Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Wed, 21.Feb.07, 11:12      Sexualtherapie bei Orgasmusschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hi @ll!

wollte mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen mit sexualtherapie bei orgasmusschwierigkeiten hat. ich bin 27 jahre alt und hatte beim geschlechtsverkehr noch nie einen orgasmus (bei selbstbefriedigung aber schon) irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie eine gesprächstherapie dabei helfen könnte...

hat jemand hir schon eine solche therapie gemacht?

lg, cassi

(Hinweis Admin: in der Betreffzeile von "Psychotherapie" auf "Sexualtherapie" präzisiert.)
Find all posts by cassiopeia
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 21.Feb.07, 11:51      Re: Psychotherapie bei Orgasmusschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo cassiopeia,

cassiopeia wrote:
hatte beim geschlechtsverkehr noch nie einen orgasmus (bei selbstbefriedigung aber schon)


Warum suchst du das Problem vorrangig bei dir? Rolling Eyes

Wenn es bei der Selbstbefriedigung mit dem Orgasmus klappt sollte das ein Mann doch genauso hinbekommen.

Ich weiß nicht auf welche Männer du bisher getroffen bist und wie die auf deine Bedürfnisse eingegangen sind. Mit einem einfühlsamen Mann der Sex nicht bloß als seine eigene Selbstbefriedigung ansieht müsste das doch klappen, oder?.

Wichtig ist natürlich auch das Vertrauen zu dir selbst und deinem Partner, ohne dem sich "fallen lassen können" wird es schwierig.
Natürlich kann es schon sein, dass es in dir eine innerliche Blockade gibt die den Orgasmus verhindert. In so einem Fall kann dir eine Therapie schon helfen, speziell wenn du auch in anderen Lebenbereichen Schwierigkeiten hast.
Doch wenn es bisher nur um die fehlende "Technik" deiner Männer ging gehörst nicht du in die Sexualtherapie. Wink

LG
comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Wed, 21.Feb.07, 12:30      Re: Psychotherapie bei Orgasmusschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht ein blöder „Vorschlag“ weil schon versucht, aber: hast du´s bzw. ihr es schon mal mit Stellungswechsel probiert? Viele Frauen kommen beim Geschlechtsverkehr z.B. „nur“ durch Reizung der Klitoris zum Orgasmus (funktioniert gut wenn du oben sitzt und somit auch „den Ton“ angibst).
Kannst du dich denn fallen lassen, wenn du mit deinem Partner schläfst – oder kontrollierst du dich ständig? Kannst du dich auf ihn/euch einlassen?

Ansonsten würd ich mich auch erstmal mehr mit meinem Partner austauschen - was auch ER dazu machen könnte, vom Tempo/von der Technik her, was dir besonders gefällt ect…

Liebe Grüsse

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Wed, 21.Feb.07, 20:52      Re: Psychotherapie bei Orgasmusschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hi @ll!

danke erst mal für eure antworten. ein bisschen mehr zu mir: ich bin seit 4 1/2 jahren mit meinem freund zusammen. die beziehung ist sehr glücklich, nur mit der sexualität haut es eben aufgrund dieser orgasmusschwierigkeiten nicht gut hin, da meine lust auf sex dadurch natürlich schwindet. mein freund versucht alles erdenkliche, um mir zu helfen, stellungen natürlich schon einige probiert, zusätzliche stimulation mit der hand etc etc. er drängt mich auch nie, sondern überläßt es allein mir, ob ich bereit bin oder nicht. an ihm kann es nicht liegen, auf keinen fall. ich kann mich beim sex überhaupt nicht entspannen, ich denke zwar nicht ans einkaufen, ich denke irgendwie...an gar nichts. bei der selbstbefriedigung lufen immer alle möglichen erotisch filme in meinem kopf ab, beim sex jedoch nichts. einfach leere. ich bin verkrmpft, versuche mich, auf den sex zu konzentrieren, aber ich bin nicht bei der sache. mir kommt vor, es ist einfach eine kopfsache... könnte da ein therapeut vielleicht etwas "richten"?

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 22.Feb.07, 1:26      Re: Sexualtherapie bei Orgasmusschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Liebe cassiopeia,

die Antwort würde in etwa lauten: "Im Prinzip ja." Wink

Bei einer Sexualtherapie wird die Situation möglichst genau evaluiert, und dann der/die Betreffende(n) möglichst gut dabei unterstützt, die bestehenden Probleme in der richtigen Geschwindigkeit und auf die persönliche Situation angepaßte Weise in den Griff zu bekommen.
Konkret bedeutet diese schwammige Formulierung, daß mit dem Hintergrund der Berufserfahrung des Therapeuten und diversen fachlichen Ansätzen versucht wird, nicht nur das belastende Symptom, sondern auch dessen Ursache (das kann in manchen Fällen auch die Einbeziehung von Ärzten etc. bedeuten) möglichst gut auszuräumen. Die meisten sexuellen Probleme sind aber (und das bestätigt auch meine eigene Erfahrung) psychisch zumindest mitverursacht, und von daher können manchmal schon nach einer sehr geringen Anzahl von Sitzungen mit einer gesprächsbasierenden Sexualtherapie sehr gute Erfolge erzielt werden.

Ob sie auch Ihnen beiden hilft, müssen Sie aber wohl mal ausprobieren - das läßt sich durch eine bei mir leider nur mangelhaft ausgebildete Hellsichtigkeit aus der Ferne nicht zuverlässig feststellen. zwinkernd..

Herzliche Grüße
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic