutes Recht.

Warum nimmst du Rassisten, Vergewalter und Sodomisten so in Schutz? Wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, weil du dich auch verurteilt fühlst von mir, dann tut es mir leid. Aber ich sehe nicht ein, warum ich meine Meinung nicht preisgeben sollte, nur um nicht anzuecken.
Im Übrigen verurteilst du mich genauso, mit dem was du schreibst. Ich schwimme im selben Teich wie Rassisten, Vergewalter usw... So viel zum Thema "bloß keine anderen Menschen wegen ihrer Einstellung verurteilen". Prima ok Toll wie du so zu deiner bloß nicht verurteilen-Einstellung stehst und es überhaupt nicht mit anderen machst.

Und jetzt schau mal: Wenn es einem Tier doch angeblich solchen Spaß macht, sich von einem Menschen durchnehmen zu lassen, warum hört man dann nie von einem Tier, das von sich aus einen Menschen rammelt? Hast du schon mal von einem Tier gehört, dass das von sich aus macht? Ich glaube nicht. Also wieso sollte einem Tier sowas Spaß machen?

Ich verstehe bald die Welt nicht mehr! Gibt es denn nur noch Leute hier, die alles und jeden in Schutz nehmen, auch die perversesten und kränkesten Dinge? Nur um mit dem guten Gewissen leben zu können, sie wären doch so tollerant? Wo hört die Tolleranz auf? Ich dachte, alles hat seine Grenzen!

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Avantgarden
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26


Post Tue, 20.Feb.07, 18:25      Re: Sex mit Hengst Reply with quoteBack to top

Debussy wrote:
weil du genau im selben teich schwimmst, wie alle anderen ausgrenzer und rassisten


Evil or Very Mad
Entschuldige, aber wie man sieht lässt du genauso wenig eine andere Meinung gelten.
Und: kannst du wirklich von dir behaupten, derjenige zu sein, der einem sagen darf wie man zu denken hat und wie auf keinen Fall? Die Antwort ist wohl mehr als klar.
Nenn du mir bitte nur ein wirklich überzeugendes Argument dafür, aber nachdem du Herrn Fellners Posting noch einmal gelesen hast (Seite 9 glaub ich). Ich bin sehr gespannt.

_________________
'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt.
Find all posts by Avantgarden
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 21.Feb.07, 11:21      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

Hallo,

jetzt, wo ein paar Beiträge verschoben wurden und es somit nicht mehr um das Thema Sodomie an sich geht, sondern um Verurteilung (neuer Threadtitel), möchte ich noch etwas dazu sagen.
Ich habe ja geschrieben, ich verurteile bestimmte Personengruppen mit bestimmten Einstellung oder Neigungen. Das tue ich auch, jedoch nur, wenn diese Personen nicht erkennen, dass es falsch ist.

Um die Antwort auf die Frage, die sicher kommen würde, was denn falsch sei und was nicht, vorwegzunehmen... wenn mir eine Person erzählt dass sie eine gewisse Neigung hat, aber ein Problem damit hat, und etwas dagegen unternehmen will, dann verurteile ich nicht den ganzen Menschen.

Wenn mir jemand sagt, er hat Sex mit Tieren und es sei ein Trieb den er einfach nicht unterdrücken kann, aber er weiß, dass er ein psychisches Problem hat, dann wäre ich nicht so radikal! Ich würde den Menschen mit seinem Problem dann schon ernst nehmen.

Wenn aber z b ein Vergewaltiger meint, es wäre doch nix dabei, dann steht mein Urteil fest! Es tut mir leid, aber ich kann dann nicht nur das Verhalten verurteilen, den das Verhalten kommt ja von dem Menschen her und er sieht es nicht ein. In diesem Fall bin ich radikal, genauso wie die Person in ihrem Verhalten radikal ist.

sonnewasser

PS: Habe bemerkt, dass ich oben ein Doppelposting abgeschickt habe. War keine Absicht. Vielleicht kann das zweite ja jemand löschen Question

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 21.Feb.07, 12:57      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
Ich habe ja geschrieben, ich verurteile bestimmte Personengruppen mit bestimmten Einstellung oder Neigungen. Das tue ich auch, jedoch nur, wenn diese Personen nicht erkennen, dass es falsch ist.


Was du da in deinem Thread ansprichst ist ein sehr heikles Thema, welches sehr viele Emotionen erzeugt.

Wenn du Menschen davon abhängig verurteilst, ob sie ihr Verhalten als falsch erkennen, setzt du voraus dass sie sich ihrer Tat bewusst sind.

sonnewasser wrote:

Wenn mir jemand sagt, er hat Sex mit Tieren und es sei ein Trieb den er einfach nicht unterdrücken kann, aber er weiß, dass er ein psychisches Problem hat, dann wäre ich nicht so radikal!


sonnewasser wrote:
Wenn aber z b ein Vergewaltiger meint, es wäre doch nix dabei, dann steht mein Urteil fest! Es tut mir leid, aber ich kann dann nicht nur das Verhalten verurteilen, den das Verhalten kommt ja von dem Menschen her und er sieht es nicht ein.


Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann ist ein Mensch schuldfähig bzw. sich seiner Schuld bewusst? Wenn ein Vergewaltiger bedingt durch eine psychische Störung seine Schuld nicht erkennt soll er dann schlechter beurteilt werden als ein Vergewaltiger der schuldgeständig ist?

Daher ist meine Meinung es immer die Tat zu verurteilen nicht der ganze Mensch an sich.
Natürlich ist es positiv wenn der Täter erkennt falsch gehandelt zu haben und sein Verhalten ändern möchte, das setzt jedoch voraus dieses Empfinden von richtig und falsch in sich zu tragen was eben bedingt durch psychische Krankheiten völlig fehlen kann.

Liebe sonnewasser, versteh meine Worte bitte nicht als Kritik an deiner Meinung die ich gefühlsmäßig ebenso verstehe. Mein Beitrag soll nur einen Blick in eine andere Richtung zeigen.

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 21.Feb.07, 14:26      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

Hallo comus,

ich bin froh dass mal jemand schreibt, der sich durch meine Aussage nicht so angegriffen fühlt und mir auch nicht das Gefühl gibt, oberflächlich zu sein.

Ja, ich weiß schon was du meinst. Wenn jemand nicht schuldfähig ist, bzw so bezeichnet wird, dann sollte man vorsichtig mit Verurteilung sein. Es gibt immer Hintergründe, warum jemand etwas tut. Man findet immer etwas aus der Kindheit, was schief lief oder sonstiges.

Es ist einfach so, dass es da ein tiefsitzendes Gefühl in mir gibt, dass ich mit keiner Logik so erklären kann, dass es jeder genauso glaubt und fühlt. Selbst wenn ich Verständnis für jemanden aufbringen wollte, der etwas ganz schlimmes getan hat, ich kann es nicht und mein gefühl geht so weit, dass ich dann Verachtung spüre. Das Gefühl Verachtung, nicht die Einstellung Verachtung!

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 21.Feb.07, 15:59      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser,

sonnewasser wrote:
ich bin froh dass mal jemand schreibt, der sich durch meine Aussage nicht so angegriffen fühlt und mir auch nicht das Gefühl gibt, oberflächlich zu sein.


Danke für die Blumen Razz Angegriffen fühle ich mich nur durch Unsachlichkeit, Intoleranz und dogmatische Meinungen ohne Diskussionsbereitschaft, ist bei dir ja nicht der Fall Wink


sonnewasser wrote:
Selbst wenn ich Verständnis für jemanden aufbringen wollte, der etwas ganz schlimmes getan hat, ich kann es nicht


Diese weise Erkenntnis die wahrscheinlich deinem "Über Ich" (Freud) entspringt ist menschlich verständlich.
Jede Reaktion die ein anderer Mensch in mir auslöst, hat primär etwas mit mir selbst zu tun (Projektionen, Werte, Moral etc). Wer das weiß und anerkennt geht davon ab dass es eine richtige Meinung und Wirklichkeit geben kann, die Sichtweise auf die Dinge beeinflusst die Dinge.

Je emotional tiefer ein Thema besetzt ist, desto schneller reagieren wir auch mit tiefsten neagtiven Emotionen wie Hass und Verachtung, Kinderschänder sind das beste Beispiel hierfür. Ich denke das rührt daher weil uns für so unfassbare Dinge emotionale Lösungsstrategien völlig fehlen und sich Hass und Verachtung als ein guter Abwehrmechanismus anbietet um wieder emotional handlungsfähig zu werden.
Um beim Beispiel der Kinderschänder zu bleiben, jeder Mensch fühlt sich davon berührt, wenn ein Bild in der Zeitung von einem mißhandelten Kind erscheint, da sofort ein persönlicher Bezug zum Kind hergestellt wird. Dieses Kind ist existent, hat einen Namen eine Geschichte, wer eigene Kinder hat wird es am besten verstehen welche Gefühle das ohne davon betroffen zu sein in einem Menschen auslöst, ANGST PUR.

Mein erster Impuls ist genauso jeden Kinderschänder, Vergewaltiger am liebsten sofort den Sch*** abzuschneiden. Ja, das ist mein Gefühl von RACHE was aber keine Vergeltung bringt und weder dem Opfer noch dem Täter weiterhilft.
Ich sah einmal im Fernsehen eine Doku über Kinderschänder die im Gefängnis interviewt wurden und ich war zutiefst erschüttert. Plötzlich war der Täter nicht mehr das anonyme Monster wie ich ihn gerne sehen wollte um MEINE Rachegelüste zu befriedigen, da sitzt ein realer Mensch vor der Kamera der aussieht und redet wie du und ich, und erzählt von seinen Taten und seiner Lebensgeschichte.
Kein Mensch wird böse geboren, das Leben und erleben führt diese Menschen dorthin. Und es ist ganz einfach nicht richtig diese Menschen nur zu verurteilen ohne eine Bereitschaft zur Hilfe und Verständnis.
Nochmals ich spreche nicht von den Taten (dafür null Verständnis) doch Verständnis für den Menschen.
In diesem Interview war mehrere Männer die von sich aus sagten, sie MÖCHTEN nie wieder in Freiheit kommen bis zu ihrem Tode hier sein, weil sie wissen diesen Zwang nicht kontrollieren zu können und nie mehr einem Kind weh tun möchten. Das hat mich erschüttert, den diese Menschen werden doppelt verurteilt, einmal vor dem Gesetz und durch ihren inneren Zwang verlieren sie lebenslang ihr Leben.

Gibt es eine schlimmere Strafe für einen Menschen als lebenslang auf das Leben zu verzichten, um keine Gefahr mehr für andere sein zu können?

Noch eine andere Geschichte die in dieser Doku vorkam. Zum selben Zeitpunkt als die "Nürnberger Prozesse" stattfanden gab es einen anderen Prozess in Deutschland wo es um Kindermorde ging. Und was glaubt ihr hat in der Bevölkerung damals mehr Aufsehen erregt?
Ein geplanter Massenmord an Millionen (anonymen Menschen) oder zwei, drei tote Kinder auf dem Titelblatt der Zeitungen?

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 472
Wohnort Graz
M, 39


Post Wed, 21.Feb.07, 23:19      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

Quote:
ch bin froh dass mal jemand schreibt, der sich durch meine Aussage nicht so angegriffen fühlt und mir auch nicht das Gefühl gibt, oberflächlich zu sein.
das kann ich mir vorstellen.

wenn mir jemand das gefühl gibt, oberflächlich zu dein - und es emotionalisiert mich - uiiii! dann geh ich schon mal kurz in mich und denk nach. sonnenwasser! es passiert. genauso mir. das ist gut so. oberflächlich zu sein ist kein besonders erstrebenswerter zustand und vor allem kein verbrechen. aber die erkenntnis hat noch keinen umgebracht.

friedensangebot meinerseits!
vor allem vor dem hintergrund, dass ich auch nichts mit sodomie anfangen kann.
lg
deb
Find all posts by Debussy
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 23.Feb.07, 9:02      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

Hallo,

@comus,
ich habe auch mal so eine doku gesehen, wo Vergewaltiger interviewt worden sind. Hat mich genauso erschüttert. Es wirkte als wären diese Verbrecher selbst so kleine Kinder, an denen sie sich vergangen haben. Total unbeholfen.

@Debussy,
hm, also oberflächlich bin ich wirklich nicht. Hab selbst genug durchgemacht und erlebt. Verachte einfach bestimmte Einstellungen, so viel zur Erkenntnis Rolling Eyes aber das hab ich ja oft genug geschrieben Wink
verweis hier ist unser Friedensvertrag, hab schon unterschrieben.

sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 25.Feb.07, 13:14      Re: Das Recht auf persönliche Urteile (aus:Hengst) Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
ich habe auch mal so eine doku gesehen, wo Vergewaltiger interviewt worden sind. Hat mich genauso erschüttert. Es wirkte als wären diese Verbrecher selbst so kleine Kinder, an denen sie sich vergangen haben. Total unbeholfen.


@sonnewasser
Die gleichen Bilder die du da beschreibst blieben auch bei mir zurück. 50 jährige Männer die sich in ihrer Zelle an ihren Teddy Bär kuscheln, machte mich echt traurig.

Was wurde diesen Menschen angetan bevor sie sich selbst zu Tätern wurden?

Diese Frage stellt sich kaum jemand, alles wird nur auf die Taten reduziert. Sad

Aber ich frage mich hatten diese Menschen wirklich eine faire Chance im Leben?

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic