Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mirrornegative
Guest




W


Post Thu, 17.Jul.03, 3:18      Ich seh Gesichter im Halbschlaf... Reply with quoteBack to top

Das ist jetzt nicht (mehr) irgendwas, das mich besonders nervt oder erschreckt. Aber mich würde interessieren woher so etwas kommen kann. Ich hab das auch manchmal wenn ich sehr müde bin und die Augen kurz zu hab ...meistens tauchen dann fremde Gesichter vor mir auf, die deutlicher als ein Traumbild sind, aber weniger deutlich als das was ich real sehe. Erwähnenswert ist, dass ich fast grundsätzlich alte Menschen sehe, in seltenen Fällen Grimassen, und ganz selten auch mal Häuser. Wenn ich mir bekannte Gesichter sehe, dann meistens welche zu denen ich überhaupt keinen Bezug habe (ich hab kürzlich mal Oskar Lafontaine gesehen).
Ich hoffe mir will jetzt keiner erzählen, dass das ein Ansatz zur Schizophrenie is oder sowas;-)
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Thu, 17.Jul.03, 9:33      Reply with quoteBack to top

Wie lange hast du das schon?

Bei mir ist es so dass wenn ich die Augen schließe auch nur hauptsächlich Gesichter sehe, doch dann konzentriere ich mich auf etwas andere und dann geht das schon, ich würde nicht meinen dass es shizophrenie ist.. Wink

Probier dich nicht darauf zu konzentrieren und denk an was schönes, dann verschwinden sie schon .... hoffentlich ... Rolling Eyes
Find all posts by Middle
mirrornegative
Guest




W


Post Thu, 17.Jul.03, 12:49      Reply with quoteBack to top

Och ...das hab ich schon lange ...früher hats mich aufgeregt weil ich mir vorstellte, das könnten Geister sein oder so ein Quatsch. Mittlerweile bin ich eher analytisch drauf, und frage mich wieso mein Gehirn diese Bilder erschafft, und staune gleichzeitig über das Potential, welches im Unterbewusstsein des Menschen verborgen liegt.
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Fri, 18.Jul.03, 17:16      Reply with quoteBack to top

Hi Mirror,
da würd ich jetzt rangehen wie an Träume, rundrum alles abgrasen: was könnte es mir sagen?

Hast du irgendeinen Bezug zu alten Menschen? Hast du mit ihnen zu tun im Alltag? Beschäftigt dich Alter / dein eigenes alt-werden vielleicht?
Was empfindest du dabei? Sympathie, Angst, Ruhe, Bedrohung, Beklemmung, Freude ...?
Gibt's Assoziationen zu den Namen der Leute, wenn sie dir denn bekannt sind?

Find ich auf jeden Fall spannend. Schreib doch mal, was dir so einfällt zu deinen Bildern!

Liebe Grüße,
Ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
mirrornegative
Guest




W


Post Wed, 23.Jul.03, 19:01      Reply with quoteBack to top

Gute Fragen die du da stellst ellen Smile Am ehesten trifft wohl zu, dass mich mein eigenes älterwerden beschäftigt. Ich denke aber gleichzeitig auch es ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt. Wie ich eingangs erwähnte, habe ich zu den paar wenigen mir bekannten Gesichtern keinen speziellen Bezug ...es scheint mir mehr oder wenig beliebig zu sein was ich da sehe.
Emotional tendiert meine Wahrnehmung mehr in die Ecke Unruhe, Beklemmung, oft aber auch neutrale Gleichgültigkeit.
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Wed, 23.Jul.03, 20:19      Reply with quoteBack to top

Guten Abend, Mirror!
Also älter-werden ist zwar schon ein Thema, aber du glaubst, da ist kein Bezug speziell zu den Bildern, right? Hm.
Bei den prominenten Leuten meinte ich auch wirklich mehr die Namen, wie sie klingen, was du assoziierst. Gibts ja auch, daß man zwar eine Person oder Gegenstand vor augen hat, aber der eigentliche Auslöser der Klang des Namens ist, mit dem man was verbindet.
Man kann auch den/die Person/en "sprechen" lassen. Ich erinnere mich an zwei gute Bücher von Ann Faraday, "Die positive Kraft der Träume" und "Deine Träume, Schlüssel zur Selbsterkenntnis". Klingen jetzt wie 0815-Traumdeutungs-Eso-Quatsch, Faraday geht aber tatsächlich mit Methoden der Gestalt-Therapie vor. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Mann von einem aufplatzenden Darm träumte, und daraufhin in einen Dialog mit dem Darm trat, ihm also eine Stimme gab und sprechen ließ. Ich glaub, in dem Buch setzte man sich dazu auch symbolisch abwechselnd auf zwei verschiedene Stühle, um quasi auch räumlich die stelle des anderen einzunehmen.
Dasselbe könntest du ja mit deinen alten Leutchen durchspielen.
Ich würd da mal weiterforschen an deiner Stelle. Aber ich bin auch Traum-versessen (und ich zähle diese Halbschlaf-Bilder einfach mal zu Träumen) und hab meistens auch ein ganz gutes Gefühl dafür, was mir meine Träume sagen wollen.
Na ich hoffe, das wirkte auf dich jetzt nicht zu absurd ...

LG (und interssante Träume Wink ),
Ellen
Find all posts by Ellen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic