Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
brocoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Unterfranken
M, 46


Post Wed, 21.Feb.07, 18:08      gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

jo liebe forums-leute.......
schon auf die dauer frustierend wenn NUR alle naselang von einer WINTERdepression die rede ist...............
also mich kann so ein stahlblauer hochsommerhimmel mit diesem gleisend hellen licht ganz schön psychisch belasten !!!!!!!!
na schon klar: gibt weit schlimmere leiden im leben - aber ein bisserl austausch mit anderen, denen`s genauso geht, wäre schon SUPERklasse !!!!!!!!!!!!!

bin gespannt auf antworten !!!!!!!!
LG brocoli

_________________
Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema)
Find all posts by brocoli
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 21.Feb.07, 19:02      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Hey Brocoli,

sagt die zufälligerweise "Herr Lehmann" etwas? Auf dem Cover des Hörbuchs ist nahezu genial die "Sommerdepression" zusammengefasst:

wenn alle fröhlich der Sonne frönen, kanns einem ganz schön mies gehen.

Und es ist tatsächlich so, dass viele depressive Menschen Regenwetter angenehmer finden, sich besser fühlen. Sonne und das damit einhergehende "ich sollte gute Laune haben" und Fröhlichkeit anderer verstärkt bei manchen das Gefühl der Leere und nicht-dazugehörens.

Aber - wie kommst du an einem so regenerischen Februartag auf das Thema? Wink

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
miriyam
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 22.Feb.07, 0:59      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Hallo an das forum

Hm ich kenn das nur zu gut im winter geht es mir meist besser aber im Sommer hab ich richtig depri .. ja genau wenn alle so fröhlich sind sport machen mit ihren männern spazieren gehn oder mit freunden in der eisdiele auf konzerten sind ...
Dann wird mir bewusst das ich irgendwie nicht am leben teilnehme,,,
das bringt mich dann auf den Null Punkt .. im Winter seh ich kaum jemanden da bin ich überwiegend im Haus ...
in diesem sinne ja eine Sommer depri gibt es wirklich .. und ob pillen da helfen wer weis das schon ..
Miriyam

_________________
Der Schritt nach vorn ist nie ein Schritt zurück ..
Find all posts by miriyam
Kloine_Bibi
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Chibi's Land
W, 16


Post Thu, 22.Feb.07, 11:57      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Also wenn ich jetzt einmal Wiens Wetter anseh, dann gabs wohl keinen echten Winter dieses Jahr. Einmal heiß, einmal kalt. Irgendwie totales Chaos. Da krieg ich auch schon ne "Sommerdepression" oder sowas .. -___-

lg die kloine

_________________
Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß
Find all posts by Kloine_Bibi
Werbung
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Fri, 16.Mar.07, 11:38      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin im sommer auch depressiver. mir gehts oft schlecht, wenn ich weiß das zu dieser jahreszeit so viele leute auf der straße sind. sie sporteln oder eis essen gehen. ich bin viel lieber zuhause, lass die chalousien runter und hör' musik. im winter geh ich öfter raus. ja in wien gabs ja heuer überhaupt keinen winter. das macht mich auch sehr depressiv. hab mich so auf weiße schneeflocken gefreut. für mich kommt der sommer h. zu schnell?

kennt ihr auch eine frühlingsdepression. bei mir ärger als die sommer?

Neutral Lg

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Kimiko
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Kärnten
W, 28


Post Tue, 27.Mar.07, 12:23      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Es heißt ja eigentlich "saisonale Depression". Und die kann man ja in jeder Saison bekommen.
Ich kenn auch die Depressionen im Sommer. Da find ich es unerträglich wenn täglich schönes Wetter is und alle baden und sind gut gelaunt.. Furchtbar!

LG
Kimi
Find all posts by Kimiko
Werbung
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25


Post Tue, 27.Mar.07, 15:42      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

miriyam's Gedanken kommen mir bekannt vor. Im letzten Sommer hat mir die Sonne allerdings sehr geholfen. An manchen Tagen mag ich das grelle Licht und das "beleuchtete" Leben auf den Straßen auch nicht. Heute konnte ich die Menschenmengen nur schwer aushalten. Andere Menschen leben, während ich nur vegetiere, aber hinter Jalousien wird einem das nicht so bewusst; genausowenig wie an verregneten oder gar verschneiten Tagen.

_________________
Live And Let Die
Find all posts by Guna Suno
esperanza80
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Deutschland
W, 27


Post Tue, 27.Mar.07, 20:37      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Ich habe die Sonne, den Sommer und den Frühling immer total geliebt und genossen - auch wenn es mir nicht immer blendend ging.
Diesmal ist es anders.
Draußen ist der Frühling, es wird wärmer, alles beginnt zu leben...bunte Blumen, zartes Grün, zwitschernde Vögel, fröhliche Menschen, verliebte Menschen, genießende Menschen, ...
Und ich bin so unzufrieden...so schwermütig...so in Gedanken...so traurig!!
So geht es seit ein paar Monaten. Zum Regen, Nebel, Winter paßte mein Befinden besser. Es wird abends früher dunkel, so dass man sich besser zurückziehen kann.
Jetzt wird mir plötzlich bewußt, dass die Stimmung des Frühlings und meine eigene zwei völlig verschiedene Welten sind.
Draußen beginnt das Leben, in mir muß man das Leben vor dem Sterben retten.
Das macht mich noch viel trauriger...

_________________
"Weine nicht, weil es vorbei ist... lächle, weil Du es erleben durftest!"
Find all posts by esperanza80
Lilly Allen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 22


Post Wed, 28.Mar.07, 0:28      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Bei mir ist das genauso. Ich sehe, wie glücklich alle sind, was unternehmen und sich einfach nur gut fühlen. Bei mir drinnen ist alles kalt und ich habe niemanden um was zu unternehmen. Wenn ich denn immer höre, was die Leute im Sommer so alles machen, bricht mir erneut das Herz.
Find all posts by Lilly Allen
donnerdoria
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Bayern
W, 22


Post Wed, 28.Mar.07, 11:37      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Also so eine richtige Sommerdepression hatte ich noch nicht, aber ich kenne das Gefühl sehr gut, dass alle fröhlich durch die Gegend springen und man sich selber überhaupt nicht fröhlich und guter Dinge fühlt.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich ziemliche Komplexe habe und mich echt überwinden muss, wenn ich ein T-shirt oder was Kurzes anhabe überhaupt unter Leute zu gehen. Außerdem hab ich, wenn es so heiß ist oft ziemliche Kreislaufprobleme und bin alleine deshalb schon total fertig und müde. Deshalb kann ich mich auch nicht so recht auf den Sommer freuen, egal ob es mir gerade gut geht oder nicht. Ich fühle mich da einfach nur schrecklich und die übertriebene gute Laune nervt.
Allerdings tut mir die Sonne schon gut- ich gehe viel Spazieren, aber halt an Orten an denen es eher ruhig ist. Oder setzte mich in den Garten und lese.

Und ich denke mir auch oft, dass graues Regenwetter besser zu meiner Stimmung passt als Sonne und da fühle ich mich dann auch wieder wohler.
Find all posts by donnerdoria
Werbung
weggeschaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Innsbruck
W, 28


Post Mon, 16.Apr.07, 20:52      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

Interessant, dass dieses Phänomen hier angesprochen wird. Wenn es draußen so richtig schön ist, kann es bei mir auch schon öfter mal vorkommen, dass es mir dann erst recht schlecht geht. Ich bin allgemein in letzter Zeit sehr müde und lustlos und wenn ich dann das schöne Wetter sehe, dann wirds ganz schlimm. Weil ich nicht die ganzen schönen Dinge machen kann, die man bei schönem Wetter eben so machen kann, wie z.B. spazieren gehen, wandern, baden und eben solche Sachen. Oft fehlt mir dafür einfach die Kraft und es macht mich traurig weil ich das Wetter eigentlich auch genießen möchte. Denn immer nur in der Hängematte liegen kann zwar auch mal entspannend sein, aber letztlich wirds auch irgendwann langweilig und die Gedanken fangen an zu kreisen. Und schnell rutsche ich so immer tiefer rein.

LG Christina

_________________
Weggeschaut - gegen sexuelle Gewalt
Find all posts by weggeschaut
brocoli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Unterfranken
M, 46


Post Thu, 19.Apr.07, 15:29      Re: gibt`s auch eine SOMMERdepression? (kein scherz !) Reply with quoteBack to top

hey ihr lieben antworterInnen !!!
@esperanza80 hat doch glatt irgendwo geschrieben "sry wenn ich nicht immer promot antworte"----------tsssss...u. ich habe hier mich 9(!) wochen nicht gemeldet...doppel-räusper...
na auf meinem 1. (von inzw. 4) forum war ich noch fleißig (60 beiträge seit dez.) - tja in letzter zeit nervt mich dieser laptop schnell ... krieg z.b. komische augenschmerzen ...
hm - liest das jetzt noch wer von euch???

wie auch immer: auf 1 pkt. gebracht ist für mich so`n donnernder hochsommertag irgendwie TOT-------leben / dynamik / frische sind für mich regen / wolken / wind, u. am liebsten hurtig und kunterbunt gemixt.........bin ja schon HAPPY wenn ende juni mal sonnenwende ist: ab dann kann ich mich schonmal dolle auf den nä. satten warmen herbst freuen - aber DAVOR`????????

zusammen mit meiner therapeutin (nochma...doppel-räusper... - hätt`ich von alleine auch ma drauf komm können, wozu hat der mann mal psychol. in der schule gehabt...) bin ich jetzt an so `nem desensibilisierungs-programm: an jedem grellen tag 1 std. sich irgendwo draußen in den schatten setzen u. 1 std. im halbschatten (...augenroll !!!...) spazierengehen - na bisher hab ich mich drauf einstellen können....und das wären dann ja auf alle fälle schonma 2 sinnvoll verbrachte std. an jedem dieser "ärgerlichen" tage.......

übr. noch danke an @donnerdoria für ihre tips gegen heißhunger (hab selbst knappe 30 jahre lang schoko reingeschaufelt) u. danke an @esperanza für den satz "hoffngs.losigkeit kann durch hoffngs.keime ersetzt werden" - u. an alle, die sich viell. hier angesprochen fühlen: sich-ma-freuen über einen "prallen" schatten jetzt oder auf den satten
bunten herbst später - ist das sooo schwer ????

viell. schreibt hier wieder mal jmd. ?? - anschließend schweige ich nimmer so lange VERSPROCHEN.................
LG brocoli

_________________
Ein asiat. Meditationslehrer, der beschuldigt wurde, viel Hass zu haben:
" Mag sein - aber ich mache keinen Gebrauch davon "
(nach A. Khema)
Find all posts by brocoli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic