Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Apple26
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26


Post Sat, 24.Feb.07, 12:36      Leere Hände Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht mehr weiter. Sad Finde nicht mal Worte um das, was mich belastet hier niederzuschreiben. Der Kopf ist leer und mein Herz schlägt in monotonem Takt weiter. Warum? Ich weiß es nicht..weiß gar nichts mehr. Warum geschieht das mit mir? Warum ändert sich nichts, obgleich ich mich nach zwei Jahren VT so verändert, so viel an mir gearbeitet habe? Wozu das nur alles...warum auf ein Ziel zurennen, dessen Existenz man sich nicht sicher sein kann, von dem man nicht weiß, ob man es überhaupt je erreichen wird? Wozu leben, wenn man doch alles wieder verliert? Sad

Apple
Find all posts by Apple26
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sat, 24.Feb.07, 13:49      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Apple! bussi

Was ist los? Was plagen dich für Gedanken? Was genau belastet dich?

Sicher kann man nicht wissen, ob man ein bestimmtes Ziel erreichen wird, aber es ist doch schon mal schön, überhaupt Eins zu haben!
Und auch der Tod wird irgendwann dazu gehören, aber das ist doch kein Grund, sich von dem Erreichen deines Zieles abbringen zu lassen! Du hast doch noch so viele Jahre vor dir und auch wenn man weiß, dass man irgendwann sterben wird, sollte man sich sein Leben doch so schön wie möglich machen. Es wird immer mal schlechte Tage geben, aber sein Ziel sollte man trotzdem nie aus den Augen verlieren. Und wenn man dieses erreicht hat, wartet schon wieder ein neues Ziel was nur darauf wartet, erreicht zu werden! Ohne ein Ziel wäre das Leben doch auch nur halb so aufregend!

Ich drück dich! hug
Deine Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Apple26
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26


Post Sun, 25.Feb.07, 11:01      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Hallo Ranjit,

du bist lieb. Danke für die aufmunternden Worte, fürs Lesen und Nachfragen. bussi Ich glaube, das was mich momentan belastet ist einfach zu viel um es in Worte zu fassen, ist zu viel um Struktur hineinzubringen. Es fällt mir noch sehr schwer, das alles richtig zu erfassen und für mich richtig zu lösen. Auf jeden Fall ist durch die vergangenen zwei Therastunden viel aufgewühlt worden. Es ist nicht so, dass es mich ausschließlich belastet, dass ich es nur als schlimm empfinde - vieles betrachte ich auch als positiv, erkenne ich die Fortschritte, die ich gemacht habe, bin stolz darauf. Aber da sind eben auch die Schmerzen, das, was ich nur annehmen, und nicht mehr ändern kann. Das, was ich nie sehen wollte und jetzt erkenne. Und das tut weh. Macht so verzweifelt, so traurig...hilflos. Sad
Da kommt viel an Verlustgefühlen zusammen, an Mangel an Sicherheit, an Ängsten und Zweifeln in Sachen Zukunft, in Sachen Zielen...
Kurzum: Ein komplettes Durcheinander an Gefühlen und Gedanken. Sad
Dabei fällt es mir noch immer schwer zu entspannen, mir selbst Raum zuzugestehen, komme ich mir faul und wertlos vor, wenn ich einmal wage mich nicht für alles verantwortlich fühlen. Fühle mich schuldig auch wenn ich es nicht bin. kopf
Wahrscheinlich erklärt das wenig, aber ein bißchen so fühlt es sich derzeit an.

Liebe Grüße
Apple
Find all posts by Apple26
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sun, 25.Feb.07, 16:54      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Na mein kleiner Apfel! smilie2 bussi

Quote:
Ich glaube, das was mich momentan belastet ist einfach zu viel um es in Worte zu fassen, ist zu viel um Struktur hineinzubringen.

friend Ist kein Problem! Es ist wichtig, dass du dich erstmal ordnest und auch vollkommen okay! hug

Quote:
Auf jeden Fall ist durch die vergangenen zwei Therastunden viel aufgewühlt worden.

Heißt das, dass du mit deinem Thera wieder Kontakt aufgenommen hast und ihn angerufen hast?

Quote:
Es ist nicht so, dass es mich ausschließlich belastet, dass ich es nur als schlimm empfinde - vieles betrachte ich auch als positiv, erkenne ich die Fortschritte, die ich gemacht habe, bin stolz darauf.

Das hört sich doch gut an und ich finde es toll, dass du in all dem Negativen auch das Postive und die Fortschritte siehst! hug

Quote:
Aber da sind eben auch die Schmerzen, das, was ich nur annehmen, und nicht mehr ändern kann. Das, was ich nie sehen wollte und jetzt erkenne. Und das tut weh. Macht so verzweifelt, so traurig...hilflos. Sad

Ich weiß zwar nicht, wovon du genau sprichst, aber um sich weiterzuentwickeln, besonders im Rahmen der Thera, tut vieles weh, vor allem, bestimmte Dinge aus der Vergangenheit zu akzeptieren. -Auch, dass man keine Möglichkeit hat etwas daran zu ändern! friend Ich selbst kenne das auch nur zu gut... Aber ich denke, dass das dazu gehört.
Und wie du ja auch schon geschrieben hast, machst du Fortschritte (was wirklich schön ist) und erkennst auch, dass du es nicht ändern, sondern "nur" annehmen kannst und auch musst (was natürlich Zeit braucht)! Und diese Erkenntnis alleine finde ich schon richtig stark!

Quote:
Fühle mich schuldig auch wenn ich es nicht bin.

Inwiefern hast du Schuldgefühle?
Wofür fühlst du dich schuldig? Magst "erzählen"?

LG Ranjit

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
Apple26
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26


Post Sun, 25.Feb.07, 19:37      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Ach Ranjit,

manchmal wünschte ich, ich wüsste wie ich all die dunklen Wolken aus meinem Leben ein für alle mal verschwinden lassen könnte. Warum muss ich mich mit dem ganzen Quark beschäftigen um mich überhaupt irgendwie ertragen und verstehen zu können, während andere einfach leben? Rolling Eyes

Quote:
Heißt das, dass du mit deinem Thera wieder Kontakt aufgenommen hast und ihn angerufen hast?


Nein. Sad Ich kann das nicht. Ich versuche mir die ganze Zeit selbst zu beweisen, dass ich es auch ohne seine Hilfe schaffe. Und dennoch wünschte ich, er würde mir jetzt zuhören. Sad Gleichzeitig finde ich das ziemlich traurig, dass mein Thera der einzige Mensch ist, der um meine Gedanken, um mich, weiß. Das ist doch total armselig! mad2

Quote:
Wofür fühlst du dich schuldig?


Dafür, dass ich seit November den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen habe. Sad Das Gefühl ihn verloren zu haben. Das Gefühl, dass er wirklich aus meinem Leben verschwunden ist. Dass ich ihm so unwichtig war und bin, dass er nicht mal genug Mut fand, um sich mit mir auseinander zu setzen. Ich frage mich, was für ein Mensch er all die Jahre für mich war. Mein Dad? Nein. So stimmt es nicht. Und das tut weh. War ich ihm wirklich nicht wichtig genug? Hat er mich wirklich nie geliebt? Ging es tatsächlich all die Jahre nur um ihn? Ich nicke stumm und mag es doch nicht glauben. Und doch...es scheint so. Ich war vier, als die Scheidung war. Das Jahr danach wollte er mich überhaupt nicht sehen.
Und dann diese blöden Kindererinnerungen, von denen ich gar nichts mehr wissen will, und die trotzdem nicht gehen. Ich mag darüber nicht schreiben. traurig
In diesen Momenten hasse ich mich wieder. Fühle mich machtlos mir selbst und dem Leben gegenüber. Erscheint alles so sinnlos.
Wenn ich an die Träume denke fühle ich mich schuldig. Erscheint er mir so hilflos, empfinde ich nichts als Mitleid mit diesem armen Geschöpf, fühle ich mich verantwortlich für sein Leiden, weil ich ihm meine Liebe vorenthalte. Weil ich ihm meine Liebe entziehe. Dann fühle ich mich entsetzlich schuldig und weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.


Apple Sad

P.S.: Magst Du von deiner Thera schreiben? Was hat sich bei dir so getan?
Find all posts by Apple26
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Sun, 25.Feb.07, 23:04      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Quote:
manchmal wünschte ich, ich wüsste wie ich all die dunklen Wolken aus meinem Leben ein für alle mal verschwinden lassen könnte.

friend Ich glaube das wünschen sich so viele Menschen! Wenn das so einfach wäre... Nur gibst du dich eben auch nicht damit ab was einst passiert ist. Du arbeitest das auf, um dich u.a. irgendwann besser zu fühlen und mit den Dingen aus deiner Vergangenheit klar zu kommen! Wobei dir dein Thera sicherlich auch hilfreich unter die Arme greifen könnte! Warum möchtest du das alleine durchstehen, ohne ihn? Was macht es so schwer, das Angebot deines Theras anzunehmen. Er hat dir doch gesagt, dass du dich melden sollst, was den nächsten Termin angeht.

Quote:
Und dennoch wünschte ich, er würde mir jetzt zuhören. Sad Gleichzeitig finde ich das ziemlich traurig, dass mein Thera der einzige Mensch ist, der um meine Gedanken, um mich, weiß. Das ist doch total armselig! mad2

Ich habe das Gefühle als wenn du ihn gerade sehr brauchst und er dir gut tun würde! Er kennt deine "Geschichte", weiß was passiert ist und kann dir im Moment am Ehsten helfen...
Und 'nein', ich finde es überhaupt nicht armselig was du schilderst! Ich habe in letzter Zeit auch immer öfter darüber nachgedacht meine Thera anzurufen, aber auch ich habe mir gesagt, dass ich die Zeit schon irgendwie ohne sie überbrüche. - Unter dem Motto: "Ich schaff das schon!"... Nur mit dem Unterschied, dass ich weiß, schon bald wieder zu ihr können. Wenn ich keinen Termin haben würde und es mir so gehen würde, wie es mir momentan geht, hätte ich meinen süßen Popo schon 3x ans Telefon geschwungen... Wink

Quote:
Das Gefühl ihn verloren zu haben. Das Gefühl, dass er wirklich aus meinem Leben verschwunden ist. Dass ich ihm so unwichtig war und bin, dass er nicht mal genug Mut fand, um sich mit mir auseinander zu setzen.

Ich weiß, dass das wirklich sehr sehr weh tut, aber du wirst den Kontakt zu ihm sicher nicht ohne Grund abgebrochen haben?!?
Vielleicht benötigst du einfach auch nur mal eine Pause, um dich zu sortieren und dir in einigen Dingen klarer zu werden.
Oder hast du für dich entschieden, ihn nie wieder sehen zu wollen?
Quote:
Und dann diese blöden Kindererinnerungen, von denen ich gar nichts mehr wissen will, und die trotzdem nicht gehen. Ich mag darüber nicht schreiben. traurig

friend Das musst du auch nicht! bussi -Nicht hier! Weiß dein Thera von diesen Erinnerungen?
Quote:
Wenn ich an die Träume denke fühle ich mich schuldig. Erscheint er mir so hilflos, empfinde ich nichts als Mitleid mit diesem armen Geschöpf, fühle ich mich verantwortlich für sein Leiden, weil ich ihm meine Liebe vorenthalte. Weil ich ihm meine Liebe entziehe.

Von wem genau sprichst du Apple?dogeyes Meinst du deinen Vater? Oder sprichst du von dir, wenn du an dieses "arme Geschöpf" denkst oder ist jemand ganz anderes gemeint?
Quote:
Magst Du von deiner Thera schreiben? Was hat sich bei dir so getan?

Hab erst am Dienstag wieder (nach über 2 Wochen)! Bist also auf dem neusten Stand, wenn du immer mal in meinem Thread mitgelesen hast!zwinkernd.. Hab dich da übrigens schon vermisst! Werde wohl im Laufe der nächsten Woche mit hoher Wahrscheinlickeit in dem dir bekannten Thread von meiner Stunde berichten... Es hat sich auf jeden Fall eine ganze Menge angestaut und es ist viel passiert. Mir geht es z.Z. auch nicht besonders gut. Versuche mich so gut wie möglich abzulenken, um nicht andauernd weinen zu müssen. Confused

So, mein plattgekuschelter Teddy Tomi ruft nach mir! Zeit um ins Betti zu gehen! grinsend

Schlaf gut und träum was schönes!

Fühl dich ganz feste gedrückt! hug

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Werbung
Apple26
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26


Post Tue, 27.Feb.07, 19:39      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich habe das Gefühl als wenn du ihn gerade sehr brauchst und er dir gut tun würde! Er kennt deine "Geschichte", weiß was passiert ist und kann dir im Moment am Ehsten helfen...


Ich habe lange darüber nachgedacht und ich denke nun ich werde ihn doch nochmal anrufen. Nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht in zwei Wochen. Aber ich hoffe, dass der Mut vielleicht in zwei Monaten dazu reicht. Solange will ich auch einfach sehen, wie stabil ich mich halten kann, will versuchen, das, was ich in der Thera gelernt habe, tapfer umzusetzen - und zwar alleine! Keine Sorge, ich habe mir als Notfallplan dennoch fest vorgenommen zum Telefon zu greifen und ihn anzurufen, sollte gar nichts mehr gehen. pale Außerdem brauchen andere den Theraplatz, den ich sonst belegen würde, ganz bestimmt dringender. Von Prinzip her, weiß ich ja immerhin, wie ich mir helfen kann... Rolling Eyes

Quote:
Vielleicht benötigst du einfach auch nur mal eine Pause, um dich zu sortieren und dir in einigen Dingen klarer zu werden.
Oder hast du für dich entschieden, ihn nie wieder sehen zu wollen?


Nein, diese "Pause" gab es schon zu viele Male und es hat sich nichts verändert. Sad Das Problem liegt vielmehr darin, dass ich es erst nach zwei Jahren Therapie geschafft habe, das zu tun, was ich schon viel früher hätte tun müssen. Ich kämpfe sehr mit ambivalenten Gefühlen für meinen Vater und habe im Moment eigentlich am meisten Angst davor, nicht stark genug sein zu können um ihn von mir aus tatsächlich abzulehnen, sollte er sich doch wieder melden. Ein Teil von mir sucht und hofft noch immer diese bedingungslose Liebe von ihm zu bekommen, die er mir als Kind nicht geben konnte, ein anderer weiß sehr genau, dass ich mir damit nur selbst weitere Schmerzen zufüge.

Quote:
Weiß dein Thera von diesen Erinnerungen?


Ja, mein Thera weiß von diesen Erinnerungen. Aber er weiß auch, dass ich darüber nicht sprechen kann. Und ich fürchte zugleich...er hat selbst Angst davor - genau wie ich! dogeyes Das macht das Schweigen noch größer... Sad

Quote:
Von wem genau sprichst du Apple?dogeyes Meinst du deinen Vater?


Ja, ich meine ihn. Es geht mir schlecht, weil ich mir sicher bin, dass er auf einer bestimmten Ebene sehr unter dem Kontaktabbruch leidet.

Quote:
Werde wohl im Laufe der nächsten Woche mit hoher Wahrscheinlickeit in dem dir bekannten Thread von meiner Stunde berichten...


Ich bin gespannt und drücke dir ganz fest die Daumen!! flower

Ganz lieber Gruß bussi
Apple
Find all posts by Apple26
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21


Post Wed, 28.Feb.07, 0:21      Re: Leere Hände Reply with quoteBack to top

Na Applechen! hug

Quote:
Ich habe lange darüber nachgedacht und ich denke nun ich werde ihn doch nochmal anrufen.

Das finde ich klasse! Mach das mal, aber zögere es bitte nicht zu lange hinaus. Nicht dass es dir von Tag zu Tag schlechter geht und du es trotzdem irgendwie alleine schaffen willst! Sammel einfach ein bisschen Kraft und Mut und gib dir einen Ruck!

Quote:
Außerdem brauchen andere den Theraplatz, den ich sonst belegen würde, ganz bestimmt dringender. Von Prinzip her, weiß ich ja immerhin, wie ich mir helfen kann...

Das ist Quatsch und das weißt du auch! Bitte denke nicht so!! Genau das hab ich mir auch oft eingeredet und war schon drauf und dran das Handtuch zu schmeißen, aber meine Thera hat mir gesagt, dass ich nicht flüchten soll, indem ich mir ein schlechtes Gewissen mache und mir sage, dass andere Leute ihre Hilfe viel dringender brauchen. Ich soll mich und meine Probleme ernst nehmen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Probleme nicht so belastend sind und sie einem im Alltag nicht so beeinträchtigen, dann hätte man wohl kaum einen Thera aufgesucht... Klar gibt es ganz bestimmt Menschen, denen es schlechter geht (die wird es immer geben), aber davon solltest du es nicht abhängig machen. Bitte denke darüber nach und winke dich und deine Probleme nicht einfach so ab!

Quote:
Ich habe im Moment eigentlich am meisten Angst davor, nicht stark genug sein zu können um ihn von mir aus tatsächlich abzulehnen, sollte er sich doch wieder melden.

Ohh ja, diese Angst habe ich auch bei einem ganz bestimmten Menschen. Ich würde weich werden, wenn diese Person sich melden würde (was aber eher unwahrscheinlich ist), obwohl ich mir damals so verletzt und im Stich gelassen vorkam. Und an schlechten Tagen habe ich heute noch zu kämpfen, den Lauf der Dinge zu akzeptieren... Versteh also gut was du meinst! friend

Quote:
Und ich fürchte zugleich...er hat selbst Angst davor - genau wie ich!

Wieso glaubst du, dass dein Thera Angst davor hat? Gerade er müsste doch eigentlich in der Lage sein, deine Erinnerungen, vor denen du soche Angst hast, mit einem gewissen Abstand gegenüberzutreten, ohne Furcht... Er ist doch dafür da, um mit dir über diese Angst reden (wenn du bereit dazu bist) und sie dir zu nehmen.

So, bin etwas k.o.! Werd jetzt ins Bett! bussi

Viele liebe Grüße
Ranjit

P.S.: Werd in meinem Thread übrigens nichts interessantes über die heutige Stunde schreiben. Vielleicht ein kurzer Beitrag wie es war und wie es weiter gehen wird, aber sonst nichts weiter. Schick dir die Tage aber eventuell ne PM, um ein wenig ins Detail zu gehen. Wäre direkt für den Thread wohl etwas zu viel gelaber... Muss mal sehen wann ich die Zeit finde!

_________________
Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht.
Find all posts by Ranjit
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic