Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sævus et vafer
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Deutschland
M, 22


Post Sat, 24.Feb.07, 16:01      Suchttheorie von Der_Autor Reply with quoteBack to top

Hinweis Admin: Fortsetzung von http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=317301#317301

ich finde die "idee" mit der Ur-Sucht deswegen so gut, weil Sie jeden einzelnen implizit auch sagt "Das ist ganz natürlich, Du kannst es schaffen". Als Buddhist stimme ich v.a. mit den Ausführungen zur Harmonie ("Eins-Seins") überein, wonach das Individuum von Geburt bis Tod zu streben scheint. Das "Ego" als Werkzeug, um die Welt zu begreifen und Untertan zu machen ist leider in unserer Zivilisation über-präsent. Man scheint hierzulande extrem selten zu erkennen, das Egoismus und Altruismus keine Widersprüche sein müssen, vielleicht "denken" wir alle zu viel...
Ich halte Autor's Artikel für sehr lesenswert, irgendwie dacht' ich mir schon, dass das nicht nur "nacherzählt" wurde von F.. Naja, schade, wie auch immer: lesenswert!

PS: Vielen Dank an den netten Autor für den Hinweis!
Find all posts by sævus et vafer
Werbung
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Sat, 24.Feb.07, 16:21      Re: Cannabis-Entzug ... kiffen aufhören - aber wie 3 Reply with quoteBack to top

Hmm, ich bin gerade am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Diskussion über diesen Text in einen anderen Thread auszulagern. Ich hätte schon einige Dinge dazu zu sagen, aber das wäre dann schon recht speziell und würde doch sehr von der Ausgangsthematik wegführen.

Vielleicht nimmt mir ja ein Mod die Entscheidung ab?

_________________
And Burn Burn Burn
The histories they stole from us
One day patriotic thugs will dance to songs of justice
And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sun, 25.Feb.07, 1:06      Re: Suchttheorie von Der_Autor Reply with quoteBack to top

Hallo Schickschnack,

eine gute Anregung, - erledigt! Wink

Lieben Gruß
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Eiche
Helferlein
Helferlein


Posts 91
Wohnort deutschland
W, 33


Post Sun, 25.Feb.07, 9:13      Re: Suchttheorie von Der_Autor Reply with quoteBack to top

Ich finde diesen Artikel lesenswert, und würde gerne diese Stelle hier zitiren, da sie meiner Meinung nach den Punkt getroffen hat.


Zitat:
Je länger der Mensch vor sich selbst wegläuft, um so länger und schwieriger ist es jedoch für ihn, wieder zu sich selbst zu finden, da er zusätzlich zu seinen schon bestehenden Problemen, auch noch die ganze Strecke seines "Fluchtweges" wieder zurücklaufen muss.


Eiche
Rolling Eyes
Find all posts by Eiche
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic