Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 21.Feb.07, 22:33      Cymbalta / Duloxetin Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Fories!

War heut bei meinem Arzt und bekam ein neues Medikament.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Cymbalta?
Da ich vorher Efectin ER 150mg genommen hab, hat mir mein Arzt gleich die 60mg gegeben.

Hab etwas Angst vor Nebenwirkungen, weil ich funktionieren muss, sonst werd ich mein Semester nicht schaffen. - hab im Net sogar gelesen dass eine sich total benebelt gefühlt hat und ihr Kreislauf in den Keller gesackt ist, so dass sie sich hinlegen hat müssen.
Andererseits hab ich auch sehr viel Positives gelesen - was mich ziemlich freut.

Bei den Efectin Kapseln ging es mir sehr gut - hatte absolut keine Nebenwirkungen am Anfang.

Also: Ist da wer mit Cymbalta?

Lg, greys

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Feb.07, 21:51      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

hallo greys,

also ich hab mit Cymbalta keine erfahrung gesammelt, wollte dich aber fragen, warum dein arzt das medikament gewechselt hat, wenn es dir mit dem efectin gut gegangen ist?

weiters wollte ich sagen, dass du dich von dem was im internet steht nicht ängstigen lassen solltest. Medikamente wirken bei jedem anders. Was mir gut tut, könnte dir weniger gut tun. und umgekehrt.

warte erst mal ab, und wenn du etwas bemerkst, was dich beunruhigt, frage doch deinen arzt.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Fri, 23.Feb.07, 3:33      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

naja er hat das medi gewechselt, weil es nicht mehr angeschlagen hat...

Ich nahm Efectin seit ich 18 war und es half mir auch, aber jetzt ist meine Angst und Depression so groß geworden, dass mir das Efectin nicht mehr hilft - ich meinte mit gut getan, dass ich nie Probleme damit hatte.

Nur jetzt scheint es einfach nicht mehr zu reichen.
Deshalb das neue Medikament.

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 12.Mar.07, 19:02      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

hello!

also ich bin auch von effectin auf cymbalta gewechselt - und hatte keinerlei nebenwirkungen. obwohl mich mein arzt darauf vorbereitet hat, dass gerade zu beginn einige auftauchen könnten....

wie gehts dir mittlerweile damit?
Find all posts by snuffi
Werbung
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 14.Mar.07, 11:32      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

hi snuffi!

Mir geht es sehr gut!
Komme wieder raus aus der Wohnung und hab wieder Mut gefunden.

Hatte keine Nebenwirkungen.

Nur noch ne Frage: wieviel mg nimmst du?

lg greys

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 14.Mar.07, 17:36      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

also ich nehm 60 hallo
Find all posts by snuffi
Werbung
tina028
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
W, 31


Post Tue, 03.Apr.07, 17:05      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

also ich soll jetzt auch cymbalta nehmen hab über 2 jahre cipralex genommen die helfen nimma wird immer schlimmer wieder...hab aber angst vor nebenwirkungen und trau es mich ned nehmen
Find all posts by tina028
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Mon, 30.Apr.07, 10:48      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe aufgrund meiner Spannungskopfschmerzen auch Cymbalta verschrieben bekommen; für den Anfang 30 mg. Finde aber die Packungsbeilage etwas beängstigend und habe es noch nicht genommen. Ich habe schon einige Antidepressiva ausprobiert (zuletzt Doxepin), aber leider noch nicht das Richtige gefunden, das mir dauerhaft hilft.

Hat jemand Erfahrung gerade im Bezug auf chronische Schmerzen und Cymbalta? Oder generell was die Nebenwirkungen betrifft?

Viele Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
snuffi
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 25


Post Sun, 06.May.07, 17:37      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

hello!

lang nix mehr von dir gehört!

ich nehm auch cymbalte - zwar net wegen schmerzen, aber dennoch: nebenwirkungen spür ich keine.

hallo
Find all posts by snuffi
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Mon, 07.May.07, 14:37      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo Snuffi!

ich habe das Medikament letzten Montag abends das erste (und letzte!) Mal genommen und lag bis inklusive Mittwoch flach. Ich vertrag das leider gar nicht... Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, etc. Das sind natürlich Nebenwirkungen, die gar nicht gehen... vermutlich reagiere ich einfach sehr empfindlich auf den Wirkstoff, das ging mir bei zwei anderen Medikamenten auch schon so.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Hallo! anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Tue, 08.May.07, 11:09      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo Anna!

Ich habe auch mal Doxepin und danach Cymbalta verschrieben bekommen. Auch gegen Spannungskopfschmerzen. Doxepin hatte ich besser vertragen. Cymbalta habe ich Anfangs auch nicht so gut vertragen. Ich war manchmal irgendwie benebelt und war ständig müde. Ich bin sogar beim Mittagessen eingeschlafen oder fast beim Fahrrad fahren. Die Müdigkeit tat manchmal richtig weh, wenn ich nicht schlafen konnte. Ich bin dann jedenfalls zu meinem Arzt und meinte, daß das so nicht geht, ich war ja zu nichts mehr zu gebrauchen. Habe alles schleifen lassen, die Wohnung sah aus. Ich war einfach zu fertig.
Er meinte dann, wenn sich das nicht in ein paar Wochen bessert, müssen wir es absetzen. Aber es hat sich geändert. Nach etwa sechs Wochen waren keine Nebenwirkungen mehr zu spüren. Ok, die sechs Wochen waren eine Qual, aber ich will damit nur sagen, daß Nebenwirkungen auch vorbeigehen können. Es muss nicht so bleiben, wenn man anfangs denkt, man verträgt es nicht.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Tue, 08.May.07, 11:20      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai,

danke für deine Antwort!

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man schon mal "durchhalten" kann bis die Nebenwirkungen besser werden oder sogar verschwinden, aber mir ging es wirklich richtig dreckig und ich konnte auch zwei Tage nicht arbeiten gehen, das ist natürlich nicht über Wochen machbar! Ganz abgesehen davon, dass das ständige Übergeben auch nicht wirklich Freude macht zwinkernd..

Wie sieht es denn bei dir mittlerweile mit dem Spannungskopfschmerz aus, wenn ich fragen darf? Nimmst du noch Cymbalta?

Das Doxepin vertrage ich gut und habe auch keine Nebenwirkungen. Allerdings nehme ich nur 10 mg. Es macht die Schmerzen erträglicher, aber eben auch nicht wirklich weg. Wie hoch war deine Dosierung bei Doxepin?

Werde auf jeden Fall am Donnerstag mit meiner Ärztin nochmal darüber sprechen!

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Tue, 08.May.07, 12:23      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo Anna!

Quote:
mir ging es wirklich richtig dreckig und ich konnte auch zwei Tage nicht arbeiten gehen

Ne, da hast du recht. Das geht gar nicht. Da kann auch kein Arzt zu dir sagen, warte erst mal ein paar Wochen ab.

Quote:
dass das ständige Übergeben auch nicht wirklich Freude macht

Ich würde die Dinger ab sofort nicht mehr nehmen.

Quote:
Wie sieht es denn bei dir mittlerweile mit dem Spannungskopfschmerz aus, wenn ich fragen darf? Nimmst du noch Cymbalta?

Nein, ich nehme jetzt gar nichts mehr. Der Arzt meint, ich müsste wohl damit leben. Tolle Antwort, was? Da setzt man seine ganze Hoffnung in einen Arzt damit er einem hilft und dann wird man weggeschickt, weil er nicht mehr weiter weiß. Vorallem können Kopfschmerzen den ganzen Alltag irgendwie einschränken. Man hat kaum noch Freude an etwas, wenn einen immer die Schmerzen begleiten.

Quote:
Wie hoch war deine Dosierung bei Doxepin?

Ich habe immer abwechselnd 50mg und 100mg genommen. Das hat schon etwas geholfen, aber nachdem die abgesetzt waren, wurde es nach kurzer Zeit wieder schlimmer. Aber der Arzt meinte, ich könnte die nicht ewig nehmen, deshalb habe ich Cymbalta bekommen, die nicht viel nützten.

Quote:
Werde auf jeden Fall am Donnerstag mit meiner Ärztin nochmal darüber sprechen!

Das solltest du auf jeden Fall. Ich verstehe gar nicht, wieso man ein Medikament, was man gut verträgt nicht weiter nehmen kann. Immer wieder neue Medis ist doch voll ätzend.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Werbung
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Tue, 08.May.07, 13:20      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo Bonsai!

Ich habe das Cymbalta nur ein einziges Mal genommen und bin dann nach drei Tagen wieder auf mein altes Doxepin umgestiegen, weil es mir "ohne alles" auch richtig schlecht ging und die Kopfschmerzen nicht auszuhalten waren.

Das ist ja heftig, dass dein Arzt dir sagt, dass du damit leben sollst! Shocked Du nimmst jetzt also gar nichts? Da wird es dir nicht sonderlich gut gehen, oder? Hast du denn schon andere Medikamente ausprobiert?

Ich habe bestimmt schon zehn verschiedene Antidepressiva durch; mit Doxepin komme ich am besten zurecht. Ich darf laut meiner Ärztin auch dabei bleiben, sie wollte nur was Neues ausprobieren, da sie hoffte, dass es noch besser wirkt als das Doxepin, was eben die Schmerzen nur ein bisschen lindert; aber ich bin froh um jede Stunde, in der ich keine Schmerzen habe.

Warst du denn mal bei einem Schmerztherapeuten? Die kennen sich meines Erachtens am Besten mit solchen Dingen aus. Auch wenn meine Schmerztherapeutin für mich noch nicht das optimale gefunden hat, denke ich doch, dass sie sich Mühe gibt, informiert und am Ball bleibt. Vielleicht informierst du dich mal bezüglich Schmerztherapeuten in deiner Nähe?

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sun, 20.May.07, 11:54      Re: Cymbalta Reply with quoteBack to top

Hallo Anna!

Quote:
Du nimmst jetzt also gar nichts? Da wird es dir nicht sonderlich gut gehen, oder? Hast du denn schon andere Medikamente ausprobiert?

Naja, ich stopf mich halt fast jeden Tag mit Schmerztabletten voll. Allerdings findet mein Magen das auch nicht mehr so toll. Also nehme ich gegen die Magenschmerzen zusätzlich was.
Ist schon ziemlich übel, aber was soll´s. Es hat ja kein Arzt eine bessere Idee.

Quote:
Warst du denn mal bei einem Schmerztherapeuten?

Nee, davon hab ich noch nie gehört. Aber, ob es so jemanden hier in der Nähe gibt, mag ich zu bezweifeln.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic