Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Airwolf
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Kärnten
M, 45


Post Sat, 24.Feb.07, 23:26      Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

Mal ein anderes Thema. Warum haben dei meisten Mädchen/Frauen eigentlich immer diese Probleme mit dem was auf dem Papier steht ( Jahrgang so-und-so ) ?? Alles Mögliche wird heutzutage akzeptiert - Lesben,Schwule die eine Lebensgemeinschaft rechtlich anerkannt haben wollen und sogar Kinder haben wollen. Aber warum ist es zB. ein Problem wenn eine 22jährige einen 45jährigen Freund haben will oder umgekehrt - wenn sie sich gut verstehen. Das Problem liegt ja meistens nicht bei den Beiden - sondern meistens bei den sogenannten Freunden oder Freundinnen oder deren Eltern. Die kommen mit Floskeln wie etwa ... Sag kannst net einen in deinem Alter suchen ? Oder - was willsten mit "DEM" der könnte ja dein Vater sein ... Schliesslich ist jemand mit 22 Jahren auch schon Erwachsen. Und wenn Sie mit Gleichaltrigen nicht zurecht kommt und lieber auf reifere Männer steht - was geht das eigentlich Dritte an. Das Problem ist ja dann die Beeinflussung dieser sogenannten -Besten Freundin oder de Eltern- und die machen dann die Sache/Beziehung dann unmöglich. Ist das so wichtig was auf dem Papier steht ??
Lg. Airwolf

_________________
So nah - und doch soweit entfernt.
Find all posts by Airwolf
Werbung
Joli69
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sun, 25.Feb.07, 9:04      Re: Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

Hi Airwolf,

grundsätzlich finde ich nichts gegen nen großen Altersunterschied einzuwenden. Jeder wie er will und vor allem wo die Liebe hinfällt... Smile
Und Pauschalaussagen von Dritten wie du sie beschreibst find ich auch überflüssig und höchstens verletzend.

Trotzdem denke ich schon, dass man bei so einem Altersunterschied (gerade auch in diesem Altersbereich) mal genauer hinsehen und hinterfragen darf und sollte.
Nicht weil da Zahlen auf einem Papier stehen.
Sondern weil diese Zahlen für Entwicklung, Erfahrung, Wachsen, Erlebtes, Gelebtes, stehen und die Summe dieser Dinge in dem Bereich des Altersunterschiedes kaum annähernd gleich sein kann.


Schöne Grüße Joli
Find all posts by Joli69
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 04.Mar.07, 13:03      Re: Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

Hallo Airwolf!

Altersunterschied per se ist kein Problem denke ich. Mein Freund ist 8 Jahre älter, das ist jetzt kein Problem, weil wir uns auf gleichem "Niveau" befinden. Wenn man so überlegt, wäre eine Beziehung nicht in Frage gekommen, als ich 12 war und er 20 (abgesehen von der Legalität)... Ein Ex von mir war 4 Jahre älter und kam mir immer jünger vor als ich. Als ich 20 war hatte ich eine "Geschichte" mit einem 34-jährigen. Wir hatten uns zwar auch lieb und es war eindeutig Sympathie da, aber die Gesprächsbasis war etwas anders. Die Hintergründe waren einfach anders. Es gab zu wenig, das uns verbunden hätte.
Damit will ich unterstreichen, was Joli69 sagt. Es hängt alles von der Situation ab. Wenn man sich auf gleicher Augenhöhe begegnen kann, ist das alles kein Problem, denke ich... Wobei ich gemerkt habe, daß ich bis vor kurzem immer Männer vorgezogen habe, denen ich mich überlegen gefühlt habe, aber das ist eine andere Geschichte... Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn von außen Kritik kommt, dann kann man sich überlegen, ob sie berechtigt ist, aber wenn sie es nicht ist, sollte man sie nicht beachten.

LG,
p.

_________________
"Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel."
Viktor E. Frankl
Find all posts by pregunta
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sun, 04.Mar.07, 18:53      Re: Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

Hallo Airwolf,

kamst du auf dieses Thema, weil du selbst grade in einer Beziehung mit Altersunterschied bist?

Also ich finde das mit dem Alter auch nicht so wichtig. Das Problem kann halt sein, dass man nicht so die gleichen INteressen hat, aber das kann mit Gleichaltrigen auch passieren. Und wenn man sich gut versteht und die gleiche Wellenlänge hat, dann ist es im Grunde egal, wenn eine 25-jährige einen 40-jährigen liebt.

Es heißt halt oft, es wäre ein Vaterersatz oder sonstiges, aber man findet auch bei Beziehungen zwischen Gleichaltrigen Gründe weshalb die zusammen sind. Man muss nur danach suchen Wink

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Sun, 04.Mar.07, 19:32      Re: Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

Hallo Airwolf,

ist denn ihre Familie gegen eure Verbindung?

Was für eine Rolle spielen schon Zahlen, wenn man sich verliebt?
Jeden von uns prägen die Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen müssen/dürfen – jeder hat andere Reflexionsmöglichkeiten und auch –wünsche. Unsere Erfahrungen und die Verarbeitung derselben bestimmen unseren Reifegrad. Und Reife – Reife hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Wenn zwei annähernd auf dem selben Entwicklungsstand stehen, dann kann selbst in einer Beziehung zwischen einer 20-jährigen und einem 50-jährigen eine sehr tiefe Verbundenheit zu spüren sein, ein gegenseitiges erkennen.

Natürlich kann ich die Sorge von Eltern ein wenig nachvollziehen, wenn ihre 22-jährige Tochter plötzlich mit einem 45-jährigen nach Hause kommt… Liebt er sie wirklich? Oder geht es ihm nur darum, sie zu präsentieren, sich mit ihr zu zeigen, um selbst als großer Hecht dazustehen, der jede haben kann?
Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man mit 22 Jahren „alt“ genug ist, um diese Entscheidung selbst fällen zu können. Aufstehen und sagen zu können: gut, ihr steht ihm skeptisch gegenüber, aber wir lieben uns.

Ich wünsche dir, dass ihr beide vielleicht doch einen Weg findet – nämlich für euch zwei. Natürlich ist es nicht schön, wenn Familie/Freunde nicht „hinter einem“ stehen. Ich denke aber, dass nur ihr dem Umfeld „zeigen“ könnt, dass es sehr wohl möglich ist: eine erfüllende und glückliche Beziehung zwischen einer 22-jährigen und einem 45-jährigen.

Ich wünsch euch alles Gute.

Liebe Grüsse
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
Trauriger_Engel
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 15


Post Sun, 04.Mar.07, 21:23      Re: Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

Hey

Also ich kenne das....ich war mit 13 Jahren mit einen 19 Jährigen zusammen , die Beziehung war total toll und trotzdme waren alle imemr schokiert udn soagr heute noch wenn sie es hören.

Alle die ihn kennen gelernt hatten , fanden ihn toll und hatten dieses Vorurteil dann nimmer.
Ich finde es schon ziemlich egal wie alt jemand is , es komtm drauf an wie gut man sich versteht , auch wenn man solche ''kritik'' dann eisnetcken muss. ( aber muss man das nciht immer ??? )
Ne Freundin von meiner Schwester kam z.B. letzens zu ihr und meinte ,, Dein Freund is aber nen Hässlicher du zwinkernd.. ''
Ich mein was soll das ?!
Unsre gesellschaft is nun mal so oberflächlich ( in jeder Hinsicht )

Das mit der Erfahrung/Reife stimmt schon - da gibtz schon Unetrschiede ( auch nciht immer , wir waren z.b. beide nch junfrau )
aber im großen und ganzen macht das doch nichts ^^.

Lg

_________________
Try to be Jenny !
Find all posts by Trauriger_Engel
Werbung
indira
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort
W, 26


Post Mon, 05.Mar.07, 0:22      Re: Altersunterschiede - Zählt den nur das Papier ? Reply with quoteBack to top

hab schon mit 16 einen 14 jährigen geliebt.. und heut liebe ich ihn immer noch.. er war aber damals schon anderen in seinem alter weit voraus.sogar mir selbst.. einfach von seinen gedanken her. wahrscheinlich mit 14 auf dem level eines 20jährigen..
(wobei.. sicher auch nicht in jeder hinsicht...)
für mich ist alter eine zahl und nicht mehr.. es macht vielleicht einen unterschied ob jemand 2 ist oder 14. aber ab 14 ist für mich alles vorstellbar.es kann ein 14jähriger auch reifer sein als ein 80jähriger
Find all posts by indira
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic